BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Würde nicht sagen das ich prepper bin. Habe für ein paar Wochen einen Wasser Vorrat. Konserven für max ne woche,also das was man auch ohne jede Woche Bohnen zu essen weg kochen kann, im Auto habe ich auch ein paar Liter Wasser,nen Kocher,Schlafsäcken.........
    Der ernst Fall ist situationsabhängig. Kann man noch einkaufen,sind seine eigenen Kartoffeln noch geniesbar, stehen Gebäude noch funktionieren Elektrogeräte noch? Wird man gejagt?So ein grosses Spektrum abzudecken finde ich nicht sinnvoll. Die jenigen die es machen und es in dem Fall auch passend geschehen ist.das alle Vorräte etc noch vorhanden sind und Geniesbar, haben sicher einen mords Vorteil. Aber man müsste sich auf so viele Scenarien vorbereiten.

  • So viele Scenarien gibt es ja nicht. Auszuschließen sind Erdbeben, Eiszeit, Vulkanausbruch, Hochwasser.

    Es bleibt Krieg, Anschläge, Meteoriteneinschlag, zweites Mittelalter, mehr (zu viele) Menschen.

    Momentan realistisch sehe ich vor allem immer mehr Menschen und Anschläge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Finanzkrise und Sonnensturm ? Finde ich relativ realistisch , vor allem das Erste.
    Immer mehr Menschen ist ein Vorgang, der ja schon länger läuft .
    Beim preppen geht es eher um plötzliche Krisen.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Ein Sonnensturm hat für Deutschland nicht so schlimme Auswirkungen. Für die USA aber sehr problematisch da deren Energienetz murks ist.

    Finanzkriese:
    Yup. Wobei das meiner Meinung nach in Wirklichkeit nur eine Umverteilungsmaßnahme der Superreichen ist, die davon am meisten haben. Wird das Volk zu mächtig, zu reich oder werden es zu viele Menschen, dann wird halt eine künstliche Kriese generiert. Z.B. eine Extrem-Inflation, so daß der Ottonormal Bürger all sein Hab und Gut verliert.

    Danach ist das Volk wieder arm und strebt nach neuem Aufschwung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Fluchtrucksack und dessen Inhalt gehen nun allmählich in die Zielgerade.
    Die Strategie möglichst viele Vorräte zu bunkern und im Krisenfall einfach abzuwarten
    ist nicht meins. Weg, sofern möglich, schnell und weit.
    Das Zusammstellen solch eines Rucksack bedarf m.M. richtig viel Zeit, nachdenken, abwägen was benötigt
    wird und probieren, umtauschen, anderweitig besorgen. Zumal immer mit Hinblick auf das Gesamtgewicht.
    Bei meinem sind das nun etwas über 19kg und es wurde gespart und rationalisiert wo immer möglich.
    Das Gewicht haut schon rein, jedoch besser auf dem Weg doch noch Dinge zurück zu lassen, als auf dem
    Weg zu bemerken zuviel zurück gelassen zu haben.
    Keinesfalls ist so ein Rucksack einfach mal schnell gepackt und los geht's, dass kann man sich abschminken.
    Für mich war das der Hauptgrund diesen Rucksack dann zusammenzustellen wenn Zeit ist und ihn dennoch
    bestenfalls nie benötigen zu müssen.
    Man schließt Versicherungen gegen nahezu jede Eventualität ab, da kann es doch nicht schaden sich auch
    dahingehend etwas abzusichern.
    Ach so, günstig ist ein so bepackter Rucksack durchaus nicht, jedoch sind das die meisten Versicherungen auch nicht.

  • Günstig auf keinen Fall. Bei mir ist's so daß ich das ganze etwas gröber habe (3 Kids) es ist alles so angepasst, das alles in den Großraum Van passt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ihr Lieben.
    Nein, ich bin kein Prepper, dafür jedoch überzeugt im Bedarfsfall eher damit klar zu kommen, als 75 % unserer Bewohner.

    • Ich bin relativ naturverbunden.
    • Landeier haben Vorteile, wie sich 1945 gezeigt hat. Weder Beton aus den Städten, noch Geld oder Gold kann man essen. Allerdings ist die Anzahl von Gemüsebauern und Viehhaltern hier auch lange nicht mehr so wie vor gut 70 Jahren.

    Die Wahrscheinlichkeit betroffen zu werden, halte ich als sehr groß. Man sollte unterscheiden zwischen kleinem und großem Rahmen.

    Kleiner Rahmen:
    Bei Winter fährst Du irgendwo hin, vor und hinter Dir stehen die LKW quer. Wie viele gibt es, die immer ohne entsprechende Kleidung oder Notausrüstung (Tafel Schoko oder ä.) los fahren?

    Großer Rahmen:
    Die Versorgung mit Lebensmittel erfolgt "just in time" auf der Straße. Alternativen - Fehlanzeige. Engpässe? Jawohl! Es fehlen derzeit 45 000 LKW-Fahrer mit steigender Tendenz. Eskaliert das weiter, werden und Artikel fehlen von A, wie Antibiotika bis Z, wie Zuccini. Für die Zweifler nachzulesen hier:
    https://www.welt.de/wirtschaft/art…ahrer-mehr.html

    In meinem Keller sind keine Vorräte gebunkert. Leute die sich über Prepper lustig machen, kann aber auch einmal ganz schnell das Lachen vergehen.... Erkundigt Euch im Zweifelsfall im Münsterland wie das ist, wenn der Strom für mehrere Tage weg ist.

