Kaufberatung CO2 (schon wieder)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 22:09) ist von maxlrainer.

  • Guten Abend,

    nachdem ich hier als Schreckschussneuling sehr freundlich empfangen wurde, aber auch irgendwie dazu animiert wurde, mich mal mit CO2 zu beschäftigen (Danke an OLa, steffirn, co2schütze, MC-81, Floppyk, Tastenfuchs, Motorbiker und alle anderen) hier prompt meine ersten Fragen. Ein wenig habe ich bereits aus den verschiedenen Beiträgen zusammentragen können, aber ein paar Fragen sind doch geblieben.
    OLa, du hast völlig recht, sammeln und "befümmeln" ist das eine, aber ich Richtung "Schießen" (anstelle von nur "Knallen") zu gehen reizt mich auch.
    Solange ich (noch) nicht in einem Verein bin bzw. einen Schießstand gefunden habe könnte ich ja erst mal zuhause üben.
    Mögliche Distanz bis ca. 6 Meter (mehr Platz ist leider nicht).
    Je weniger laut desto besser.

    Auf der Liste stehen jetzt folgende Modelle (hoffentlich habe ich das alles richtig notiert):

    - S&W 586
    - Beretta M92FS (scheint ja in diesem Segment ziemlich gut zu sein)
    - Walther CP 88 (siehe oben, und habe ich ja schon als Schreckschuss)
    - Colt 1911
    - H&K P30
    - H&K USP
    - Beretta Elite II

    Wie ihr bemerkt, ist das preislich schon etwas gestaffelt.
    Wenn ich schon 200,- € plus Zubehör auf den Tisch lege, dann tendiere ich zu der S&W 586

    Bei den beiden H&K finde ich es interessant, auch BBs verschiessen zu können (was bei einer Entfernung von 6 Metern hoffentlich noch keinen Riesenunterschied zu Diabolos macht)

    Die Elite II wäre wohl was zum testen (und nachher ärgere ich mich vermutlich, dass ich nicht gleich was anständiges gekauft habe).

    Hmmmm - jetzt habe ich mir meine Fragen eigentlich schon selber beantwortet:

    Muss die CO2 Patrone in der Waffe bleiben, bis sie (fast) leer ist oder kann ich die quasi wie ein Magazin wechseln? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht Wechseln bei den letzten dreien, bei denen darüber nicht? Richtig? Und was bringt mir das?

    Wenn ich das also zusammenfasse bleiben die S&W 586, die P30 und die USP in der engeren Wahl.

    Nun bin ich gespannt auf eure Empfehlungen.

    Wieder mal Danke und Grüße aus Randberlin von Max

    :thumbup:

  • Hallo Max :)

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, es wird auch bei dir nicht bei einer Waffe bleiben.
    Die von dir aufgezählten Modelle haben alle was für sich, falsch machen kannst nicht viel.
    Den S&W 586 nennst du ja selbst in der engeren Wahl, mich würde bei dem eigentlich nur die "Alibi-Trommel" stören.

    Zum Thema Co2 Kapseln, du schießt so lange bis du merkst das der Druck nachlässt, das ist nicht zu übersehen, meistens ist das nach 40-50 Schuss bei einer 12g Kapsel der Fall, je nach Waffenmodell.
    Die letzten paar Schuss kannst du die Dia's förmlich fliegen sehen.

    Permanent unter Druck würde ich bei Nichtgebrauch keine lassen, aber da gehen die Meinungen doch oft weit auseinander.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Zur Ergänzung:
    Die 586 ist nicht unbedingt leise, aber ansonsten ein Spitzenteil.
    Vom Schießen mit BB rate ich indoor ab, die Dinger springen dir durch die ganze Wohnung.
    Ich lasse angebrochene Kapseln in der Waffe. Länger als 4...6 Wochen bleiben sie eh nicht drin, dann sind sie leer geschossen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • hab nen kwc cybergun Swiss arms 1911 mit 4,5 Stahl-BB und einen Umarex 1911 mit 4,5 Diabolo

    Der Umarex ist leiser, kann nur double action ausser du spannst nach jedem Schuss den Hammer dann auch Single action, ist sehr leise und eiglt recht genau

