BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Warum muss ein Feldhase in Buttermilch liegen .

    Wieso diese Unart mit Wildfleisch ?

    Richtig behandelt bedarf es weder Buttermilch noch Rotwein .

    Weil ich das so mag.

    Punkt, basta!

    Darfst du auch gerne machen .

    Es stammt aber aus einer Zeit , da nicht jeder Jäger eine Wildkühlung hatte .

    Da hing der Hase, Fasan ..... Reh etwas länger bei Raumtemperatur im Schuppen .

    Dieses Haut - Gout wurde dann versucht mit Buttermilch oder Rotwein zu übertünchen .

    Nächster Effekt ist Säure . Ob in Buttermilch oder Rotwein .

    Fleisch, und besonders bei älteren Tieren , oder Tiere die sich viel Bewegen ( so wie Wild ) haben festeres Fleisch .

    Dazu kommt Kollagen , das diese Fasern verbindet . Durch einlegen in Säure wird das Kollagen aufgelöst, und das Fleisch zarter .

    Wild oder auch Lammfleisch hat einen interessieren Geschmack als Hausschwein und Kuh .

    Das mag nicht jeder . Dieser Geschmack lässt sich reduzieren , indem nicht ganze Keulen oder große Fleischstücke zubereitet werden .

    Jedes Tier hat zwischen den Muskelpaketen Drüsen sitzen .

    Werden diese mitgegart, verstärken sie den Eigengeschmack.


    Diesem Eigengeschmack wird dann mit Buttermilch oder Rotwein entgegen gewirkt .

    Besser ist es ,das Fleisch sorgfältig zu zerlegen und zu putzen .

    Jede dieser Drüsen ( beim Reh sind sie von Pfefferkorn- bis Haselnussgroß ) entfernen .

    Zudem die Haut zwischen den Muskelpartien entfernen und Fett wegschneiden .

    Dann schmeckt das Fleisch auch ohne Buttermilch und Rotwein.

  • Warum fangt ihr nicht eine Kaninchenzucht an ?

    dann habt ihr Fleisch immer greifbar :whistling:

    Gruß

    Peter

    Das wäre viel zu viel konkretes Preppen auf mögliche Versorgungslücken.

    Der große Whitehunter möchte uns aber eher ankreiden mit Rambostirnband und SSW in einem Survivelabenteuer auf Großwildjagd zu gehen. 😆

  • Warum fangt ihr nicht eine Kaninchenzucht an ?

    dann habt ihr Fleisch immer greifbar :whistling:

    Gruß

    Peter

    Das wäre dann viel zu viel konkretes Preppen auf Versorgungslücken, der große Whitehunter möchte uns aber eher ankreiden, mit Rambo Stirnband und SSW auf Großwildjagd zu gehen. 😆

    Hier darf jeder Preppen wie er mag , und wie er es für richtig hält.

    Oder glaubst du das deine Meinung zu dem Thema allumfassend ist ?

  • Ich? Nö, ich hab lediglich meinen 14 Tages Vorrat, normale Dorfsachen wie Brunnen und Ofen und nun 2 Mäusefallen. 😁

    Jagd interessiert mich grundsätzlich nicht, allerdings behaupte ich auch nicht das andere Leute Sachen planen die sie nie behauptet haben. 👌

    Wenn es erstmal zu spät ist einzukaufen oder zu jagen hat mit Vorbereiten allerdings nichts zu tun.

  • Das Thema scheint jedenfalls auf reges Interesse zu stoßen. 🙈😅

    Na ja... Nachdem aus einem Prepper-Thread so eine Art "Kaninchen-und-Hasen-Zuchtverein" geworden ist, wundert mich das auch nicht :anon: .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich? Nö, ich hab lediglich meinen 14 Tages Vorrat, normale Dorfsachen wie Brunnen und Ofen und nun 2 Mäusefallen. 😁

    Jagd interessiert mich grundsätzlich nicht, allerdings behaupte ich auch nicht das andere Leute Sachen planen die sie nie behauptet haben. 👌

    Wenn es erstmal zu spät ist einzukaufen oder zu jagen hat mit Vorbereiten allerdings nichts zu tun.

    Es gibt zwei Möglichkeiten , das Beiträge in den Bereich der Hetze abrutschen .

    1. Gewisse Umgangsformen wurden im Elternhaus nicht vermittelt .

    2. Es fällt dem Schreiber keine sinnvolle und richtige Antwort zu dem Thema ein .

  • Das Thema scheint jedenfalls auf reges Interesse zu stoßen. 🙈😅

    Na ja... Nachdem aus einem Prepper-Thread so eine Art "Kaninchen-und-Hasen-Zuchtverein" geworden ist, wundert mich das auch nicht :anon: .

    Die einen , kaufen sich Dosen im Laden .

    Andere halten Kaninchen zur Selbstversorgung.

    Dann die Hobbygärner die sich aus dem Gemüsegarten ernähren .

    Angler die im Krisenfall Fische fangen wollen .

    Jäger die sich dann von Wild ernähen wollen .

    Führt alles zum gleichen Ziel . Satt werden . Und da ist es egal wie jeder Einzelne das macht .

    Und da muss man so tolerant sein , auch die unterschiedlichen Herangehensweisen zu akzeptieren.

    Wenn einem der eine Beitrag nicht interessiert , so gibt es andere User bei denen das genau umgekehrt
    ist.

  • Warum fangt ihr nicht eine Kaninchenzucht an ?

    Ich kenne ein paar Personen aus der ehemaligen DDR, für die war die Kanninchenzucht damals eine verlässliche und sichere Fleischquelle, welche gehegt und gepflegt wurde. Auch noch Jahre nach der Wende.

    Daher ist dieser Gedanke schon recht realiätsnah und im Gegensatz zur Schweinehaltung etc. ist der Platzbedarf überschaubar.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten , das Beiträge in den Bereich der Hetze abrutschen .

    1. Gewisse Umgangsformen wurden im Elternhaus nicht vermittelt .

    2. Es fällt dem Schreiber keine sinnvolle und richtige Antwort zu dem Thema ein .

    Joa deine ganze Jagddisskussionen die hier Seitenlang stehen hab ich garnicht kommentiert und toleriert.

    Nur bei den SSW, Luftgewehr, Flitzebogen zur Jagd, hab ich gefragt wer soetwas plant? und keine Antwort bekommen.

    Soetwas sehe ich halt als Versuch sich über die Leute hier lustig zu machen.

    Auch empfinde ich dein Verhalten ein wenig überheblich da du ja scheinbar beurteilen kannst wer wo lebt und sich wie auskennt.

    1. Gewisse Umgangsformen wurden im Elternhaus nicht vermittelt .

    #Erziehung. 😅

  • Das deine große Anzahl von Feldhasen doch Kaninchen sind ?

    Und wieder falsch.

    Ahnung scheinst du ja nicht viel zu haben.

    Stimmt , den Jagdschein habe ich in der Lotterie gewonnen ,und die lange Zeit der Bejagung beider Arten habe ich mir nur ausgedacht . 😆

    Informier dich mal über die unterschiedliche Ernährung . Benötigte Habitate . Besatzdichte und körperliche Unterschiede . Hilft weiter

    Ja ja , behaupten kann das jeder. Aber wenn es war währe um so schlimmer. Jagdschein und null Ahnung ... oh oh.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Man muss ja eigentlich nur mal schauen bzw. nachlesen, was in Kriegszeiten gegessen (gefressen ?!) wurde … gerade in absoluten Notsituationen (bspw. an der Front - Alptraum Stalingrad).

  • Ich bin ein großer Freund von Tütensuppen, ... Benötigen kaum Platz, sind leicht und halten einen am Leben. Sicher nix dauerhaftes. Aber man kann problemlos mit Tütensuppen und Capichino Pulver einen Monat überleben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • P.S. Ein guter Indikator für gute CD Rohlinge ist eine alte PS1. Bei DVDs eine PS2.

    Wenn eine Raubkopie (kann auch von einer kostenlosen Demo CD sein) läuft, dann ist es ein guter Rohling, der auch länger halten wird. Habe damals x Rohlinge getestet. Und die Markennamen waren mit nichten die guten Rohlinge. Eher Noname wie SUN. Die laufen noch nach 15-20 Jahren.

    Verbatim, ... funktionieren gar nicht oder nur recht kurz.

    Aber wenn man keine Möglichkeit zum Test hat, ist es reine Glückssache.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft führt auf seiner Homepage all die Lebensmittel auf, die Sie in folgenden Mengen als Grundvorrat parat haben sollten.

    Um für mögliche Notsituationen gewappnet zu sein, empfiehlt das BBK, dass man Vorräte für rund zehn Tage zu Hause hat.

    Ausgangssituation: Eine Person, die durchschnittlich täglich rund 2200 Kilokalorien (kcal) zu sich nimmt:

    • 3,5 kg Getreideprodukte (Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis usw.)
    • 4 kg Gemüse (am besten in Konserven)
    • 2,5 kg Obst (ebenfalls am besten in Konserven zu lagern)
    • 20 Liter Getränke (wie zum Beispiel Wasser, Tee oder Instant-Kaffee). Wichtig: Für Personen im Alter von 65 Jahren und älter wird eine erhöhte Getränkezufuhr in Höhe von 2 Litern pro Person und Tag empfohlen.
    • 2,5 kg Milch- und Milchprodukte
    • 1,5 kg Eier, Ersatzprodukte für Fleisch/Wurst und Fisch
    • Menge nach Belieben für Lebensmittel, die nicht erhitzt oder gekocht werden müssen (Zucker, Honig, Schokolade, Mehl, Instantbrühe, Hartkekse, Salzstangen)
    • ca. 357g Fette und Öl. Genauer gesagt: 0,214 Liter Speiseöl.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wollte damit nur klar machen, daß gebrannte Scheiben keine guten bzw sicherern Datenspeicher sind. Außer man hat die vorher getestet. Ein einfacher Test genügt da nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine ersten Kippen - da war ich vielleicht grad mal 10. Auch schon 5 Mark gewesen...

    Habe aus Langeweile ein paar Packungen weggequalmt.

    Später hat mich das Laster wieder eingeholt. Aber nicht cool... :p:

    Sorry, das war jetzt nur offtopic.

    Kaffee und Kippen - mehr brauche ich nicht.

    Ich kann auch 2 Monate hungern... fasten ist das neue preppen. oder doch andersrum?

    ;)