Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 614.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Hallo und schönen guten Abend zusammen.

    Ich hatte mich vor kurzem hier wieder bei CO2 air angemeldet. Könnte mir jemand sagen wie ich die Kornhülse vom Okti ab bekomme, ich hatte hier schon gelesen durch hin und her drehen würde sich der Kleber lösen , aber leider ist dies nicht der Fall.

    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch

  • Moin und Willkommen,
    Ich Spanne das Gewehr am Kornsattel immer mit einem Stück Ledergürtel als Schutz in den Schraubstock ein und drehe dann das komplette Gewehr sanft zu beiden Seiten.
    Aufpassen, dass die beiden Kornflügel beim Drehen nicht einen Knacks bekommen.

  • Moin und Willkommen,
    Ich Spanne das Gewehr am Kornsattel immer mit einem Stück Ledergürtel als Schutz in den Schraubstock ein und drehe dann das komplette Gewehr sanft zu beiden Seiten.
    Aufpassen, dass die beiden Kornflügel beim Drehen nicht einen Knacks bekommen.

    Ich danke dir für den Tipp, das mit dem Flügeln hat sich auf der linken Seite schon erledigt 8o Den hab ich schon geschafft.......... naja wird geklebt geschliffen und lackiert. Übrigens Deine Berichterstattung über das Okti ist wirklich klasse, Dankeschön dafür

  • Ok Leute heute morgen bat sich die Gelegenheit das 'Okti' V3 mit der stärkeren Feder von Gotha aber mit der originalen Kolbendichtung, nicht von Gotha, zu schießen.

    Zur Genauigkeit kann ich sagen, dann man stehend auf 12 Meter 9 von 10 Schuss auf einer schmaleren Konservendose (11cm x 8cm Fläche) plazieren kann. Das ist OK. Die Konservendose wird nicht durchschlagen. Im Vergleich schafft eine Luftpistole (Webley Senior 177) mit Standardfeder aber neuen Dichtungen etwa diese Trefferquote auch auf der etwas schmaleren Konservendose auf 12 Metern. Mit der Luftpistole wird die Dose allerdings mit leichten wie schweren Diabolos durchschlagen.

    Persönliches Fazit: Die Feder von Gotha ist kein muss, eher Geschmacksfrage. Zum Plinken bleibt das 'Okti' ideal. Auch im Wettbewerb mit Luftdruckpistolen hat man keinen haushohen Vorteil, sondern bleibt eher gleich auf. Mir persönlich gefällt das, da ich gerne alleine oder auch mit Gästen plinke. Da fände ich es von Vorteil, dass es nicht die ultimative Wahl der Luftdruckwaffe im Wettbewerb gibt sondern Geschick und Glück den größeren Faktor bilden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Farbnarbe (25. November 2023 um 13:36)

  • Moin zusammen,

    Habe das Okti komplett zerlegt, und erst mal gereinigt. Also ,ich habe schon einige Luftgewehre zerlegt aber was sich hier auftat ist schon unterste Schublade . Ok der Preis ist sehr gering, aber sowas muss echt nicht sein. Das Magazinrohr war so stark verdreckt, dass kein BB durch rollen konnte. Wenn der Dreck in den Lift reingedrückt wird, dann ist es auch kein Wunder das man Ladeprobleme bekommt, so wie einige User das schon hier beschrieben hatten.

    Habe dem Kammerstengel erst einmal das Spiel genommen und die kompletten Teile entgratet .Die Sechskantschraube war total hinüber ( siehe Bilder ). Das Öl/Fett was hier verwendet wurde , erinnert mich an einen Ölwechsel von meinem Auto. Die Brünierung ist so la la . Die Flügel vom Korn sind nicht wirklich standfest , auf der linken Seite ist dieser schon abgebrochen. Der Schaft ist ganz ok.

    Das Okti ist wohl ein V3.

    Aber ich denke, wenn man es komplett gereinigt und überarbeitet hat kann man viel Spaß mit dem Okti haben.

    Hier noch ein paar Bilder .

  • Richtig, so ist es.
    Was ist denn das für eine Manschette, die da neben dem Kolben liegt? Sieht so neu aus, ist aber nicht die aus Gotha? Das mit der Sechskantschraube ist ungewöhnlich, normal geht die gut raus und rein. Nicht, dass da schon mal einer dran war...die alte Manschette scheint ja schließlich auch schon eine fehlende Ecke zu haben auf dem einen Bild?

    Wegen dem Kornflügel kannst ja mal schauen, ob dir das hier taugt:
    RE: Diana Oktoberfestgewehr Umbauten/ kleine Verbesserungen
    Falls nicht, hab ich hier schon mal gelesen, dass einer die komplett entfernen wollte und dann einen K98 oder Haenel 310 Korntunnel verwenden wollte.

  • John Silver

    Das Danke von mir gilt deinen Bericht. :thumbup:

    Auch wenn das Gewehr günstig angeboten wird, ich finde, es ist eigentlich eine Frechheit was Diana dir/uns da verkauft hat.

    Auch bei preiswerter Qualität dürfen so ne vermurksten Schrauben nicht vorkommen. X(

    Ist die Qualität in den anderen Gewehren von Diana womöglich auch so unterirdisch? :rolleyes:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Richtig, so ist es.
    Was ist denn das für eine Manschette, die da neben dem Kolben liegt? Sieht so neu aus, ist aber nicht die aus Gotha? Das mit der Sechskantschraube ist ungewöhnlich, normal geht die gut raus und rein. Nicht, dass da schon mal einer dran war...die alte Manschette scheint ja schließlich auch schon eine fehlende Ecke zu haben auf dem einen Bild?

    Wegen dem Kornflügel kannst ja mal schauen, ob dir das hier taugt:
    RE: Diana Oktoberfestgewehr Umbauten/ kleine Verbesserungen
    Falls nicht, hab ich hier schon mal gelesen, dass einer die komplett entfernen wollte und dann einen K98 oder Haenel 310 Korntunnel verwenden wollte.

    Ja guten Abend hoeflerrr,

    Die Manschette ist von einer Diana 48 (neu) passt aber nicht ,der Innendurchmesser von der Manschette ist zu klein .

    Ja hast recht die alte Dichtung ist wirklich nicht toll, aber Gotha hat leider zur Zeit keine mehr, ich habe die schon angeschrieben wann sie neue bekommen.

    Jetzt wirst du schmunzeln, die Bilder von dem Korn hat ein Freund benutzt und erstellt gerade eine Druckdatei . Ach und das mit der Sechskantschraube , die war nicht nur am Gewinde verbaut, auch der Sechskant saß nicht mittig. Das Gewinde vom Endstück war aber in Ordnung. Das Korn sollte schon die Optik behalten. Aber trotzdem danke für den Tipp :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • John Silver

    Das Danke von mir gilt deinen Bericht. :thumbup:

    Auch wenn das Gewehr günstig angeboten wird, ich finde, es ist eigentlich eine Frechheit was Diana dir/uns da verkauft hat.

    Auch bei preiswerter Qualität dürfen so ne vermurksten Schrauben nicht vorkommen. X(

    Ist die Qualität in den anderen Gewehren von Diana womöglich auch so unterirdisch? :rolleyes:

    Ja grüß dich,

    erstmal danke für die Blumen. Ja da gebe ich dir vollkommen recht sowas geht gar nicht!!!!!

    Es gibt Diana und Diana , die preiswerten Dianas werden in China produziert, und die teuren ( z.B. Diana 30 Neo, Preis 1399 Euro) ich Deutschland . Alles CNC gefräst und absolut passig. Im Prinzip zwei Firmen die man überhaupt nicht vergleichen kann.

    Schon traurig das so ein altes deutsches Unternehmen an die Chinesen verkauft hat .

