BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • An 20k Powerbänken führt heute eigentlich kein Weg mehr vorbei.

    Sie bringen einen gut über den Tag, den Zweiten und auch manchmal einen Dritten.

    Das non plus ultra sind sie trotzdem nicht.

    In so einer Powerbank lebt ja nun kein kleiner Harry Potter, der bei der Benutzung

    seinen Zauberstab schwingt und dabei "Expecto Industria" ruft.

    Die sind, abgesehen von der Ladeelektronik, bis an den Rand mit Akkus gefüllt.

    Das ist Gewicht!

    Wenn man als Mann kein Problem mit Handtaschen hat, macht das nicht viel aus.

    In einer Oberhemdtasche fühlt sich so eine Powerbank jedoch nicht wohl.

    Bei sparsam dimensionierten Notebooktaschen kann es auch mal eng werden.

    Es ist also immer vorher abzuschätzen, ob man wirklich keine andere Ladeoption

    finden oder nutzen kann/will, und ob dann eine große Powerbank auch sinnvoll ist.

    Auch hier würde ich also nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern mehrgleisig fahren.

    Für den Ernstfall bietet sich natürlich immer eine 20k in der Schublade an.

    Die kann man jedoch auch sehr gut aus dem Sinn verlieren, was einen Nachteil mit

    sich bringt. Diese Powerbänke sind nie wirklich komplett abgeschaltet.

    Die verbrauchen sich durch sich selbst. Das mag nicht sehr viel sein, aber sie sind

    stetig dabei, sich mit sich selbst zu entladen. Bis so eine große Bank dann auch

    wirklich leer ist, wird es sicher eine Weile dauern, aber wenn man sie mal eben

    kurz im Einsatz hatte und ungeladen weg legt, dann kann es ein Jahr später schon

    kritisch werden, oder man bekommt bei der nächsten Aufladung nur noch eine

    Fehlermeldung, die sich oft nicht mehr beseitigen läßt. Akku kaputt.

    Manchmal reichen eben auch kleinere Powerbänke.

    Was möchte man denn hauptsächlich? Ein bisschen mehr Zeit bis zum nächsten

    Ladegerät? Dafür reichen auch welche, die gerade mal so flach und groß wie

    das eigene Handy sind. Sie bekommen den Handyakku eventuell nicht komplett

    voll, aber es reicht für ein paar Stunden. Das kann schon bis nach Hause reichen.

    Die passen dann auch hinter das Handy in die Brusttasche. ...und wiegen wenig.

    Solche Powerbänke hat man dann auch viel eher mit dabei als die großen Klopper.

    <

    Womit wir beim Preppen, also der Vorsorge sind.

    Nicht nur eine haben, sondern auch dabei haben.

    <

    Natürlich können die Tage auch mal stressiger sein. Dann ist das Handy kaum am

    Ladegerät und man muß schon wieder los. Dann kommt man abends nach Hause,

    denkt noch an den Tag, gönnt dem Handy eine Nacht am Ladegerät, aber an die

    Powerbank wird nicht gedacht. Es fällt einem dann am nächsten Tag auf, wenn

    man sie anschließt und einem ein blinkendes Diödchen das nahe Ableben der

    letzten Reserven signalisiert. Doof, nä?

    Da kann es sich wirklich auszahlen wenn die Powerbank über ein Solarpanel

    verfügt. Natürlich dauert es Äonen bis so eine Powerbank sich über das darin

    eingebaute Panel komplett auflädt, aber jedes Prozent, was sie sich aus einem

    noch so kleinen Sonnenstrahl abringen können, das geben sie auch weiter, und

    bringen damit wenigstens noch eine Reserve, die man sonst nicht hätte.

    Sie entladen sich zwar auch durch sich selbst, aber sie laden sich ebenso auch

    selbst, wenn man sie offen liegen hat. Möglichst nicht mit dem Panel nach unten.

    <

    Wenn sogar die Ausrüstung von selbst preppt, dann ist man gerüstet.

    Ein Gedanke weniger, eine Sorge weniger, etwas weniger Stress.

    <

    Die eierlegende Wollmilchsau sind dann wohl die 20k mit Solarpanel?

    Da sollte man bedenken, daß zu dem Gewicht der Powerbank noch das Panel

    und der Aufbau dazu kommen, was die Dinger dann noch schwerer und auch

    größer macht. Die Handtasche wird dann wieder eine Option.

    Wo man also wann welche dabei haben sollte, ist ein strategischer Punkt, den

    man sorgfältig planen sollte, denn Vorsorge ist vor Allem auch Planung.

    <

    Letztendlich ist die beste Powerbank die Jenige, die man dann auch dabei hat.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Gut als Notfall-Lichtquelle finde ich auch diese Teile hier:

    Selbst aufladender Leuchtstab oder Leuchtanhänger.


    Einfach im Tageslicht oder unter einer Lampe aufladen und der "Nitestik" leuchtet in der Dunkelheit bis zu maximal 12 Stunden - jeden Tag, immer wieder, bis zu 10 Jahre lang.


    Speziell entwickelt für das Markieren und Kennzeichnen von Ausrüstung und persönlichen Dingen, und besonders nützlich für alles, was man in der Dunkelheit wiederfinden möchte: Campingausrüstung, Zeltleinen, Rucksack / Reisetasche, Schlafsack, Werkzeug, Heringe oder Taschenlampe. Als Bissanzeiger für Angelruten (ohne Strom und effizienter als Knicklichter), als idealer Schlüsselanhänger oder auch zur Halsbandmarkierung für Hund oder Katze. Perfekt als Notfallausrüstung und, und, und.

    Natürliche Erdkristalle ohne gefährliche Zusatzstoffe.

    Nitestik Sicherheit Marker Schlüsselanhänger - blau

    https://www.amazon.de/dp/B005W0OX8S/…ding=UTF8&psc=1

  • Kann man sich besser selber machen. Immer die hellgrünen und nicht die blauen nehmen. Habe mir 20x Nitestick-mässige und 10x größere, hellere gemacht. Dafür reicht ein Beutel gutes Leuchtgranulat. Aber da gibt es qualitätsmässig RIESIGE Unterschiede!!!

    Meine haben mich 50 Cent bis 1 Euro pro Stück gekostet. Und sind mind. genau so gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann man sich besser selber machen. Immer die hellgrünen und nicht die blauen nehmen. Habe mir 20x Nitestick-mässige und 10x größere, hellere gemacht. Dafür reicht ein Beutel gutes Leuchtgranulat. Aber da gibt es qualitätsmässig RIESGE Unterschiede!!!

    Meine haben mich 50 Cent bis 1 Euro pro Stück gekostet. Und sind mind. genau so gut.

    Gruß Play

    Theoretisch müssten doch rote / orange am besten leuchten können - oder ?

    Wusste ich damals auch nicht, aber viele Armaturen (Auto, Militär, etc.) haben extra für Nachts - Dunkelheit —> rötlich / oranges Licht, da dass menschliche Auge dieses wohl am besten sehen / wahrnehmen kann !

  • Recht teuer, aber schon toll !

    OLIGHT Baton 3 PREMIUM EDITION Mini LED Taschenlampe mit Drahtlosem Ladecase, Bis zu 94 Tage Laufzeit,

    Wobei es wieder nur um die schwächste Stufe geht womit man ein Buch lesen kann oder im Rucksack kramt. Da würde ich schon eher meine Augen an die Dunkelheit gewöhnen anstatt 50 cm weit zu sehen.

    • Modus 1: 1200~300 Lumen; 1,5~75 Minuten; 166 Meter.
    • Modus 2: 300 Lumen; 95 Minuten; 82 Meter.
    • Modus 3: 60 Lumen; 7,5 Stunden; 38 Meter.
    • Modus 4: 12 Lumen; 33 Stunden; 18 Meter.
    • Modus 5: 0,5 Lumen; 20 Tage.
    • Stroboskop-Modus:13Hz (1200~650 Lumen)
  • Ja. Aber die hellgrünen leuchten am besten. Die Blauen als Zweitbestes. Rote und Orangene am geringsten.

    Liegt an der Empfindlichkeit des menschlichen Auges und der Speicherung des Lichtes mit höherer Frequenz bzw geringerer Wellenlänge.

    UV Licht wird quasi frequenzverdoppelt zu grünem Licht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Olight kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Billigster Elektroschrott, bei dem der Akku länger als die Lampe hält.

    Ja, gleich schreibt jemand: Aber meine Olight......"

    Ja, toll, Deine Olight, aber nicht meine. Keine von denen.

    Das ist Rotz. Genau so wie deren Support. Rotz!

    Preppen heißt auch, daß man sich auf seine Ausrüstung verlassen

    können muß und nicht von dieser UND dem Support verlassen wird.

    Gelumpe ist das.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Okay, aber das ist doch gut, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst 👍🏻

    Ich habe bislang nur eine Lampe von denen und die läuft …


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass man gerade am Support / Reklamation eine Firma und seine Produkte am besten kennen lernen kann !!!

  • Olight kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Billigster Elektroschrott, bei dem der Akku länger als die Lampe hält.

    ...

    Gelumpe ist das.

    Scheint wirklich so zu sein-kürzlich hab ich zufällig ein Video zu von einer dieser Survival-Tanten gesehen, die genau das auch sagte...

  • Giftick
    21. August 2021 um 19:01

    soviel zum Thema Powerbank mit Starthilfe,

    und Lampe, uuuuuuuuuuuuuuuund...dem sagenumwogenen KOMPASS ^^

    Diese kleinen Dinger sind in so vielen Sachen verbaut, warscheinlich ist die Hauptfunktion eine ganz Andere...ich bastel mir schonmal 'nen Alu-Hut :D

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Scheint wirklich so zu sein-kürzlich hab ich zufällig ein Video zu von einer dieser Survival-Tanten gesehen, die genau das auch sagte...

    Wenn die für die Werbung bezahlt werden und trotzdem die Wahrheit sagen, ...

    Olight ist Rotz!

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also ich kann bisher nichts gegen Olight sagen, bin zufrieden.

    Dir wird etwas zu sagen einfallen, wenn Du sie brauchst, sie den Dienst versagt und Du im Dunkeln stehst.

    "Ach so, DAS meinte 2erlei." "Hat er Recht - ist Rotz."

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.