Kompressor gesucht-aber nicht fürs Luftgewehr

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 20:07) ist von steffirn.

  • Mohoin


    Eine Verwandte hat sich ein neues Haus zugelegt... und das muss jetzt innen komplett Weiß (leider, da ist schönes Holz an den Wänden) aber was muss, das muss

    und da ich so gar keine Lust habe, da mit ner Rolle zu stehen und eine Bahn nach der anderen zu rollern, muss ein Kompressor her, mit Farbpistole. Denn nach ersten Berechnungen (WURZEL(Raumfläche) x Raumhöhe x 4) komm ich da auf etwa 750 m², wenn ich pech hab noch die Decke dazu, ein haufen Möbel und was der Dame sonst noch alles ienfällt

    und ich werd den Teufel tun, das alles mit Rolle und Pinsel zu bearbeiten, da kündige ich vorher die Verwandschaft


    jetzt also die Frage; WELCHEN Kompressor mit Pistole und zubehör für unter 130€ kaufen? denn mehr is definitiv nicht drin und mieten kostet 10-15€/Stunde, mit 10 Stunden ist man da schon über den Kaufpreis drüber


    folgende Modelle stehen zur Auswahl;

    https://www.obi.de/kompressoren/e…24-of/p/5394697
    https://www.obi.de/kompressoren/c…00-24/p/6676837
    https://www.hagebau.de/p/guede-kompre…=1&sortBy=price

  • Nach meiner Kenntnis brauchen Lackierpistolen ziemliche Luftmengen. Der Druck ist da eher nicht das Kriterium. Aber um die benötigte Luftmenge einer grossen Lackierpistole zu liefern, brauchst du anderes Gerät als einen Standard-Baumarktkompressor.
    Vielleicht lieber eine elektrische Pistole. Hab damit aber keine Erfahrung.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also ich habe mir vor einigen Wochen über ebay einen Stahlmann 50 L Einzylinder geholt,
    und habe den Tank vom alten 25 L mit rangehängt, weil ich ständig, wenn ich ihn benutze,
    die vollen 8 bar abrufe. Er schaltet zuverlässig ein, sobald er auf 6 bar abgesunken ist und
    ist dabei um einiges leiser, als sein kleinerer Vorgänger.

    Der Kompressor ist über mehrere Tage ohne Druckverlust (also absolut dicht), mit 34 kg
    Gewicht noch einigermaßen leicht transportierbar, alles in Allem, ich bin mit meiner Wahl
    zufrieden, es waren auch ein paar Zusatzgeräte wie Reifenfüller, Spritzpistole für Unter-
    bodenschutz, Ausblaspistole, Spiralschlauch und Lackierpistole dabei, die Qualität dieser
    Teile ist natürlich nicht gerade die Höchste.

    Bin mir auch ziemlich sicher, dass man in dieser Preislage nur einen Chinesen bekommt,
    muss nicht immer schlecht sein, mein Betonrührer von Güde z. B. wird seit mehr als einem
    Jahr als Antrieb für eine Fräseinrichtung genutzt und macht das klaglos mit. Der Name Einhell
    allerdings wird bei mir nicht mehr auftauchen, von denen hat mich bisher noch keine Maschine
    überzeugen können.

    Mfg
    Kurt

  • Der 3te würde für mich für den Zweck auf Grund des kleinen Kessels rausfallen.
    Die Frage ist, wieviel Druck und Luftmenge die Spritzpistole braucht.
    Für ein ordentliches Ergebnis braucht man einen konstanten Druck, nützt ja nichts wenn du alle 2-3 Minuten eine Pause einlegen musst weil der Kompressor erst mal nachladen muss.
    Der Kompressor muss also mindestens so viel Luft nachpumpen können wie du verbrauchst, der Kessel ist nur ein Puffer für einen konstanten Druck.
    Solltest dir dann auch einen längeren Schlauch zulegen, so dass du den Kompressor immer im Nachbarzimmer stehen lassen kannst, erstens sind die billigen Kompressoren recht laut, zweitens ist es auch nicht so gut wenn da evtl. Farbnebel angesaugt wird.
    Viel Spass, Gruß Ingo

    PS: ansonsten ein paar Kumpels einladen, 2 Kisten Bier und in jeden Raum einen Farbeimer und Rolle stellen, dann ist man da an nem Nachmittag auch mit durch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (30. September 2017 um 02:20)

  • Zum Lackieren sollte die Druckluft zudem ölfrei sein.
    Das heißt also filtern oder gleich einen unfreien nehmen.
    Zum einigermaßen vernünftig lackieren braucht man ordentlich Luftlieferleisgung und einen konstanten Druck.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir vor einigen Jahren einen "Stahlmann" 50l 10bar Kompressor bei ebay geholt. Damals lag er in deinem Preisrahmen, heute knapp drüber. Ist nix tolles aber mit einer gebrauchten Pistole vom Flohmarkt deren Ursprung auch nicht dem Fachhandel entsprach haben wir schon diverse Türen, Fenster und das Gartenhaus damit lackiert. An Auto und Motorrad würde ich damit nicht gehen aber für die von dir beschriebenen Holzarbeiten reicht´s. Keine Läufer, Kleckse sondern ein schön gleichmässiges Bild. Auch wenn er etwas teurer ist, er bleibt dir ja erhalten und macht natürlich mit entsprechendem Zubehör (auch vom Floh- oder Gebrauchtmarkt) das Reifen füllen, Radwechsel etc deutlich angenehmer. ;)
    Ach und ölfrei ist er nicht.

    Edit: Schau doch mal im Kleinanzeigenmarkt. Da lässt sich einiges finden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (30. September 2017 um 08:51)

  • Hi.
    Großer Kessel, Druckminderer ( brauchst du zwingend!) mit Wasserabscheider und ab geht die post.

    Oder besorge dir eine Unterbodenschutz-Pistole mit einem sauberen Behälter. Gibt etwas Struktur.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steff

  • PS: ansonsten ein paar Kumpels einladen, 2 Kisten Bier und in jeden Raum einen Farbeimer und Rolle stellen, dann ist man da an nem Nachmittag auch mit durch

    die saufen mir das Bier weg, bestellen sich ne Pizza und reihern mir wenn ich pech hab noch in den Garten

    und malern können die so gar nicht (oder wollen nicht)

    ausserdem will ich meiner "Auftraggeberin" einen Kompressor abschwatzen, wenn ich schon kein Schweissgerät bekomme :p

    irgendwas muss ja dabei rausspringen

  • Für Dispersionsfarben (weil Dickflüssiger) und dadurch größere Düse würde ich auf keinen Fall einen Kompressor mit weniger als 50L Kesselvolumen nehmen, sonst geht dir die Luft aus und die Farbe kommt nicht gleichmäßig.

    Der Druck ist da nicht so wichtig, da selbst 8 bar schon zu viel sind.
    Wichtig ist noch die Luftleistung da sollten 200 L/min. das absolute Minimum sein wenn du nicht gerade alles in Weiss sprühst.

    Ach ja und einen ÖL und Wasserabscheider ist auch Pflicht.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Bei weiss hast du noch Glück, da hier feinere Abweichungen nicht so sehr auffallen.
    Aber ehrlich gesagt von den 3 Kompressoren taugt eigentlich keiner wirklich zum Lackieren.

    Was die Mietpreise angeht halte ich 10-15 € pro Stunde für absoluten Wucher, als Tagesmiete wäre das Ok. Versuche es doch mal in einem Baumarkt die bieten so was teilweise auch an.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • ich habs in 2 Baumärkten versucht, daher kommt ja der Mietpreis von 10-15€ aber für 4 Stunden

    und da wir das ding etwa 3 Wochen brauchen würden...


    wenn es da etwas gibt das in geringfügig höherem Preisbereich bessere Leistung bringen kann dann gerne her damit, abgesprochen ist das ganze schon, jetzt muss nur noch gekauft werden

  • Wenn du das Ding im Anschluss behalten kannst leg den Rest drauf und kauf dir was Vernünftiges. Hast lange was davon und vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit den Rest an anderer Stelle "nachzufinanzieren". Mit halben Kram ist keinem geholfen. Du hast doppelte Arbeit und das Ergebnis ist auch nix.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn du das Ding im Anschluss behalten kannst leg den Rest drauf und kauf dir was Vernünftiges.

    kann ich nicht-beides

    deswegen ja die Frage. ich kann nur abstimmen, was da das preisliche Maxumum ist, aber weit über dem verlinkten von obi ist da nicht viel.

    zumal ich das ding nacher ja nicht behalte sondern die Hausbesitzerin, ich darf's nur benutzen

  • Sorry hatte ich falsch verstanden. Dachte sie zahlt und du behältst das Ding im Anschluß quasi als "Lohn". Dann vergiß meinen Tip.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Von Güde gibts günstige Zweizylinder mit nem größerem Kessel. Ein wenig Luftausbeute musst du schon haben. Damit könnte man auch mal ordentlich Reifen wechseln, ohne daß das ding jede 10sec anspringt. Und ist doppelt so schnell voll. Und zum andern ist das bei den billigen verbauten Flatterventil nicht für Dauer konstruiert. Du könntest zum einen die Garantie nutzen oder nach dem beliebten Spruch: „ wer billig kauft, kauft zweimal“ gehn.
    Sind doch hier im Königs-Hobby-Forum unterwegs. Kauft man Schrott, nur weil es günstig ist? Bei Werkzeug bestehe ich auf Qualität.