Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 114.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Ich sehe nicht, wo ich die Steyr kaputtgebastelt haben soll. Sie fing nach dem Wasser-Event in Dorsten letztes Jahr an zu spinnen. Nicht nach irgendeiner Bastelei. Und ich bin ziemlich gut im Basteln. Ich habe schon mind. 500x Geräte repariert. Vom Fernseher über Mikroskope bis zu LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich sehe nicht, wo ich die Steyr kaputtgebastelt haben soll. Sie fing nach dem Wasser-Event in Dorsten letztes Jahr an zu spinnen. Nicht nach irgendeiner Bastelei. Und ich bin ziemlich gut im Basteln. Ich habe schon mind. 500x Geräte repariert. Vom Fernseher über Mikroskope bis zu LGs.

    Gruß Play

    Ich habe sogar schon 5000 Geräte repariert. Hast du auch jedes Mal eine Handvoll Teile übrig und es funktioniert trotzdem?
    Ausser deiner Steyr natürlich.

    Gruß Udo

  • Manches nehme ich einfach in die Hand und es funktioniert wieder. :D Aber wir sollten wieder zurück auf das Threadthema kommen. Vorbereitung (und das ist <1x Tag), da sollte man sich um das Wesentliche kümmern. Z.B. einen fahrbaren Untersatz, Strom oder Benzin tanken, Kartusche füllen, Diabolos einpacken, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Udo.

    Hast du auch jedes Mal eine Handvoll Teile übrig und es funktioniert trotzdem?
    Ausser deiner Steyr natürlich.

    Wir schraubten früher an unseren Crossmaschinen - zwangsläufig. Nach jedem Tag war irgendwas im Eimer. Einer meiner Kumpel legte dem anderen immer noch heimlich Schrauben dazu. Ich glaube das weiß der bis heute nicht. War das eine Flucherei...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Heute kam endlich die Lösung, was mit meiner Steyr nicht stimmt. Leider zu spät. Heute schoß Sie mit Kartusche (200 Bar voll) mit 70m/s. Ich habe dann die Kartusche abgeschraubt. Der Regulator und der Ventilkasten behielten den Druck. Mit jedem Schuß (ca. 12x) erhöhte sich die v0 von 70 auf 200m/s (ohne eingeschraubte Kartusche), da der Druck im Regulator und im Ventilkasten sich nach und nach durch jeden Schuß von ca. 180 Bar abbaute. 200m/s da der Ventilkammerdruck bei der letzten Einstellung der v0 entsprechend anders war. Bei Schuß 14 blies der Regulator zur Kartusche hin ab.

    Schlußfolgerung. Die O-Ringe im Regulator sind kaputt. Im Ventilkasten baut sich dadurch ein Druck mit vollen 200 Bar auf und der Ventilhammer / die Ventilfeder bringt nicht mehr genügend Kraft/Impuls auf, um das Ventil gegen die 200 Bar hin zu öffnen. Daher auch die festsitzenden Diabolos im Frühjahr. Und das erklärt auch, daß ich im Frühjahr Letzter wurde, da die Steyr extreme v0 Schwankungen hatte. Von 70-200m/s. Durch den kaputten Regulator quasi ein Zufallsgenerator.

    Gerade bei Adam Ersatz-O-Ringe für den Regulator bestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. September 2019 um 18:34)

  • Genau. :thumbup::thumbsup: Sowas haße ich und das macht mich halb wahnsinnig. Hatte ich mal bei einen Röhrenfernseher. Lief 20min, dann 30-45sek nicht und dann wieder 20min.

    War ein 25W Widerstand mit Metalldraht innen. Durch die Erhitzung dehnte Er sich soweit aus, daß der Kontakt abbrach. Kühlte dann wieder ab, bis Er wieder schloß und funktionierte. Hatte Ihn 4x in Verdacht und durchgemessen. War beim Durchmessen im kalten Zustand natürlich heil.

    Da zweifelt man dann an sich selbst. Gut. Heute würde ich Ihn mit Kältespray ansprühen, ... um den Fehler zu finden. Hätte ich ein Regulatordruckmessegerät, wäre es einfach gewesen.

    Jetzt geht es in die Falle. Morgen um 5:15 aufstehen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @play: Da geht man ohne Regchecker nicht dran. Durch die vordere Schraube, die unter dem kleinen Filter sitzt, wird der Regulatordruck beeinflußt. Wenn Du beim Auseinanderschrauben nicht ganz genau die Zahl der Windungen notiert hast, kriegst Du das nie wieder richtig eingestellt.

  • Heute wollte ich die Benke Schiene montieren. Die Gekürzte FWB Klappe war aber noch ca. 3mm zu hoch. Also mit dem Dremel angepaßt. Leider einmal abgerutscht. Daher ein kleiner Kratzer an der FWB Klappe.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bau Sie noch mal aus und poliere Sie wieder glänzend. :D
    Auf jeden Fall ist durch die Vorneigung und die weiter vorne mögliche Montage eine gute ZF Nutzung möglich. Jetzt kann ich sogar mein Sidewinder auf der Schiene montieren. Damit wird die FWB600 FT konkurenzfähig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kleiner Tipp am Rande....
    Bei dir müsste der laufmantel von der p70ft gut passen.
    Bei dem ist eine super gute 11mm schiene reingefräßt.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs