BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • wenn du in die vorgeschichte guckst, wo man zwangweise autark war.... dann gab es immer wieder jahreszeiten mit fast nichts bis nichts zu essen

    der junge von windeby . 1 jhdt vor chr. im moor gefunden.. etwa 17 jahre alt , stand 13 mal im leben hurz vorm verhungern.....

    jedes jahr fast aufs neue..

    das ist das problem. wenn eben die vorräte nicht reichten , bis neues verzehrbares wächst....

    und die haben schon arg geackert und bevorratet..

    was bei autharkie gar nicht geht, war ein fauler mensch , der mehr frißt als er erarbeitete. die wurden vom ganze dorf gezwungen, zu arbeiten, damit alle überleben.

    wurde jemand krank und alt, mußte er arbeiten übernehmen, die noch gingen, und ein gesunderer übernahm dessen bisherige arbeit...

    aber bei autharkie kannstze du keine nichtstuer und faulenzer gebrauchen...

    INVICTUS

  • Stimmt natürlich.

  • Ich hatte diesen Plan auch schon. Ein kleines Grundstück auf Madeira.

    Der Grund ist dort momentan günstig zu haben.

    Dazu eine Hütte von NaWaLo ordern und dort hin liefern lassen.

    Das Hobby hätte sich dann aber komplett erledigt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Musst halt drauf achten, dass du es irgendwie bebauen darfst.

    Entweder eine Hütte zur Landwirtschaftlichen Nutzung getarnt, dazu muss man aber erst einmal ein Projekt anmelden etc.

    oder besser mit richtiger Baugenehmigung, Wasser, Strom, usw. (selten und deutlich teurer).

    Ich brauch dir davon sicher nichts erzählen, du wirst schon wissen was du tust ;)

  • du wirst schon wissen was du tust

    Damit habe ich mich tatsächlich wochenlang beschäftigt.

    Wann bauen, wo bauen, wie bauen, mit welchen Ausnahmen oder Auflagen, ...

    Bauen mit Anschluss, bauen ohne Anschluss, bauen im Wald, in der Stadt, auf dem Land. ...

    Wäre schon toll da, aber so wirklich total will ich dann doch nicht weg.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hab mir ein portugiesisch Buch gekauft, bisher nicht reingeschaut.

    Und ein wenig komprimiertes Wissen auf youtube inhaliert.

    ja, das durchzuziehen ist wirklich ein Haufen Aufwand... :(

  • So ei paar Dinge stimmen da nicht so ganz .

    Die Fallhöhe dort ist 80 M

    Die Spitzenleistung nur 120 MW .

    Also 540 MWh .

    Das schafft ein durchschnittliches AKW in weniger als 30 Minuten .

    Hamburg hat einen Spitzenverbrauch von über 1500 MW .

    Die gespeicherten Leistung würde also theoretisch für rund 20 Minuten reichen .

    Da die Turbineleistung aber nur 120 MW beträgt

    Die Wassermenge reicht 4,5 Stunden .

    Also stellt das Wasserkraftwerk nur 8% der benötigten Leistung zur Verfügung.

    Wasser reicht f0r 4,5 Stunden . Un das Becken wieder zu füllen , bedarf es bei voller Pumpenleistung aber 9 Stunden .

    So schön grün , sind also Pumpspeicherkraftwerken auch nicht.

  • Das ist hier eigentlich ein sehr interessanter Thread. Leider mittlerweile total unübersichtlich. Gerade wenn man spezielle Ausrüstungsteile wie z.B. Wasseraufbereitung, Stromgewinnung per PV oder Generator, diverse Möglichkeiten zu kochen, etc...sucht.

    Vielleicht könnten wir uns Gedanken machen wie man das ganze, vielleicht in mehreren Threads, etwas übersichtlicher gestalten könnten.

