Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 983.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • ich komme aus Südniedersachsen.

    Schau mal hier:

    Sunset Sam
    7. Juli 2020 um 01:50

    Bei Interesse einfach melden.

  • Ich hoffe man erkennt das schöne blau.

    Ja natürlich erkennt man das :)

    Ich habe den bisher nur in Used und Chrome gesehen, aber dann auch nicht in Dia Version.

    Leider gibts die ja jetzt nicht mehr herstellermäßig. Nur das was noch auf dem Markt ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich hoffe man erkennt das schöne blau.

    Ja natürlich erkennt man das :)

    Ich habe den bisher nur in Used und Chrome gesehen, aber dann auch nicht in Dia Version.

    Leider gibts die ja jetzt nicht mehr herstellermäßig. Nur das was noch auf dem Markt ist.

    Ich habe ihn auch seit kurzem in Blue Finish, der sieht wirklich gut aus, auch wenn die Beschichtung bei öfterer Benutzung leiden wird. Ansonsten ein Prachtstück. In anderen Ausführungen ist er so gut wie nicht mehr neu zu kriegen. Ich habe zu spät angefangen, ihn auf meine Einkaufsliste zu setzen. Aber ich halte die Augen offen, der 7,5" er lässt mir keine Ruhe, hast Du einen, willst Du sie alle, kennt man doch oder? ;)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Erweiterungen und Änderungen im co2CAS Handbuch auf Version 2.0 (Entwurf)

    Ich habe in der .pdf Datei sämtliche Änderungen gestrichen und Erweiterungen gelb markiert.

    Sieht noch nicht so schön aus und Tippfehler könnten auch noch enthalten sein. Schaut gerne mal rein. Ich bin offen für Kritik, aber bitte nur konstruktive!

    Hinweis: Ob die Regeln aus dem Handbuch zu 100% so umgesetzt werden, obliegt dem Veranstalter! Für Amberg wird die Shotgun im Main Match noch nicht eingesetzt. Falls dem Teilnehmer Waffenausrüstung fehlt, einfach wegen Leihgabe fragen.

    CAS Handbuch V2.0.pdf

  • Schön übersichtlich hast Du das gemacht, danke :thumbsup:

    Dann fange ich mal an...

    1.

    Da nun die Federdruck-UHR KTW M1873 explizit erwähnt und zugelassen ist, und ich die aus Spaß gern mal einsetzen würde: wie soll ich die nach dem Schießen nun nach 8.3.2. Rifle sicher ablegen?

    Auch mit offenem Lever, also gespannt? Dazu muß man wissen, daß bei der KTW immer 2 Kugeln extra im Magazin verbleiben müssen, um den Abstand zwischen Magazinrohr und Lauf zu überbrücken, also für 8 Schuß muß ich 10 laden. Die können durchaus auch verschossen werden, wenn sie, z.B. horizontal oder über Kopf abgelegt in den Lauf rollen. Etwas trixie...

    2.

    Ich hab ´ne Lederkiste am Gürtel, wo meine Schrotshells drinstecken, die steht durchaus etwas vom Wanst ab, so 2-3". Momentan zwar obsolet, aber nach 2.4.1 Holster, Munitionsgürtel und Patronengurte nun erlaubt oder nicht?

    3.
    Gleicher Absatz 2.4.1 Holster, Munitionsgürtel und Patronengurte :

    Ich wollte eigentlich beide Revolver im Crossdraw, aber nur linksseitig mit Griff nach vorn tragen, bei der letzten Schießerei hatte sich das bewährt, statt die Backupkanone irgendwo hinterm Kreuz vorzuangeln...

    Fällt das auch unter das Verbot beide Griffe nach vorn?

    4.

    2.4.2 Bekleidung : Jacken/Mäntel ablegen, wenn sie die Waffen zuhängen, hat sicher irgendwo ihren Sinn, aber ich find´s doof, da es das Outfit zerstört. Ist das verhandelbar?

  • Erweiterungen und Änderungen im co2CAS Handbuch auf Version 2.0 (Entwurf)

    Howdy Sam

    Hört sich alles sehr gut an und bestens formuliert.

