Beiträge von OldMax

    Moin,
    Field Target schieße ich tatsächlich überwiegend in Wernsdorf und ansonsten sehr selten in Grüneberg. Schöne Anlage in Wernsdorf und super nette Leute in beiden Vereinen.
    Die Frage nach dem "wohin" darf ich glaube ich nicht beantworten - ich bin da unwissentlich schon angeeckt. So viele Möglichkeiten gibt es ja aber nicht.
    Viele Grüße und eine schöne Woche

    Hallo liebes Forum,

    manchmal sind die Wege die man so geht ja doch sehr verschlungen und für einen selber vorher unmöglich absehbar (für andere ggf. deutlich früher :D )
    Im Januar 2018 war ich auf der Suche nach Informationen über Schreckschusswaffen in dieses Forum gestolpert und mir wurde kompetent und ausführlich geholfen. Und nicht nur das - da wurden mir auch noch zusätzlich ganz neue Horizonte eröffnet ("schau dir doch mal CO2 Waffen an, die kannste nicht nur befümmeln sondern auch damit schießen).
    Naja, war ja allen (außer mir) klar, so kamen zu den ersten zwei Schreckschusspistolen dann auch die eine oder andere CO2 Pistole (bzw. Revolver) und dann noch die und die und "hach" die ist ja auch schön und schwups war ein ganzes "Billy" voll mit den Schmuckstücken.
    Nur Langwaffen wollte ich nicht, wozu auch, dazu war der Dachboden ja nun wirklich zu klein, da müsste man dann schon was finden, wo man genug Platz hat. Na gut, eine vielleicht - nur so für alle Fälle - man kann ja nie wissen. Und was ist denn jetzt eigentlich genau Field Target??? Ach so, ja ne, is klar - da brauchste ein "richtiges" Luftgewehr nebst Optik u.s.w.. Und auch so etwas findet man ohne Schwierigkeiten bei den üblichen eQuellen. Jetzt noch ne Location finden, wo ich das mal probieren kann. Au ja, einmal ganz im Norden und einmal ganz im Süden von Berlin. Ja, Field Target kannste hier auch, aber auch KK - mal probieren ?
    Das war dann so etwa vor knapp einem Jahr. Und was soll ich nun lange drum herum reden - inzwischen ist das Schießbuch ziemlich voll, Sachkundeprüfung und Standaufsichtprüfung sind erfolgreich bestanden, Erlaubnis nach § 27 ist auch da - Moment - wieso das? Für KK? Ach ne, inzwischen macht auch GK Spaß. Die ersten Wettbewerbe wurden absolviert, zum Teil auch mit guter Platzierung und Ende des Jahres sollte dann die WBK kommen und dann und dann und dann . . . . .
    Und nun verstauben die schönen CO2 Geräte und die S.S.W. sowieso.
    Und damit ist es nun auch Zeit, mich bei diesem tollen Forum zu bedanken. Als NC-Pulver Schütze und wann immer es die Zeit erlaubt auch Field Target Gast werde ich natürlich auch weiterhin hier im Forum bleiben.
    Danke an alle Beteiligten (die dann ganz sicher schon wissen, dass ich sie meine, nicht war Uli und Thomas u.s.w. :D ) und

    viele Grüße aus Randberlin von Christoph OldMax

    die Androhung von ernsthaftem Einsatz von Chemie, Werkzeug und Hirnschmalz hat offenbar ausgereicht ;)

    Wo wir gerade dabei sind und hier offenbar ein paar WLA Auskenner sind. Bei meiner war eine Zielfernrohrmontage dabei. Die habe ich abgebaut, weil mir die WLA ohne besser gefällt. Ohne die Montage ist aber die gekennzeichnete Schraube zu lang. Oder bin ich zu zaghaft beim zusammenschrauben? Und da sollte ja wohl ne Schraube rein, sonst ist da ja ein Loch? Auf den verfügbaren Explosionszeichnungen kann ich zwar ne Schraube erkennen, aber nicht, welche Bezeichnung die hat. Kann jemand dazu etwas sagen?

    Moinsen,

    da das hier anscheinend das Unterforum für die WLA Spezies ist versuche ich es zuerst hier: mir ist da neulich ne WLA (die mit dem dickeren Schaftdeckel) zugelaufen. Es war auch der lange, eckige, röhrenförmige Walther CO2 Adapter für 2 Kapseln dabei. Das benutzen von einer vollen und einer leeren 12 g Kapsel finde ich genial. Beim Versuch, den Adapter wieder raus zu schrauben hat er sich irgendwie getrennt. Also der unteren Teil, der auf das Ventil im Schaft geschraubt wird, ist auf dem Ventil geblieben und die Röhre ist rausgekommen. Nun ist das Loch im Schaft so eng, dass ich da nicht vernünftig mit einer Zange reinkomme. Den Schaft abschrauben bringt wohl auch nichts, wenn ich mir die Beschreibung zum zerlegen der WLA so durchlese. Hat jemand ne Idee, wie das Dingens da wieder rausbekomme? Hab schon überlegt einen Tropfen Superkleber auf das Gewinde der Röhre zu geben und dann das Teil wieder reinzuschrauben, warten und dann beim wieder rausschrauben hoffen, dass das Unterteil mitkommt. Wenn das schiefgeht versaue ich mich aber ggf. den ganzen Schaft samt Ventil. Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruß von OldMax Christoph

    Moin Moin alle zusammen,

    beim grübeln, mit was ich das letzte freie Regal der Vitrine füllen könnte bin ich über diverse Walther (Umarex) Sondereditionen gestolpert. Schön schön. Nur finde ich nirgends eine Übersicht oder Zusammenstellung was es denn da schon so alles gegeben hat oder gibt. Das würde mich allerdings doch interessieren. Teilweise zeichnen sich die Sondereditionen wohl durch andere Schriftzüge, Seriennummern (z.B. 007-) oder kleine Veränderungen wie Schlitze im Schlitten aus. Gibt es denn nirgends eine möglichst vollständige Übersicht? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde zum finden?

    Gefunden habe ich z:B.:

    - Walther PP 50 Years In Her Majesty's Service Sonderedition mit Messer (Griffstück schwarz, Schlitten Nickel)

    - Walther PP James Bond 007 Version mit Video (Griffstück und Schlitten schwarz, helle Griffschalen)

    - Walther P99 James Bond Edition mit Schalldämpfer (schwarz)

    - Walther PP/P99 James Bond Set (PP schwarz mit hellen Griffschalen, P99 schwarz)

    So, habe mal in der Garage je 5 Walther (Messingkartuschen) und 5 Titan (Stahlkartuschen) durchgeschossen.
    Garage in nem Karton und mit Gehörschutz - und das wummmst immer noch ganz ordentlich - hab immer Schiss, dass das mal alle Nachbarn davon stehen, wenn ich wieder raus komme. 8o Keller habe ich leider nicht.
    Fazit: keine Klemmer.
    Die Problemkartuschen waren Pobjeda.
    Die Titan sind subjektiv dumpfer und/oder lauter als die Walther.

    Bei beiden hatte ich allerdings den Eindruck, dass der Abzug sehr sensibel bzw. unsensibel ist. Ich musste ihn wirklich kurz loslassen, um weiter schießen zu können. Sonst ist er nicht wieder komplett in die Ausgangsposition zurück gegangen. (Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann). Bei den Zorakis fühlt sich das irgendwie strammer an, bzw. ich konnte schneller schießen.
    Bei der PK380 habe ich gefühlt im Sekundentakt geschossen.

    @ MC-81: also für mich fühlt sich die PK380 sehr wertig an und liegt gut in meiner eher großen Hand. Dabei ist sie klein genug, um sie in die Jackentasche stecken zu können, wenn man das möchte. Da sie bei mir eh meistens in der Vitrine stehen wird passt das für mich.

    Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Abzug sagen.

    Danke und viele Grüße

    OK. Danke, vielleicht bin ich da zu zaghaft. Hab mir durch das Schießen mit den CO2s angewöhnt, eher sorgsam mit dem Material umzugehen.

    Also habe ich dann heute Mittag in der Garage mal probiert, ein Magazin durchzuschießen.
    Klemmer nach jedem 2 Schuss. :(
    Werde es am WE mal mit anderen Kartuschen probieren.

    Moin moin,
    und wieder mal brauche und suche ich Hilfe. Seid Anfang des Jahres hat mich irgendwie der Virus gepackt und inzwischen gibt es eine kleine Vitrine in der 50/50 CO2 und SSW gut aussehen. Heute sollte nun eine gebraucht erworbene PK380 dazu kommen. Nach dem Auspacken habe ich mich erstmal damit vertraut machen wollen. Also bereits abgeschossene Kartuschen ins Magazin geladen, Schlitten nach hinten gezogen und ooooops beim eher langsam wieder nach vorne führen klemmt auch gleich die erste Kartusche. Wenn ich das ganze sehr schnell mache geht es. Mache ich es eher langsam verklemmt sich die Kartusche - also wird nicht in den Lauf geschoben. Scharf kann ich das zur Zeit nicht probieren - da geht es vermutlich eher schnell. Ich habe dann aber mal alle anderen SSW probiert. 3 Zorakis, eine S&W M&P 9c und eine Walther P88. Bei allen kann ich das auch fast in Zeitlupe mache und die Kartuschen flutschen sauber in den Lauf (das Patronenlager?) Nur bei der PK380 geht das nicht. Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, in nächster Zeit ordentlich Probe zu schießen würde ich gerne fragen, ob das normal ist oder nicht. Wenn nicht würde ich versuchen, die Waffe zurück zu geben.
    Weiterhin hatte ich nach dem Zerlegen und wieder zusammen setzen erheblich Probleme, den Demontagebügel wieder rein zu drücken. Erst als ich auf die Idee gekommen bin, die Schlittenführungsstange mit einer Zange ein klein wenig heraus zu ziehen konnte ich den Bügel wieder einstecken. Gibt es da einen Zusammenhang?
    Ich freue mich auf Kommentare von Gemeindemitgliedern, die hierzu etwas wissen. Wie immer vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Randberlin von
    OldMax

    Moin,
    eben habe ich einen Brief vom Polizeipräsidium aus dem Briefkasten gefischt und mich schon geärgert und gefragt, wo ich jetzt mal wieder zu schnell war . . . . .
    Von wegen. Kleiner Waffenschein und Gebührenbescheid. Und das nach nur 2 Monaten.
    Wow.
    Zur Belohnung gibt es jetzt was "Kleines" (für mich) :thumbsup:

    @ snarrow: vielen Dank. Bis auf minimale Unterschiede bei den Halteschrauben passt das ganz gut und bestätigt meine "Selbstversuche". Viele Grüße an die gegenüberliegende Seite von Berlin.

    @ Floppy: es gibt ja anscheinend mehre ähnlich aussehende Red Dot Visiere. In wie weit die sich im Innenaufbau unterscheiden kann ich nicht beurteilen. Zumindest Aussehen, Batterie und Höhen- und Seiteneinstellung sind analog zum Docter.

    Moin moin,
    seit ein paar Tagen befindet sich nun auch eine sehr schöne Beretta M 92 A1 in meiner Sammlung. Sehr toll aus in schwarz mit den dunklen Holzgriffschalen und fühlt sich super an.
    Aber: schießt auf 6 Meter ca. 10 cm zu tief.
    OLa hat das gleiche Problem mal in diesem: UMAREX Beretta M92A1 4,5mm BB Vollauto? Thread beschrieben.
    Nun hatte ich folgenden Gedanken. Die Beretta M92 FS befrei ich von dem Ritter Red Dot (Eine Ersatzkimme habe ich schon bestellt) Die sollte ja auch ohne Red Dot ausreichend präzise schießen.
    Statt dessen würde ich den Red Dot gerne an der deutlich zu hoch schiessenden M 92 A1 anbauen und die nicht einstellbare Visieren zu umgehen.
    Nun frage ich mich aber, ob die Montage eines Red Dot an einer Blow Back Pistole überhaupt sinnvoll ist. Da passiert ja doch so einiges an Bewegung beim Schießen. Und vermutlich müsste man das Red Dot irgendwie am fest stehenden Griffstück befestigen aber natürlich so, dass man es beim Schießen sehen kann.
    Hat jemand dazu Erfahrung oder eine Idee?
    Oder alternativ einen Vorschlag, der M 92 A1 den Tiefschuss abzugewöhnen? Am Korn rumfeilen wäre wirklich nur die letzte Möglichkeit.
    Danke im Voraus uns viele Grüße von Christoph