Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 612.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Ich habe mit dem Okti sehr viel Spaß. Am meisten Freude bereitet mir, auch mit anderen Waffen, der Entenkasten.

    Was mich jedoch frustriert, auch z.B. mit den Co2 Pistolen, ist die Tatsache dass die Leistung des Okti oft nicht ausreicht, damit die Enten unten bleiben. Treffe ich sie oben klappt es, treffe ich in der Mitte, dann schwanken sie nur.

    Meine Frage daher: worauf schießt ihr am liebsten mit dem Okti?

    Oder gibt's vielleicht einen Entenkasten der auch mit weniger Leistung gut funktioniert?

  • Ich habe mit dem Okti sehr viel Spaß. Am meisten Freude bereitet mir, auch mit anderen Waffen, der Entenkasten.

    Was mich jedoch frustriert, auch z.B. mit den Co2 Pistolen, ist die Tatsache dass die Leistung des Okti oft nicht ausreicht, damit die Enten unten bleiben. Treffe ich sie oben klappt es, treffe ich in der Mitte, dann schwanken sie nur.

    Meine Frage daher: worauf schießt ihr am liebsten mit dem Okti?

    Oder gibt's vielleicht einen Entenkasten der auch mit weniger Leistung gut funktioniert?

    Vielleicht kannst du die Entengewichte durch Materialabtrag etwas leichter machen?

  • Hallo ins Forum,

    Ich habe mir gerade ein Oktoberfestgewehr gekauft und muss sagen , dass ich eigentlich zufrieden bin. Wir schießen auf 7 m.

    Die Enten im Kasten werden umgeworfen und die Tonsterne zerplatzen regelrecht. Verarbeitung ist ist gut bis sehr gut. Momentan gibt es nichts zu meckern.

    Leistung lt Chrony-Messung etwa 3 Joules

    Man kann auf 7m den Spiegel der Lupi Scheibe halten.

    Grüße

    Gamo

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Die Enten im Kasten werden umgeworfen und die Tonsterne zerplatzen regelrecht.

    Darf ich fragen welchen Enten Kasten du hast? Ohne Modifikation fallen meine (beim Okti) nicht zuverlässig um und werden auch nicht zuverlässig aufgerichtet.

  • Habe auch einen Entenkasten, mit dem umfallen klappt nur manchmal, ich werde jetzt die Pendelgewichte um ca. 8-10mm auf jeder Seite kürzen, so hab ich es auch mal in einem Video auf YT gesehen, dann funktionierts.

    Die Magnete evtl. mit etwas Panzertape abkleben, dann lösen sich die Enten leichter.

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Hallo,

    Es ist der Walther Standard Entenkasten.

    Man muss mittig treffen, dann fallen die Enten zuverlässig und lassen sich auch wieder aufstellen. Habe es gerade nochmals getestet.

    Die Kimme war werksseitig auf Spiegel aufsitzend eingestellt. Ich halte daher bei den Enten unten mittig an, ebenso beim Aufsteller.

    Den Kimmenausschnitt habe ich mit einer Klinge etwas von den Gussgraten gesäubert, das hat das Visierbild verbessert - keine Matchvisierung, aber brauchbar.

    P.s. Einige der Kugeln bleiben auf den Enten „kleben“

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    3 Mal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (14. November 2022 um 07:19)

  • Ganz leicht mit einem Lappen einölen, dann kleben die nicht mehr.

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Hallo,

    habe bei einem Händler die Kimme vom Williams gefunden, ist 39.-€ plus 7.-€ Versand ok? oder bekommt man sowas auch günstiger?

    Ist ja im Vergleich zum Kaufpreis des Gewehrs schon heftig.

    Gruß Roland

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Hallo,

    habe bei einem Händler die Kimme vom Williams gefunden, ist 39.-€ plus 7.-€ Versand ok? oder bekommt man sowas auch günstiger?

    Ist ja im Vergleich zum Kaufpreis des Gewehrs schon heftig.

    Gruß Roland

    Hast du bitte einen link?

    Das Okti finde ich super, aber einzig die Visierung nervt gewaltig.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das wäre doch mal ein ideales Projekt für einen 3D-Drucker. Theoretisch sollte eine bessere Kimme ja kein Problem sein zum drucken.

    Leider hab ich keine Ahnung wie eine bessere Kimme aussehen würde...

  • Daran hatte ich auch schon gedacht,. Ausführung etwas breiter und etwas höher , größerer Kimmenausschnitt und etwas dunkleres Material

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • An eine andere Kimme hab ich auch schon mehrfach gedacht.

    Aber erstens sind passende, ohne bastelei so gut wie nicht zu finden.

    Und zweitens ist mir dann der Preis doch zu hoch.

    Das negative bei der original Kimme ist in meinen Augen, der zu kleine V - Ausschnitt, auch in der Tiefe.

    Hat schon jemand versucht, oder gemacht, den V-Ausschnitt mit einer Feile zu vergrößern?

    Verbessert sich dadurch das Zielen?

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ja gerne: https://www.jagdshop-online.de/Mauser-66-Williams-Visier

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Das wäre doch mal ein ideales Projekt für einen 3D-Drucker. Theoretisch sollte eine bessere Kimme ja kein Problem sein zum drucken.

    Leider hab ich keine Ahnung wie eine bessere Kimme aussehen würde...

    Könnte man ja mal machen, eine 3D Drucker habe ich, hat jemand die Maße von einer guten Kimme, dann würde ich mal versuchen was zu zeichnen.

    Die wären dann nicht verstellbar, aber für ein paar Cent kann man sich ja verschiedene Kimmen drucken, auch mit rechts/links Versatz, die Höhe dann einfach auf sein Gewehr mit einer Dreiecksfeile anpassen.

    Ist zwar dann immer noch alles aus Plaste, aber für ein Kirmesgewehr sicher durchaus brauchbar.

    Auf der Kirmes kann man ja auch nichts einstellen, also einmal einschießen auf die Entfernung die man zu Hause hat und gut ist`s

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Du kannst aber nicht einfach tiefer feilen, damit du mehr siehst, dann stimmt ja das Verhältnis zu Kimme und Korn nicht mehr und würde die Höhenverstellung ja Quasi sinnlos machen, so mal mein Gedanke.

    Ein Büchsenmacher müsste da mal einen Tipp abgeben, den man dann vielleicht umsetzen könnte.

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II

  • Hat schon jemand versucht den Halter vom Spannhebel um 1 - 2mm runter zu feilen um eine bessere Sicht auf die Kimme zu bekommen?

    Meine Waffen: Diana Knicker, Oktoberwestgewehr, Umarex Cowboy Rifle, Colt SAA

    Meine Lieblingsmunition Diabolos 4,5mm von excite ECON II