Polizei warnt vor Gebrauch von Schusswaffen

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 36.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2018 um 21:31) ist von edwin2.

  • Da steht aber nicht explizit drin, dass das Schießen mit Pyros aus einer PTB Waffe im eigenen Garten verboten ist. Weiterhin ist das nur eine Meldung ohne Verweis auf gesetzliche Regelungen. Ist also nichts wert, auch wenn inhaltlich zumindest richtig, wenn vielleicht auch nicht vollständig.

    In dem Posting nicht, in den Kommentaren schreibt die Polizei das es auch auf befriedetem Grundstück in Berlin verboten sei, da man davon ausgeht das die Grundstücke alle zu klein sind, und es unmöglich ist das die Pyros das Grundstück nicht verlassen.

    Tolle Logik..

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na ob das nicht auf die freudige Hochzeitsballerei zurück zu führen ist die von Kulturkreisen hier jetzt präferiert wird?

    Möglich,

    aber wie schon oben gesagt:

    Lassen wir das weg.

  • In dem Posting nicht, in den Kommentaren schreibt die Polizei das es auch auf befriedetem Grundstück in Berlin verboten sei, da man davon ausgeht das die Grundstücke alle zu klein sind, und es unmöglich ist das die Pyros das Grundstück nicht verlassen.

    Tolle Logik..

    Aha, so ist das gemeint. Aber daraus lässt sich ja kein grundsätzliches Verbot stricken. In der Theorie könnte man ja meine Pyros im Keller verschießen.
    Zudem dürfte es auch im Berlin genügend große Grundstücke geben, die das vollumfänglich möglich machen sollten. Es muss ja kein Privatgrundstück sein. Es könnte ja auch ein Fußballverein mit eigenem Platz...

  • Ist es nicht gesetzlich so geregelt, dass Pyros, die nach oben verschossen werden, grundsätzlich das Grundstück nicht verlassen, bzw. als ebenso angesehen werden, auch wenn die abgebrannten Reste daneben runterfallen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke Floppy, dass du den Ursrpung meiner Frage so treffsicher erkannt hast, aber ist es nicht gesetzlich so geregelt, dass Pyros, die nach oben verschossen werden, grundsätzlich das Grundstück nicht verlassen, bzw. als ebenso angesehen werden, auch wenn die abgebrannten Reste daneben runterfallen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gibt es einen Unterschied zwischen SSW und SRS Waffen?

    Polizist: Das schießen mit SSW ist verboten!
    Bürger: Aber Herr Wachtmeister, das weiß ich doch, deshalb verwende ich ja meine SRS Pistole!
    Polizist: Ach so, dann ist ja alles gut, weitermachen!

    10 Minuten später kommt der nächste Streifenwagen!

    Polizist: Das schießen mit SRS ist verboten!
    Bürger: Aber Herr Wachtmeister, das weiß ich doch, deshalb verwende ich ja meine SSW Pistole!
    Polizist: Ach so, dann ist ja alles gut, weitermachen!

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Es ist gesetzlich (im § 12 WaffG) geregelt, dass Geschosse das Grundstück nicht verlassen dürfen. Das gilt für alle Geschosse, die verschossen werden.

    Na da die pyros sich nach 15 bis 20m quasi selbst zerlegen, kann da auch nichts mehr runter kommen.... Alles Save! :thumbsup:

  • Es ist gesetzlich (im § 12 WaffG) geregelt, dass Geschosse das Grundstück nicht verlassen dürfen. Das gilt für alle Geschosse, die verschossen werden.

    Bezieht sich dort jedoch auf die 7,5 Joule :F: -Waffen. (a)
    Kartuschenmunition ist da seperat gestellt. (b)

    Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

    b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,


    Schaut man sich dann Anlage 1 zum WaffG an, würde es für manchen Feuerwerksartikel schon eng.

    Arten von Schusswaffen

    2.1 Feuerwaffen; dies sind Schusswaffen
    nach Nummer 1.1, bei denen ein Geschoss mittels heißer Gase durch einen
    oder aus einem Lauf getrieben wird.

    Da ist der Abschußbecher ganz klar dabei. Aber wie will man dann ein Batterie-Feuerwerk bewerten?

    m.E. will die Polizei hier eine rechtliche Grauzone schaffen indem sie Signalsterne schlechter stellt als übriges Feuerwerk.

  • Genauso seh ich das auch, bei einer Batterie werden die Effekte auch aus einen Lauf aus Pappe mit heißen Gasen getrieben. Aber vielleicht möchte die Polizei auch einfach nicht 1500 Kevin's mit SSW auf der Domplatte entgegentreten.

  • Genauso seh ich das auch, bei einer Batterie werden die Effekte auch aus einen Lauf aus Pappe mit heißen Gasen getrieben. Aber vielleicht möchte die Polizei auch einfach nicht 1500 Kevin's mit SSW auf der Domplatte entgegentreten.


    Ohje, Batterien sind ja sogesehen automatische Vorderlader. Nicht das Batterien schon immer unter das KWKG gefallen sind ;)

  • Eigentlich wollte ich uns eine Walther P22Q kaufen, aber das werde ich wohl verwerfen.

    Was nützt einen so ein Ding, wenn man nicht einmal Silvester damit Schießen kann?

    Auf der anderen Seite, wer soll das eigentlich mitbekommen bei all der Knallerei an so einem Tag?

  • Wie schon gesagt wurde: Wer mit der SSW an Silvester auf dem eigenen Grund ein bisschen ballert und auch mal ein paar Pyros nach oben schickt, wird sich nicht vor Schwierigkeiten fürchten müssen. Wer unterscheidet schon, ob es ein abgebrannter Pyro oder Raketenstab ist, was da restglimmend wieder runter kommt.
    Wenn nicht gerade besorgte Nachbarn im Spiel sind, dürfte die Polizei wichtigeres zu tun haben.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • leicht off topic: In Baltimore, USA kauft die Gemeinde den Waffenbesitzern ihre Waffen ab. Begründung: Es geschähen soviele Verbrechen mit Waffen.

    Wir sehen: Auch im Land des Second Amendments setzt das logische Denkvermögen beim Thema "Waffen" sehr gerne mal aus.

    http://faz.net/aktuell/gesellschaft/m…0-waffen-ab-15959208.html

    Na, wer sich mit den sozialen Verhältnissen in Baltimore beschäftigt, wird feststellen, dass Waffen das kleinere Problem sind... Gewalt ist immer ein soziales Phänomen, nicht eine Frage der Werkzeuge. Bei Netflix gibts da ne schöne Polizeiserie zu, da sieht man mal, wie es da aussieht. Ist echt dritte-Welt mäßig...

    Friendly fire - isn't

  • m.E. will die Polizei hier eine rechtliche Grauzone schaffen indem sie Signalsterne schlechter stellt als übriges Feuerwerk.

    Für die Polizei sind alle Waffen ein Greul, weil sie der Überzeugung ist, dass eine Gegenwehr zu einem Angriff nur noch mehr Gewalt provoziert.
    Allen voran die Schreckschusswaffen.
    Wenn es nach der Polizeigewerkschaft ginge, wären die längst verboten Kein Wunder, warum sie mahnend die Finger hebt.