BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich möchte jetzt nicht das Thema sprengen, ist gerade sehr interessant, nur für zwischendurch falls jemand so etwas möchte.

    Survival Lilly hat ein Video gepostet für eine "Blackout Box".

    Blackout Box Video

    Um nicht im dunklen zu sitzen ^^

    Pffft...

    So ein Aufwand für einen 12 V 12 Ah (=144 Wh) Stromspeicher... lachhaft...

    Und dann noch die unsäglichen "Zigaretten-Anzünder"-Buchsen als 12V Steckdosen.

    Da hätte sie wenigstens anständige 12V DIN Buchsen verbauen können.

    Aber Hauptsache ein cooler Name - "Blackout Box" :new16:

    Da würde ich eher einen E-Bike Akku mit zB 36 oder 48 V / 15 Ah nehmen, dazu einen Step-Down-Wandler auf 12 V für 'n paar Euro-

    und schon hat man das 3-4 fache an Strom auf kleinerem Raum.

    Nur mit meinen beiden Ebike Akkus habe ich schon ~1100 Wh, also das siebeneinhalbfache der tollen "Blackout Box"...

    Und wenn's billig sein soll:

    Ein Bleiakku für's Auto, dazu ein billiges Ladegerät um ihn für den Fall der Fälle voll zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (18. Mai 2022 um 17:49)

  • Ihr kommt schon auf echt krasse Ideen.

    Hut ab vor eurem Können und Wissen.

    Was Elektronik und sowas angeht, bin ich denkbar unbewandert.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich schliesse mich deiner Meinung und den Ausführungen vollkommen an.

    Hauptsache "tolles" Video um Kohle zu kassieren - nennt man so etwas im Fachjargon nicht clickbait ....

    Technisch ist das einfacher und resourcen schonender zu realisieren.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Ich schliesse mich deiner Meinung und den Ausführungen vollkommen an.

    Hauptsache "tolles" Video um Kohle zu kassieren - nennt man so etwas im Fachjargon nicht clickbait ....

    Technisch ist das einfacher und resourcen schonender zu realisieren.

    Ich denke bei der Blackout Box geht es weniger um Clickbait, sondern eher darum das man eine Wetterfeste, Stoßsichere Notlösung hat. Die Kapazität kann man sich ja dann je nach Bedarf anpassen, viele haben aber nicht so ein technisches Verständnis und brauchen eventuell eine Anleitung oder Denkanstoß.

    Die sowas bauen können, werden es sowieso tun ;)

  • :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Also um das hier kurz klar zu stellen, mir ist klar das diese Youtuberin Geld verdienen will, sonst wären auch keine Ref-Links unter dem Video.

    Mir ging es hier eher darum den Leuten einen Denkanstoß oder Anleitung zu geben.

    Sinnvoll wäre natürlich als Ergänzung auch ein Kommentar gewesen wie man es besser oder effizienter macht, anstatt seinen Unmutt auszudrücken.

  • Die man versteht wenn man in der Materie ist, aber Leute die sich damit nicht auskennen wissen genau so wenig wie vorher.

  • Ich find generell, Strom ist überbewertet solange man nicht unbedingt Insolin kühlen muss.

    Hab nun endlich mein Faß auf Arbeit bekommen.

    Wollte ja erst eine Feuertonne mit Feuerplatte aber werde nun bei der Energiekriese einen Erdkühlschrank bauen.

    Auch sind mir heut bei den Werkstücken Keramicschleifsteine vom trovalisieren in die Hand gefallen die sich in den Löchern verfangen hatten.

    Klein aber fein, hab mal probiert und damit lässt sich super eine Werksschärfe wiederherstellen. Da kommt nun einer ins EDC. 🤗

    Auch meinen alten Ventilator hab ich noch mit Neodymmagneten aufgepimpt, für die schwüle Luft die ab morgen die Arbeit versüßt.

  • Die man versteht wenn man in der Materie ist, aber Leute die sich damit nicht auskennen wissen genau so wenig wie vorher.

    Abgesehen davon, dass es nie leichter war als heute, Wissenslücken aufzufüllen (ich sag nur Internet und Suchmaschine...),

    darf man mir bei Interesse gerne Fragen stellen.

    Ich wollte einfach nicht den Prepper-Thread mit Batterie-Fachgelaber vollsabbern...

  • Strom wird plötzlich völlig nebensächlich, wenn man Scabies hat.

    Diese lassen nicht lange auf sich warten in Krisenzeiten.

    Im 2. Weltkrieg haben sich davon befallene die Haut bis auf das Fleisch runtergekratzt

    und kamen nicht mehr zum Schlafen.

    Ja, ein ekliger, brutaler Aspekt und völlig aus der Reihe, zu Trinkwasser, Powerpanel & Co.

    Jedoch nicht weniger präsent.

    2016 mit der Flüchtlingskrise war das auf einmal wieder ein Thema.

    Benzylbenzoat ist jetzt leicht zu bekommen, dann wenn man es dringend braucht,

    vermutlich nicht mehr.

    https://www.onmeda.de/therapie/wirks…nzoat-id204798/

  • Ich könnte da auch Lindan empfehlen.

    Ist recht unerbittlich bei der Krätze.

    Im Internet relativ einfach zu bekommen und ein guter Allrounder.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Während der Weltkriege wurde Krätze sehr erfolgreich mit Diesel bekämpft, zugegeben, man stinkt vielleicht ein bisschen, aber immer noch besser als sich die Haut in Streifen vom Leibe zu kratzen.

    Habe das vor ein paar Jahren in einem Buch über den 1. WK gelesen .

    Hilft auch gegen Flöhe und Läuse.