    Bin genau der gleichen Meinung wie du, dass auch wenn es günstig ist kann man saubere und bessere Qualität erwarten :/ .....oder auch nicht ^^

  • Schon traurig das so ein altes deutsches Unternehmen an die Chinesen verkauft hat .

    Ohne jetzt zu spitzfindig sein zu wollen, Diana wurde nicht an die Chinesen sondern von GSG aufgekauft, und die kleben jetzt den Namen auf beliebige Teile, die aus China kommen.

    Ob die "guten" Sachen weiterhin von Diana gefertigt werden oder ob nur der Name weiterverwendet wird, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Das Unternehmen Diana wurde an den Geschäftssitz von GSG verlegt, und ob da nun dieselben Mitarbeiter mit denselben Maschinen von früher fertigen, weiß ich nicht.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Ja stimmt hast recht mit GSG. Sagen wir mal so GSG läßt die günstigen Sachen in China fertigen und die teuren in DE .Soweit ich weiß ,gehört GSG

    Zu Mehrheit den Chinesen . Ich hätte das anders schreiben müssen, und nein du bist nicht spitzfindig ,dafür ist ja so ein Forum da um sich auszutauschen :thumbsup: :thumbsup: .

    Ist z.B. bei der Diana Chaser auch so , steht Diana drauf und in Wirklichkeit werden die Dinger irgendwo in China hergestellt

  • gehört GSG Zu Mehrheit den Chinesen .

    Um genau zu sein der L&O Holding, die auf Michael Lüke und Thomas Ortmeier registriert ist, die beide nicht gar so chinesisch klingen. Kann man übrigens einfach in der Wikipedia nachlesen.

    Nicht, daß ich so unglaublich schlau wäre, ich habe nur vor einiger Zeit ein Video zu genau dem Thema gemacht. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Ich habe grade den Bolzen vom Kammerstengel überarbeitet.

    Da der Kammerstengel sich nach dem spannen und umlegen immer wieder ein wenig nach oben drückt. Es gibt ja zwei Aussparungen , davon habe ich die rechte Seite weiter ausgeschliffen, sodass die Kugel die sich im Kammerstengel befindet besseren halt findet . Hier noch ein Bild vom Bolzen. Funktioniert einwandfrei, jetzt bleibt der Kammerstengel auch da wo er hingehört :thumbsup:

  • gehört GSG Zu Mehrheit den Chinesen .

    Um genau zu sein der L&O Holding, die auf Michael Lüke und Thomas Ortmeier registriert ist, die beide nicht gar so chinesisch klingen. Kann man übrigens einfach in der Wikipedia nachlesen.

    Nicht, daß ich so unglaublich schlau wäre, ich habe nur vor einiger Zeit ein Video zu genau dem Thema gemacht. ;)

    Wärst du so nett und schickst mir bitte mal den link zu von deinem Video . Ich danke Dir schonmal im Voraus :thumbsup:. So kann ich mein falsches Wissen aufbessern . Mein Vater hat immer gesagt " du kannst alt werden wie ne Kuh aber du lernst immernoch dazu"

    Einmal editiert, zuletzt von John Silver (27. November 2023 um 03:53)

  • Ja stimmt hast recht mit GSG. Sagen wir mal so GSG läßt die günstigen Sachen in China fertigen und die teuren in DE .Soweit ich weiß ,gehört GSG

    Zu Mehrheit den Chinesen . Ich hätte das anders schreiben müssen, und nein du bist nicht spitzfindig ,dafür ist ja so ein Forum da um sich auszutauschen :thumbsup: :thumbsup: .

    Ist z.B. bei der Diana Chaser auch so , steht Diana drauf und in Wirklichkeit werden die Dinger irgendwo in China hergestellt

    ... wobei die Chaser.... ich möchte mal behaupten, eine sehr gute Plempe ist, in dem Preissegment!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit