BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Geht es euch auch so, dass diese Feuerstähle mit Magnesium irgendwie sich in Staub auflösen nach ein paar Jahren? Hab hier noch einen Light My Fire von 2010-nochwas, und der ist mittlerweile fast zu einem grauen Häufchen verkommen. Nicht gerade Vertrauen erweckend.

    Wobei Feuer jetzt nicht das Problem #1 ist... Bogendrill ist (noch) recht einfach, eine gute Lupe ist auch ihr Geld wert. Ich glaube kaum dass wir uns in der Steinzeit wiederfinden werden. Eher so um 1700. ;)

    Hab nie verstanden, was der Hype um die Dinger soll. Für mich eher Spielerei

    Paar Clipper mitnehmen ist eh die bessere Idee. Oder halt ne 9V Batterie und ne Handvoll Stahlwolle.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das gute alte Brennglas gib's auch noch, für sonnige Endzeit-Tage.

    Leselupe, wassergefüllte Glasflasche oder die Brille in passender Stärke. Zündelt oft schneller, als das Funkenschlagen mit Flint & Stahl.

  • Wie so vieles beim Bushcrafting ist es Spielerei, ja. Zum Feuer machen schon ok, aber wenn etwas als "für den Notfall" beworben wird und es dann sich quasi über die Jahre selbst zerstört ist das schon doof.

    Ein einfaches nachfüllbares Feuerzeug mit Piezo oder Feuerstein tut es auch. Oder halt BICs.

  • PPS:

    Bald kommen dann die Zeiten, in denen es noch leichter sein wird, Heroin, Crack, Meth & Co. zu bekommen als ein funktionierendes Feuerzeug !

    Als Schmerzpatient ists keinerlei Problem, Fentanyl verschrieben zu bekommen.

    Auch da gibts Mißbrauch.

    Ich weiß - leider !

    Bei Oxycodon, Tilidin und anderen solcher Mittel ist das ja ganz ähnlich, wobei (glücklicherweise) noch lange nicht so schlimm, wie in Amerika …

    Das „schlimme“ daran / dabei ist, dass man fast automatisch süchtig wird / werden kann … was ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm finde (wenn es „kontrolliert“ stattfindet) ANSTELLE das man unsägliche und nahezu unerträgliche Schmerzen ertragen muss !

    Die andere Seite ist nämlich leider auch die, dass viele Ärzte oftmals (auch bei berechtigten Krankheitsbildern) zurück schrecken, wirksame Schmerzmittel zu verschreiben.

    Das Ganze ist aber natürlich auch kein einfaches Thema ⚠️

  • Gerade entdeckt und bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/265098266454

    Taschenlampe, Lichtbogen Feuerzeug und Minikompass in einem. Wasserdicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde hier nach paarmal ausprobieren nur tiefentladen in irgendeiner Schublade rumfliegen.

    Zumal ich schon lange nicht mehr rauche.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Aber auch nicht anders als jede USB-Taschenlampe. Nur hat man hier halt noch das Feuerzeug mit dabei. Spart das Reservefeuerzeug und die Reservetaschenlampe. Ist klein, leicht, kompakt, funktioniert besser und schneller als Streichhölzer oder Feuerzeug.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. November 2021 um 14:11)

  • Na ja. USB Aufladen ist leichter und öfter verfügbar als eine Gasauffüllung.

    Und beim Auto oder Moped hat man immer eine Auflademöglichkeit. Oder ein kleines Solarpanel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich habe sogar Speisesaoz gegessen , das sich vor 200 Millionen Jahren gebildet hat. Immer noch genießbar. Aber in 1 Jahr ist das MHD abgelaufen 😄

  • Eine Getreidemühle wäre noch etwas. ...

    Steht selbstverständlich in der Kammer und wird einmal pro Woche für 1 Kg Roggenmehl gebraucht. Die Mühle funktioniert auch mit Handkurbel, aber Bock hab ich da nicht wirklich drauf. Hab die Kurbel an den Akkuschrauber angepasst und so passt´s wieder.
    Hab nur noch keine Lösung für den stromlosen Ofen. Muss dann wohl beim Schwager backen. der hat ein Backhäuschen im Garten. Bis dahin sollten erstmal die Büchsenbrotbüchsen reichen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Honig hält ja auch nur 2 Jahre.

    Ob der Honig den die in den Pyramiden gefunden haben, und noch essbar war, das auch wusste?...

    Honig verdirbt eigendlich nicht, wenn er gepanscht ist sieht das jedoch anders aus...er wird an der Öberfläche

    steinhart, aber drunter ist er unberenzt haltbar!

    Ein Bekannter von mir ist seit 1955 Imker und hat richtig gute Jahrgänge über 40 Jahre alt, habe ich auch schon

    das Eine oder Andere Glas gegessen!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"