Hilfe meine Luftgewehre schimmeln!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2017 um 14:57) ist von edwin2.

  • Ich lüfte einmal am Tag ca.10-20 min

    Hallo,

    zum Thema Lüften.
    Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken verabschieden...Ich lüfte einmal am Tag.
    Achte lieber auf das richtige Temperaturverhältnis von Aussen- und Innentemperatur.
    Wenn Aussentemp. geringer als Innentemp. -> dann lüften.

    Google einfach mal "Lüften in Kirchen". Gleich beim ersten Treffer ist weiter unten eine Lüftungstabelle.

    Gruß
    Gerold

  • Bei diesen chemischen Luftentfeuchtern auf Salzbasis hätte ich ja größte Bedenken, ob die nähere metallene Umgebung nicht Rost ansetzt. Speziell für Waffenschränke sind die Entfeuchterbeutel mit organischen Stoffen gefüllt. Vielleicht hat das genau diesen Grund.

  • Na ja, 1/2 bis 1 Liter schwitzt schon mal jeder von uns pro Tag ( nur beim Extremcouching :) ) ,dazu kommt nochmal ein halber Liter alleine durch das Abatmen,
    dann noch ein wenig kochen, ein paar Blumen . . . das läppert sich.


    OT ... im abgeschlossenen Keller? :thumbsup:

    Bei diesen chemischen Luftentfeuchtern auf Salzbasis hätte ich ja größte Bedenken, ob die nähere metallene Umgebung nicht Rost ansetzt. Speziell für Waffenschränke sind die Entfeuchterbeutel mit organischen Stoffen gefüllt. Vielleicht hat das genau diesen Grund.


    ... dann hätten meine Schätzchen sein über einem Jahr rostige Zeiten!

    Nicht einmal ansatzweise :thumbup:

  • OT ... im abgeschlossenen Keller?

    Ist der echt hermetisch verschlossen und furztrocken? :) Zumindest etwas Feuchtigkeit gibt es doch fast überall. Ich lagere Knallkartuschen und ähnliche Sachen in einer großen Plastikbox, deren Boden mit Silicagelperlen bedeckt ist. Es ist das Zeug, welches bernsteinfarbig ist und sich dunkel verfärbt, wenn es Feuchtigkeit zieht. Der Deckel der Box ist übrigens zusätzlich noch mit Paketband abgedichtet, und die Box steht in einem trockenen Raum. Es dauert zwar Monate, aber im Laufe der Zeit kann man schön sehen, wie das Trockenmittel dunkler wird...

  • Hat der TS (Themenstarter) doch geschrieben ?(

    .... in einen abgeschlossen Keller! ...

    Ich weiss das ich die LGs schon mehrere Monate nicht mehr benutzt habe aber das sie nun schimmeln... AHHHH

  • Bei diesen chemischen Luftentfeuchtern auf Salzbasis hätte ich ja größte Bedenken, ob die nähere metallene Umgebung nicht Rost ansetzt. Speziell für Waffenschränke sind die Entfeuchterbeutel mit organischen Stoffen gefüllt. Vielleicht hat das genau diesen Grund.

    Ich habe einen Selica-Gel Sack im Einsatz, den wiege ich ab und an und wenn er 300 Gramm zugenommen hat kommt er in den Backofen. Bis jetzt keine Nebenwirkungen

    Gruß
    Frank

  • Ersteinmal richtig zitieren (in etwa so):

    Absoluter Nonsens!

    Warum? Fakten, Erklärungen? Sonst ist das 0,0 aussagekräftig. Ich frage mich wie Du deinen Nonsens erklären willst?
    Wie z.B. die Feuchtigkeit bei Styroporwänden entweichen soll? Ansonsten empfehle ich einen Kurs in Thermodynamik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist zwar nicht ganz so einfach wie play es darstellt, aber das Grundprinzip stimmt. Deswegen schimmelt es in den nachträglich isolierten Altbauten und den heutigen Neubauten auch so gerne. Selbst ältere Isolierglasfenster bedeuten für Altbauten unter Umständen schon Feuchtigkeitsprobleme, da sie so dicht sind das es zu unzureichendem Luftaustausch kommt. In Stichworten: Taupunktverschiebung Fenster > Mauerwerk.
    Bauphysik ist ne komplexe Sache die man für den Alltagsgebrauch in zwei Wörter fassen kann: richtig Lüften!
    Unser Haus ist Baujahr 1854 mit Anbau aus 1892 und aus Sandstein bzw. dreischaligem Klinker und hat ganz bewußt keine dreifach Verglasung oder ein Wärmedämmverbundsystem. Ich bin froh das sowohl meine Frau als auch meine Schwägerin Bauingenieurinnen sind. Mit meinem rudimentären Wissen der Materie hätte ich bei der Sanierung schon unzählige fatale Fehler begangen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also mal abgesehen das wir neue Fenster seit diesen Jahr haben und nun auch Schimmel in der Wohnung...

    Die Gewehre lagen nun schon über 5 Jahren da! der Schimmelbefall ist erst seit wenigen Monaten, im Sommer war da noch nichts!

    Als Abhilfe habe ich die betroffene Gewehre dick mit Ballistol eingeölt und einen Entwässerer (so eine Gittebox mit Salzen?) in den Waffenschrank gestellt!
    Mal abwarten was passiert!

    Hoffe ja nur nicht das der Schimmel in die Optik des Walther Field Target Zielfernrohr vom Feinwerkbau 300U eingezogen ist :(

    Gruß

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Du solltest die Wohnung / das Haus generell untersuchen (lassen) und tunlichst auch in Hinblick auf deine Gesundheit!!!!!! etwas dagegen tun. Wo entsteht die Feuchtigkeit, wo und warum gibt es Kältebrücken, warum athmet die Wand nicht (ausser im Keller), kommt die Feuchtigkeit im Keller aus dem Boden (Abdichtung notwendig), ...

    Sonst wird es schlimmer und nicht nur die Gesundheit deiner Luftgewehre bleibt auf der Strecke.

    Sich absetzende Feuchtigkeit führt zu Schimmel.
    Sich absetzende Feuchtigkeit benötigt eine Feuchtigkeits-Quelle oder einen fehlenden Abtransport (schlecht regulierende Wände) und ein Temperaturgefälle z.B. vom warmen Zimmer zur kalten Wand (Kältebrücke).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab meine wohnung damals gekauft mit schimmel in jedem raum in den fensterlaibungen und an einer ausseneckwand.

    putz abgrhauen neu gemacht, danach vernünftig geheizt und gelüftet und in der aussenwandecke kein möbel hingestellt und das erste möbel hinzer der ecke 3 cm von der wand weggestellt. das es dahinter lüften kann. seit 18 jahren kein schimmel mehr aufgetreten...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei mir schimmelt trotz wenigem Lüften und wenig Heitzen nichts. Es gibt halt keine Fehler. Wasser kondensiert an der kleinen nicht so gut isolierten Badfesterscheibe und wird unten durch eine Rinne + Löchlein nach Aussen geleitet. Ähnliches gibt es auch in Kühlschränken.

    Physik beachtet = alles ok. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dein gewehrschimmel ist ja lerider kein dekorativer schimmel, der das holz einfätrbt wie der schimmel in der kernbuche mkit den dunkelbraunemn streifen. was ja lange zeit mode bei möbeln grad.

    deiner ist ja ein schadpilz..... wirste du wohl mit santischimmel behandeln müssen und überholen deine schäfte.

    o mann was für ein dreck, sowas

    dafür krieg ich nen engel mit abgerisasen gliedmassen... genauso überflüssig , sowas...

    gruß edwin

    INVICTUS