BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Eine Tütensuppe hat einen ähnlichen Energiegehalt bei nur 10-15% des Gewichtes und Volumen.

    Für Touren fülle ich die in eine Dose um.

    Kein Müll, besseres Packmaß, frei dosierbar.

    Mal ganz davon abgesehen, dass (leere) Konservendosen zu vielerlei Zwecken genutzt werden können, die in einer Krisensituation helfen könnten.

    Mein Benzinkocher hat einen Windschutz aus einer Dose.

    Aus zwei Dosen baue ich einen Kocher mit Nachbrenner.

    Aus drei Dosen baue ich einen Ofen.

    usw.

    <

    Wenn man Erbswurst selbst machen kann, dann ist das Gold wert.

    Das ist die Camping-, und Preppernahrung schlecht hin.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ...

    Aber das wichtigste fehlt.

    Niemand hat einen Vorrat an Nutella angelegt .

    Ein Leben ohne geht..... Aber nicht schön und sinnvoll 😊

    Nicht ganz Nutella, aber immerhin,

    dazu 'ne Dose Erdnüsse oder 'ne Tüte Erdnussflips und ein Löffel,

    bringt reichlich Energie... ^^

    Man darf auch nicht vergessen:

    den Inhalt von Konservendosen, wie Ravioli und Konsorten, kann man zur Not sogar kalt essen,

    ist dann zwar schon etwas hardcore, aber für Tütensuppen und sonstige Instantgerichte braucht man immer noch (heißes) Wasser, sonst ist es nur ein salziger und knuspriger Snack, wonach man bestimmt ziemlich durstig wird ;)

    Konserven von Maggie kaufe ich eigentlich nie, weil's eben immer nur nach Maggie schmeckt (Extrem-Geschmacksverstärker) , ist nicht so mein Ding, mag auch kein Maggie in Erbsen- oder Linsensuppe,

    für mich gehört da ein Eßlöffel Essig rein, und ordentlich Wurst- oder Fleischeinlage,

    wenn ich da so an Omas selbstgemachte Erbsensuppe mit Schweineschwarte und/oder kleingeschnittenem Eisbein denke...sabber :P

    -aber das hat jetzt nix mit preppen zu tun (es sei denn mann würde die Erbsensuppe literweise vorkochen und einfrieren...)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hmm Fertiggerichte haben wir evtl. 10-15 Dosen an Eintopf und Nudeln,

    was wir hier an Konserven und Gläsern haben sind eher Erbsen, Mais, Bohnen etc.

    Ebenso im Glas Champingions, Rotkohl und son Kram ebenso wie Würste und Fisch etc.

    Und halt viel Nudeln in Plaste.

    Fertige Dosen stehen eher selten auf der Speisekarte, dafür hätte ich in der Not auch kein Problem Spaghetti mit Erbsen und Ketchup zu essen.

  • Joa, is' ja auch nicht so das ich tagtäglich Konserven esse, aber so alle 2-3 Wochen mal eine in denTopf hauen geht schnell und ist doch schon ganz lecker,

    Nudeln wollen ja auch erstmal gekocht werden damit sie nicht ganz so cross zu schmecken ^^

    wenn sie dann aber erstmal gekocht sind und man sie danach in der Pfanne noch mit Magarine (oder Butter) und ein paar Eiern brät...yam yam

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • was wirklich gut wäre: beef jerky von jack link.

    in fleisch steckt ja fast alles wichtige drin und hat viel energie.

    Daran hab ich auch schon gedacht.

    Aber das Zeug ist hier in D ja so unglaublich teuer.

    Letztens gabs einen Ausverkauf im Kaufland mit 50% off, da hab ich mal ein paar Packungen gekauft.

    Was wäre eigentlich eine europäische Alternative zu Beef Jerky und falls das existiert, wo kann man das kaufen und wieviel kostet es?

  • Luftgetrocknete (und knüppelharte) Salami :thumbsup:

    Ansonsten mal in Asia Lebensmittelmärkten nach getrocknetem und in Tüten verpackten Fleisch Ausschau halten,

    könnte bei Fehlgriff oder Unkentniss allerdings extrem scharf sein, am besten alles meiden was auf der Verpackung feuerrot angepriesen wird,

    Im Zweifelsfall lieber die netten Verkäuferinnen nach was nicht ganz so scharfen fragen ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Daran hab ich auch schon gedacht.

    Aber das Zeug ist hier in D ja so unglaublich teuer.

    Letztens gabs einen Ausverkauf im Kaufland mit 50% off, da hab ich mal ein paar Packungen gekauft.

    Was wäre eigentlich eine europäische Alternative zu Beef Jerky und falls das existiert, wo kann man das kaufen und wieviel kostet es?

    Muss mich korrigieren. Hab mal auf Walmart.com geschaut, die Preise in den USA sind schon recht ähnlich zu D. Hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.

  • Habt ihr mal "Biltong" probiert? Ich habe hier in Deutschland noch nicht danach gesucht, werde das aber bald tun. Bei den Touren durch die Parks in Afrika haben wir zum gesichteten Tier die jeweils passende Wurst- oder Biltong Sorte verkostet 8) Natürlich keine vom Aussterben bedrohten Tierarten, ist klar!

    Ich muss mal nach Läden suchen, Beef Jerky fand ich nie ganz so gut.

  • Bin gerade auf den jerkyshop.de gestossen.

    Dort wird Biltong angeboten, aber von Jack Link's. Keine Ahnung inwiefern das dann tatsächlich etwas mit original afrikanischem Biltong zu tun hat.

  • Online bestelle ich keine Lebensmittel. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet Sadie Adler ! Aber zum Preppen gehört für mich auch, meine Kohle in benachbarten Läden loszuwerden, sodass diese weiter bestehen können.

    Absolut nachvollziehbar und unterstütze ich zu 100%. Als Beispiel, unser Brot kaufen wir auch ausschliesslich beim benachbarten Hof und nicht im Edeka oder in Bäckereiketten wie Kamps. Wer die regionale / vor Ort Möglichkeit dazu hat, sollte es auch nutzen.

  • Ja, wenn man es sich leisten kann... Man muss es aber auch wollen. Manche haben da andere Prioritäten. Ich benutze zum Einkaufen öffentliche Verkehrsmittel und habe kein KFZ. Andere finanzieren beispielsweise ihr KFZ irgendwie und haben dann weniger Geld für "gescheite" Lebensmittel übrig. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Stadt lebe und das Konzept so für mich funktioniert. Das muss nicht bei jedem der Fall sein!

  • Ich sehe das bei Bekannten ständig (die Angaben hab ich vorsichtshalber etwas geändert):

    Beide berufstägig, 2 Kinder, die bis etwa 14 Uhr im Kindergarten sind, bis die Mutter von der Arbeit kommt.

    Kleines EFH, mit 40.000,- Anzahlung vom Vater, Rest finanziert, der Quashquai SUV geleast, Möbel, Glotze - alles mit Kleinkrediten angeschafft.

    Es besteht ein gewisser Konkurrenzkampf z.B. im Kreis der Kindergartenmütter, jede versucht, jede in Punkto Urlaub, Möbel, anderen Krams zu übertrumpfen / auszuspielen etc.

    "Er" hats in seinem Freundeskreis wesentlich einfacher, alles Fußballfans und verstehen sich prima.

    Es wird in der Ehe viel rumgeschrien, gerade jetzt, wo die Nerven dank Covid, Heiz- und Stromkosten bloßliegen, es wird gespart wie blöd, und zwar fast nur am Essen - Nudeln sieht man bei denen quasi jeden 2. Tag, gekauft wird nur das billigste vom billigem, das Maximum an Genuß ist im Sommer 1x die Woche das Grillen...

    Das ganze stützt sich auf die Arbeit des Vaters in einer hier ansässigen Fabrik, das Gehalt ist eigentlich recht gut, die Mutter arbeitet 3/4 Tags... allein, es reicht vorne und hinten nicht.

    und so stehen die quasi unter Dauerstress - jetzt hat die Fabrik wg. Corona (Zuliefererbetrieb für Autobauer) Kurzarbeit angemeldet.

    Angst vor Arbeitslosigkeit kommt jetzt noch dazu, das ist momentan eine hochexplosive Mischung... und jetzt ist auch noch der geplante Winterurlaub in Gefahr. DAS ist momentan deren grösste Sorge, dabei haben die noch nicht mal was gebucht.

    -----

    OK, was das jetzt mit "preppen" zu tun hat?

    Die sind Prepper, jeder Blödsinn wird angeschafft, die Schränke sind voll mit Billigfraß, Taschenlampenbatterien, Kerzen, Tools, Wasserfiltern, Generator, Fässer mit Diesel, Brennholz, das zieht sich durchs ganze Haus.

    Die haben vor allem Angst, selbst vor dem lächerlichen Fluß hier in der Ebene.

    -----

    Ich hätte an deren Stelle keinerlei Angst vor Flutkatastrophen, sondern vor meiner Bank und meinem Arbeitgeber.

    Das komische:

    Die sehen ihr Problem nicht, absolut nicht - und ich werd' mich hüten, da was zu sagen. Man könnte beleidigt sein.

    Zum Glück bin ich als Boomer jetzt aus dem Alter raus, ich hab damals zwar auch viel falsch gemacht, aber das schockiert mich jedes Mal, wenn ich das sehe... und ich frag' mich, wie lange das mit dem Stress noch gut geht...

    ... aber egal, solange es noch Nudeln + Klopapier gibt, ist die Welt in Ordnung. Muss man sich mal geben... Hamsterrad pur & deluxe.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."