BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 713.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Jeder muss selbst überlegen, was da für Ihn wichtig ist. Der eine wohnt in der Stadt, der zweite in einem Dorf und der Dritte mitten in der Landschaft. Vieles hat man ja auch da und kann es für anderes verwenden wie Decken oder ein Schlafsack. Und selbst wenn die Heizung ausfällt sollte ein guter Schlafsack plus Decke plus Bettdecke eigentlich ausreichen.

    Zumindest sollte man es nicht wie ein Anti-Darvinist hier in HH tun (tippe auf Zugereister), der, weil die Heizung ausfiel, einen Kugelgrill angemacht hat und damit sich und seine Familie fast durch Kohlenmonoxid vergiftet hat.

    Wissen ist ein entscheidender Vorteil. Der Rest improvisieren.

    Man kann sich eh nur auf die eher normalen Dinge vorbereiten. Was es auch schon früher gab. Kriege, Überschwemmungen, ...

    Wenn es eine stärkere Änderungen gibt, half in der Vergangenheit nur Flucht wie die Völkerwanderung.

    Gibt es extreme Änderungen, wie Asteroideneinschlag, ... dann ist über kurz oder lang ohnehin Feierabend. Man kann das Unvermeidliche nur herauszögern.

    Kommt es zu einem Atomkrieg bin ich in einer größeren Stadt sowieso am A. Denn die modernen Multisprengköpfe pusten einen ganz sicher weg. Hiroshima und Nagasaki waren da noch harmlos. Kleine Sprengwirkung, nur eine Bombe und dadurch ein begrenzter Radius. Der Mensch ist leider bei der Erfindung neuer Massenvernichtungswaffen überaus kreativ und erfolgreich, was ihn nicht unbedingt als intelligente Spezies definiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Januar 2020 um 08:07)

  • Zumindest sollte man es nicht wie ein Anti-Darvinist hier in HH tun (tippe auf Zugereister), der, weil die Heizung ausfiel, einen Kugelgrill angemacht

    Das ist kein Einzelfall.....frage mich, wie intelligent man sein muß. Was geht sind Backsteine darauf aufheizen, die dann die Wärme abgeben.
    https://www.ndr.de/nachrichten/ha…llstedt270.html
    https://www.abendblatt.de/hamburg/polize…-vergiftet.html


    BTW....manche versuchen einen wirklich zu verarschen....Teelichtheizung

    https://www.youtube.com/watch?v=GImxOJjSS8s

    ab 1.31...

    nen Teelicht bringt 30W Heizleistung....und mit 2 Teelichtern erhöht man keinen Raum um 10 Grad!

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (5. Januar 2020 um 08:22)

  • 10 ° halte ich auch für übertrieben aber mit nem Blumentopf funzt das wirklich als kleine Heizung.
    Hatte ich damals schon mal gesehen als Heizung für den Hochstand bei kalten Tagen und mal in der Werkstat ausprobiert. ;)
    Da wurden aber nur 3 Hölzer unter einen Ton Topf gelegt + Teelicht halt für den Kamineffekt.
    Der Topf wurde so heiß das man sich die Hände verbrennen kann.

  • Zumindest sollte man es nicht wie ein Anti-Darvinist hier in HH tun (tippe auf Zugereister), der, weil die Heizung ausfiel, einen Kugelgrill angemacht hat und damit sich und seine Familie fast durch Kohlenmonoxid vergiftet hat.


    Tritt eine kleinere Katastrophe wie beispielsweise ein europaweiter Ausfall des Stromnetzes für 20 Tage ein, dann ist die gesamte Stadtbevölkerung nur noch als Kompostmasse anzusehen.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • 10 ° halte ich auch für übertrieben aber mit nem Blumentopf funzt das wirklich als kleine Heizung.

    Na, der Topf erhöht ja nicht die Leistung...sondern strahlt halt anders...

    Um ne nen 15m2 - Raum mit 2,5m Deckenhöhe gut isoliert um 10Grad gegenüber der Außentemp.zu erhöhen, braucht man ca. 600Watt...d.h. so ca. 20 Teelichter.(je nach Isolierung)...Dazu kommt noch ca. 200W vom Körper..

    BTW...habe ich das auch schon mal gemacht bei Ausfall meiner Therme. Mit Heizlüfter, Radiator und nen Haufen Teelicher konnte ich die Hütte noch auf 20Grad im Winter halten...

    Also gehen tut es, man braucht aber halt nen paar mehr.. ;) ...und man sollte sich dann eben in den kleinsten Raum verziehen.

  • Man muss aber auch nicht unbedingt den ganzen Raum erwärmen. Eventuell reicht die Strahlungswärme, um einen zu wärmen. 10-12x Teelichter müssten es schon sein. Ähnlich wie ein Feuer draussen. Das muss ja auch nicht den ganzen Wald heizen. Zur Not besser als nix. Mich stört, daß viele Teelichter recht stark rußen. Im Zweifelsfall natürlich egal aber da ist mein Benzinkocher wesentlich sauberer. Macht 3000 Watt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab 20 alte kochger im haus. aber die bräuchte man nichtmal. dann hab ich eine nordafrkanische berberzeltheizung aus ton mit kochstelle noch , die frißt holz.

    und mein gott, mal eben feuer gemacht mit flintstein und stahl, markasitknolle und stahl und und und , ohne facking künstliche hilfsmittel ausser zunder , rohrkolben stroh birkenrinde oder einige andre hilfsmittel die in der natiur blöd herumstehen.

    oder luxusvariante feuerstahl mit hellen magnesiumfunken.. wer das nicht sanbekommt, sollte lieber gleich verhungern....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • un....d irgendwann ist das gas alle spätestens dann ruf mich an.... :D ach geht ja dann auch nicht....

    gruß edwin


    ich seh dann die ersten wochen beim spazierengehn durch den wald die leute ihr erjagtes roh und kalt essen, bevor sie davon krankwerden.....

    .

    INVICTUS

  • Dann nehme ich mein zweites Gasfeuerzeug. Oder das dritte oder vierte. Wenn das letzte alle ist halte ich das leere an meinen Gaskocher, .... Irgendwann nehme ich dann einen Akku oder eine Linse oder eine Feuerpumpe oder Streichhölzer. Wenn alle meine 10000x Streichhölzer alle sind, nehme ich meinen Laser, und ganz, ganz zum Schluß den Feuerstahl. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play