Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 322.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Viel Spaß, denn ich mußte nur wegen einem Laufmantelwechsel die Waffe einsenden, da die Alten Teile bei UMA verbleiben, da war nix mit Neuen Laufmantel zusenden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (9. März 2023 um 12:38)

  • Wieso? Ich habe natürlich die WLA für den UMAREX Support gebraucht und ohne Lauf gekauft. Geht ja auch ohne Originalverpackung oder Rechnung dann zu denen. Eine Anfrage ist schon raus. Dann bin ich mal gespannt.

    Wenn es nicht geht dann teste ich mein "Projekt" und der Lauf geht zurück in die WLA.

    Da bin ich ja mal auch wie ein Flitzebogen gespannt. Bitte berichten!

    Noch werden Wetten angenommen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Jetzt habt ihr mich aber echt verunsichert. Ich habe also doch mal eine 12g Kartusche mit einer leeren Kartusche in den Adapter eingelegt und meine ersten 8 Schuss mit der WLA gemacht. Dann kann ich wenigstens später, falls ich den Lauf zurück baue, mit diesen Werten vergleichen.

    Cool finde ich jetzt schon den Co²-Adater. Das Ding läßt sich einfach so rausdrehen und später wieder nutzen. Klasse, wollte heute Abend eh die restliche Kartusche leer ballern.

    Vergleichswerte für später:

    GECO Superpoint 4,5mm 0,50g
    Spitzdiabolo
    Joule m/s
    5,3 137,0
    5,6 143,6
    5,8 148,7
    5,8 143,6
    5,3 138,8
    5,6 142,6
    5,6 142,5
    5,5 139,7
    Durchschnitt
    5,56 142,06

    Und meine ersten 8 Schüsse auf 10m am Türrahmen angelehnt auf die kleine 10cm-Zielscheibe.

    Cool finde ich auch wie gut denen der Buchenholzschaft gelungen ist. Zwar nicht so toll wie Wallnuss... aber echt Respekt.

    Der Schaft ist mir aber doch etwas zu klobig und zu glatt.

    Im Vergleich zur CLA finde ich auch die Mechanik der WLA irgendwie... na ja... zu aalglatt und unspektakulär. Bei der CLA fühlt und hört man die Mechanik werkeln wenn die Metallhülse im System transportiert wird. Dagegen klingt die WLA wie Spielzeug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (9. März 2023 um 17:25)

  • Hallo

    Willst Du den Schaft umbauen ?

    Nein, nein... die WLA bleibt unangetastet was Schaft usw. angeht. Für mein Hobby ist die WLA unbrauchbar und wird auch später wieder verkauft. Ich möchte lediglich den Lauf für einen kleinen Test "ausleihen".

  • Dein Schußbild erinnert mich an mein WLA. Das mußte erst zu UX. Leider habe ich zu lange damit gewartet, sonst wäre das wahrscheinlich auf Garantie und nicht gegen Geld repariert worden. Mein Lauf war ein Bogen. Wird Deiner auch sein.

    Wenn Du nicht sowieso vor hast, die Waffe nicht zu behalten, muss die zur Reparatur.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Moin,

    zuerst das Korn abschrauben, danach die Beiden Laufbänder ab, dan kanst du den Handschutz abziehen, weiter geht mit der Vorderen Kunststoffmutter, wenn diese ab ist kannst du den Laufmantel abziehen, danach den Lauf abschrauben.

    Danke, das hat super geklappt und ging auch alles sauber von der Hand.

