Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 86.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • auf der von dir verlinkten seite sind ja allein 3 stück mit diesem öffnungshebel aber leider läßt sich nicht zweifelsfrei nachvollziehen das es original will ist, da steht auch teils "Will type".

    ich will das nicht von der hand weisen das es Will sein könnte bestehe aber darauf das wir noch nicht genug wissen und mehr infos zusammen tragen müssen.

  • Mehr Infos zusammentragen ist immer gut.

    Wie ich bereits schon mal gesagt habe.

    Hier gab es sehr viele Hersteller von Gewehren dieser Bauart.

    Da wurde auch viel in Lizenz hergestellt.

    Und noch mehr ohne Stempelung an Großhändler verkauft die ihren eigenen Nahmen eingeprägt haben.

    Unterlagen zu dem Thema sind leider sehr rar.

    Ein sehr interessantes Thema.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo lancaster,

    sieht aus wie vernickelt aber genau kann ich dir das nicht sagen. ob der lauf gezogen ist ?. Woran erkenne ich das? In dem Lauf kann ich keine Hülse erkennen.

  • wenn du durch den lauf schaust dann siehst du bei einer gezogenen waffe spiralförmige windungen, bei einem glatten lauf siehst du nichst.

    wenn du verkaufen willst würde ich dir empfehlen die waffe bei egun zum verkauf einzustellen. https://www.egun.de/market/index.php

    dazu mußt du dich dort anmelden was aber einfach ist.

    nicht jetzt, sommerzeit/urlaubszeit ist schlecht für verkauf, am besten ab ende september dann sind deine käufer alle wieder zu hause und haben wieder geld. vernünftige gute bilder die das gewehr in gänze und im detail zeigen. ehrliche beschreibung den ehrlich währt am längsten und dann sonntags abends gegen 19.00 uhr zum verkauf einstellen unter druckluftwaffen -druckluft https://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=254 mit der überschrift "Bügelspanner" und startgebot 1 euro, die auktion 3 wochen laufen lassen weil sie dann alle sehen können. eine auktion wird erst in der letzten minute entschieden, die zeit davor dient nur dazu das möglichst viele leute dein angebot sehen. stellst du sonntags abends ein dann endete es auch sonntags abends, wenn alle dafür zeit haben.

    auf diese art und weise ermittelst du den tatsächlichen markwert der büchse.

    wichtig ist das deine büchse funktioniert, kaputte waffen sind bastelware und bringen keinen guten preis.

  • der teufel könnte auch hier im detail stecken, sprich wenn man die waffe zerlegt findet sich vielleicht ein verdeckte herstellerangabe so wie bei meinem vorkriegsmanteufel der äußerlich auch keine herstellerzeichen hatte aber unter der oberdecke mit "R.M. &C." gestempelt war.

    44013706uu.jpg

    Reinhold Manteufel & Co.

  • hier mal ein Bügelspanner zum aufarbeiten

    Schaft und Lauf ist schwierig, die Bolzen sind fest. Da muß ich zum Restaurator wegen Induktionsheizgerät. Ansonsten keine Chance die zu lösen. Das Gewehr selber war komplett fest, nichts hat sich bewegt.

  • hier noch mal etwas zu den jüngeren Bügelspannern.

    Ich hatte mich auch immer gefragt, warum im Zylinderdeckel noch ein Loch mit Gewinde ist, jetzt sieht man es. Hier war bei den alten Gewehren der Bügelhalter geschraubt. Bei den jüngeren Gewehren ist das ja anders gelöst worden.

  • Die Feder ist nicht gebrochen, wie es aussieht. Das ist doch schonmal gut. Das Holz hab ich leider schon in einem schlechteren Zustand gesehen. Ich finde es super, wenn solche Schätzchen aufgearbeitet werden.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Die Federn sind nicht gebrochen, habe schon die Federn und die Stange getrennt. Die Dichtungen sind auch noch in Ordnung.

    Hier nochmal der Zylinderdeckel mit der angeschraubten Bügelstangenfeder. Hier war die Unterlegscheibe defekt, war wohl ein Sprengring, habe ich jetzt erneuert.

    Die Abzugseinheit habe ich mal zusammengesetzt, funktioniert. Wo der Pfeil hinzeigt, war der Federstahl gebrochen, der hält den Abzug wieder zurück. Zum Glück hatte ich schonmal ein paar alte Wecker zerlegt und den Federstahl aufgehoben. Da ein Loch zu bohren war aber schwierig, aber hat alles geklappt. Und die hintere Feder war zusammengedrückt, also nur auseinandergezogen.

    Der Rest muß warten (Lösen der Bolzen), der Restaurator ist krank. Kann man auch nicht beim Holz anfangen.

  • Nach so einer Zange für Bolzen ab 6,2mm suche ich schon länger.

    Federbolzen in allen größen habe ich mehr als genug .

    Aber keine passende Zange

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Noch mal zu Oskar Will und Reinhold Manteuffel:

    Ich war heute im Stadtarchiv und im Museum Zella-Mehlis. Es gibt keine konkrete Zahlen oder Nachweise, keine Biografie, keine Firmengeschichte.

    Und das allerschlimmste, es gibt noch nicht mal Fotos von Will oder Manteuffel.

    Ich muß nochmal im Museum im Archiv nachschauen.

    Und nochmal zu ER-EM-CE, aus sicherer Quelle weiß ich, daß hier nicht Abkürzungen von Mitarbeitern verwendet wurden, der Herr von Nordheim hat mal für mich recherchiert. Er konnte keinen entsprechenden Mitarbeiter zuordnen. Es läßt sich wohl nicht mehr lösen.