Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 315.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Okay, ich habe gerade mal versucht, ein paar Infos zu dem Thema zu finden. Aber die schier unüberschaubare Anzahl von verschiedenen Adaptern, Druckminderer, Regulatoren etc überfordert mich tatsächlich etwas. Werde jetzt erstmal schauen, wie ich mit Bandit und Pumpe zurecht komme.

    Nur noch eine Frage:

    Wäre es theoretisch möglich, eine kleine Flasche (so ca 0,4 - 0,5 Liter) mit der Handpumpe zu füllen? Gibt es da entsprechende Adapter? Ist mir klar, dass das keine Entspannungsübung wird und wohl auch in mehrere Etappen aufgeteilt werden muss - aber ich bin recht kräftig gebaut. Am See bin ich auch immer derjenige, der unsere beiden SUPs nacheinander mit der Handpumpe aufpumpt und sich weigert den Kompressor zu benutzen. Vor dem Spaß etwas körperliche Ertüchtigung wird der Schießmoral bestimmt gut tun (sofern es nicht unmittelbar davor gemacht wird, sondern vielleicht am Abend vorher)

    Die Größe von ca 0,5 l würde mir durchaus für einen Nachmittag reichen - wenn ich die Bandit damit 5 - 6 x von 100 auf 200 bar bringen kann.

    Und ja, ich habe hier schon mehrfach Berichte von Leuten gelesen, die die Flinte ins Korn bzw die Pumpe in den Schrank geworfen haben, weil es auf Dauer zu anstrengend war - ich muss solche Erfahrungen trotzdem selber machen, sonst glaube ich es nicht ... 🙈🤣

  • Wäre es theoretisch möglich, eine kleine Flasche (so ca 0,4 - 0,5 Liter) mit der Handpumpe zu füllen?

    Theoretisch möglich, aber praktisch wird das keine Freude! Bis 230 bar ist das noch easy going ... aber dann noch mal 70bar draufzupacken artet echt in Arbeit aus.

    Da würde ich dann eher die Pulle vergessen und die Bandit direkt mit der Pumpe befüllen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da würde ich dann eher die Pulle vergessen und die Bandit direkt mit der Pumpe befüllen.

    ist im Endeffekt das Einfachste. 40-50 ml sind nur ein paar Schläge.

    Wenn Du von 100 auf 200 bar pumpst ist das wirklich kein Ereignis.

    Mußt dann nur halt öfters zur Pumpe greifen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Du pumst dich ins Koma. Besonders wenn man mal auf Fehlersuche ist. Pumpe für den Notfall, oder wenn man Biathlet ist. Aber auf keinen Fall für die dauerhafte Freude in Ruhe zu schiessen. Es sei denn Du machst ein Fitnessworkout :)

  • Genau diese Reaktionen hatte ich erwartet und ich weiß ja auch, dass ihr sicher recht habt. Ich wäre garantiert nicht der erste, der mit Muskelkater und Rückenschmerzen aufgibt 🤣

    Aber vermutlich muss ich durch diese Erfahrung gehen - Versuch macht kluch ... Aber noch habe ich ja keine Pressluftflasche, genau genommen noch nicht mal die Bandit. Bin gespannt, wann Hermes liefert, heute ist Tag 12 nach Bestellung 🤔.

    oder wenn man Biathlet ist.

    Früher Triathlon, ganz unsportlich war ich nicht.

  • Taucherflasche in 10L wenns nicht zu oft zum Tauchshop gehen soll. Kleinere Buddeln kosten meist nicht viel weniger. Die kann man dann auch zum Nachfüllen einer 1L Flasche benutzen.

    Per Hand pumpen....never ever.

    Unterschätze nie die Kraft der Feinwerkbau. Ratsch. Schuss.

    Pneumatik hat nur 10% Wirkungsgrad.

  • Aber vermutlich muss ich durch diese Erfahrung gehen - Versuch macht kluch ... Aber noch habe ich ja keine Pressluftflasche, genau genommen noch nicht mal die Bandit.

    Eine günstige Handpumpe ist ausreichend. Punkt. Das Aufpumpen schafft jede(r) bei der Bandit, auch ohne Bodybuilder zu sein.

  • Die Bandit macht keine Probleme aufzupumpen. Aber es ist eine Pistole und wer sie eben so schießt, freistehend offen visiert, der braucht garantiert keine Schnellatemfrequenz vom pumpen. Wer das Ding aufgelegt schießt und als Karabiner umgebaut hat, mag das zurecht anders sehen.

  • Das Aufpumpen schafft jede(r) bei der Bandit, auch ohne Bodybuilder zu sein.

    Stimmt! Aber eigentlich ging es dabei um die Frage , ob man mit der Hand pumpe eine 0,5L Bottle auf um die 300bar aufpumpen kann. Geht alles ! Aber da wird die Luft für die meisten dünn.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde sehen, wie ich mit der Bandit und der Handpumpe zurecht komme. Noch habe ich sie ja nicht einmal (obwohl Frankonia die Lieferung als "abgeschlossen" markiert hat 🤔)

    Das mit der kleinen Flasche entscheidet sich, wenn ich die Bandit mal ein paar Wochen benutzt habe.

    Wer das Ding aufgelegt schießt und als Karabiner umgebaut hat, mag das zurecht anders sehen.

    Das hatte ich eigentlich geplant - aber ich werde erstmal schauen, wie ich mit ihr als Pistole klar komme. Ich bin kein Vereins- / Wettkampfschütze. Ich betreibe das Schießen eigentlich nur als Ausgleich zum Job und als eine Art konzentrations- und Meditationstraining. Die Ergebnisse sind daher für mich fast schon zweitrangig, auch wenn ich mich natürlich über eine präzise geschossene Scheibe freue.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich mit der Bandit klar komme.

  • So, das Teil ist gerade gekommen und ich konnte es nicht abwarten, obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte. Geliefert mit 200 bar, sieht alles absolut neu aus, also kein Versandrückläufer. Mit dem Magazin komme ich wider Erwarten auch klar.

    Nach drei Magazinen noch genug Druck auf dem Manometer.

    Die ersten Schüsse gingen mit ca 6,6 Joule durchs Chrony -mehr als ausreichend für 10 bis 20 Meter.

    Und die erste Scheibe mit Werkseinstellungen auf 10 Meter, stehend beidhändig. Das geht allerdings auch noch besser, hoffe ich 😅

    Also bisher bin ich zufrieden, mal schauen, wie es nach dem ersten Mal Aufpumpen aussieht? 😜

    Edit: Gerade mal schnell von 120 auf 200 bar aufgepumpt - das ist ja echt kein Ding, hat maximal ein bis zwei Minuten gedauert und besonders anstrengend ist das auch nicht. Ich glaube, die Flasche spare ich mir erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (31. Mai 2023 um 14:54)

  • Und die erste Scheibe mit Werkseinstellungen auf 10 Meter, stehend beidhändig. Das geht allerdings auch noch besser, hoffe ich 😅

    Für 10m frei stehend auf eine 12er LG Scheibe mit offener Visierung ist das aber extrem gut :thumbup: Hut ab :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Für 10m frei stehend auf eine 12er LG Scheibe mit offener Visierung ist das aber extrem gut

    Aber beidhändig und eigentlich wohl nur 9 Meter - hab lange Arme und der Lauf ist ja auch ziemlich lang. Ab wo zählt man denn die Entfernung? Mündung oder Stand?

  • Ab wo zählt man denn die Entfernung? Mündung oder Stand?

    Ich gebe meine Schussentfernung immer ab Mündung an ... macht für mich am meisten Sinn

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Sportordnung vom Deutschen Schützenbund:

    "Schießentfernungen werden vom Scheibenspiegel bis zu einer Entfernungsmarkierung am Schützenstand (Feuerlinie) gemessen."

    Wir haben im Verein teilweise eine Latte an den Boden genagelt, die man mit den Fußspitzen berührt.

  • Okay, egal ob Mündung oder Zehenspitzen - habe gerade nochmal mit dem Maßband nachgemessen (zuvor weils schnell gehen musste per Schritten) - sind nur 8,50 m 🙈 - meine Beine müssen geschrumpft sein. 🤣

    Eben noch mal ein paar Magazine verschossen. Das Ding macht richtig Spaß. Allerdings habe ich auf der linken Scheibe beim ersten Schuss wohl gleich drei Diabolos miteinander verschossen (die senkrechte Reihe links oben). Wie das passieren konnte ist mir absolut schleierhaft. Okay, zwei im Eifer des Gefechts, aber gleich drei?

    Ich werde auf jeden Fall wieder mehr trainieren - und meinen Puls wieder besser kontrollieren lernen. Früher konnte ich den auf 35 drücken, das schaffe ich heute nicht mehr. Bei 43 - 45 ist Schluss. Außer nachts, da hat meine smartwatch öfter mal gemeckert weil er da Richtung 30 geht.

  • Wie lagert ihr eure Bandit eigentlich? Tank voll mit 200 bar, 150, 100? In der Anleitung steht glaube ich nur, dass man sie nicht drucklos lagern soll,wegen der Dichtungen. Aber lange Zeit 200bar wird vermutlich auch nicht ideal sein.

    Etwas ungünstig finde ich das Manometer vorne - um es halbwegs genau abzulesen, muss man ja schon beinahe in die Mündung schauen.

    Auch wenn kein Diabolo in Lauf ist, habe ich da kein gutes Gefühl. Entweder ich lese es schräg von der Seite ab oder ich mache es mit dem Handy. Das hat den Vorteil, dass man es gleich etwas vergrößern kann.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der Bandit, auch ohne Regulator, ziemlich zufrieden bin. Sie schießt auf jeden Fall genauer als ich, die V-Schwankungen halten sich innerhalb eines Magazins in Grenzen, sie liegt gut in der Hand, auch wenn der Griff ein wenig globig ist. Und das bisschen Pumpen, wenn der Druck so auf ca 130 - 140 bar gefallen ist, macht mir momentan gar nichts.

    Eine Schönheit ist sie nicht - aber das ist für mich gerade zweitrangig.

  • Wie lagert ihr eure Bandit eigentlich? Tank voll mit 200 bar, 150, 100?

    So wie ich aufhöre zu schießen. Also immer irgendwas zwischen 200 und 100bar.

    Eine Schönheit ist sie nicht

    Wird sie auch nie ! Aber man kann sie gut nach dem eigenen Geschmack etwas aufhübschen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (2. Juni 2023 um 19:34)