BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 718.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Und wie kommt man in einer Energiekrise an Diesel?

    Ohne Strom/keine Zapfsäulen.

    Der gutvorbereitete Prepper hat nen Dieselaggregat

    Gewiss. Allerdings wieviel Diesel auf Vorrat?

    Wenn es soweit ist das sich Krätze etc. ausbreiten, dürfte bei den Leuten die im gesunden Maße ein wenig Krisenvorsorge betreiben auch das Aggregat mittlerweile stillstehen und der vorhandene Diesel für Militär, Notstrom von AKWs und Krankenhäusern sowie LKWs rationiert sein.

  • Während der Weltkriege wurde Krätze sehr erfolgreich mit Diesel bekämpft, zugegeben, man stinkt vielleicht ein bisschen, aber immer noch besser als sich die Haut in Streifen vom Leibe zu kratzen.

    Habe das vor ein paar Jahren in einem Buch über den 1. WK gelesen .

    Hilft auch gegen Flöhe und Läuse.

    Ne Nachbarin 93 hat mir davon erzählt ,ihr Mann hat das im Krieg gemacht ,die haben auch ihre Klamotten da rein geworfen und sie wieder angezogen .

    Jahre später wurde er dann Krank von und brauchte immer Blutkonserven um nicht zu sterben weil Diesel und Benzin eben Giftig sind.

    Hat bei ihm dazu geführt das nachher bei der Blutbildung im Körper was schief gelaufen ist .

  • Muss man ja nicht, man kann sich auch kratzen bis man ein halbes Dutzend eitriger Furunkel hat aus denen sich eine wunderschöne Blutvergiftung entwickelt.

    Das Ergebnis bleibt dann am Ende das gleiche.

  • mann kann sich auch einfach waschen und es gibt erst keine krätze

    Wenn man sich SPÄTESTENS alle 20 Minuten mit Essigsäure wäscht, dann funktioniert das sogar.

    Bei Anhaftungen dringen diese Tierchen absolut sofort in die obersten Hautschichten vor, um

    dort sicher zu sein. Danach beginnen sofort die Vermehrung, Nahrungsaufnahme und auch die

    Verkotung der Gänge, die vor allem nachts einen Juckreiz auslösen, der zur weiteren Verbreitung

    der Tierchen erst auf und dann in der Haut führen.

    Durch das Kratzen wird der Juckreiz sogar noch verstärkt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • "Die gängigste Therapiemethode ist das Eincremen der Haut mit dem rezeptpflichtigen Wirkstoff Permethrin. Er kann ab einem Alter von zwei Jahren eingesetzt werden. Die Creme muss acht Stunden einwirken, sie wird daher meist über Nacht angewandt."

    Ist ein Insektizid.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin ja stets überzeugt davon,

    dass es die mit der größten und superschlauen Klappe

    am härtesten trifft.

    Wenn man liest, man muss sich halt waschen, frage ich mich,

    wie sich solche Kommentatoren eine Krise vorstellen und was

    sie denken, was es dann noch an alltäglichen, selbstverständlichen

    (in dem Fall) Luxusgüter wie z.B. Waschen, gibt.

    Wird da überhaupt etwas gedacht, während man in die Tasten haut?

    Im Grunde genommen, kann man das auch jetzt am Ukrainekonflikt

    sehen. Die Leute fliehen und kommen mit nichts.

    Also nicht nur mit einer Mahlzeit weniger, sondern mit gar nichts

    außer bestenfalls ihren Papieren, ihrem Haustier und was sie gerade am Leib tragen.

    Wäre es in solche Situationen denkbar zu sagen "Dann muss man sich halt waschen"?

  • Eigentlich ist es ganz simpel.

    Mäusefallen sind gegen Mäuse.

    Insektizide gegen Insekten und änliche Viecher.

    Auch gegen Pilze gibt es Pilzhemmende mittel.

    Ich sehe keinen Grund, eine Mausefalle gegen Pilze oder Insekten einzusetzen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Waschen ist sehr wichtig, weil viele Krankheiten durch mangelnde Hygiene einfacher verbreitet werden.

    Krätze ist eine dieser Krankheiten.

    Ein Stück Seife zu "preppen" ist billig und so ein Stück Seife hält auch eine gute Weile.

    Man kann sich ja dann auch mit Regenwasser waschen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Selbstverständlich ist waschen inkl. Mundhygiene wichtig.

    Dinge wie die Krätze verteilen sich jedoch überwiegend durch engen Körperkontakt

    und verunreinigte Kleidung (Spenden z.B.).

    Alles Bedingungen die dann u.a. an Aufnahmestellen, Sammelpunkten und in Verkehrsmitteln

    vorzufinden sind - Scabies machen vermutlich keinen Unterschied zwischen

    den zukünftigen Trägern und waschen allein hilft nicht mehr, wenn man sie sich eingefangen hat.

    Edit:

    Zumal die Krätze keine Erkrankung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (18. Mai 2022 um 20:51)

  • Die Leute fliehen und kommen mit nichts.

    Also nicht nur mit einer Mahlzeit weniger, sondern mit gar nichts

    außer bestenfalls ihren Papieren, ihrem Haustier und was sie gerade am Leib tragen.

    Wäre es in solche Situationen denkbar zu sagen "Dann muss man sich halt waschen"?

    Na allerdings werden die wenn sie nichteinmal Wasser zur Verfügung haben und mit nichts unterwegs sind, auch keinen Diesel und schon recht kein Lindan, Benzylbenzoat oder was hier sonst noch so vorgeschlagen wurde dabeihaben.

    Sollte der Tag X eintreffen und ich werde auf Arbeit von einem EMP überrascht und müsste ohne alles fliehen hätte ich Skates im Auto um nach Hause zu kommen. Ansonsten bin ich eher auf den Alltag vorbereitet. Was hättet ihr denn zur Hand, wenn ihr unterwegs überaschend fliehen müsstet?

    Am Mann

    Portmanteau, Handy, kleines Messer, mini Hebel, Kartenorganizer, Lampe. Edit. natürlich auch Schlüssel samt Nightcore Tikki.

    Im Rucksack

    Desinfektionsmittel, Salbe und Labelo, Powerbank + Kabel, Feuer (2 Feuerzeuge, wasserdicht verpackt Streichhölzer samt Nähnadel, Anzünder), Isolierband, ein abgeranztes Messer sowie ein Essbesteck, Flasche, Batterien & min 1 Gefäß, Taschentücher und Erste Hilfe Set.

    Und ja, die Desinfektionspulle ist ziemlich schmuddelig aber so ist das halt in einer Metallbude wenn man mal eben die Hände säubert. 🙈

  • Du bist gut ausgerüstet, keine Frage.
    Doch eine.
    Wohin flüchten wenn es anderswo genau so aussieht?
    Und wenn es richtig knallen würde kommt man nicht mal mehr auf den Gehsteig raus ohne
    schwere Beschädigung.
    Ich würde dann an meinen Medikamentenschrank ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Eigentlich garnicht artisan.

    Das Feuer fliegt da noch aus meiner Raucherzeit drinnen rum.

    Den Rest nutze ich auf Arbeit täglich, bis auf das Erste Hilfe Seit und das große Messer und auch das Nähzeug brauch ich eher selten.

    Wobei ich mir solch eine Situation nicht so recht vorstellen kann wo ich überaschend fliehen muss, ausser wenn das Haus brennt.

    Atomangriffe wären ein Selbstmordpakt und Kriege müssten erstmal unsere Nachbarn überrollen.

    Da empfinde ich es für mich interessanter das ich Versorgungslücken kurzzeitig überbrücken kann bzw. sogar autark ohne Strom über die Runden kommen könnte.

    Heut zb. war hier nun sogar die Margarine komplett ausverkauft. Auch gab es einen riesen Ansturm aufs E Center da die Leute gesehen haben das heut Rapsöl für 5 € da sein soll, Regal war allerdings immernoch leer und sie standen mit Dackelblick vorm Regal.

    Da lerne ich doch lieber wie das früher lief. Das ist für mich persönlich vorbereiten.

    Nicht irgendwelche Vorräte zusammenzuhamstern, sondern zu lernen mir selbst zu helfen.

  • Was hättet ihr denn zur Hand, wenn ihr unterwegs überaschend fliehen müsstet?

    Da habe ich mir mein Setup an die Distanz die ich von Zuhause weg bin angepasst.


    Bei weiteren Entfernungen:

    5.11 Rush Pack 12

    -Multitool

    -FFP3 Maske

    -Zündset (Feuerzeug, Kienspan, Labello, Feuerstein, docht)

    -Pfefferspray TW1000

    -Powerbank 20.000mah inkl. Usb a/c/Ios Kabel

    -2x Knicklicht

    -mittleres Erste Hilfe set/abschwellendes Nasenspray

    -3x Proteinriegel/Traubenzucker/Airwaves Kaugummi

    -3x Tempotaschentuch Packung

    Je nach Jahreszeit 1,5-3l Wasser


    Bei niedrigen Entfernungen:

    -0,5 Wasser

    -Proteinriegel

    -Traubenzucker

    Am Mann selbst:

    Uhr, Portemonnaie, Smartphone

    Zusätzlich im Auto ist immer eine Jacke, Schlafsack, Wasser und festes Schuhwerk.

    Alles ist über die Jahre an meinen Lebensstil angepasst worden, war auch schon mal viel mehr und weniger.

  • Das sind alles romantische Träume : dann gehe ich in den Wald und ernähre mich von Sand.

    Was genau sind romantische Träume?

    Wegen einem Versorgungsengpass brauch man keinen Sand essen, trotzdem ist es Hilfreich wenn man sich sein eigenes Öl oder die eigene Butter herstellen kann.

  • Schultz : Mit dem Inhalt deiner Hosentasche dürftest du dich bei einer Polizeikontrolle der ungeteiltem Aufmerksamkeit der Beamten erfreuen.

    Kleiner Kuhfuss, Taschenlampe, Messer...

    Man würde wahrscheinlich erstmal annehmen, dass es sich um einen Einbrecher handeln könnte, der solchen Kram in der Tasche hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson