Luftgewehr für einen Hobbylosen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2018 um 21:51) ist von Nosferatu2008.

  • Ein QB 78 steht auch noch auf meiner Wunschliste, das ist ein schönes Teil mit Spaßfaktor. Aber halt CO2 und nicht Federdruck.
    Anfängern empfehle ich, wenn sie günstig rankommen, ein Diana 27. Das ist grundsolide und hat auch einen guten Abzug.
    Ein B2 hatte ich mal, da fand ich aber den Abzug bescheiden und den Prellschlag ziemlich hoch.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Warum sollte da eine HW oder Diana besser sein??

    Allein schon weil der Abzug der QB nicht an den Weihrauch Rekordabzug ran kommt.
    Mal davon das die QB Out of the Box nicht wirklich gut verarbeitet ist.
    Da ist die HW 30s eine ganz andere Welt mal dovon ab das sie weder cool down noch abfallende v0 hat.
    Weil kein co2 keine folgekosten ausser die Diabolos.

    Erst eine HW 30s schießen dann vergleichen mit der QB.
    Nachdem das getan ist wirst entweder deine QB optimieren Anleitungen gibts hier im Forum zu hauf.
    Oder du wirst das Ding in die Tonne treten und dir eine HW 30s holen. :P

    Die QB hat ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältniss aber im vergleich gegen die HW 30s hat sie keine Chance.

  • Ich hab mir schon ein HW 35 und ein HW 97 geholt und habe die wieder bei egun reingeschmissen weil mir die Teile einfach nichts waren....

    Auch hatte ich Schreckschussrevolver von Weihrauch und es war immer alles ordentlich verarbeitet aber technische mängel sind auch da Aufgetreten, Trommel hängen geblieben beim HW 37, Feder gebrochen am SAA und bei der HW 35 hat sich die Kolbendichtung nach 4Jahren verabschiedet, also frei von Fehlern ist auch das nicht. Nur die HW 97 war gut aber das Spannen ist halt nervig auf Dauer was mich dann ehr vom schießen abschreckte. Ich schieße selten F Waffen aber dann sehr intensiv, mit der HW 97 hatte ich nach 100 Schuss den Rüssel voll bei der QB oder Airmagnum können das schon mal 500 am Stück werden :love:


    Das da Kapseln durchgehauen werden streite ich nicht ab, nur sind die Kosten lächerlich, 100 Kapseln kosten 30€ und das sind ca. 10.000 Schuss bei der QB.

    Auch nach 10.000 Schuss macht ein Teil bei Weihrauch den Abflug.....

    Soll kein Bashing auf Weihrauch sein aber man soll mal hier im Forum die Füsse auf dem Teppich lassen, Weihrauch ist gut aber nicht unfehlbar.

    Klar kann man was am Abzug machen, aber man kann auch bei Weihrauch alles tunen und neu machen, wogegen dann die Standard Waffe "schrott" war, siehe diverse Testberichte unter anderen Musashi


    Aber zurück zum Thema, da ich glaube da der Nachbarsjunge des Threadstarter ähhhm.... sehr frische 18 ist würde ich da nicht wirklich Geld versenken und das tut man mit der QB nicht, aber das sind ja alles nur Empfehlungen.

    Das ich bei der QB auch bald die Dichtungen machen muss am Repetiergestänge ist ein anderes Thema.

  • Ich mag ja Abzüge ohne Druckpunkt. Da ist nichts störendes, was zum verreißen bringt.
    Ein Anfänger braucht aber einen Druckpunkt, um zu wissen wann es denn nun los geht.
    Ich hole mir die CO2-Kapseln gerne mal im 100er-Pack. Kostet dann weniger.
    Er muß jetzt erst mal seinen Anteil zum Gewehr ersparen.

    Das QB ist sicher nicht eines der schlechtesten Gewehre aber ich bleibe jetzt beim
    Weihrauch. Das funktioniert direkt nach dem Auspacken, ohne nacharbeiten, Jahrzehnte.

    Es war eigentlich auch mein erster Gedanke aber ich wollte nicht, daß es dann nach ein
    paar Wochen lieblos in der Ecke steht. Da er aber selbst noch einen Anteil dazu gibt, wird
    er wohl auch einen ganz anderen Bezug zu der Sache haben.

    Ich bestelle es noch diese Woche und wenn er seinen Anteil zusammen hat, ist es seines.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Soll kein Bashing auf Weihrauch sein aber man soll mal hier im Forum die Füsse auf dem Teppich lassen, Weihrauch ist gut aber nicht unfehlbar.

    Ich habe eine HW35 2008 gebraucht gekauft.
    Als sie bei mir war erstmal feder und dichtung getauscht, nicht weil defekt sondern weil ich solche Arbeiten bei fast allen gebrauchten kniften mache.
    Ich denke das ich in vielleicht wenn überhaupt den selben Prozess vielleicht in 10 Jahren noch mal machen.
    Die Puste ist ende 70er anfang 80er und hatte als ich sie bekam bestimmt nicht weniger Leistung wie heute.
    Nicht umsonst eines der am längsten gebauten Luftgewehre der Welt.
    50er bis heute und bestimmt nur weil sie nicht taugen.

    Von der präzision jeder Out of the Box QB überlegen.
    Ok einzellader und knicker.
    Zum schnellen schießen hab ich meine Diana 30 oder Haenels.
    Die Weihrauchs sind halt auf präzision und distanz ausgelegt.
    Die AM und QB zum Diabolo verblasen.
    Die AM850 bzw. Domi 1250 wäre ein Traum wenn nicht der depperte Abzug verbaut wäre.
    Meine HW 35 hat in meiner einstellung kaum Vorzugsweg und einen minimalen Druckpunkt ganz wie meine FWB 300.
    Einfach weil ich es genau so mag, wenn ich nicht schießen möchte ist der Zeigefinger gestreckt wenn ich im Ziel bin geht er erst in den Abzugsbügel und wenn ich sicher bin das ich jetzt schiessen möchte kurz bewegen ohne der Waffe die Chance des verreisens zu geben.
    Das geht weder mit meiner Browning Airstar 200 noch meiner Diana 35s aber bei der HW 35 geht das.
    Bei der AM 850 muss ich den Abzug mit dem Hammer hauen damit der Löst die QB geht minimalst besser vergleichbar mit meiner D 35s.


    Ich mag ja Abzüge ohne Druckpunkt. Da ist nichts störendes, was zum verreißen bringt.
    Ein Anfänger braucht aber einen Druckpunkt, um zu wissen wann es denn nun los geht.

    Da bin ich voll bei dir.
    Und bei der HW30 S geht zum glück beides.

    Gerade für einen Anfänger finde ich einen Einzellader mit Federkolben besser, man schießt bewusster.
    Man überlegt mehr ob man wirklich jetzt schießt oder ob man erst 100%ig im Ziel ist.
    Bei mehrladern eskalliert das sehr gerne mal beim Anfänger, einfach mal leer machen das Ding. :P

    Für soche Sachen gibts aber CX Storm, MCX / MPX oder Steyr H5A und Ähnliches.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (29. Mai 2018 um 01:47)

  • Haste eigentlich mal daran gedacht die Eltern zu fragen was sie von der ganzen Sache halten? Nicht dass du dir mit der Aktion mehr Ärger einfängst als dir lieb ist.

  • Die Mutter ist alleinerziehend, etwa in meinem Alter, recht hübsch und auf meiner Seite.
    Sie hat zwar ein leichtes Problem damit, daß ich so viel Geld ausgebe aber letztendlich...
    "...dann sitzt ****** wenigstens mal nicht vor seinem Computer."

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Haste eigentlich mal daran gedacht die Eltern zu fragen was sie von der ganzen Sache halten? Nicht dass du dir mit der Aktion mehr Ärger einfängst als dir lieb ist.

    Prinzipiell ja ein löblicher Ansatz, aber der Jung ist doch 18... ?(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe 2 QB78, bei beiden waren die Dichtungen nach wenigen hundert Schuss hinüber, so dass ich beide komplett Zerlegen mußte, ansich finde ich das QB ja auch gut, zumal es auch recht günstig ist, das 30s habe ich jetzt mutwillig nicht genannt, da von den genannten 40-50€ (B1-B3) Gewehren doch preislich schon deutlich entfernt. Wenn dich der Preis nicht juckt, tolles Einsteigergewehr, wenn man das 30s noch in alter Ausführung bekommt, Top, bei der Neuen gefällt mir die neue Laufmontage nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Mai 2018 um 09:56)

  • bei der Neuen gefällt mir die neue Laufmontage nicht.


    ...ja , hat aber keinerlei Auswirkung auf Präzision und Schußleistung ...wie schon mal diskutiert - mich stört es nicht -

  • ...ja , hat aber keinerlei Auswirkung auf Präzision und Schußleistung ...wie schon mal diskutiert - mich stört es nicht -

    Da magst du Recht haben, ich für meinen Teil finde es halt nicht so schön, sieht wie gewollt und nicht gekonnt oder einfach billig aus, ob sich das bei der Langzeithaltbarkeit negativ bemerkbar macht? Wird sich wahrscheinlich erst in 10 oder mehr Jahren zeigen.
    Und wie schon oft geschrieben, "mit nem HW30s macht man nix falsch", kostet aber eben auch das 3-4 fache der vom Themenstarter genannten Gewehre

  • Und wie schon oft geschrieben, "mit nem HW30s macht man nix falsch",


    ...joouu , das hab ich auch erfahren ... :thumbup: , und freue mich bis heute über die Entscheidung ...

  • Ich würde auch das Naunin B10 in betracht ziehen .
    Habe erst neulich bei einem Bekannten die Waffe getestet und muß sagen für das Geld nicht schlecht .
    Guter Preis ,kleiner Streukreis und gute Schußleistung.
    Als Anfängerwaffe eine gute Empfehlung.

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Nun, wenn das einzige LG im Leben angeschafft wird, dann muss man natürlich ALLES richtig machen.
    Aber erfahrungsgemäß ist das unmöglich.
    Wichtiger wäre für mich die Frage nach dem Einsatzzweck. Wenns ums reine Pinken geht, ist der Spass eines Mehrschüssers a la Baikal 61 kaum zu überbieten. Dann noch etwas in Ziele wie Entenkasten investiert und dann Feuer frei. Und dann sind auch CO2angetriebene Mehrschüsser überaus sinnvoll.
    Wenn es um einschüssiges Scheibenschiessen geht bzw. um Präzision, ist meiner Meinung nach ein ehemaliges MatchLG zweckmäßiger als der schönste Weihrauchknicker. Und die Preisregion ist vergleichbar. Und vielleicht hat ein gemeinsames Aufarbeiten auch so seine Reize. Nur mal so als Gedanke.
    Ansonsten aber nochmals Daumen hoch für das Gewinnen eines neuen Schützen.

  • Für den Anfang geht es erst mal nur um drei Dinge: Schießen, Schießen und Schießen.
    Über das aufarbeiten eines Luftgewehrs, oder weiteres Zubehör kann mal reden, wenn das Interesse und die Erfahrung von allein mehr geworden ist.

  • Ich finde nur noch neue HW30s.
    Neue Visierung und neue Laufbefestigung.
    Da bleibt wohl nur Onkel Egon.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.