BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 719.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Damit hat man aber wieder die Batterie Problematik oder eben Solar! Ich habe mich gestern mal etwas in die Solar Technik eingelesen, so bis 1500/ 2500 € Für Insel Lösungen, und ab 7500€ Komplett autark im Haus inkl. Einspeisung! Ich muss nur Strom für meine Brunnen Pumpe haben, wo ich aber noch nicht weiß ob die mit 230V oder 380 V läuft?!? Das gleich noch ,mal für die Pumpe meines Wasserführenden Ofens?!? Ich glaube mit einer 200W Insellösung inkl. 24V Autobatterie könnte ich bei mir für Heizung, Licht und eventuell News" Radio, Handy" sorgen!

    Problem sind eben die Pumpen, da muss ich die Tage mal sehen, was die brauchen!

  • Naja, Radio, Handi, TV irgendetwas sollte man schon alleine für News betreiben können, Radio hat da bei mir Priorität.

    Da ist das Radio die Nummer 1 ,dein Handy nützt dir gar nichts,nach 2 Stunden sind die Telefonleitungen zusammengebrochen,ebenso das Mobile Internet ,die Fritzbox geht eh sofort nicht mehr ;) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch Gas, Holz oder Diesel lässt sich ja garnicht in ausreichenden Mengen privat lagern.

    Sehe ich anders, LPG Tanks gibt es in vielen Größen, für die Heizung eine Nummer größer und man schafft mehr als ein Jahr. https://fluessiggas.de/wissen/fluessiggastank/groessen/

    Heizöl bis 5000 Liter, hält mit einer modernen Heizung länger als ein Jahr und darf im stationären Notströmer verbraucht werden.

    Holzvorrat sollte mindestens die Trockenzeit berücksichtigen also 3 Jahre. Die Bekannten mit Holzvergasern haben so 5-10 Jahre Holzvorrat, klar damit geht Fläche weg aber auf dem Land ist das unproblematisch. Gitterboxen gestapelt oder auf Bewährungsmatten Rundmieten gebaut, im Herbst kommt der Holzvorrat für den Winter in den Schuppen/Holzbunker. PV-Anlage auf dem Dach und ein Speicher zwischen 5-10kw. Damit hält man lange durch. Kleinkläranlage ist ohne Abwassernetz Pflicht, alte Brunnen sind auf den Gehöften hier Satz. Seine Kartoffeln baut hier jeder zweite noch an, Gewächshäuser stehen auf dem Dorf einige rum, nicht alle werden benutzt. Hochbeete für Kräuter, Tomaten, Gurken…

    Haus und Hof bei 3000-10000qm machen Arbeit und es ist nicht so bequem wie in einer Wohnung in der Stadt, dafür ist man nicht ganz so abhängig. Große Speisekammer hat jeder hier, einwecken machen nur die Alten, Marmelade machen oder einfrieren ist häufiger, geräuchert wird gerne, Hausschlachtung, pökeln… alles kein Hexenwerk, eher eine Fleißaufgabe.

  • Wir haben noch in der Garage ein Dynamo Radio, muss ich mal raussuchen.

    Für mich wäre es in erster Linie wichtig was sich in unserer Umgebung tut oder Neuigkeiten und dafür reicht das sicher aus.

    Das habe ich mal geschenkt bekommen und funktioniert recht gut.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Das Heizungsproblem hat glaube ich kaum einer mit eigenem Haus mit Gastank oder Heizöltank.

    Wer zur Miete wohnt oder eine Eigentumswohnung hat, hat da deutlich mehr und größere Probleme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, Gastank? die meisten haben wohl Gasanschluss! Wir haben Glück ...... mit unserer Heizölanlage, die letzten Jahre mit dem Wasserführenden Ofen kommen wir rund auf 500 Liter Öl im Jahr, was noch reichlich potenzial zum einsparen biete, 60° Wassertemperatur braucht man auch nicht unbedingt!

    @ Löwenherzchen

    So ein Radio mit Dynamo hatten wir auch mal, gibt es sowas noch? mit DAB?

  • Die Dynamos sind oft nicht sehr haltbar und nerven schnell. Lieber mit Solarzelle und Akku als Kopfhörerversion.

    Ersetzt aner keinen Weltempfänger mit SSB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem ist das man eben nicht einfach wieder so einfach auf den Technikstand von 1870 zurück kann .

    Da war im Haus nur die Küche warm durch den Holzofen ,der Rest im Haus war kalt ,Licht gabs nur in Form von Petroliumlampen und alles andere hatte man nicht bzw. funktionierte alles mechanisch ohne Strom.

    Und vor allem es gab viel weniger Menschen.

    Nämlich grade mal die hälfte,würde heute jeder mit Holz heizen und so leben wollen wie man mittleiweile Lebt,das bischen Wald wär bald Abgeholzt.

  • Auch Gas, Holz oder Diesel lässt sich ja garnicht in ausreichenden Mengen privat lagern.

    Sehe ich anders, LPG Tanks gibt es in vielen Größen, für die Heizung eine Nummer größer und man schafft mehr als ein Jahr. https://fluessiggas.de/wissen/fluessiggastank/groessen/

    Heizöl bis 5000 Liter, hält mit einer modernen Heizung länger als ein Jahr und darf im stationären Notströmer verbraucht werden.

