Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.111 Antworten in diesem Thema, welches 847.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 11:36) ist von flupp....

  • Bei so vielen neuen CLA in Action würde mich mal interessieren wie eure Auszieher so aussehen.

    Meine blaue cla war anfangs ganz schön ruppig zu den shells und hat beim Laden reichlich Kraft gebraucht.

    Der Auszieher sollte, nach meinem Verständnis der Konstruktion, im geschlossen und ungeladenen Zustand hinten spürbar aus dem Verschluss ausstehen und sich mit dem Finger problemlos 1-1,5mm eindrücken lassen.

    Der Auszieher ist mit einem 2mm pin fixiert der einigermaßen freiwillig von links nach rechts rauskommt. Vorsicht beim rausziehen des Werkzeugs, die kleine Feder unterm hebel hats echt in sich und die will gerne nach oben weg.

    In dem Hebel eingesetzt ist eine kleine Stahlplatte mit halbrundem Ausschnitt die die Hülse greift.

    Bei mir war diese schief verklebt und der Hebel hat sich freiwillig kaum bewegt, beim repetieren hat es mir jedes Mal ne Macke in den Hülsenboden gehauen und beim Auswerfen noch eine von vorne, teilweise so extrem dass die Hülsen hinterher nicht mehr ordentlich im SAA gesessen haben.

    Ich habe dem erstmal Abhilfe geschaffen in dem ich die Seiten des Kanals von dem Hebel im vorderen Bereich mit der Schlüsselfeile etwas abgeschliffen/aufgeweitet habe. Seit dem geht das Repetieren um einiges leichter und ist deutlich schonender für die Hülsen, nur beim sehr langsamen repetieren fliegen die Hülsen nicht mehr so weit weg weil der Wiederstand etwas geringer ist.

    Falls ihr das Gefühl habt eure cla ist n Hülsenfresser, hier also mein Tipp um das zu beheben.

  • In diesem Fall wäre die Waffe bei mir sofort zum Händler zurück gegangen. Das generve würde ich mir nicht antun. Wenn es bei meiner neuen so sein sollte dann geht die sofort zurück. Ich mache da nix auf und wurschtel rum. Warum hast du das nicht reklamiert? Du bist die Gefahr eingegangen die Garantie zu verlieren bei einer nagelneuen Waffe. >>Kopfschütteln<< und solche Tipps bei einer Neuwaffe finde ich persönlich auch nicht so gut. Mach Fotos, lege diese dabei, der Fehler ist ja reproduzierbar .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (6. Mai 2023 um 01:00)

  • Hallo,

    mir ist gerade beim Rumstöbern diese Seite von K&Z aufgefallen....

    M1894 Serie von "Double Bell".

    Ich dachte immer die Legends CLA wird von Wingun / Gun Heaven für Umarex hergestellt :/

    K&Z hat seit kurzem aber auch "Winchester" Modelle von "Double Bell" im Angebot.

    Die sind wohl identisch mit der CLA?! Es gibt sogar eine Echtholz Variante für 329.-

    Allerdings alle Modele in 6mm Airsoft und vom Preis her leider auch eher uninteressant (bis auf die Holz Variante).

    In der K&Z Beschreibung steht auch:

    "Neben den Original Double Bell Hülsen können auch die Legends Hülsen mit der Art.-Nr.: 494435 verwendet werden. Aufgrund einer größeren Bohrung steigt dadurch die Schussleistung des Gewehrs auf ca. 2,5 Joule an."

    Hier der Link zu Double Bell -> KLICK

    Von Wingun bzw. Gun Heaven habe ich bis jetzt keine eigene Webseite gefunden...?! Gibt es da eine?!

    Trotzdem finde ich das interessant. Double Bell bietet auch einen 98K mit Holzschaft und Hülsenauswurf an...

    Würde mich nicht wundern wenn der 98K bald mal als Airsoft "Umarex Legends" Version auftauchen würde...

    Gruß PlinKing

  • Die Ladehülsen müssen ja schräg am Loading Gate / Spring Cover vorbei und dann gerade in das Magazinrohr. Hier zwickt es gewaltig bei meinem Exemplar. Teilweise ist meiner Meinung nach viel zu viel Kraftaufwand notwendig. Nach dem Laden von 10 Hülsen sind die Finger erst mal bedient. Habe mir div. YouTube Videos angeschaut, da geht das eigentlich deutlich geschmeidiger. Hier im Thread wurde mal vereinzelt davon berichtet. Gibt es Lösungsansätze, oder bleibt nur die Reklamation?

  • Zur CLA. Also ich habe davon jetzt drei, aber Probleme beim Laden hatte ich noch nie. Die Ladehülsen gehen immer problemlos beim Fenster rein. Auch beim Repetieren und beim Hülsenauswurf gibt es nie Probleme. Kann doch nicht sein, dass ich so ganz zufällig immer eine problemlose CLA bekomme.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Vor einer Stunde kam Hermes auch bei mir klingeln. Die Goldene wird bis zum nächsten Wochenende warten müssen. Dieses Wochende habe ich wenig Zeit. Aber nächstes Wochenende kommt es zum großen show down. Dann muss sie sich mit meiner Darts-CLA mit gezogenem Walther-Lauf messen. Meine längste indoor-Bahn ist ca. 13,5m. Da geht s dann auf die Zielscheibe & durch den Chrony. :thumbup:

  • Mal an alle CLA Besitzer....kann es sein, dass Umarex die Schaftkappen geändert hat? Also von den Maßen her?

    Kann es sein, dass die nicht mehr auf die ersten Holzschäfte von Janos passen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also falls sie das wirklich gemacht haben, kann es aber erst vor kurzer Zeit gewesen sein. Meine drei Schaftkappen sind alle gleich, passen also alle an den Holzschaft von Janos, der an der Antik ist.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Es muss sich um eine der Neuen handeln....jetzt grad das aktuelle Angebot.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Ladehülsen müssen ja schräg am Loading Gate / Spring Cover vorbei und dann gerade in das Magazinrohr. Hier zwickt es gewaltig bei meinem Exemplar. Teilweise ist meiner Meinung nach viel zu viel Kraftaufwand notwendig. Nach dem Laden von 10 Hülsen sind die Finger erst mal bedient. Habe mir div. YouTube Videos angeschaut, da geht das eigentlich deutlich geschmeidiger. Hier im Thread wurde mal vereinzelt davon berichtet. Gibt es Lösungsansätze, oder bleibt nur die Reklamation?

    Ja so geht es mir auch. Aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit einspielen, oder?

  • Bei mir hakeln die Hülsen auch etwas, ich denke aber das es an der Inbusschraube am Hebel liegt.

    Das ist das einzige was ich damals verstellt habe und vorher ging es wie Butter.

    Ich schaue morgen ob es daran liegt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die Ladehülsen müssen ja schräg am Loading Gate / Spring Cover vorbei und dann gerade in das Magazinrohr. Hier zwickt es gewaltig bei meinem Exemplar. Teilweise ist meiner Meinung nach viel zu viel Kraftaufwand notwendig. Nach dem Laden von 10 Hülsen sind die Finger erst mal bedient. Habe mir div. YouTube Videos angeschaut, da geht das eigentlich deutlich geschmeidiger. Hier im Thread wurde mal vereinzelt davon berichtet. Gibt es Lösungsansätze, oder bleibt nur die Reklamation?

    Ja so geht es mir auch. Aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit einspielen, oder?

    Ja, wird es. Bei meinen CLA`s ging es nach einigen Schießereien mit der Zeit immer etwas leichter. Habe vor dem ersten Laden der Hülsen etwas Silikon- Öl ins Innere der CLA befördert, auch das hat geholfen. Heute ist das nicht mehr nötig.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Danke für Eure Erfahrungen. Habe mittlerweile 2 Paar CO2 Kapseln geleert.

    Im Prinzip macht das Gewehr exakt das, was von ihm erwarten würde. Es befördert Projektile präzise und zuverlässig ins Ziel.

    Drei Dinge schätze ich an dem neuen Cowboy Rifle besonders.

    1. Die Genauigkeit - egal ob Diabolos oder H&N verkupferte Blei Rundkugeln.

    2. Kraft/Leistung - robuste Raviolidosen werden mühelose doppelwandig durchschlagen!

    3. Der Kapselanstich ist wesentlich geschmeidiger bei deutlich geringerem Kraftaufwand, als bei meinem Ruger 10/22, obwohl es exakt das gleiche System ist.

    Und genau wegen dieser drei Gründe möchte ich nur ungern reklamieren. Mittlerweile nach weit über 100 Schuss ist die Zuführung der Hülsen tatsächlich etwas leichter geworden. Das muss sich wohl bei einigen mehr, bei anderen weniger "einlaufen".

    JESSE, das mit dem Silikon werde ich auch machen.

    Sauber gestanzte Löcher, durchschlagene Dosen - da stimmt Vo!

  • Howdy und Moin, hier ist Johnny B Goode. Yellow Babe ist ja nun bei mir eingezogen und die Colts haben erst mal Pause. Dieser Winchestersurrogatextraktzamackreplikanachbau macht mir mehr und mehr Freude. Is schon bemerkenswert, wie präzise die Gun schießt, wenn man sie erstmal richtig eingeschossen hat. Der Schloßgang ist ok, die Krökeligkeiten beim Repetieren sind vernachlässigbar, man muss nur genau hinschauen und dann sagt die Rifle schon, wo sie noch etwas Fett braucht. Das Repetieren aus dem Anschlag bedarf noch einiger Übung und da bin ich auf You tube fündig geworden, was den Repetiervorgang betrifft. Einige von euch haben den Lever mit Lederstreifen vernäht aber ich als alter Knotenfetischist hab mir den Ladebügel mit Paracord überzogen. Ist alles kein Hexenwerk und fühlt sich für den alten Mann echt angenehm an. Ich versuch mal (als digitaler Steinzeitler) ein Bild hochzuladen. Hurra, wenns klappt und der You tube link ist Tacticool Paracord wrap your Lever Gun oder How to wrap a lever with paracord Marlin 1895. Alles machbar, sind alles CobraKnots und der Lever ist echt angenehm gepolstert. alsdann

    munter bleiben und immer schön die Knoten würgen.

    Euer Johnny B Goode

  • Gibt auf YT auch Videos, wo sie aus Paracord mehrere Meter lange Bullenpeitschen flechten. Muss mal schauen, ob ich die wieder finde. Hab die Links nicht mehr.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!