BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Hannover wäre für mich grade mal 1 Std entfernt :thumbup:

    Was Ich mal gesehen und auch getestet habe und was evtl. für den ein oder anderen
    Interessant sein könnte ist eine Heizung die mit Teelichtern drinnen für Wärme sorgen kann. Mit Grabkerzen natürlich nur im Freien.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin nach wie vor von meinem zerlegbaren Hobo Ofen überzeugt.
    Da brauch ich ausser evtl. Grillanzündern garnichts mitnehmen und er nimmt zerlegt nur das Format von ein paar DinA4 Blättern ein.
    Hier mal mein Hobo am Brennen im Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG.

  • Dann sind da noch simpel gestrickte Typen aus Montana, durchgeknallte White-Power-Guyz und Jesus-Camp-Fraggles und autarke Kommunen in ihren David-Khoresh-Ballerburgen.

    Die kommen schon klar, da können wir ganz beunruhigt sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hab meinen Neubau heute Mal mit Holz befeuert, ja läuft mega.

    Mit der Dose kann man Holz sammeln und Anzünder brauch ich keinen.

    Macht echt fetz das kleine Biest

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Nicht falsch verstehen, meine Bewunderung drücke ich anders aus als sie in einen Kontext zu bringen mit Wahnsinn.
    Fakt ist eben dass das Preppen dort wesentlich exzessiver betrieben wird.
    Von wem konkret ist mir eigentlich völlig egal.

    Ich für meinen Teil sehe dass das Preppen richtig ins Geld gehen kann und allein schon deshalb die Wahl
    der Mittel bedacht sein sollte.
    Quantum satis

  • Preppen hat ähnlich wie Survival und Bushcraft mehr mit Wissen, Kreativität, ... zu tun. Man muß sich nicht einen Luxusbunker bauen (lassen) mit allem Schnickschnack. Aber ein Kocher ist schon auch in Hinsicht auf Camping, Fahrten zu LG Events, ... sinnvoll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • War 8 Jahre beim Bund Ausbilder und hänge jetzt nochmal 12 dranne. Ein bissl Vorbereitung und Improvisationstalent und man kann überall überleben.

    @Schultz geh mal zu nem Tiefbau Betrieb und frag ob die dir eine Telekomhaube heile lassen können bei Bagger arbeiten. Die haben eine perfekte Form um 3 Teelichte drunter zu betreiben und ja damit kann man vorzügliche Räume heizen oder Klamotten von innen heraus trocknen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich habe für den Ernstfall 6 komplette Sätze SEM-25 und 4 Sätze SEM-35 + 5 SEM 52A alles auf Lipo umgerüßtet von denen ich eine Unzahl habe :D
    2 SEM-25 kann ich zu einem Funkreepeter zusammenschalten. Zusätzlich liegen noch 5x800m Rollen Y Draht+ 10 Feldtelefone und Vermitlungsstelle rumm !

    Ich sammel die Sachen schon seit dem ich 20zig bin :D Einige der Geräte haben von mir einen Spannungsverdoppler bekommen, so kann
    man sie an das 12V Bordnetz anschließen ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Habe mir mal beide 35,- Benzinkocher bestellt. Mal testen, ob Sie an das Original rankommen:

    Das ist der mit dem "Tulpenbrenner".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @German-Redneck
    Telekomhaube sagt mir jetzt garnichts und ich finde auch nichts über Google.
    Bringt das mehr als so ein Ton Topf und aus was bestehen die?

    Habe es bisher nur mal wie im Video mit Blumentopf probiert und hat schon was gebracht um die Garage aufzuwärmen. ;)

    LG.

  • Das Teelicht erhitzt die gesamte Tonfläche (Strahlungswärme) und rechts und links kommt die Wärme Luft der Kerzenflamme raus.

    Wie gesagt im Tiefbau sind die Abfall weil sie nach und nach gegen Kunststoff Abdeckungen / Schutzrohr getauscht werden

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Und welchen Grund gibt es jetzt eine Kerze mit Ton abzudecken? Die Wärmeenergie wird nicht zunehmen.. möglicherweise aufgrund schlechtere Luftversorgung und unvollständiger Verbrennung schlechter werden.
    Das solltet ihr auch bei den Hobos nicht außer Acht lassen... Der Kamieffekt hat den Vorteil, das auch nasses holz gut verbrennt. Effektiv ist so etwas nicht. Es gibt schon einen Grund, warum man bei Öfen die Luftzufuhr drosselt.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ah die Tonröhren müssten sogar noch in meinem Elternhaus irgendwo rumgeistern.
    Werde es mal bei Gelegenheit testen.

    Also ich denke schon das so ein Wärmer mehr bringt als eine Kerze wenn man diesen heißen Tontopf vor sich hat. Habe es aber auch nur einmal probiert nachdem ich auf das Video gestoßen war.

    Aber Hobos sollen doch dazu dienen schnell und Effektiv eine Mahlzeit zuzubereiten.
    Für was anderes sind die Brennkammern doch eh viel zu klein und wenn ich sehe mit wieviel Holz ich 3 Liter in kürzester Zeit zum Kochen brachte und auf dem Glühendem Holz auch noch ne Wurst Grillen konnte sehe ich nicht wo das ineffektiv ist.

  • naja. ich nehme an, das eine Kerze gut 100 % Energieeffizienz hat, Das bisschen Leuchtkraft außerhalb des Roten(Infrarotem) Spektrums ist glaube ich zu vernachlässigen. Da kann man nichts mehr steigern.- nur durch Einschränkung der Verbrennung(zu wenig Sauerstpff) oder Restfeuchte im Ton deutlich senken.
    Stimmt, Hobos sind ein Kocher. Durch den Kamineffekt wird schnell eine große Energieleistung erzeugt. Perfekt zu Essen machen. Blöderweise geht durch den starken Sog auch viel Energie verloren. Beim Essenkochen im Wald ist das egal. Brennmaterial steht genug zur Verfügung.
    Sollte das mal nicht der Fall sein, ist natürlich von Hobos abzuraten. Selbst bei den deutlich effizienteren Holzvergaser ist der Brennstoffbedarf enorm

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Auch bei einer Kerze gibt es einen Luftog. Die Effizenz definiert sich, wie gerichtet abgestrahlt wird und ob das heiße Gas noch verwendet wird. In alten Öffen durch eine Art Wärmetauscher. Hohle, röhrenförmige Steine.

    Hobos sind effizienter als ein offenes Feuer. Brennstoff spielt eine untergeordnete Rolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hast du bei beiden Recht. Bleibt als Ergebnis.
    Die Röhrenförmigen Steine-Tonröhren-Töpfe machen nur Sinn wenn im freien geheizt werden muss. Und Hobos ergeben dann Sinn wenn Brennmaterial keine Rolle spielt.
    Auf diese Umstände wollt ich nur hinweisen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ob und was besser ist, zeigt sich in den Begebenheiten, die im Bedarfsfall vorherrschen.
    Wichtig ist vor Allem, daß man die Möglichkeiten kennt und sich auch erinnert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mein DIY Hobo hat grade mit Holzstücken aussem Park 1Liter Wasser in knapp 10Minuten ab anzünden zum kochen gebracht, ich will nicht wissen was der mit trockener Buche anstellt :D dann darf ich nur Holzchips mitnehmen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: