Kompressor gesucht-aber nicht fürs Luftgewehr

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 20:07) ist von steffirn.

  • Dispersionsfarben für Wand und/oder Fassade mit einer normalen Lackierpistole verarbeiten zu wollen ist schlicht und ergreifend völliger Unfug. Die Pistolen sind für 2K Lacke und Wasserlacke gemacht, die Düsenbestückung entsprechend. Da geht keine
    Dispersionsfarbe durch - nur extremst verdünnt, dann aber ohne genügend Deckkraft. Dispersionsfarben werden mit Airless gespritzt. Das ist die einzige vernünftige Möglichkeit.
    Mal ganz abgesehen von dem entstehenden Spritznebel, der dich in einem Raum in Minuten die Orientierung verlieren läßt.....
    Es wird eine Riesensauerei mit einem mehr als unbefriedigenden Ergebnis werden.
    Nimm die Rolle, wenn`s was werden soll. Alles Andere ist Murx.


  • denn wie du dir vielleicht vorstellen kannst, sollte man ein wenig auf das Geld achten, wenn man sich ein neues Haus gekauft hat

    Wenn die Kohle nicht da ist gibt es 2 Möglichkeiten.
    1: Erst garnicht auf die verwegene Idee kommen sich ein Haus zu kaufen

    2: Seine Ansprüche runterschrauben und alles Stück für Stück machen.


    Wenns sowohl an nem Blatt Papier mit spitzem Bleistift als auch Menschenverstand hapert muss man halt Lehrgeld zahlen.

    Jeden Euro den du unter den aktuellen
    Bedingungen versenkst kannst auch gutem Gewissens dem nächsten Obdachlosen in die Schlafsackfalte stecken.


    Ich hoffe du kannst mit ehrlichen Worten umgehen, eventuell kommen sie ja dann irgendwann mal an.

    Langsam sollte die Erkenntnis kommen, dass ihr euch finanziell mit dem Projekt (anscheinend) übernommen habt.
    Ich hoffe nur für euch, dass der restliche Budgetrahmen nicht ebenso unrealistisch kalkuliert wurde.
    Gutes gelingen!

  • Dispersionsfarben für Wand und/oder Fassade mit einer normalen Lackierpistole verarbeiten zu wollen ist schlicht und ergreifend völliger Unfug. Die Pistolen sind für 2K Lacke und Wasserlacke gemacht, die Düsenbestückung entsprechend. Da geht keine
    Dispersionsfarbe durch - nur extremst verdünnt, dann aber ohne genügend Deckkraft. Dispersionsfarben werden mit Airless gespritzt. Das ist die einzige vernünftige Möglichkeit.
    Mal ganz abgesehen von dem entstehenden Spritznebel, der dich in einem Raum in Minuten die Orientierung verlieren läßt.....
    Es wird eine Riesensauerei mit einem mehr als unbefriedigenden Ergebnis werden.
    Nimm die Rolle, wenn`s was werden soll. Alles Andere ist Murx.

    Nur mal ganz kurz:
    Auch klassische Lacke sind Dispersionsfarben, also aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt. Die Aussage ist also Nonsens. Eine Wandfarbe, sprich die übliche Binderfarbe, mit der Lackierpistole zu verarbeiten ist aber in der Tat nix. Im Startbeitrag steht aber ausdrücklich etwas von Holzwänden. Da geht man nicht mit Binderfarbe dran sondern mit Lack also ist die Überlegung einen Kompressor zu nutzen nicht die dümmste. Da das Budget aber eingeschränkt ist muss man halt daraus das Beste machen. Er kann halt nicht auf das Optimum zurückgreifen, so what.
    Wenn ihr zwei lustigen Drei nichts anderes zu tun habt als auf Profis zu verweisen ist das traurig. In Kombination mit der ein oder anderen Formulierung schon unverschämt.
    Wenn´s am Menschenverstand hapert besser die Finger weg von der Tastatur.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Aktion, nicht in der Größe. 8o

    Überlegung war auch, Kompressor oder Airless (Beides vorhanden).

    Ergebnis ist, Rolle. ;(
    Die Zeit, die man beim Auftrag der Farbe spart, braucht man mehrfach beim Abkleben. :cursing:

    Wenn man mit Rolle und Pinsel lackt, reicht es nur die Kanten ab zu kleben.

    Wenn man es mit sprühen, egal welche Art man wählt, macht, muss Alles abgeklebt werden,
    was keine Farbe abbekommen soll und muss auch wider runter 8| .

    Das Zeug zum Abkleben stellt Dir auch keiner vor die Tür und kostet Geld.
    Wenn da keine Freunde sind, die mithelfen, ist das ein ganz übles und undankbares Projekt :wacko: .

    Wenn die Mutter einziehen muss, wird sie wohl erst mit der vorhandenen Umgebung klar kommen müssen.
    Dann nach und nach die Zimmer renovieren.

    Das ist eine Aktion, die nicht an ein zwei Wochenenden erledigt ist.

    Wir haben mit vier Leuten, schon drei Wochenenden in der kleinen Wohnung gearbeitet,
    es ist aber ein Ende in Sicht :thumbsup: .

    Gruß Otti

  • Auch klassische Lacke sind Dispersionsfarben, also aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt.

    Ich schrieb auch nirgends das es nicht so ist. Ich schrieb explizit Dispersionsfarben für Wand und Fassade.
    Und die spritzt eine HVLP Pistole nunmal nicht. Selbst dann nicht, wenn man es sich ganz doll wünscht!

    Im Startbeitrag steht aber ausdrücklich etwas von Holzwänden.

    Nein, nur ganz wenig Holz, das Meiste "normale Wände" - oder so ähnlich formuliert. Lies nochmal nach!

    Wenn´s am Menschenverstand hapert besser die Finger weg von der Tastatur.

    Was soll das?

  • Was soll das?

    War quasi ein Zitat vom Sterni


    " und das muss jetzt innen komplett Weiß (leider, da ist schönes Holz an den Wänden) "

    Bei normalen Wänden hätte ich ebenfalls vom Kompressor abgeraten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zu Holz an der Wand fällt mir noch etwas ein!

    Wenn das Holz behandelt ist, kann es eventuell nicht lackiert werden, je nach Behandlung.

    Lasur sollte kein Problem sein, wir haben hier eine kleine Holzverkleidung an einer Treppe.

    Die ist gewachst, da hält keine Farbe drauf. :/

    Wenn man so etwas an der Wand hat, hat man die "dreifache Arsc*karte" gezogen. :!::pinch:<X
    Entweder so lassen oder raus reißen.

    Gruß Otti

  • Ich hab meine 700m² Hütte, das sind auch um die 2500m² zu lackierende Fläche, mit Rolle, Rolle mit Schlauch und Pumpe, Airlessgerät und Spritzpistole mit Druckluft bunt gemacht.
    Ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber es ist schon klar was man wofür benutzt.
    Wie das schon geschrieben steht, muss man zum Spritzen wirklich alles abkleben was nicht bunt werden soll.
    Das ist recht viel Arbeit.Das Airlessgerät von Wagner benutze ich zum Wasserspritzen um die Tapeten von den Wänden zu bekommen. Von den Geräten hab ich zwei verschlissen.
    Die Rolle ist schon Standart und auch recht schnell.
    Vorteilhabt ist es wenn da ein Schlauch und eine Pumpe dran ist, dann entfällt das ewige Eintauchen in die Farbe.
    Das spart Zeit und ist eine gute Investition also empfehlenswert!!!
    Die Räume im Keller hab ich mit der Airless Anlage Lackiert.
    Das geht besser in die Fugen des KS-Sichtmauerwerk.
    Da ist die Rolle echt eine Qual.
    Ich hab einen 3 Kolben Kompressor, 3kw, 100 Liter Behälter Volumen.
    Benutze ich für die Pressluftarbeiten, z.B. Schleifen.
    Für große Flächen benutze ich aber einen Eibenstock Langhalsschleifer.
    Die Spritzpistole kommt für Heizkörper und Türen zum Einsatz.
    Die Türrahmen lackiere ich mit der Rolle.
    Wenn man weiß wie, ist das Ergebnis von Spritzpistole und Rolle kaum zu unterscheiden.

    Mein Kompressor hat um die 1000 Euro gekostet, die Schleifer auch noch mal zusammen über 1000 Euro,
    Die Airlessgeräte 600 Euro, Kernbohrmaschine mit Bohrer etwa 1500 Euro, Bodenfräsen 1700 Euro,....
    ...und das geht so weiter.
    Wenn du keine Kohle hast, nimm eine Rolle.
    Damit bist du schnell, das Ergebnis ist, wenn man es kann, hervorragend, die Kollateralschäden gering
    und du musst nicht viel abkleben.
    Wer sich ein Haus kauft, sollte sich auch vernünftiges Werkzeug leisten können, das plant man nämlich ein.
    Billig Werkzeug kauft man zwei mal wie ich mit meiner Presse.
    Hab gedacht, es reicht für die paar mal und hätte mich fast umgebracht.

    Immer noch Dank an Stefan für die Hilfe. :huldige:

    Die Profis haben sich ja schon zu Wort gemeldet.
    Da sollte man mal drauf hören z.B. @SPA68

    ....und jetzt kauf was du willst aber heul nicht rum wenn das nix wird.