    Ich wünsche Euch diese Erfahrung nie zu machen. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So sehe ich das auch lieber Udo.

    Ne Decke bissl Knabbern und Trinken hab ich immer im Auto für die Familie. Wärme ja da hat der Van den Vorteil des Beiheizers, der macht warm und braucht nur Tropfen Diesel.

    Großes Kino ist gebunkerter Diesel. Van voll (1000km) plus nochmal Van voll als Reserve, Lebensmittel und Wasser für 14 Tage. Nen paar Sämereien hab ich auch immer im Keller plus plus plus. Es ist viel Kleinkram aber der kann helfen.

    Aber wenn das große A hochgeht, dann ist eh essig

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Für den kleinen Rahmen liegt bei mir immer ein Deckenschlafsack, Wasser in einer Kunststoffflasche und
    Panzerkekse im Kofferraum.
    Warum diese Wahl der Mittel?
    Deckenschlafsäcke gibt es mittlerweile günstiger als herkömmliche Decken, sind jedoch vielseitiger einsetzbar und durch
    einen Packsack eine kompakte, saubere Sache.
    Wasser in der Kunststoffflasche, wem durch Frost schonmal eine Glasflasche im Fahrzeug zerrissen ist, wählt zukünftig
    Kunststoff.
    Panzerkekse, diesen Keksen sind unterschiedliche Temperaturen völlig egal und sie halten locker ein Jahrzehnt.
    Taschenlampe, Werkzeug usw. sowieso.
    Jedoch muss ich der These zustimmen, wie viele völlig unbedarft einfach mal losfahren.
    - Obwohl diese Grundausrüstung nun wirklich nicht die Welt kostet und dennoch soviel Wert sein kann.

  • playstation . vulkanausbruch ist in deutschland noch das eheste szenario.

    es gibt ehemalige vulkane , maria lach, da wird an ausgasung seit den 80 zigern wieder erhöhte werte gemessen. und man weiß da könnte mal was kommen tounusgemäßig wär es da schon lange wieder dran.. das wird aber gut beobachtet..
    der dreck soll fastbis berlin fliegen, wenn..
    die stragische notreserve von 14 tagen ist kein preppern , sonder von der regieriung vorgeschlagen, weil es im normalfall, immer etwa 10 tage dauert bis hilfe organisiert ist und funktioiniert. insoifern nicht verkehrt. aber das ist kein preppern.
    außerdem werden prepper demnächst zu terrorverdächtigen. weil sie auf eine zeit nach der regierung vorbereiten :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ausserdem ist Prepper-Werkzeug verboten oder nicht gern gesehen. ;) Einiges ist auch schwer zu bekommen. Z.B. im Bereich Strahlenprävention oder Krankheitsprävention.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab Batterien für die Taschenlampen (Mindesthaltbarkeit 2025), Solarladegerät für Handy und Laptop...
    Trockensuppen, einige Konserven, Spirituosen, ....
    entsprechendes Werkzeug wie mehrere Äxte, Sägen, Motorsäge...
    2 offene Kamine im Haus,
    Verbandmaterial, Outdoorkochausrüstung, Campingofen und Heizofen für Gasbetrieb, mehrere Zelte (aktuell und historisch) Schlafsäcke...
    Div. Messer, Schusswaffen... modern und historisch

    ein paar Reservekanister mit Benzin, Diesel bzw einen 6000l Tank Heizöl, das kann im Ernstfall für das Auto verwendet werden...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Dinge wie ein Handy oder Benzin habe ich dafür überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
    Eher Wasserfilter, Antibiotika, Magnesiumstäbe, Paracord usw.
    Wenn es soweit kommen sollte, gelten ab dann m.M. ohnehin ganz andere Spielregeln.

  • Stromausfall wird sehr schnell sehr hässlich, bei einer Dauer von mehreren Tagen.
    PlayStation du hast Recht das die Amis ein bescheidenes Stromnetz haben im Gegensatz zu
    unserem, bei einem richtigen Sonnensturm ist aber mehr hinüber als nur das Stromnetz.
    Unsere ganzen kleinen und großen Spielzeuge / Werkzeuge mit einem Chip sind dann für den A....

    Ich könnte nicht mal meine E-Zigarette mehr aufladen,gibts da welche mit Batterie ? ;)

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • wenn ein sonnensturm unser stromnetz beschädigen soll, dann müßte man das nordlicht dazu schon in frankfurt stark leuchten sehen. das war bisherige sonnenstürme angerichtet haben war in nordschweden malö ne umspannstaion, wo tropfos abkokelten wegen überschlagsblitzen ....

    zu mehr hat dfas nicht gereicht.

    vielleicht hätten wir aber in dem fall auch noch ganz andre probleme , wenn ein sonnensturm derart stark würde.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja!

    Denn mein Vertrauen in die Unfähigkeit der hiesigen Politiker ist grenzenlos!

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich seh das genau so wie BMP I paar Threads über mir.

    Und, ja, auf dem Land gibts genug Möglichkeiten.