Warum sind die 88g CO2 Kapseln so massiv?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2018 um 22:56) ist von Floppyk.

  • Hallo.

    Die Überschrift sagt es schon.
    Habe heute wieder ein Stück pures Alu in die Mülltonne geworfen.
    Tut jedesmal etwas weh.
    Aber wie lange müsste man sammeln, das sich das für den Schrottplatz lohnt.

    Warum sind die Kapseln so dickwandig?
    Ist der Druck tatsächlich so hoch, oder zur besseren Wärmeannahme? Thema Cool Down.

    Einmal editiert, zuletzt von weiss nix kann nix (26. Mai 2018 um 19:59)

  • 60bar sind zwar jetzt nicht soo viel, aber wenn man ein wenig nachrechnet (sehr grob überschlagen):

    Umfang so etwa 12cm.
    Jeder Zentimeter der Wandlänge wird mit 7200N radial belastet.
    Vorderes und hinteres Ende werden axial mit ähnlichen Werten auseinader gedrückt.

    Und das ist nur der normale Betriebsdruck, der Prüfdruck dürfte sogar deutlich höher liegen.


    Stefan

  • Aber wie lange müsste man sammeln, das sich das für den Schrottplatz lohnt.

    Gegen dieses Argument hat unser Entsorgungsbetrieb eine simple aber effektive Maßnahme eingeführt: Restmüll ist einfach unverschämt teuer geworden, der Wertstoffhof nimmt aber getrennte Abfälle kostenlos an. Daher steht in der Garage bei mir ein normalgroßer Eimer wo alle Metallabfälle reinwandern und wenn der voll ist, geht er ab in den Container. Das Trennen nach Metallsorten ist dann deren Problem, aber immer noch ein gutes Geschäft.

    Was die Wandstärke betrifft vermute ich da ganz einfach Sicherheitsmargen. Die Dinger werden ja nicht von jedem pfleglich behandelt.

  • Es geht hier nicht um den normalen Arbeitsdruck, sondern die Sicherheit, wenn die Kartusche mal unabsichtlich aufgewärmt wird - etwa im Kofferraum eines Autos, das stundenlang auf dem Firmenparkplatz in der Sonne steht, damit man abends direkt zum Schießen fahren kann. Und wenn sie eingesetzt sind und also das sonst eher nachgebende Ventil nicht öffnen kann. (So, wie es früher bei CO2-Matchwaffen oft gemacht wurde, oder auf dem Parkplatz auf der Deutschen Meisterschaft, wenn man erst nachmittags startet, aber morgens um 8 noch nen Parkplatz kriegen musste). Eine CO2-Kapsel kommt wie auch Mehrfach-CO2-Behälter dann durch die enorme Expansion des aufgeheizten Gases auf Drücke über 800 bar. Die Steyr-Techniker haben mal eine CO2-Kapsel mit aufgeschraubtem speziellen Manometer in einen Topf mit Wasser gestellt und langsam erhitzt. Und aus gutem Grund das Manometer per Fernglas beobachtet - uijuijui...

    Es gab auch schon böse Unfälle, wenn in einzuschmelzendem Schrott mal eine noch gefüllte CO2-Kapsel (12 g!) gelandet ist - das gibt einen hübschen Lavaausbruch.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich war mal dabei als aus einem dummen Jungenstreich Ernst wurde. Da flog eine 12g Kapsel in ein Lagerfeuer und kurz nachdem alle geflüchtet waren, flog dann das Feuer rund 4m durch die Luft.

    NICHT LUSTIG!

  • Danke für die Antworten.
    Umso erstaunlicher, das man 100Stück 12g Kapseln für 25€ bekommt.
    Wer macht da noch Gewinn?
    Alu ist ein der Herstellung Recht aufwendig.

  • Alle Druckgasbehälter unterliegen gewissen Normen, damit u.a. die Handhabungssicherheit und Sicherheit beim Transport gegeben sind. Sonst dürften sie gar nicht in den Versand gehen.
    Daraus ergibt sich zwangsläufig eine mechanische Mindeststablität.

  • Nö, stimmt nur bedingt. Selbst die kürzeren Pressluft- und CO2-Tanks liegen unterhalb der Erfassungsgrenze für Transportregelungen, außer in Flugzeugen. Leer verschickt sind es nur lange Metallstücke.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das ist richtig. Dennoch muss jeder Druckbehälter für den Transport stabil ausgelegt sein, auch wenn er unter der Grenze bleibt, die ihn prüfpflichtig (TÜV) machen würden.

  • also über die Versandvorschriften wundere ich mich doch etwas.
    Für die Firma werden unter anderem Chemieerzeugnisse bestellt, Industriereiniger, Butan/Propangas, Waschbenzin usw. Manches hat sogar Siedgrenze unter 20°C :whistling: .
    Kommt alles im üblichen Karton verpackt per DHL, GLS oder UPS.
    Keine Markierung als Gefahrgut.

    Gruß

  • Keine Markierung als Gefahrgut.

    Manche Händler "vergessen" auch die Deklaration der Sendung als Gefahrengut. Händlern drohen hohe Strafen, selbst wenn nur die Kennzeichnung der Pakete nicht der Norm entspricht.
    Ich habe im Februar eine Unterweisung des VDB Gefahrengut im Waffenhandel besucht. Schon erstaunlich, was man da alles zu sehen bekommt.