    Mittlerweile fast 300 Seiten zeugen ja davon, daß großes Interesse besteht. Aber niemand wird sich die Mühe machen bei einer Frage alle 300 Seiten durchzuarbeiten. Also wird manche Frage in regelmäßigen Abständen neu durchgekaut.

    Vielleicht denkt Ihr ähnlich und es läßt sich was ändern.

    Gruß und Dank

    Doly

  • Interessant.

    Vielleicht kannst du ja zur großen Gretchen Frage noch etwas ergänzen:

    Wieviel muss man reinstecken um die 540MW zu speichern? Und wie lange dauert es dann alles zu Befüllen? Bei maximaler pumpenleistung dürfte da ja deutlich weniger effektiv ankommen als wie bei gemächlicher Füllung.

  • Es dauert 9 Stunden um das Becken wieder zu füllen.

    Ich kenne leider nicht die Installierte Pumpenleistung . Somit keine Berechnung des Wirkungsgrad .

    Aber er liegt im Schnitt zwischen 65 und 80% .

    In Deutschland fehlt uns leider die Möglichkeit mehr solcher Kraftwerke zu bauen .

    Beim Unweltaspekt sind sie auch nicht ohne .

    Es wird dem Fluß eine große Wassermenge entnommen , und wieder zugeführt.

    Kann zu sehr starken Pegeländerungen führen. Inklusiv deren Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt .

    Ansonsten sieht es bei dem jetzigen Stand der Technik sehr schlecht aus , mit elektrischer Energie speichern .


    Ich bin der Meinung , daß wir in Deutschland viel zu wenig in die Weiterentwicklung von Brennstoffzellen stecken . Gerade in dem Bereich gehören wir zur Weltspitze.

  • Meiner Meinung sollte man mehr in kontinuierliche, alternative Energien stecken. Z.B. in Flüssen. Denn die fließen immer. Tag und Nacht, ...

    Oder Gezeitenkraftwerke.

    Wind und Sonne sind hier nicht zuverlässig.

    Auf lange Sicht kann aber nur die Entwicklung der kalten Fusion etwas bringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Was verstehst du unter effektiv Ankommen bei Maximaler Pumpenleistung und gemächlich Pumpenleistung ?

  • raze 4711

    die elbe ist im unteren bereich ein sehrsehr breiter fluß da kannst du bequem wasser entnehmen..... das jetzt tote akw daneben hat ja zusätzlich auch noch wasser entnommen..

    deswegen variert da nichts . und der untere teil der elbe variert ab zu zu eh wegen ebbe und flut deswegen sitzt dazwischen bei geesthacht ein stsuwehr mit schleuse und erst dahinter das kraftwerk

    INVICTUS

  • Meiner Meinung sollte man mehr in kontinuierliche, alternative Energien stecken. Z.B. in Flüssen. Denn die fließen immer. Tag und Nacht, ...

    Oder Gezeitenkraftwerke.

    Wind und Sonne sind hier nicht zuverlässig.

    Auf lange Sicht kann aber nur die Entwicklung der kalten Fusion etwas bringen.

    Gruß Play

    Damit ein Fluß zur Stromerzeugung genutzt werden kann , mus Wassermenge und Fließgeschwindigkeit stimmen.

    Das geht nicht in allen Flüssen . Es lässt sich auch geografisch nicht überall das passende Wehr bauen .

    Beim Rhein geht es bis Iffezheim. Dann geht nichts mehr .

    In Deutschland sind wir beim Thema Wasserkraft am Ende angelangt . Mehr geht nicht .

    Auch Gezeitenkraftwerke funktionieren nur dort, wo ein entsprechender Tiedenhub und die geografische Möglichkeiten vorhanden sind . Habe wir leider nicht.

    Zudem das diese Erzeugung elektrischer Energie zwar Grundlastfähig , aber nicht Grundlastversorgungsfähig ist .

    Das geht in Deutschland nur mit Fossilen Brennstoffen oder Atomenergie .

    Haben aber unsere Politiker nicht verstanden .