    Holzvorrat sollte mindestens die Trockenzeit berücksichtigen also 3 Jahre. Die Bekannten mit Holzvergasern haben so 5-10 Jahre Holzvorrat, klar damit geht Fläche weg aber auf dem Land ist das unproblematisch. Gitterboxen gestapelt oder auf Bewährungsmatten Rundmieten gebaut, im Herbst kommt der Holzvorrat für den Winter in den Schuppen/Holzbunker. PV-Anlage auf dem Dach und ein Speicher zwischen 5-10kw. Damit hält man lange durch. Kleinkläranlage ist ohne Abwassernetz Pflicht, alte Brunnen sind auf den Gehöften hier Satz. Seine Kartoffeln baut hier jeder zweite noch an, Gewächshäuser stehen auf dem Dorf einige rum, nicht alle werden benutzt. Hochbeete für Kräuter, Tomaten, Gurken…

    Haus und Hof bei 3000-10000qm machen Arbeit und es ist nicht so bequem wie in einer Wohnung in der Stadt, dafür ist man nicht ganz so abhängig. Große Speisekammer hat jeder hier, einwecken machen nur die Alten, Marmelade machen oder einfrieren ist häufiger, geräuchert wird gerne, Hausschlachtung, pökeln… alles kein Hexenwerk, eher eine Fleißaufgabe.

    Ja klar geht das wenn man sowas schon besitzt, nur wenn man nun im 5ten Stock in seiner 3 Zimmer Wohnung lebt, kann man halt nicht mal eben einen Gastank ins Wohnzimmer integrieren oder überhaupt einen Generator laufen lassen.

    Leute die generell einen Kamin haben mit Garten und Holzlager sind natürlich fein raus, im Nachrichtenticker wurde das Thema eben auch thematisiert.

    Es ist wohl die Rede davon das Freibäder und andere Betriebe welche nicht zur kritischen Infrastruktur gehören, im Notfall abgeklemmt werden sollen wobei ein komplettausfall der Gasversorgung nicht eingeplant ist.

  • Wenn nur das Schwimbad kalt bleibt ist es ja egal,schlecht wird es wenn die Wirtschaft abgeklemmt wird ,das zieht wieder einen rießigen Rattenschwanz hinterher,weiter steigende Preise ,noch größere Knappheit an Gütern.....

    Das ist ja das Gefährliche an der Sache .

  • Das Problem ist das man eben nicht einfach wieder so einfach auf den Technikstand von 1870 zurück kann .

    Da war im Haus nur die Küche warm durch den Holzofen ,der Rest im Haus war kalt ,Licht gabs nur in Form von Petroliumlampen und alles andere hatte man nicht bzw. funktionierte alles mechanisch ohne Strom.

    Und vor allem es gab viel weniger Menschen.

    Nämlich grade mal die hälfte,würde heute jeder mit Holz heizen und so leben wollen wie man mittleiweile Lebt,das bischen Wald wär bald Abgeholzt.

    Das Problem ist, daß es heute ca. 3x mehr Menschen gibt.

    Und in 80 Jahren sind wir noch mal doppelt so viele.

    Die Rohstoffe für Alle wird es bald nicht mehr geben. Egal ob Holz, Gas oder Öl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nämlich grade mal die hälfte,würde heute jeder mit Holz heizen und so leben wollen wie man mittleiweile Lebt,das bischen Wald wär bald Abgeholzt.

    Die Gefahr sehe ich nicht.

    Die allermeisten Menschen leben heute in "Bodenhaltung" ( wie das bei Hühnern beschönigend genannt wird)

    und in Städten- in diesen Behausungen besteht so gut wie nie die Möglichkeit mit Holz zu heizen.

  • Ausfall der Heizung im Winter befürchten wir nur wegen technischer Defekte.

    Die Heizöltanks sind recht groß und immer gut gefüllt da wir öfters nachtanken.

    Den Strom für die Heizung schafft ein Aggregat. Natürlich nicht 24/7 aber zur Überbrückung für 1-2 Tage geht das schon.

    Schade, dass wir keinen Holzofen haben. Genug Holz könnten wir lagern.

    Ich befürchte aber auch nicht das schlimmste. Manche Szenarien sind schon sehr weit hergeholt.

    Wir sehen halt im Alltag wo es Probleme geben könnte und lassen uns Lösungen einfallen.

    Wir brauchen für die ganzen Blumen, für die Hochbeete und das Gewächshaus im Sommer viel Wasser. Also haben wir dafür gesorgt, möglichst viel Regenwasser auffangen zu können.

    Wir haben keine Lust jede Woche Getränke zu kaufen, also kaufen wir einfach 9 Kästen statt 1 oder 2.

    Geht mal was kaputt, haben wir sehr viel da zum Improvisieren. Wir müssen nicht für jede Schraube oder jede Dichtung in den Baumarkt fahren.

    Spontan Besuch? Oder Quarantäne? Kein Problem. Genug Essen ist auch da. Der Vorratshaltung sei Dank.

    Batterien werden immer in Großhandelspackungen gekauft. Alle gängigen sind stets in ausreichender Menge auf Lager.

    Auto spontan kaputt? Egal, steige ich halt in ein anderes und fahre los.

    So zieht sich das durch. Aber nicht aus Angst vor Blackout, Zombie und Co, sondern weil wir auf dem Land normal so leben ^^

  • Genau so halte ich es auch, nur das ich nen Holzofen zusätzlich habe, und jetzt auch eine PV-Annlage mit Inselfunktion und Speicher, falls kein Saft mehr von aussen kommt.

    Irgendwann zahlt sich die Vorratshaltung aus