    Bevor ich nun mit der Mündungsschraube weiter mache wollt ich noch fragen ob es von Walther/Umarex Vorgaben gibt mit wieviel Drehmoment die Mündungsschraube angezogen werden muss. Wenn nicht dann notiere ich mir akribisch die Umdrehungen für späteren Zusammenbau. Lieber wäre mir aber ein Drehmoment.

    edit

    Da die Mündungsmutter beim späteren Zusammenbau eh durch den Schlottmann Schalldämpferadapter ersetzt wird habe ich jetzt einfach mal bei ihm "dumm" nachgefragt ob es da etwas zu beachten gibt. Sollte da wirklich was Wichtiges sein teile ich es euch natürlich mit.

    edit "Antwort auf Anfrage"

    "Werte für das Drehmoment habe ich leider nicht. Aber nach fest kommt ab (man könnte den dünnwandigen Lauf ausreißen). Ich ziehe das nach Gefühl mit zwei Fingern an und schätze das Drehmoment auf 1N."


    edit

    Der Lauf rollt schön sauber über die Tischplatte. Da eiert nichts... er dürfte also in Ordnung sein. Insgesamt finde ich den Lauf hochwertig. Ich denke er ist ein 12 Züger und hat Masse. Gar nicht zu vergleichen mit dem dünnen Röhrchen der CLA das sich Lauf nennt.

    Hier mein Notizzettel:

    Insgesamt ärgere ich mich über Umarex. Diesen Lauf könnte man sehr leicht für die CLA nutzen. Da braucht es nicht viel Aufwand. Selbst darf man ja nicht Hand anlegen. Aber für einen Büchsenmacher wäre das ein Klacks. :/

    7 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (10. März 2023 um 14:31)

  • Für den, der noch keine hat. Diese Woche als Sonderangebot bei PW für 340 Taler. Ist meines Erachtens ein gutes Angebot.

    Falls das als Empfehlung nicht hierher gehört, bitte ich die Admins es zu löschen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Für den, der noch keine hat. Diese Woche als Sonderangebot bei PW für 340 Taler. Ist meines Erachtens ein gutes Angebot.

    Falls das als Empfehlung nicht hierher gehört, bitte ich die Admins es zu löschen.

    Doch, das gehört hier her. Habe den Newsletter am Montag auch bekommen. Es handelt sich bei dem Angebot um die schwarze Version.

    https://www.pw-store.de/produkte/freie…ver-action.html

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sagt mal, wird es die WLA Duke nochmal geben. Die ist ja überall ausverkauft. War das eine Limited Edition, oder kann ich davon ausgehen, dass sie wieder mal in den Stock der Händler kommt. Die suche ich nämlich schon seit einiger Zeit und nichts zu machen

  • Die ist ziemlich sicher nur noch auf dem Zweitmarkt zu kriegen. Die WLA-Baureihe ist mit drei verfügbaren Varianten ausgereizt, schade! Auch die kurze Version wurde vor Jahren eingestellt. Von der Duke gab es zwei Varianten: einmal in Altmessing, das war die eigentliche Auflage und einmal in "blaßschwarz" als kleine Serie über Frankonia. Wer eine in Altmessing über hat - ich wäre bereit :thumbsup: :saint:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Hallo

    Besser als der schwarze Plastikklumpen auf jeden Fall !!

    Ich hätte es aber noch ein wenig anders gemacht : Ich hätte das Holzstück mit dem Schaft verschraubt und komplett verschliffen,dann nochmals einheitlich gebeitzt .Dann würde man den Übergang weniger sehen und der Farbton wäre einheitlich .Ist halt meine Meinung .

  • (...) Dann würde man den Übergang weniger sehen (...)

    Ja, weniger, aber sehen würde man den Übergang immer, allein schon wegen des Verlaufes der Maserung im Holz. Insofern finde ich es gar nicht mal schlimm, wenn man deutlich erkennt, dass es ein separates Bauteil ist, das kann sich ruhig etwas abheben. Meine Meinung.

  • Sieht gut aus besonders die Buttplatte. Die Kreuzschlitzschrauben würde ich noch gegen Schlitzschrauben austauschen und den Schaft evtl. einheitlich beizen.

    Ja hast recht, muss erst neue Schrauben holen.

    hatte keine messing Schlitz Schrauben mehr.

    Wollte die sowieso austauschen, hätte nicht gedacht dass du so genau hinsiehst