Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 356.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Vielleicht kann man das Holz bleichen, mit Blondiermittel. Wasserstoffsuperoxyd?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.


  • also wenn ich die original Plastikschalen etwas schwerer und "dumpfer" hinbekomme,
    könnte ich damit auch zufriedener sein.

    Vielleicht sowas wie Fimo (selbsttrocknend)? Das könnte man zuerst hineinmodellieren und, falls es sich nach dem Trocknen etwas löst (manche Masse schrumpft etwas) mit Kontaktkleber einkleben. Wäre vom Gewicht her schwerer, als Heißkleber.

  • Härtet je nach Hersteller von selber, verformt die Griffschalen nicht und wenn es sich löst, mit Sekundenpapp wieder einsetzen. Chic, charmant und dauerhaft, abwaschbar und billig.

    Gute Idee!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Vielleicht sowas wie Fimo (selbsttrocknend)? Das könnte man zuerst hineinmodellieren und, falls es sich nach dem Trocknen etwas löst (manche Masse schrumpft etwas) mit Kontaktkleber einkleben. Wäre vom Gewicht her schwerer, als Heißkleber.

    Dem werde ich mal einen Versuch geben...hört sich interessant an und wenn´s geklappt hat, gibts hier, bzw. im Colt Thread nen Feedback :thumbup:

  • Fertig

    Sind dann doch wieder dunkel geworden, "hell" gibt meine vorrätige Farbe nicht her.

    Ich werde die Schalen aber nochmal bauen, schon allein wegen der Macken, die ich hier produziert habe.
    Die werden dann hell und gewachst, aber diese Zutaten muss ich erst mal besorgen.

    Wiedermal sehr schöne Arbeit Jürgen! :thumbsup:
    Machst du das ganze auch mit Magnetbefestigung, oder schraubst du das Halteblech um? :huh:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Mit Magnet, die Halteklammer wieder passgenau einzuschrauben ist mir zu fummelig.

    Hier reicht ein einziger Magnet unten rechts und oben die Haltenase , durch die Fixierung der Klammergegenstücke verrutscht da nix.

    Handsome Joe

  • Dem werde ich mal einen Versuch geben...hört sich interessant an und wenn´s geklappt hat, gibts hier, bzw. im Colt Thread nen Feedback :thumbup:

    Die lufttrocknende Version von Fimo scheint sehr leicht zu sein.
    Im Modellbau habe ich gute Erfahrungen mit 2-Komponenten Modelliermassen, wie Milliput, gemacht.
    Auf YouTube gibt es viele Anleitungen dazu.

    Hauptsache, es ist keine Polymermasse, die im Ofen gebacken werden muss.

  • Weil man ja schlecht ermitteln kann wohin genau und ich möchte es auch nicht einfach "volljauchen", die Schalen sollen auch wechselbar bleiben.

    Zumindest habe ich noch keinen Ansatz wie ich das dort reinmodellieren soll.
    Knetmasse erscheint mir dann tatsächlich verarbeitbarer... :S

  • Fertig

    Sind dann doch wieder dunkel geworden, "hell" gibt meine vorrätige Farbe nicht her.

    Ich werde die Schalen aber nochmal bauen, schon allein wegen der Macken, die ich hier produziert habe.
    Die werden dann hell und gewachst, aber diese Zutaten muss ich erst mal besorgen.

    Schöne Arbeit, schaut Top aus.

    Gibt es eine Möglichkeit das Du ein paar Bilder einstellst, wie Du sie baust ? Werkzeuge und Arbeitsschritt bezogen.

    MfG

  • Eigentlich muß man doch nur eine Kartusche einlegen, die Ritzen mit Knete zustopfen oder mit Tesa abkleben, alles mit Trennmittel einjauchen und dann die Paste in die Griffshalen drücken und die auf den Colt. Was zuviel ist, quillt dann irgendwo raus. Ich würde noch die Griffsschalen mit Spannzwingen zusammenpressen, bis der Mist abbindet, und die Stahlspange vorher rausbauen (Essigsäure, Silikon!)

    2-K-Knete geht auch, könnte man noch mit Stahlpulver oder Gips anmischen, damit es schwerer wird, oder Bleischrot.

  • Bleikugeln einzubinden, ist eine prima Idee. Verbrauchte BBs oder Dias sollten vorhanden sein. :thumbup:
    Zuviel wäre aber nicht gut. Der originale Holz- oder Elfenbeingriff war leichter als Blei und im CO2-Griffstück ist noch die Metallkapsel. Zuviel Gewicht würde den Schwerpunkt verlagern.

    Modelliermassen wie Milliput (4 Euro/110 Gramm) lassen sich später noch bohren, feilen & schleifen. Abgesehen davon, kann man damit in Schichten arbeiten und selbst filigranste Details modellieren, wie 28mm Tabletop-Figuren. Oder man schmiert damit Dübellöcher zu. :D

    Bleigießen in Plastikgriffschalen? Da wären Fimo & Backofen gnädiger. ;) Allerdings könnte man zwei Master modellieren und später spezielle Silikongießformen für Bleiguss erstellen. Bei ein- oder zwei Revolvern lohnt das nicht. Allein das hochtemperaturbeständige Silikon ist sauteuer. Außerdem haben sogar die Umarex-SAA Griffschalen je nach Ausführung ein unterschiedliches Innenleben.

  • Eigentlich muß man doch nur eine Kartusche einlegen, die Ritzen mit Knete zustopfen oder mit Tesa abkleben, alles mit Trennmittel einjauchen und dann die Paste in die Griffshalen drücken und die auf den Colt. Was zuviel ist, quillt dann irgendwo raus. Ich würde noch die Griffsschalen mit Spannzwingen zusammenpressen, bis der Mist abbindet, und die Stahlspange vorher rausbauen (Essigsäure, Silikon!)

    2-K-Knete geht auch, könnte man noch mit Stahlpulver oder Gips anmischen, damit es schwerer wird, oder Bleischrot.

    Gute Idee...was genau meinst Du mit Trennmittel...oder meinst Du eben die Folie?

    Das mit der Folie und "rausdrücken" der Modelliermasse werde ich mal antesten, das könnte was werden... :thumbup:

  • Du kannst auch wie die Altvorderen einfach Blei in Hohlräume giessen....

    In die Kunststoff-Griffschalen? :cc
    Die Hohlräume im Griffrahmen natürlich, ist klar ;)

    Zum Abformen und Gießen reicht auch Gips.

    Die Gunslinger-Colts sind hinten voller Blei, wegen der Balance um den CG am Abzug.
    Zum mit reinkneten würde ich aber Pulver nehmen oder Späne, Kugeln/Pellet-Chips oder andere Festkörper sind dann schnell irgendwo im Weg und es kippelt.

    Standardmäßig nimmt man eine Wachslösung als Trennmittel, aber sicher geht auch Silikonöl, was soll da drauf noch halten...
    Folie würde ich nicht auch noch verwenden als Trennmittel bei Silikon/Acryl. Die brauchen Luftkontakt zum Aushärten, das würde ewig dauern. Ist schon zu genug mit all dem Blech und Plaste ringsherum.
    Bei 2-K aber kein Problem, die härtet ja von sich aus.