Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 316.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Du bist aber kühn, alle Teile auf einmal auszudrucken.

    Jepp! Das war keine gute Idee.

    Denn jetzt ist das Filament gerade alle geworden und kein weiteres Anthrazit im Regal. Also mal wieder ´n Haufen Material nebst Energie verplempert. Ärger!
    Ich druck jetzt mit ABS in dunkelgrau jedes Teil einzeln. Material ist ausreichend vorhanden. Ich hab den Materialverbrauch echt unterschätzt. Schwacher Trost (sehr schwacher), einzelne Teile, wie die Kappe, das Gewindestück und die Schaftkappe sind aber fertig gedruckt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eine weitere schöne Bandit-Carbine Version...

    Sehr chic, aber eben nicht nach Germany und dann auch nicht ganz preiswert. Aber ja, chic sieht´s aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei mir sitzt die Bandit auf dem Chaser-Chassis und die Chaser hat im Moment Platz auf dem Holzgriff genommen.
    Für die drucke ich jetzt die Teile, dieses Mal einzeln, um den jetzigen Holzgriff der Chaser zu ersetzen. Sollte also funktionieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Geht das auch mit der Chaser?

    Gute Frage ! Kann ich mangels Chaser nicht beantworten. Wenn der CO2 Zylinder den gleichen Durchmesser hat wie die Pressluftkartusche der Bandit sollte es passen. Die Bandit rastet über die Kartusche fest in den Schaftansatz ein. Ansonsten würde das Konstrukt nur über die Verschraubung des Abzugsbügel und der kleinen Schraube am Griffrücken gehalten.

    Bei dem Ami-Laden unterschied sich das nur in der Länge der Rail.

    Naja, da sind doch einige Unterschiede mehr. Griff im AR-15 Style, viel kompakter da alles direkt an den Bandit Systemblock geschraubt wird. Bei der Thingiverse Variante ist es mehr ein Gehäuse in dem die Bandit eingesetzt wird ... inkl. recht massiven Griff usw. Die Ami-Variante ist deutlich filigraner. Auch finde ich persönlich die waagerecht stehende Buffertube deutlich attraktiver

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die STL-Dateien lassen sich in FreeCAD importieren und nachträglich ändern. Da kann man auch die Griffhälften zusammensetzen und muss nicht kleben. Wenn man sich das Gewinde in der hinteren Gehäusehälfte genauer anschaut kann man sehen, dass es nachträglich abgewinkelt wurde und die Buffertube ursprünglich wohl auch gerade war.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelly (29. Mai 2022 um 14:52)

  • Wow! Bin also nicht der Einzige, der sich das Ganze etwas näher anschaut.
    So, in´s Detail hab ich noch gar nicht geschaut. Ich hab das Ganze erstmal in Fusion360 importiert und zusammengesetzt. Die Kontermutter am Buffertube hab ich erstmal weggelassen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • kann man sehen, dass es nachträglich abgewinkelt wurde und die Buffertube ursprünglich wohl auch gerade war.

    Da ging dann Ergonomie vor schicker Optik . So wie der Ansatz aus dem Drucker fällt, liegt er wirklich gut im Anschlag.

    Bei einer waagerechten Tube muss man dann schon wieder mit Schulterstützen mit verstellbarer Schaftwange und hohen ZF Arbeiten.

    Dass die Datei nachträglich umgestrickt wurde ist mir schon aufgefallen als ich vor einiger Zeit die Anbindung zur Waffe / die Tube und die Schulterstütze für den Umbau meiner UX Strike Point Vorkomprimierer zum Carbine zweckentfremdet habe :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da meine Bandit nun zum Carbine umgebaut ist fehlte irgendwie etwas =O

    Was also machen ? ... noch ne Bandit bestellen :thumbup::D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hast du die Carbine Teile schon gedruckt?

    Hab´s mir überlegt und nein, ich werde die Chaser auf dem Holzgriff der Bandit lassen. Für mich ist der Carbine zu wuchtig und da die Bandit ja bereit modifiziert ist reicht mir das erstmal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hi,

    Hab zwar nur noch ne CP1-M , aber der Holzgriff ist doch super für die Erweiterung mit Anschlagschaft. 2 Gewindemuttern eingesetzt und fertig.

    Über die Optik kann man sicherlich streiten, aber mit meinen bescheidenen Mitteln zu Hause und den vorhandenen "Resten" bekomm ich es besser nicht hin.

    War dafür auch nur ein Samstag rumgebastel bis jetzt. Vorallem kann ich in kürzester Zeit wieder auf Pistole zurückrüsten, ohne den Griff vom System trennen zu müssen. ;)

    Das vordere Griffstück ist aus dem 3d Drucker. Da muss ich nochmal ran....


    Gruß, Rolf