    Der KWC macht mir aber mehr Spass zu schießen wegen dem Verschluss, Blow-Back und fühlt sich einfach besser an, ist aber auch lauter wie der Umarex, von Genauigkeit sind beide top, aber der Umarex minimal besser da gezogener Lauf

    Kann dir eiglt beide empfehlen, kommt halt drauf an was du willst und brauchst :D

    Co2 Kapsel sollte am besten nicht lang drin bleiben, ich Sprüche Silikon Öl auf die Dichtung steche dann an, und Verbraucher sie auch sofort, danach kommt sie raus

    Für daheim würde ich dir allerdings diabolos empfehlen.

  • Hi.

    Ich gebe meinem Vorredner Recht. Der 586er ist top was die Verarbeitung und Feeling angeht.
    Aber dies Trommel geht gar nicht.
    Die Modell CP88, Colt 1911 (Diabolo) arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Kleine Trommel in der Pistole.
    Muss halt bei jedem Schuss gedreht werden. Oer eben den Hahn spannen.

    Ich finde den besten Kompromiss aus Preis - Leistung stellt einer der vielen Colt 1911 Modelle mit BlowBack da.
    Schwer, wertig und für 100-120€ im Rahmen. Alle Funktionen sind gegeben und durch BlowBack läd die Waffe selbst die nächte Kugel. Schau dir mal die von Swiss Arms und Gletcher an.
    Gibt das Ganze noch in Stainless (Farbe silber). Dann aber 50€ teurer.

  • Also Willkommen auf der dunklen Seite :whistling:

    BB Modelle sind bis 10 Meter gut brauchbar und ähneln sich häufig stärker an das Vorbild, sowohl vom Gefühl her (Gewicht, Aussehen, Blowback) als auch von der Handhabung her (Blowback-Repetition, Schiesserlebnis, Zerlegbarkeit).
    Wenn es ein Revolver sein darf, schau dir die Colt Single Action Modelle an. Es gibt sie als Diabolo Version oder BB (die auch sehr gut Dias schiessen kann).
    Blowback-Modelle gibt es in großer Vielfalt. Die Beretta, die ich dir gezeigt habe, ist besonderes realistisch. Die Elite ist ein Plastik-Teil...
    Auch hier, wieder, wird erst deine Hand bestimmen, welche dir am besten passt.

    Viel Spaß

    OLa

    Edit: Dias prellen weniger stark zurück, aber du sollst dir Gedanken machen, ob dir die Idee von Blei(staub) in deiner Wohnung genehm wäre.
    BB prellen in allen möglichen Richtungen, wenn sie auf harter Fläche schlagen (flacher Kugelfang). Aus einem konischen (eigentlich Pyramiden-) Kugelfang prellen sie weniger zurück. Noch besser wäre ein weicher Hintergrund, wie z.B. eine mit alten Textilien gestopfte Karton. Dann bleiben sie gefangen und es ist viel viel leiser als Stahl (oder Blei) auf Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (9. Januar 2018 um 09:16)

  • Ich gebe meinem Vorredner Recht. Der 586er ist top was die Verarbeitung und Feeling angeht.
    Aber dies Trommel geht gar nicht.

    Gibt es eigentlich verschiedene Ausführungen?
    Die Trommel hat mich weniger gestört als ich geglaubt habe.
    Aber der komische matte rauhe Lack geht gar nicht.
    Außerdem ging bei mir die Beschriftung nur vom Handschweiss ab.

    Daß mir das Teil viiiiiiel zu groß ist kommt noch hinzu, aber das ist für die meisten eher ein Grund für einen Kauf.
    Über mangelnde Präzision kann ich dagegen nicht klagen.

    Werde mir irgendwann mal den Colt 1911 holen. Man sollte vor dem Kauf aber noch ein bisschen im Forum forschen.

  • Also mein 586er ist glatt lackiert, überhaupt nichts rauhes dran. Beschriftung hält auch. Allerdings ist das Teil eben wirklich groß, schwer und kopflastig. Ich habe mit dem scharfen geschossen, der war genauso lastig, hat aber unendlich Spaß gemacht.
    Und die Trommel, naja. damals gab es nichts anderes für das Geld und man gewöhnt sich dran.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hi.
    Ich könnte dir den Gamo pr-776 empfehlen. Ist recht preiswert, wertig, liegt klasse in der Hand und schießt eigentlich recht präzise.
    Liebe Grüße
    Steff

  • Je weniger laut desto besser.
    .....
    - Beretta M92FS (scheint ja in diesem Segment ziemlich gut zu sein)

    Meine lauteste an CO2 Waffen ;) , die knallt recht schön. Evtl. nicht ganz etwas für hellhörige Mietswohnungen.


    Bei den beiden H&K finde ich es interessant, auch BBs verschiessen zu können (was bei einer Entfernung von 6 Metern hoffentlich noch keinen Riesenunterschied zu Diabolos macht)

    Was es bei der Waffe macht, weiß ich nicht. Es macht jedoch schon einen Unterschied zwischen BB oder Dia aus gezogenen Lauf (Davon abgesehen ruinierst du dir auf Dauer einen gezogenen Lauf, wenn du da mit stahl BB's schiesst).

    Ich persönlich halte überhaupt nicht von diesen Kombis. Entweder - oder.

    Meine erste Waffe wäre definitiv eine Diabolo-Version !

    Zum Probieren von BB's kannst du dir nebenbei noch eine preiswerte Umarex-Puste ziwschen 30 und 40 Euro holen (z.B. XBG, MCP, Umarex Tornado). Die Treffen nicht schlechter als andere BB's, aber nur sie schiessen halt nur, ohne jeglichen Komfort oder Schnickschnack (dafür aber sehr lange, über 120 Schuss).

    Muss die CO2 Patrone in der Waffe bleiben, bis sie (fast) leer ist oder kann ich die quasi wie ein Magazin wechseln?

    Wozu wechseln ? Es sollte wirklich kein Problem sein, aus einer mehrschüssigen Waffe schnell mal 50 brauchbare Schuss (Dia) innerhalb von 10 Minuten die 12gr-Kartusche leer zu machen. Damit erübrigt sich eigentlich die Frage. Anders sind manche CO2-BB Plempen. die gehen locker mal über 120 brauchbare Schuss. Siehe oben

    Man kann sie (die CO2-Patrone) natürlich rausnehmen, doch dann entweicht das CO2 schlagartig und vereist dir ggf. noch die Dichtungen am Ventil. Wiederverwendbar sind die jedenfalls nicht. Es gibt natürlich Magzine, die man samt Kapsel rausnehmen kann, da ist dann auch das Ventil mit dran (bringt also auch nichts). Nachdem ich mal eine Kapsel ein paar Wochen drin gelassen habe, ist mir innerhalb der Garantie das Ventil kaputt gegangen. Gleiches bei meinem Bekannten (gleiches Modell). Deshalb mache ich die immer leer, notfalls mit Leerschüssen.

  • ... und noch einer mit der 586.
    Selbst meine Holde ist begeistert - seit dem ein "RedDot" montiert ist.
    Man trifft wirklich "Loch in Loch".

    MfG

    Bernd

  • . . . . ich ahne es schon, es wird dann ggf. nicht bei nur einer bleiben. Die Gamo pr-776 sieht ja auch interessant aus - die habe ich nur in keiner Beratung / Empfehlung gefunden. Heute Abend mal googeln.
    Zur Zeit gehts dann wohl in Richtung BB mit Karton und Decken (guter Tip) für Innen und Dia für Aussen. Das Stahl BB in nem gezogenen Lauf nicht gut kommen leuchtet mir ein. Warum das dann gebaut und angeboten wird frage ich lieber nicht. Irgendwo hatte ich doch gelesen, dass anprallende BBs auch immer noch genug Power haben, um Schäden an Einrichtung zu erzeugen. Das müsst ich natürlich unbedingt vermeiden.

    :thumbup:

  • Kommt drauf an, wovon sie abprallen. Von ner Stahlplatte kann das durchaus sein, das Querschläger im weichen Holz noch einen kleinen Abdruck hinterlassen. Und auch an der Strin kann's schon mal zecken. BB's indoor muß man auch mögen, bzw. der Partner sollte tolerant sein, wenn überall Kügelchen rumliegen. Zum Aufsammeln nehme ich immer einen alten Lautsprechermagneten an einer Stange.

    Das ganze Papier und Pappe Gewurschtel mag ich nicht, Konfetti in der Bude ist genau so nervig und muß ständig ersetzt werden. Am besten Dia und nen vernünftigen Kugelfang, da ist dann Ruhe.

  • Zitat

    Kleine Trommel in der Pistole.
    Muss halt bei jedem Schuss gedreht werden

    tut sie automatisch wenn man double-action schießt, indem moment wo man den hammer spannt dreht sich die trommel.


    Zitat

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, es wird auch bei dir nicht bei einer Waffe bleiben.

    das wird es auch nicht, deswegen hab ich zwei 1911er :D und zwei SSW

    die 4,5 BB die prallen echt sehr mies ab da muss man aufpassen wie Sau.


    Zitat

    BB Modelle sind bis 10 Meter gut brauchbar

    also von Präzision her brauchen die sich echt nicht zu verstecken :D

    Das schießen mit dem KWC /Cybergun ist einfach am realistischsten :D und mein Swiss Arms sieht einfach viel viel schöner als als der schwarze Umarexxer

  • Moin Max,
    Ich kann dir die HK empfehlen. Hab sie mal beim Kumpel gesehen, geschossen und begrabbelt. Fühlt sich gut an, schön schwer und fest. Die Ziele waren Dosen, die auch erwartungsgemäß durchschossen wurden.

    Und ich möchte noch mal einen Namen in die Runde schmeißen: WALTHER P38!
    Ist auch ne co2 mit Blowback und in 4,5mm....

  • Solltest du dich für eine bb gun begeistern können, möchte ich noch die Tanfoglio Custom Limited mit in den Ring werfen.

    Sie macht mir dank relativ starkem blowback extrem Spaß beim schießen, ist komplett aus Metall (die wiegt gut was), und auf 10 Meter Popper Targets aus Metall umzulegen ist weder von der Genauigkeit noch vom Druck irgendein Problem.

    Ich hab sie mit 4 Magazinen für unsere ISPC Scheunenwettkämpfe und sie macht mir von allen geschossenen co2 Kurzwaffen die ich bisher hatte (eigene und mal kurz ausgeliehene) mit Abstand am meisten Spaß. Mit ruhiger Hand sind auch auf 20 Meter wirklich überraschend kleine Gruppen möglich.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Wow, so viele Antworten und Tips. Super. Und nun habe ich bestellt und warte auf die Post. Vielleicht klappt das ja schon zum WE.
    Ach so - an the winner is . . . .

    Smith & Wesson 586 - 6 Zoll brüniert
    .
    .
    .
    und:

    SO-Grand Power - X-Calibur NBB

    Danke an alle und natürlich war meine Auswahl subjektiv. Alle nicht ausgewählten Waffen haben ganz sicher auch ihre sehr guten Seiten - aber alle wollte ich nicht bestellen.

    Viele Grüße aus Randberlin von

    Max

    :thumbup:

  • Hmpfgr - gerade habe ich die Mitteilung bekommen, dass die X-Calibur NBB zu dem Preis (75,-) leider nicht mehr lieferbar ist. Schade. Statt dessen hat man mir die SO-Grand Power P1-mk7 NBB für 88,- angeboten. Nun überlege ich, ob ich ggf. noch was drauf lege und lieber die Swiss Arm 1911 (NBB) bestelle. Alternativ die H&K USP (auch ohne Blowback)

    :thumbup:

  • Am allerschlimmsten sind die Tonröhrchen, da hab ich jetzt noch einen praktisch unbenutzten Karton von in der Garage weil das so eine Riesensauerei macht

    Aus diesem Grunde nehme ich im Garten statt der Tonröhrchen entsprechende Makkaroni. Die zerplatzen genauso und um die Entsorgung der Splitter kümmern sich die Amseln ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.