Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.079 Antworten in diesem Thema, welches 842.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 02:17) ist von Magnum Opus.

  • Seltsam, anscheinend bekomme ich immer die Waffen, an denen alles ok ist und nichts abfällt. Ich hatte die Blaue erst vor zwei Tagen wieder einmal ausgepackt und wegen dem Messingkorn geschaut. Das sitzt da eisern drin, da fällt nichts ab, auch nicht mit herumpopeln.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Zumindest sollte man nicht blind vertrauen und mal nachsehen. Das von meiner alten CLA scheint auch fest zu sitzen. Ich würde mir einfach ein neues machen, andere kaufen sich deswegen gar nicht erst eine CLA, oder müssen dann langwierig den UX-Service bemühen.

  • Klar, blind vertrauen ist da sowieso nicht gut. Ich prüfte das schon bei der Antik, dann bei der Goldenen und auch bei der Blauen. Bei allen drei sitzt das Messingkorn ganz fest.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Da guckt man einen halben Tag lang mal nicht ins Forum...

    Danke an Doc J.H. für das Foto.

    Mea culpa.

    Eindeutig kein Messing.

    Aber bei der Aussage daß das ein extrem dünnwandiges Röhrchen ist bleibe ich.

    flupp... und wenn wir dürfen...

    Zieh dich warm an Compañero.

    Du wirst dich wundern wie schnell ich den Derringer nachladen kann, nachdem ich die blöden Grate entfernt habe.

    Te espero en la calle principal al medio día.

    Será tu última hora amigo.

    :cowboy: :johnwoo:

    BTW mein Korn in der CLA ist auch fest.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Das kann schon sein, aber nimm Dir vor allem 12 Stöpsel mit, damit Du dann auf dem Heimweg nicht austrocknest! *lol*

    Die Grate hättest Du nämlich ruhig drinlassen können.

    Könnte man sich auch schöne Wechselkorne zum Umstecken machen für die CLA, diese irren Glasdinger z.B. die so leuchten :/

  • Könnte man sich auch schöne Wechselkorne zum Umstecken machen für die CLA, diese irren Glasdinger z.B. die so leuchten :/

    Ist bestimmt möglich.

    Mußt bloß die richtige Größe finden.

    Auch darauf achten, daß genug Licht in den Stab kommt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe mal bei einer Luftpistole das Korn repariert. Da hat der Leuchtfaden gefehlt. Ich habe laaaange gesucht und überlegt. Letztendlich bin ich auf die Fäden der Rasentrimmer gestoßen und siehe da, die funktionieren. Gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

    Ich hatte heute morgen eine Sporthalle für mich allein, so dass ich mich an das Problem "aus Winchester-Imitat ausgestoßene Hülsen sind nicht wiederzufinden" gemacht habe. Das nervt nämlich, besonders bei den Veranstaltungen. Vielleicht kommt eine Lösung in EASTWOOD★CANYON zum ersten mal zum Einsatz. Das wäre was. Hier der Stand von heute zum Mitdenken und Mitmachen.

    Rund um einen festgelegten Punkt (im Foto ist das die leere Patronenschachtel, die an meiner linken Hand am Boden zu sehen ist), an dem ich repetiert habe, sind fünfzig Hülsen im Umkreis von

    • -100 cm bis +300 cm in der Breite und
    • -200 cm bis +200 cm in der Tiefe

    liegengeblieben. Da Sporthallenboden vielleicht das Übelste ist, was man sich zum Thema "wegrollen" denken kann, habe ich in einer weiteren Runde etwas genauer hingeschaut.

    Einzeln nach jedem Repetieren vermessen ergaben sich in der zweiten Runde bei zwanzig Hülsen folgende Weiten aus Flugstrecke plus Rollweg:

    FlugstreckeRollwegGesamtstrecke
    6090150
    10140150
    60100160
    404080
    5070120
    504090
    8060140
    50160210
    90210300
    306090
    20120140
    7060130
    5060110
    10200210
    306090
    105060
    80130210
    5060110
    103040

    Zusammengefasst lässt sich sagen:

    • Minimal flogen Hülsen etwa 10 cm weit, maximal 90 cm
    • Minimal rollten sie dann 30 cm und maximal 210 cm weiter
    • Hülsen bleiben also irgendwo zwischen 40 cm und 300 cm liegen

    Das passt ganz gut zu den Werten aus der ersten Runde, siehe Foto. Und auch zu den leidlichen Erfahrungen privater Schießerei oder den beiden CAS-Veranstaltungen, an denen ich in Amberg teilgenommen habe.

    Da alle Hülsen im wesentlichen ihren Flug in Richtung 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr starten, kamen sie auch im wesentlichen zu meiner vorderen rechten Seite runter. Danach begann dann das große Rollen in alle Richtungen.

    Nun, ich hoffe zukünftig die Hülsen auffangen zu können, wenn ich mich um den Bereich kümmere, in dem die Hülsen zum ersten mal aufschlagen und sie dann am wegrollen hindere. Das wäre ein Bereich, der in etwa einem Viertel eines Kreises mit 90 cm Radius entspricht:

    Da das knapp sein kann würde ich eine Unterlage mit einem Kreisdurchmesser von ca. 200 cm versuchen (gepunktete Line) und den Schützen ins dritte Viertel stellen. Also an den Schnittpunkt der Linien. Dann sind nach hinten und links noch ca. 50 cm Fläche und nach vorne und rechts ca. 150 cm. Mit den Beobachtungen und Annahmen gehe ich ans Werk. Fällt Euch noch was auf, was ich mit berücksichtigen könnte?

    Mir schwebt eine Unterlage mit einem weichen Rand von vielleicht fünf Zentimetern zum Schutz gegen das Wegrollen vor. Oder vielleicht reicht auch schon ein Ring mit zwei Metern Durchmesser? Denn die Fläche, auf der die Hülsen runterkommen ist auch nicht so schrecklich groß, als dass man dort den Untergrund nicht absuchen könnte, wenn die Hülsen liegen bleiben bzw. im Wegrollen gestoppt werden. Wegrollen ist meiner Ansicht nach das tatsächliche Problem.

    Über die Frage, wie so ein "Hülsenauffangpool" würdig und angemessen gestaltet werden kann... habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das folgt, wenn es einen funktionierenden Prototypen gibt.

    So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Sehr guter Test. Stimmt eigentlich, es geht eher um das Wegrollen der Hülsen und wenn man das verhindern kann, gibt es keine lange Sucherei.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Coole Analyse, mir fehlt es allein am Hallenboden...

    Was soll man da nehmen, einen Tauring vielleicht? Sowas sollte in Deinen Breiten zu finden sein, der muß ja auch keine 10" haben, 1,5 reichen vollkommen aus.

    Oder ums Eck gelegte UK-Latten, Scheuerleisten, PVC-Winkel...

    Teppich wäre auch eine rollhemmende Unterlage, Hochflor-Kunstrasen optimal, dann braucht man nicht mal einen Rand.

    Allerdings ist das Finden auf Hallenboden die einfachste Sache der Welt, einfach flach hinlegen und mit einem Auge direkt über den Fußboden peilen, mit einer Taschenlampe findet man so auch M2 Muttern usw. auf wild gemustertem Boden.

  • Suitcase-Bronco wie wäre es mit Noppenbahn aus dem Baumarkt, die man rund um die Schießposition auslegt, mit den Noppen nach oben?

    Noppenbahn Drainage Mauerschutz Grundmauerschutz Noppenfolie 1,5 m x 20 m - 30 m² https://amzn.eu/d/abaWHA0

    Da rollt sich nichts mehr. Wenn man einen kleinen Zugang hinter dem Schützen frei lässt, muss man sie auch nicht zertreten, und kann sie immer wieder verwenden.

  • Allerdings ist das Finden auf Hallenboden die einfachste Sache der Welt, (...)

    Den Hallenboden kann man getrost ab hier vergessen. Den habe ich nur genutzt, damit die Hülsen ordentlich rollen ("worst case") und weil ich da so schön ungestört war. Diesen "Hülsenauffangpool" möchte ich dann in freier Wildbahn nutzen, auf Moshe Silvergun s Ranch zum Beispiel, EASTWOOD★CANYON oder wenn es richtig gut funzt, dann würde ich das auch den Ambergern vorstellen.

    Was soll man da nehmen, einen Tauring vielleicht?

    Super. Danach halte ich Ausschau. Das kommt urig! Damit kann man sich sehen lassen! Danke Dir für die Idee!

    wie wäre es mit Noppenbahn aus dem Baumarkt, die man rund um die Schießposition auslegt, mit den Noppen nach oben?

    Das scheint mir interessant zu sein. Vor allem bekommt man's auch zwischendurch sauber. Ich schaue mir das an.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Suitcase-Bronco eine einfache grobe Filzunterlage (Malervlies), wie sie Maler auf der Baustelle verwenden, würde sicher auch passen.

    Vor allem wenn Spalten im Boden sind, wie auf der Veranda in Amberg.

    Und im Canyon ist der Boden sicher auch uneben, steinig und voller Spalten, was nicht gut für die Hülsen ist.

  • Genau, Kunstrasen Noppen nach oben, die Idee kam mir auch beim Lesen, Ihr habt´s ja schon geschrieben.

    Hatten wir ja schon im Amberg, nur verkehrtherum... :(

    Das Malervlies ist auch eine sehr gute Idee, billig und leicht zu stauen. Bald sind wir wieder bei unseren Wolldecken, die wir sowieso alle dabeihaben und zum Match eigentlich frei sind ;)

    Alternativ zum Tau ein einfacher dünnwandiger Gartenschlauch, vielleicht mit Sand gefüllt, damit er sich legt...

    ...oder weiches Silikon, gibt´s jetzt zur Weinsaison wieder überall im Baumarkt...

  • sperrholzplatte mit Scharnieren, Rasenstück draufpappen und nach dem Schiessen zusammenklappen und die ganzen Hülsen rollen in den bereitgestellten Eimer.

    :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )