Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.656 Antworten in diesem Thema, welches 324.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 20:01) ist von LoneRider.

  • Die Sicherung beim CLA... ...kannst Du getrost ausbauen

    Da könnte sich in der Tat mal jemand ein gedrucktes Passstück ausdenken.

    Sicherung raus, Passstück rein.

    Auch der Sicherungstaster für den Lever unten ist absolut entbehrlich

    Muß der Lever dann noch komplett gehoben werden?

    Kann man dann früher schießen als mit Taster?

    Würde das einen möglichen Zeitvorteil bedeuten?

    Ich bin ganz Ohr.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Blockaden wegen nicht ganz geschlossenem Lever gibt es dann nicht mehr, technisch interessiert das die CLA nicht, weil nur noch die Verriegelungsbalken das letzte winzige Stück hochbewegt werden, was bei der CO2-Knifte absolut entbehrlich ist.

    Dem gegenüber sorgen die Blockaden aber oft für Verwirrung in der Hektik der Stages, so daß dann versehentlich nochmal repetiert und eine geladene Hülse ausgeworfen wird, die am Ende als Schuß fehlt.

    Insofern schon ein Zeitvorteil, wenn man sonst unsauber repetiert.

  • Sunset Sam hatte den Taster auch mal deaktiviert, wenn ich mich richtig erinnere aber mit eher geringem Erfolg. Woran das lag, kann er denke ich aber nur selber sagen.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Oder ich schleife den Schieber bündig runter, verstehe...

    Gut. Nun brauch ich bloß noch so ein Teil...

    Da werde ich besser mal bei Waffen Krause vorstellig.

    Bevor ich mich im Internet lächerlich mache...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Oder ich schleife den Schieber bündig runter, verstehe...

    Gut. Nun brauch ich bloß noch so ein Teil...

    Da werde ich besser mal bei Waffen Krause vorstellig.

    Bevor ich mich im Internet lächerlich mache...

    Magnum Opus diesen werde ich mir evtl für meine CLA holen !

    https://www.waffen-hege.de/de/d-visiere/8…-creedmore.html

  • Geht es euch eigentlich um den Look oder wollt ihr jetzt plötzlich alle longrange mit der CLA schießen? 8o

    Im Original hatten recht wenige Winchester eine Dioptervisierung und wenn, dann waren es die langläufigen Varianten. Irgendwie könnte ich mir nen Diopter besser auf ner WLA vorstellen...nicht, dass er da mehr Sinn machen würde ;)

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Ich habe vereinzelt, so z.B. bei Hickock45 einen Diopter gesehen, der wesentlich "kleiner" war. Er hatte statt einer größeren runden Platte (mit dem Loch drin) nur eine "Öse". Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus ...

    Solch einen Diopter (oder sagt man Lochkimme) könnte ich mir aus Showgründen auf meiner CLA vorstellen.

    Hat dazu vielleicht jemand einen Beschaffungslink für mich?

    Beste Grüsse

    The Lawyer

  • Besten Dank für die schnelle Hilfe, Dutchie!

    Wenn ich mir die langen Schrauben so ansehe, erahne ich Schwierigkeiten bei der Befestigung (CO-Kartuschenführung) aber der Kolbenhalsdiopter muss ja beim Kaltgaser vermutlich nicht so fest wie beim Heißgaser sitzen.

    Beste Grüsse

    The Lawyer

  • Solch einen Diopter (oder sagt man Lochkimme) könnte ich mir aus Showgründen auf meiner CLA vorstellen.

    Hat dazu vielleicht jemand einen Beschaffungslink für mich?

    Den Modell von Diopter ist was Winchester als Originalzubehör anbietet. Seit wann, weiss ich aber nicht.

    Hier habe ich sowas gefunden https://www.waffen-ferkinghoff.com/diopter-set-win-1892/94/53/65

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Geht es euch eigentlich um den Look oder wollt ihr jetzt plötzlich alle longrange mit der CLA schießen? 8o

    Im Original hatten recht wenige Winchester eine Dioptervisierung und wenn, dann waren es die langläufigen Varianten. Irgendwie könnte ich mir nen Diopter besser auf ner WLA vorstellen...nicht, dass er da mehr Sinn machen würde ;)

    Sicher, es macht sehr viel mehr sinn, auf eine WLA, statt eine CLA.

    Das CLA streut 10mm/10m. Auf 50m, wirt das gute 50mm! Um nicht nur perfekte Schusse als Treffer möglich zu machen, muss man grosse Konservendosen nehmen, aus rein technische Grunden. (Meiner Meinung nach, soll das Ziel eine Grösse haben, so 2-3 mal die zuverlässige Streung.)

    Diopter geben eine Art Vergrösserung, wenn ich es richtig verstanden habe, die fur meine alte Augen nutzlich wäre. Ab 30m kan ich nicht normale Konservendosen deutlich erkennen. Auf diesen Abstand, schiesse ich an der Mitte eine Wolke... :D Erstaunlicherweise klappt das ziemlich gut, aber am 40-50m ist es total unmöglich.

    Wenn ich mich auch eine WLA zulege, dann will ich bestimmt auch ein Diopter kaufen.

    Auf das CLA, wäre es eher eine Frage von Deko. ;)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Besten Dank für die schnelle Hilfe, Dutchie!

    Wenn ich mir die langen Schrauben so ansehe, erahne ich Schwierigkeiten bei der Befestigung (CO-Kartuschenführung) aber der Kolbenhalsdiopter muss ja beim Kaltgaser vermutlich nicht so fest wie beim Heißgaser sitzen.

    Du kannst da nur 2 Kurze Schrauben verwenden, weil darunter läuft der CO2 Kanal und wenn du den triffst wars das.

    Auch hat der Schlotti Diopter keine Seitenverstellung, also brauchst du ein Seitlich verstellbares Korn.

    Ich schieße mit dem Diopter auf Unserer Anlage auf 25 m und das macht so richtig Spaß.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Da muss ich jetzt auch noch eine Frage zu stellen:

    Ich habe die Funktion von einem Diopter ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.

    Peile ich durch den Diopter das Korn an, so wie ich es bei Kimme und Korn auch mache?

    Das Originalkorn ist seitlich verstellbar. Könnte ich das mit einem Diopter zusammen schießen?

    Danke und Gruß

    André

  • Die Blockaden wegen nicht ganz geschlossenem Lever gibt es dann nicht mehr, technisch interessiert das die CLA nicht, weil nur noch die Verriegelungsbalken das letzte winzige Stück hochbewegt werden, was bei der CO2-Knifte absolut entbehrlich ist.

    meine volle Zustimmung

    Sunset Sam hatte den Taster auch mal deaktiviert, wenn ich mich richtig erinnere aber mit eher geringem Erfolg.

    Ja, dass ist richtig. Ich hatte mir davon mehr erhofft. Wieso das so war, weiss ich auch nicht mehr genau :lol: