Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 114.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Wichtig ist die Art der Füllung.Leicht und so, daß man fest drauf sitzt. Bei einem Kissen von Oma sitzt man recht wackelig drauf. Das ist dann ungünstig für FT. Habe das von Benke und bin bisher sehr zufrieden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin!

    ...mal was anderes , wo bekommt man (günstig) so ein FT-Sitzkissen , hab schon im Netz gesucht , ist aber so recht nix zu finden

    oder ich hab den falschen Suchbegriff eingegeben ...

    Bitte nicht vergessen: Es soll günstig sein! ;)

    Ich habe das Benke, kann es nicht empfehlen. Das Ding löst sich nach kurzer Zeit von innen auf.

    Montagsmodell?

    Nutze meines seit 2,5 Jahren. Intensiv und regelmäßig. Bei Wind und Wetter, Sommer und Winter!

    Sieht immer noch fast aus wie Neu. Auch von Innen!

    Kaputt gefurzt? :D:D:D

  • Da ist innen eine Beschichtung damit die Kügelchen nicht direkt am Bezug rauskommen und auch der Reisverschluss ist so etwas geschützt leider wird das Zeugs spröde und das Kissen inkontinent.

    Mmhhh... Bei mir kann ich nichts dergleichen entdecken?

    Das mit dem Reißverschluss kann ich bestätigen. Aber den zieh ich richtig zu und dann bleiben die kügelchen drin.

  • Hier mein Field Target Simulator für starke Seitenwinde

    Wir haben in Dorsten eine große Windmaschine um Wind zu simulieren.
    Da gab es zu Beginn einige Versuche.

    Erkenntnis: Realer Wind verhält sich völlig anders als künstlich erzeugter Wind.

    Gruß Udo

  • Man kann höchstens die Abweichung bei einer ganz bestimmten Windgeschwindigkeit/Richtung festlegen. Natürlicher Wind ist viel zu komplex, um den zu simulieren. Hier kommt jede Pflanze, Bodenbeschaffenheit, Wirbel..etc.etc mit ins Spiel. Jedenfalls im Binnenland nicht.

    Bei konstanten Seewind an der Küste könnte das u.U. klappen. Aber FT am Strand gibt es wohl noch nicht 8)

  • Lieber Olja.

    Aber FT am Strand gibt es wohl noch nicht

    Ehrlich??? Wenn Du je Langeweile hast, kannst Du dir das Video hier ja reinziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja, der Wind! :saint:

    Der war gestern auch in Dorsten zu Besuch. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Gerade mal so das man ihn hin und wieder bemerkt hat. Nicht zu stark, nicht zu schwach.
    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Ein guter Trainingswind! :D
    Zumindest für die Klassen 3-5. Die 50m Schützen dürften je nach Erfahrung mehr zu kämpfen gehabt haben.
    Das ist aber nur eine Einschätzung von mir!
    Und wie es so ein guter Trainingswind an sich hat, war von ihm am Target kaum was zu sehen, aber man hat ihn gespürt. An der Wange, im Nacken. Je nachdem.
    Und so habe ich mich auch das eine und andere Mal getraut leicht nach Rechts raus zu halten. Und wurde prompt mit der einen oder anderen kippenden Silhouette belohnt! :D

    Schön war auch Lane 8! 8o

    Wer es nicht kennt: Ein Hochziel auf knapp 9m (inklusive der Höhe).Winkel vielleicht 35-40°

    Sieht dann so aus!

    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?…start=10#p13953

    Nein, das bin nicht ich! :D

    An Lane 8 ist vor dem Klasse 3-5 Target ein abgestorbener Ast. Beim messen war dieser im Weg, somit bewegte ich mich leicht nach links um ihn "auszublenden". Danach Gewehr kurz aus dem Anschlag genommen, wieder angelegt:
    Da war der Ast doch glatt wieder im Weg! :D
    Wind kam auf, drückte den Ast langsam nach oben. Die Hitzone war zu 80% sichtbar, Finger krumm gemacht.......
    Klack, Target liegt.
    Dummerweise habe ich beim 2ten Durchlauf den Fehler gemacht das Gewehr nicht nochmals abzusetzen als der Wind vorzeitig nachließ und der Ast auf dem besten Weg war das Target wieder zu verdecken.
    Hektischer Schuss: Pling, das Target lacht mich aus! ;(

    Ja, bei 4 Targets pro Lane und nur 4 Minuten Zeit ist ein wenig Dampf im Kessel!
    Ich habe noch nie so häufig die Timer an den Lanes die letzten Sekunden anpiepen gehört wie gestern! :D

    Es war ein super Wettkampf!!!

    Die Konzentration ließ bei mir erst an der letzten Lane stark nach.
    Da waren Wasser und Sandwiches leider schon einige Lanes lang leer! 8o

    Hat auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht und war ein super lehrreiches Erlebnis!


    ...schade das ihr gestern nicht in Dorsten wart!


    Ja, wirklich Schade! ;(

  • Ehrlich??? Wenn Du je Langeweile hast, kannst Du dir das Video hier ja reinziehen:

    Das war eine super DM. Sehr viel Wind, aber gut berechenbar, da meistens konstant.
    Bei 3:45 sieht man mich beim Messen und Schiessen. Mir ist gerade aufgefallen das ich dort mehr geklickt habe, als das Seitenrad noch der Messung anzeigte (ich hatte 44m gemessen aber 47m geklickt).
    Sowas liegt daran, das sich je nach Lichtverhältnissen und Augen-Tagesform unterschiedliche Messfehler einschleichen die bis zu 3m Unterschied ausmachen können. Man muß also wissen, welcher Fehler bei welchen Lichtverhältnissen auftreten und diese dann ausgleichen.


    Wer es nicht kennt: Ein Hochziel auf knapp 9m (inklusive der Höhe).Winkel vielleicht 35-40°

    So steil ist das nicht, auch wenn es vielen so vorkommt. Irgendwo zwischen 25-30°
    Ich werde es beim nächsten mal genau messen.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. August 2018 um 17:00)

  • So steil ist das nicht, auch wenn es vielen so vorkommt. Irgendwo zwischen 25-30°
    Ich werde es beim nächsten mal genau messen.

    Super!

    Gute Idee! Das Target kommt einem wirklich SEHR steil vor. ;)

  • ...schade das ihr gestern nicht in Dorsten wart! :saint::whistling:

    Ja, ja. Streu noch Salz und Jod in die Wunde. Und ich muß von Euren Erzählungen zehren. :(

    Wind:
    Hey. Mein Ventilator dreht sich hin und her und wenn man 10x sich drehende nebeneinander hätte ... :D;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, ja. Streu noch Salz und Jod in die Wunde. Und ich muß von Euren Erzählungen zehren.

    :P

    Tröste Dich!
    Immerhin hast Du Fantasie, kennst Dorsten und kannst nun in 2-Hand Erinnerungen aus der Konserve schwelgen! :D