Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 318.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Eine Schönheit ist sie nicht

    hab sie für meinen Geschmack aufgehübscht.

    Ist wahrscheinlich für Deine Anwendung nicht so das Wahre.

    Aber der HUMA Regulator wäre vielleicht interessant. Kostet etwas Volumen,

    aber lohnt sich.

    Lagere meine PCPs immer so 150-100 bar. Vor Gebrauch pumpe ich auf, je nach Waffe, 200-220 bar,

    schieße dann, in der Regel meine 20-30 Schuss und belasse die entsprechende Waffe dann so.

    Gruß

    Radi

  • Eine Schönheit ist sie nicht - aber das ist für mich gerade zweitrangig.

    Naja, das mit der Schönheit trifft auch auf so manche (sauteure) Matchpistole zu. ;)

    Aber bei der Bandit kann man ja nachhelfen. Z.Bsp. Griffe und auch komplette Kits mit Anschlagschaft zum 3D-Drucken, oder auch fertig vom Händler (wie Buck Rail).

  • Das mit dem Umbau auf Karabiner war ja ursprünglich meine erste Intention. Der gleiche Alu-Klappschaft, den ich auch an der Chaser habe, war dafür geplant. Aber momentan gefällt sie mir auch gut als Pistole. Selbst die offene Visierung, mit der ich sonst eher nicht so klar komme, passt mir gerade ganz gut.

    Huma-Regulator wäre im Prinzip natürlich interessant, aber ich bekomme bei so kleinen feinmechanischen Bauteilen schon Schweißausbrüche, wenn ich sie nur sehe. Habe hier etwas mitgelesen und das hat mir gereicht, um Schweißperlen auf die Stirn zu bekommen. Deshalb liegt meine CP88 immer noch auseinander genommen in der Kiste 🙈 - und da sind die Innereien vermutlich peanuts gegen den Einbau des Regulators. Zudem kommt ja demnächst irgendwann die Bandit mit Regulator raus. Wenn ich tatsächlich einen vermissen sollte, dann besorge ich mir die. Vielleicht erst, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.

    Dann hat sich auch die Überlegung Pistole oder Pistolenkarabiner erledigt.

    Und Antares - die HW88 ist noch nicht von der Liste gestrichen. Muss erstmal schauen, ob ich da auch dauerhaft dran bleibe. Ist ja ansich ein ziemlich neues Hobby für mich - so als alter grüner Waffengegner 🤣...

  • Naja, das mit der Schönheit trifft auch auf so manche (sauteure) Matchpistole zu. ;)

    Die müssen auch nicht schön sein, nur gut schießen ... obwohl, die finde ich schon optisch ansprechend: (zumindest für ne Match Pistole) . Bei reinen Sportgeräten zählt ja Form follows Function

    Und Antares - die HW88 ist noch nicht von der Liste gestrichen.

    Du meinst sicherlich die HW44 ... :thumbup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (2. Juni 2023 um 21:25)

  • Dann bin ich ja mal gespannt auf die ersten Berichte.

    Wo hast du denn bestellt? Bei den allermeisten Shops ist sie noch nicht lieferbar (vorbestellen geht, Lieferung in 2 - 3 Wochen) - ich glaube Demmer war der einzige, bei dem lieferbar stand. Das kam mir etwas komisch vor. Hatte allerdings hauptsächlich nach der "Black" - Version geschaut.

    Deshalb hatte ich ja das Frankonia-Angebot (für die alte Version) genutzt und letztlich nur 130 Euro inkl Versand bezahlt.

  • Die "Black" - Version scheint dort aber auch noch nicht lieferbar zu sein.

    Was mich auch etwas irritiert hat, ist folgender Satz aus deren Beschreibung: "Den Schalldämpfer kann man zwar abschrauben, aber das sieht "seltsam" aus, da nur der vordere Teil abschraubbar ist und das konische Teil am Laufende als Aufnahme dient und fest mit der Pistole verbunden ist."

    Ich warte mal die ersten Berichte zur neuen Version ab. Bin ja jetzt erstmal bedient mit der alten Bandit und die macht mir viel Spaß ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (4. Juni 2023 um 19:08)

  • Btw: ich wollte eigentlich nächsten Monat einen Alteros- gegen einen Lane- Regulator austauschen und sehe gerade die Meldung auf der Startseite, dass vorübergehend geschlossen sei. Weiss jemand, ob das aktuell ist? Mir ist bekannt, dass es einen Trauerfall in der Familie von R. Lane gab, aber ich dachte danach bereits eine Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit wahrgenommen zu haben...

