BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Das ist der Nachbau vom Enders BW Benzinkocher.
    Den hab ich noch nie im Einsatz erlebt weder die Kopie noch das Orginal.

    Hier das Orginal.

    https://www.ebay.de/itm/BW-Benzink…cK3LK:rk:2:pf:0

    Für dein Rucksack hatte Enders mal was geiles, leider heute ein Sammlerstück.

    https://www.ebay.de/itm/BENZIN-BAB…b61Vf:rk:8:pf:0

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (20. Januar 2019 um 21:20)

  • leipzig war schon immer , und sachsen im besonderen, eine weltstadt und ein land der erfinder, wenn man mal die ddrzeit ausklammert....

    es ist kein wunder das es sachsen im vergleich zu restdeutschland, außer bayern, so gut geht....

    sachsen gebiert tüftler und erfinder .. wenn ich nur an die leptiger messe denke, das buchdruckerviertel die unglaibliche bibliothek , dkie selbst zu ddr zeiten immer auf dem laufenden gehalten wurde mkit jedemneuen buch in 1 exemplar m ob ost und west.....

    da sieht man einfach, was mit dem menschenschlag los ist. und das war in der geschichte schon ganz lange so.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wollte ja schon mal was in die Richtung organisieren, aber Werbung etcetera ist hier schwierig.
    Wenn jemand privat ein Shooting, egal ob LG, Bogen, Armbrust, organisieren will, einfach PN.

    Das ist hier kein Problem.

    Angeln, Lagerfeuer etc. auch nicht. Ne Sauna gibts auch.

    Der Sommer kommt. Wenn Du das auf die Beine stellst, bin ich garantiert dabei.
    Sag einfach Bescheid.

    Geil. Das klingt nach einem kleinen Forentreffen!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup::D:D:D

    Gruß Play

    Mehr Leute, mehr Spaß.

    Dazu bräuchte ich entweder eine Mitnahmegelegenheit oder müßte ein Auto für 2 Tage leihen oder man gabelt mich an irgendeinem Bahnhof in der Nähe auf. Gut geplant ist halb gewonnen.

    Gruß Play

    Suche Dir einen Bahnhof aus. Ist es meiner, kommst Du mit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kleiner... bzw. weniger.
    Das Kochgeschirr sieht nicht schlecht aus, kein Thema.
    Jedoch m.M. zuviel Gedöns.
    Preppen ist für mich mit möglichst wenig, möglichst weit zu kommen.
    Der Luxus ist da eher untergeordnet.
    Gefällt mir das unkonventionelle von Play eigentlich noch am besten.
    Ein Topf, die Becher von der Trinkflasche und alles dort kochen, fertig.

    Dennoch, ein Dank für das Brainstorming.

  • Was ich den Preppern und Bushcraftern vorwerfe - sie scheinen mir alles Einzelkämpfer zu sein. wird bestimmt Lustig, wenn tatsächlich mal etwas passiert, und sich die deutschen Mittelgebirge mit Preppern füllen . Ich denke der Harz hat dann mehr Prepper wie Bäume.
    Auf die Idee, das die beste Überlebenschance eine Gemeinschaft von Menschen ist, kommt irgendwie niemand. unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten die sich unterstützen und gegenseitig helfen. Man braucht nicht alle Fähigkeiten...es reicht eine gut zu können. Man muss nicht auf alles vorbereitet sein.. es wäre gut gefragte Handels und Tauschgegenstände zu besitzen. Handwerkszeug ist besser wie ein Bushraftmesser. Ein Sack Trockenerbsen oder Zucke auf dem Dachboden reicht länger und hält sich besser wie jede Erbswurst
    Nein meine Freunde, Ihr könnt nicht alle in Deutschland als Jäger und Fallensteller überleben. Als Einzelkämpfer geht ihr unter. Ein Hobo kann man sich bei Bedarf(sollte man den je einen brauchen) schnell selber basteln.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wie beim Originalen. Ist halt besser als der Tangria-Brenner, der wie eine Tulpe aussieht.

    Wartungsanfällig?
    Düse kann mal verstopfen. Kann man dann reinigen. Mit ganz viel Pech kann manchmal eine Dichtung kaputt gehen. Das ist mir noch nie passiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Preppen ist für mich mit möglichst wenig, möglichst weit zu kommen.
    Der Luxus ist da eher untergeordnet.

    Ich halte es da mit einem Satz von Bear Grylls
    "Man bekommt keine Extrapunkte wenn man auf komfort verzichtet."
    Man mag von dem Mann halten was man will, (ich würde nicht alles so fressen wie er) aber wo er recht hat, hat er nun mal recht.
    Klar wenn man wirklich kein Platz dafür hätte ok. Aber da bei dem Kochset alles klein und handlich zusammen ist warum nicht?

  • Was ich den Preppern und Bushcraftern vorwerfe - sie scheinen mir alles Einzelkämpfer zu sein. wird bestimmt Lustig, wenn tatsächlich mal etwas passiert, und sich die deutschen Mittelgebirge mit Preppern füllen . Ich denke der Harz hat dann mehr Prepper wie Bäume.
    Auf die Idee, das die beste Überlebenschance eine Gemeinschaft von Menschen ist, kommt irgendwie niemand. unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten die sich unterstützen und gegenseitig helfen. Man braucht nicht alle Fähigkeiten...es reicht eine gut zu können. Man muss nicht auf alles vorbereitet sein.. es wäre gut gefragte Handels und Tauschgegenstände zu besitzen. Handwerkszeug ist besser wie ein Bushraftmesser. Ein Sack Trockenerbsen oder Zucke auf dem Dachboden reicht länger und hält sich besser wie jede Erbswurst
    Nein meine Freunde, Ihr könnt nicht alle in Deutschland als Jäger und Fallensteller überleben. Als Einzelkämpfer geht ihr unter. Ein Hobo kann man sich bei Bedarf(sollte man den je einen brauchen) schnell selber basteln.

    Das ist durchaus ein interessanter Ansatz, der in der Theorie durchaus Sinn macht.
    Dieser Ansatz wird auch in anderen Foren oft diskutiert, generell unterstützt sich man ja bis zur 'Zielsetzung'.
    In der Praxis wäre evtl. eher zu erwarten, dass es für die Tüte Trockenerbsen einfach was auf die Mütze gibt
    wenn der Hunger groß genug ist, anstatt ein fairer Tausch.
    Wobei ich Tauschgegenstände ebenfalls mit berücksichtige.

  • Ich halte es da mit einem Satz von Bear Grylls"Man bekommt keine Extrapunkte wenn man auf komfort verzichtet."

    Passt irgendwie gar nicht zu jemanden der sich aus einer Schlange eine Trinkflasche baut.
    Jedoch liegt Komfort ja auch im Auge des Betrachters.
    Also geordert ist da noch keines von den möglichen Kandidaten, mache mir da mal Gedanken.

  • Allein vs. Gemeinschaft:

    Beides hat Vorteile und Nachteile.
    Einmal z.B. das man Alleine keinen Konsenz erlangen muß. Bei der Gemeinschaft kann man sich Arbeiten teilen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf die Idee, das die beste Überlebenschance eine Gemeinschaft von Menschen ist, kommt irgendwie niemand. unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten die sich unterstützen und gegenseitig helfen.

    Es gibt Prepper gemeinschaften, die auch zusammen trainieren.
    Ich selbst sehe mich nicht als Prepper hab 10 Konserven im Schrank und der rest Petromax usw. ist Campingausrüstung.
    Ich denke sollte echt was passieren wird man sich schon zusammentun.

    Wartungsanfällig?
    Düse kann mal verstopfen. Kann man dann reinigen. Mit ganz viel Pech kann manchmal eine Dichtung kaputt gehen. Das ist mir noch nie passiert.

    Seh ich auch so, Vergaserreinigungsnadeln sollte man haben und auch den Aufbau vom Vergaser kennen.
    Sonst sind die wie die Petromaxen Wartungsarm außer einem Glühstrumpf musste ich noch nie was wechseln.
    Vergaser mal nadeln ja.

  • Also mein Augenmerk bei dem Equipment liegt eigentlich immer darauf möglichst zweigleisig zu fahren.
    Was heißen soll, dass Zeug für kürzere Ereignisse wie z.B. Stromausfall etc. Zuhause zu haben und
    gleichzeitig auch alles genauso gut zusammenpacken und damit losmarschieren zu können.

    Die Amerikaner sind wesentlich mehr auf ein Home-Office ausgelegt und spiegeln sich nahezu
    ihren kompletten Haushalt in den Bunker.
    Wahnsinnssummen was da z.T. investiert werden.
    Aber Preppen scheint ohnehin genau deren Ding zu sein, wer könnte es ihnen verdenken wenn
    bereits um die Diskussion einer Mauer wochenlang kein Geld mehr ins Haus kommt.