BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 718.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Oh doch....Osmosewasser hat ein PH-Wert von ca. 4....glaub mir ich mache den Schmarrn seit 40 Jahren und habe eine Prüfung beim BNA diesbezüglich ablegen müssen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Egal....sind wir uns einfach einig, das Osmosewasser für den dauerhaften Gebrauch nicht förderlich ist.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ohne Anreicherung mit Salzen nicht. Aber mit kein Problem. Und mein US Army Filter auch ohne Anreicherungen mit Salzen.

    Der macht aus Meerwasser Trinkwasser mit Süßwassermineralien.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aha....Meerwasser zu Trinkwasser mit Süßwassermineralien, mit nem Filter....ich bin jetzt hier einfach mal still :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also hier steht:

    Der pH-Wert von Osmosewasser liegt deshalb im selben Bereich wie bei destilliertem Wasser, nämlich bei ungefähr 5. Auch Regenwasser hat, aufgrund des Fehlens von Mineralien aus dem Boden, einen ähnlich niedrigen pH-Wert. Wasser stellt aber immer nur eine sogenannte schwach gepufferte Säure oder Base dar.

    https://www.hausjournal.net/osmosewasser-ph-wert

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (5. September 2021 um 19:15)

  • Aha....Meerwasser zu Trinkwasser mit Süßwassermineralien, mit nem Filter....ich bin jetzt hier einfach mal still :)

    Yup. Habe ich vor 10 Jahren aus den USA für viel Geld importiert. Wurde mir leider beim Umzug mit geklaut. Ein toller Filter. Damit kann man aus jeder wasserhaltigen Flüssigkeit Trinkwasser herstellen. Auch aus vergiftetem Wasser, Meerwasser, radioaktiv verseuchtem Wasser, ... War aus US Miltärbeständen.

    Heute benutze ich hauptsächlich die Sawyer Wasserfilter:

    Z.B. Sawyer MINI PointONE Filter Sparsets Wasserfilter für Camping Outdoor Hiking Wandern Sport Fitness : Amazon.de: Sport & Freizeit

    Sie filtern alle Krankheitserreger raus. Aber natürlich keine chemisch gelösten Salze / chem. Giftstoffe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Neulich las ich, dass sich sogar diese dünnen Rasierklingen (aus Metall), für Opa‘s-Rasierer, im menschlichen Magen durch die Magensäure einfach auflösen bzw. dadurch „aufgefressen“ werden :thumbup:

    Unter Anderem ist es Salzsäure mit einem Ph-Wert zwischen 1 und 3.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Delphin , auch wenn man deinen Beitrag nur mit viel Mühe lesen kann, aber es stimmt was da steht, zumindest regional bezogen. Aber die Rede ist von Trinkwasser, also das was aus der Leitung kommt. Bei mir hier habe ich einen PH-Wert von 7,5 und einen Härtegrad von 22 GdH. Ich wohne im Alpenvorland, für mich sind die Werte ganz normal.

    Ich weiß aber auch, dass in Norddeutschland teilweise eine Härte von 2-3 GdH gemessen werden.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Oh doch....Osmosewasser hat ein PH-Wert von ca. 4....

    Kann ich bestätigen. Hab hier einen Kanister mit 35 Liter UO-Wasser. Vor 2 Tagen frisch abgefüllt.

    Ich brauche das Zeug zum Mischen mit Leitungswasser um auf einen pH von 6,8 fürs Aquarium zu kommen.

    Die meisten UO-Anlagen für Aquarien funktionieren allerdings nur wenn ausreichend Wasserdruck vorhanden ist.

    Das Wasser muß ja durch die Membran gedrückt werden.

    Im Katastrophenfall (Blackout) ist der Druck höchstwahrscheinlich nicht mehr vorhanden, wenn überhaupt noch Wasser aus der Leitung kommt.

    Ansonsten würde man eine Druckerhöhungspumpe benötigen. Und die braucht Energie.

    Blackout=kein Strom=keine Energie für die Pumpe=kein UO-Wasser.

    Die Frage nach der Wirkung von UO-Wasser auf Zombies kann ich leider auch nicht beantworten :anon: .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Gibts bei Kaufland. Das Typ I war damals mein Lieblings EPA :)

    Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr... Falls Wasseraufbereitungstabletten dabei sein sollten, bitte für die absoluten Notfälle beiseite legen oder entsorgen.

    //edit: Schmeckt am besten mit dem BW Essbesteck! Ist zwar etwas schwer, aber das geht wahrscheinlich nie kaputt.

    Habe bei Amazon kürzlich noch so etwas gesehen (ab Herstellung 15 Jahre haltbar):

    CONVAR-7 - High Energy Bar Multi Vitamin, benutzbar als Notvorrat, Notverpflegung, Notration, für Outdoor Aktivitäten, Krisenvorsorge - wertvolle Inhaltsstoffe - kompakte Verpackung - 125g https://www.amazon.de/dp/B08DCY55BP/…ding=UTF8&psc=1

  • Mit dem sauren Osmosewasser kann ich auch theoretisch nicht verstehen. Osmosefilter lassen H2O durch. Nun wären H2O2 und H3O natürlich dicker als HO. Von daher wäre die Möglichkeit gegeben, bei leicht zu engen Membranen, daß HO Ionen besser durchkommen.

    Im normalen Wasser und destilierten Wasser wechseln ja alle H2O Moleküle permanent zwischen HO und H3O. Der PH Wert ist quasi ein Durchschnittswert bzw eine statistische Verteilung der einzelnen Molekülformen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Delphin , auch wenn man deinen Beitrag nur mit viel Mühe lesen kann, aber es stimmt was da steht, zumindest regional bezogen. Aber die Rede ist von Trinkwasser, also das was aus der Leitung kommt. Bei mir hier habe ich einen PH-Wert von 7,5 und einen Härtegrad von 22 GdH. Ich wohne im Alpenvorland, für mich sind die Werte ganz normal.

    Ich weiß aber auch, dass in Norddeutschland teilweise eine Härte von 2-3 GdH gemessen werden.

    Na ja, den Beitrag habe ich ja nicht selbst geschrieben … warum ist dieser schlecht zu lesen ?

    Ja, dass stimmt und weiß ich auch aus eigener Erfahrung / Beobachtung - im Norden ist der Wert durchschnittlich gesehen ganz anders als Richtung Süden bzw. direkt im Süden selbst !

    Das kann man insbesondere gut an / bei der Wäsche beobachten ;)

  • Zu Wasser und dem Gehalt an Salzen:

    Destiliertes Wasser ist lebensfeindlich. Bergseen oben auf Bergen meißt auch, da diese zu wenig Salze/Mineralien enthalten. Je länger das Wasser dann durch Bäche, Böden und Flüsse bis nach Norddeutschland fließt, um so mehr reichert es sich mit Salzen an. Um so besser die Lebensbedingungen im Wasser. Warum?

    Destiliertes Wasser fehlt die Pufferfähigkeit. Säure und Lauge wirken sich sofort elementar auf das Wasser aus. Zellen können sich nicht so schnell anpassen und sterben z.B. durch Platzen durch den osmotíschen Druck.

    Je mehr Salze, ... gelöst sind, um so größer ist die Pufferfähigkeit. D.h. bei Zugabe von Säuren und Laugen werden diese abgemildert und die Zellen können sich an die veränderten Lebensbedingungen anpassen.

    Dadurch kann es auch sein, daß Terrus mehr Probleme mit Osmosefiltern hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weil der Text von der Farbe her, fast identisch mit dem Forenhintergrund ist :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."