BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wenn dann eine Coleman Multifuel Lampe plus Kocher. Dann ist man unabhängig von der Spritart.

    Aber bei Beleuchtung würde ich auf eine LED Taschenlampe mit USB Lade Anschluß und ein Solarpanel setzen.

    Zu Schweden:

    Die müssen das alleine schon aus klimatischen Gründen und der langen Dunkelheit om Winter. Jetzt natürlich wegen der Gefahr aus dem Osten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Als wenn welche Lieferbar sind....

    https://www.amazon.de/notstromagregate/s?k=notstromagregate

    kleine sind es zumindest.

    Wobei die auch nicht für den Dauerbetrieb sind und wieviel Sprit will man da dann vorhalten?

    Zumal wie beim Gas nur Höchstmengen erlaubt sind,sollte es mal Brennen warum auch immer und es wird fest gestellt das man illegalerweise mehr gelagert hat bezahlt keine Versicherung .


    https://www.t-online.de/heim-garten/ha…tige-infos.html

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wie-vie…fbe202450d.html

  • Was für einen persönlich passt, kommt auch ganz stark auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mit Holz könnte ich hier in meiner Wohnung nichts anfangen. Im Elternhaus dagegen schon. Dort gibt es einen Holzofen mit Backröhre. Und Platz für Holzvorrat, Hackstock zum Spalten...

  • Welche Höchstmenge gilt denn für Gas?

    Soweit ich weiß, gibts da keine Mengenbegrenzung, man könnte sich auch 20 Stück 11Kg Gasflaschen hinstellen wenn der Platz da ist.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wer mit Holz heizt, kann sich auch für die Stromerzeugung ein Peltier Element basteln.

    Ich persönlich würde statt einer Solarzelle auch meinen kleinen Sterling-Motor benutzen. Der ist effizienter als eine Solarzelle und kann über einen kleinen Motor bzw Dynamo Strom aus jeder Hitzequelle erzeugen. Egal ob Sonne oder Feuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welche Höchstmenge gilt denn für Gas?

    Soweit ich weiß, gibts da keine Mengenbegrenzung, man könnte sich auch 20 Stück 11Kg Gasflaschen hinstellen wenn der Platz da ist.

    Gruß K.

    Guck oben meinen Link

    Maximal 2 Flaschen an unterschiedlichen Stellen,nicht im Keller ,Schlafzimmer....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    190g Gas ,wenn die andere noch Umsetzt 360g.

  • Bitte beim Thema bleiben. Denn das ist eigentlich Interessant.

    Für mich ist das auch immer eine Entscheidung, auf was man verzichten kann.

    Man braucht dann halt keinen Backofen, Whirlpool oder den 60" 4k Fernseher mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht in dem heutigen Artikel ja um Betreiber kritischer Infrastruktur und darum das dort Fall für Fall entschieden wird wer Notversorgt wird.

    Da kommst du mit solch einem kleinen Gerät nicht weit Christian 1984, privat ist im Winter Wärme das wichtigste, der Rest lässt sich kompensieren. Auch Gas, Holz oder Diesel lässt sich ja garnicht in ausreichenden Mengen privat lagern.

    Allgemein ist allerdings vieles was taugt momentan eh nicht lieferbar, Winterschlafsäcke und solche Sachen. Wird es in Privathaushalten Dunkel und Leute versuchen das mit Feuer und Kerzen zu kompensieren, sehe ich eine ganze Menge Kohlenmonoxidvergiftungen und Brände auf uns zukommen.

    Einfach mal so die Uhr 100 Jahre zurückdrehen funktioniert garnicht mehr.

  • Bitte beim Thema bleiben. Denn das ist eigentlich Interessant.

    Für mich ist das auch immer eine Entscheidung, auf was man verzichten kann.

    Man braucht dann halt keinen Backofen, Whirlpool oder den 60" 4k Fernseher mehr.

    Gruß Play

    Ne dann zählen die Grundbedürfnisse wieder,Hunger,Wärme ,Sicherheit .

  • Naja, Radio, Handi, TV irgendetwas sollte man schon alleine für News betreiben können, Radio hat da bei mir Priorität.

  • Yup. Am besten ein besserer Weltempfänger mit SSB KW Empfang.

    Z.B. der TECSUN PL600. Damit ist man 100% gerüstet. Läuft mit AA Batterien, Akkus oder Steckernetzteil oder DC.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Radio habe ich noch im Hinterkopf, wurde/wird doch gerade alles auf DAB umgestellt, oder? also null empfang über AM oder FM? KW ? wurde die nicht schon länger eingestellt?

  • Wo das Thema schon bei Radio ist, sollte auch Funk nicht weit sein.

    Einige Bekannte in meiner Umgebung haben sich mit mir zu einer Art Notfallnetz zusammengeschlossen.

    Hört sich professionell an, ist es aber nicht.

    Jeder hat einfach das selbe Funkgerät, es wurden zwei Kanäle festgelegt und wenn irgendwas ungewöhnliches passiert, schaltet jeder sein Gerät ein.

    Ist im Fall der Fälle sicher auch nützlich, wenn man weiß wie es ein paar Kilometer weiter aussieht und dazu nicht das Haus verlassen muss.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • UKW gibt es noch parallel zu DAB.

    KW ist entscheidend, wenn man nicht nur die lokalen Nachrichten hören will.

    Und SSB wenn man Nachrichten aus besetzten Ländern hören möchte.

    Siehe Besetzung von Tibet durch die Chinesen. Ohne nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • CB-Funk? Ist im Legalen Betrieb ja nicht sooo berauschend, mit der Reichweite, oder? Ich hatte da auch mal die Fühler reingesteckt aber es wurde nicht wirklich interessant für mich! Obwohl, so wie du es beschreibst, mit Netzwerk, macht es wieder sinn!

  • Dann macht doch mal Vorschläge anhand der Aktuellen Modelle, was da als Radio in Betracht kommt?!?