    GRZ:

    Jayskee

  • Hallo an alle,

    habe mir auch eine neue Bandit mit Regulator gegönnt. Eigentlich ja ein schönes Teil, wobei ich mir definitiv erst einmal andere Griffe bestellen musste, da mit meinen Händen (Größe 9,0-9,5) ein sicheres und schmerzfreies einhändiges Greifen nicht möglich ist. Außerdem ist nach 20 Schuss trotz Energie um zwischen 5 und 7 Joule der Druck von 200 auf 100 bar runter, was man trotz Regulator auch konstant in einer nachlassenden Energie über den gesamten Bereich messen kann. Soll das so? Dachte, das sei gerade der Sinn des Regulators (nicht die lange Lufthaltbarkeit, aber die gleichmäßige Energieabgabe in der sweet range). Ist das bei anderen auch so? Finde ich irgendwie seltsam... :/

    Viele Grüße und schönes WE!

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Hallo,

    Das Manometer zeigt den Zylinderdruck an, nicht den Druck hinter dem Regulator.

    Mach, wenn möglich mal einen Chronytest. Der zeigt Dir dann an wie konstant der Regulator arbeitet.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • ja eben. Der Druck im Zylinder sinkt während der 20 Schüsse von 200 auf 100 bar. Das finde ich erstens zu schnell. Zweitens kann ich während dieser 20 Schüsse eine nachlassende V0 messen, natürlich mit einem Chrony. Das soll doch der Regulator zumindest im eingestellten Bereich verhindern und eben den Druck hinter dem Regulator gleich halten, oder? Zwischen 100 und 200 bar fände ich da durchaus sinnvoll. Auf wieviel bar hinter dem Regulator reguliert der denn? Daher meine 2 Fragen, ob jemand erstens auch so hohen Luftverbrauch hat und/oder zweitens auch trotz Regulator eine nachlassende Energie...

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Wie schwankt denn die V0 im Verlauf?Unabhängig vom Manometerdruck oder nimmt sie parallel zum Manometerdruck ab? Zwischen 5 und 7 Joule sollte es mit Regulator nicht schwanken.

    Ich habe mir vor kurzem die unregulierte gekauft, da habe ich erwartet, dass die Energie mit nachlassendem Druck auch nachlässt. Was definitiv auch so ist.

    Aber nach nur 20 Schuss auf 100 bar? Da kann irgendwas nicht stimmen, meine ich. Wenn da alles an Druckluft tatsächlich auf die Diabolos wirken sollte, müssten da fast mehr als 7 Joule rauskommen.

    Meine geht innerhalb von 40 - 50 Schuss auf um die 140 - 150 bar. Und die Energie liegt anfangs um die 6,5 Joule, geht dann aber langsam auf 4,5 - 5 Joule runter.

    Hab noch nicht genau geschaut, wie viele Schuss es sind bis 100 bar - meine aber so um die 70 - 80. Das kann ich allerdings nicht ganz sicher sagen. Müsste ich noch mal testen - ich pumpe meist bei um die 140 bar wieder auf.

  • habe mir auch eine neue Bandit mit Regulator gegönnt. Eigentlich ja ein schönes Teil, wobei ich mir definitiv erst einmal andere Griffe bestellen musste, da mit meinen Händen (Größe 9,0-9,5) ein sicheres und schmerzfreies einhändiges Greifen nicht möglich ist. Außerdem ist nach 20 Schuss trotz Energie um zwischen 5 und 7 Joule der Druck von 200 auf 100 bar runter, was man trotz Regulator auch konstant in einer nachlassenden Energie über den gesamten Bereich messen kann. Soll das so?

    Eigentlich nicht. Solche Schwankungen sollten mit Regulator nicht sein. Und auch, wenn die Version mit Regulator nur noch mit 40 ccm Tankvolumen angegeben ist, scheint mir ein solcher Druckabfall nach nur 20 Schuss etwas seltsam.

    Wegen des Griffs: hast Du die mit Holzgriff oder die neue Version mit Kunststoffgriff a la Chaser?

  • Ich hab die mit Holzgriff. Noch. ;) Austauschgriff ist aber unterwegs. Und wegen des übermäßigen Luftverbrauchs muss ich wohl nochmal an Diana bzw. den Händler rantreten. Unbenutzt hält sie den Druck, der muss also beim Schießen irgendwo hin. So geht das ja nich... X(

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Auch wenn die Diabolosorte nicht unbedingt so einen großen Einfluss wie bei dir haben sollte - hast du schon unterschiedliche Diabolos probiert? Bzw mit welchen schießt du denn?