Verbesserung der Präzision bei billigen ZFs durch eine Lochblende vor dem Okular.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2017 um 16:50) ist von MH_850.

  • Das Set wurde als FT Set angepriesen. Ich möchte nicht wissen, wer damit beim FT überhaupt einen Blumentopf gewinnen kann )bzw treffen).

    Naja es hat sich rumgesprochen das FT mit einer FWB 300 oder Diana 75 möglich ist.
    Nur hat otto normal Egunner davon keine Ahnung möchte aber seine uralt Vereinspusten den größten Gewinn generieren. Bevor man dann viel Geld ausgibt für ein Glas oder die Puste für 100-200 hergibt schraubt man ein 20 Ocken Sutterglas drauf schreibt FT dabei und irgend ein Dummer wird 250-400 dafür Latzen weil er gelesen hat ok FT=LG+ZF und evtl. hat er hier gelesen ab 500eur einstiegspreis. Der freut sich auf sein Schnäppchen trifft im Garten alle neune und auf der Lane passiert nix mehr.
    Eindeutig abzocke aber was will man tun?

  • Noch krasser. Er spart den teuren Diopter und den Korntunnel bzw kann Beides nochmal extra verkaufen. ;) FT wird leider wirklich zur Geldgenerierung benutzt / mißbraucht.

    Eine Diana75 bzw FWB300 sind dagegen supi. :) Das ZF mit Sicherheit aber nicht FT-sinnvoll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehr gut formuliert! Und ernsthaft - ich würde mangels Ahnung sicher darauf reinfallen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke, habe ich begriffen. So dachte ich es mir auch.
    Aber...... d.h., dass ich das ZF auf eine vorher festgelegte Entfernung (Schußentfernung) parallaxfrei habe.
    Für jede andere Schußentfernung muß ich dann diesen Vorgang wiederholen ........

    ShenHao.

  • Danke, habe ich begriffen. So dachte ich es mir auch.
    Aber...... d.h., dass ich das ZF auf eine vorher festgelegte Entfernung (Schußentfernung) parallaxfrei habe.
    Für jede andere Schußentfernung muß ich dann diesen Vorgang wiederholen ........

    Hmmmmmm, Nein.
    Wenn kein Parallaxeausgleich vorhanden ist, sollte die Parallaxe entweder auf die bevorzugte Entfernung oder auf die mittlere Entfernung des Bereiches auf den geschossen wird (z.B Hunter Field Target 9-42m ), eingestellt werden.
    Schiesst man meistens auf 15m aber das ZF (32er Objektiv) ist auf 50m Parallaxefrei eingestellt, dann ist der eventuelle Fehler deutlich größer (max 3,7cm) als wenn das ZF auf 20m Parallaxefrei eingestellt ist (Fehler max. 0,5 cm).

    Je kleiner das Objektiv desto kleiner ist grundsätzlich der mögliche Parallaxefehler.
    Man sollte immer gerade durchschauen, dann vermeidet den Fehler ganz. Da könnte eine Blende vor dem Okular helfen.

    Gruß Udo

  • Ein 0,5 mm oder 1 mm Loch mittig in die Abdeckkappe / Flippcap des Okulars reicht auch. Ist eigentlich uralt der Trick. Und sieht nicht so beschi$$en aus, wie ne Klopapierhülse.

    Gruß Sharky

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hi Sharky.

    War ja nur ein provisorischer, experimenteller Test. Die Klorolle konnte ich auch von der Position verändern (zum Auge hin oder weg). Sag nichts gegen meine "prof." Klorolle. ;) ;) ;) :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ".. bau mir ein Super-ZF !"


    Sagen wir, das Ziel ist 15 Meter entfernt. Eine Klorolle ist 10 cm lang, eine Küchenrolle 20 cm. Dann klebst Du 100 Klorollen und 25 Küchenrollen in absolut präziser Ausrichtung hintereinander. Dann befestigst Du diese Konstruktion perfekt ausgerichtet über der Lauföffnung. Jetzt brauchst Du nur die Öffnung der Zielvorrichtung über das Ziel halten und musst durch gar kein Zielfernrohr mehr schauen, aber triffst trotzdem immer. Bitte, habe ich gern gegeben diesen Profi-Geheimtipp.

  • Fett brillant!

    Welch elegante Problemlösung - so schlau, nachvollziehbar und intell... klug!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sagen wir, das Ziel ist 15 Meter entfernt. Eine Klorolle ist 10 cm lang, eine Küchenrolle 20 cm. Dann klebst Du 100 Klorollen und 25 Küchenrollen in absolut präziser Ausrichtung hintereinander. Dann befestigst Du diese Konstruktion perfekt ausgerichtet über der Lauföffnung. Jetzt brauchst Du nur die Öffnung der Zielvorrichtung über das Ziel halten und musst durch gar kein Zielfernrohr mehr schauen, aber triffst trotzdem immer. Bitte, habe ich gern gegeben diesen Profi-Geheimtipp.

    Ich bin eher für eine Laufverlängerung aus Stahl bis zum Ziel. Ausziehbar. ;)
    Hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. November 2017 um 09:48)

  • Ich habe noch schwarze Bastelkarton zuhause und habe so ein Rohr auf das
    Walther ZF 6x42 gebaut. Die Sonne scheint am Vormittag (10 - 12 Uhr)
    direkt ins Okular und so hatte ich bisher Probleme mit den Reflexionen
    im Glas.
    Das ist nun vorbei!

    Durch das Rohr habe ich nun einen ca. 2 cm sichtbaren Kreis des Glases, was das Zielen schon jetzt verbessert!
    Vor allem geht das Zielen viel schneller, da ich nicht mehr den Kopf
    hin- und her verschieben muß, um die Reflexionen und ein gerades
    Durchsehen vereinbaren muß.


    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Lochscheibe mit 4mm Loch habe ich dann angebracht. Sehr provisorisch wie Ihr seht.


    Jorrit liegt absolut richtig mit seinen Erkenntnissen, siehe Scheibe. 4 Schuß auf 11mm hatte ich noch nie!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"