    Zu den Holstern hätte ich ne Frage , ein Holster normal und einer Cross Draw sind schon zugelassen?

    Gruß C.G. :)

  • Ja, gibt es, man sollte vor dem ziehen die Hüfte so drehen, das die Waffe mehr vor dem Oberkörper kommt

    Siehe hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup:

  • Eine Frage, die "Young Guns / Young Lady 14 -17 Jahre" sind als Altersklasse zur Streichung vorgesehen.

    Ich bin mir bei der Rechtslage nicht sicher. Unsere co2 Waffen dürfen erst ab 18 gekauft werden. In wie weit das alles in Begleitung eines Erziehungsberechtigten abgedeckt ist und was da alles genau zu beachten ist, würde ich vorher gerne genau abklären.

    1.

    Da nun die Federdruck-UHR KTW M1873 explizit erwähnt und zugelassen ist, und ich die aus Spaß gern mal einsetzen würde: wie soll ich die nach dem Schießen nun nach 8.3.2. Rifle sicher ablegen?

    Auch mit offenem Lever, also gespannt? Dazu muß man wissen, daß bei der KTW immer 2 Kugeln extra im Magazin verbleiben müssen, um den Abstand zwischen Magazinrohr und Lauf zu überbrücken, also für 8 Schuß muß ich 10 laden. Die können durchaus auch verschossen werden, wenn sie, z.B. horizontal oder über Kopf abgelegt in den Lauf rollen. Etwas trixie...

    Ja, die KTW offen ablegen. Ist doch möglich, oder?

    Wenn es technisch nicht anders geht, musst du 10 BBs laden.

  • Eine Frage, die "Young Guns / Young Lady 14 -17 Jahre" sind als Altersklasse zur Streichung vorgesehen.

    Ich bin mir bei der Rechtslage nicht sicher. Unsere co2 Waffen dürfen erst ab 18 gekauft werden. In wie weit das alles in Begleitung eines Erziehungsberechtigten abgedeckt ist und was da alles genau zu beachten ist, würde ich vorher gerne genau abklären.

    Also ich kenne das aus dem Airsoft mit den Ü0,5er Waffen...ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen, was natürlich im Feld unmöglich ist.
    Beim CAS allerdings könnte ich mir das rechtlich, also die Beaufsichtigung vorstellen, bzw. würde Sin machen, denn die Schussabgabe wird ja ohne Bewegung abgegeben und da ist dan wieder die Aufsichtsperson anwesend.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich meine... *lol*

  • Im Grunde gibt es ja schon die Regelungen aus den klassischen DSB Disziplinen. Da ist (soweit ich weiß) eine Schießaufsicht mit der Befähigung zum Jugendtrainer und die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Außerdem darf die Waffe nicht vom u18 Schützen unbeaufsichtigt transportiert werden. D.h. alles wird entweder von den Eltern zum Stand gebracht oder dort eingelagert.

    Von daher sollte das rechtlich mit obigen Einschränkungen möglich sein.

  • 2.

    Ich hab ´ne Lederkiste am Gürtel, wo meine Schrotshells drinstecken, die steht durchaus etwas vom Wanst ab, so 2-3". Momentan zwar obsolet, aber nach 2.4.1 Holster, Munitionsgürtel und Patronengurte nun erlaubt oder nicht?

    Ja, ich kenne deine Kiste. Das Ding hat doch auch eine Klappe oder? Einen Vorteil gegenüber einen normalen Schrotpatronen Bauchgurt hast du damit nicht, oder?

    Der Text mit dem Abstand sollte eigentlich gar nicht drinstehen und kommt wieder raus.

    3.

    Gleicher Absatz 2.4.1 Holster, Munitionsgürtel und Patronengurte :

    Ich wollte eigentlich beide Revolver im Crossdraw, aber nur linksseitig mit Griff nach vorn tragen, bei der letzten Schießerei hatte sich das bewährt, statt die Backupkanone irgendwo hinterm Kreuz vorzuangeln...

    Fällt das auch unter das Verbot beide Griffe nach vorn?

    Oh mann, du kommst wieder auf Ideen - mir ist nur wichtig, dass die 170 Grad Regel nicht gebrochen wird.

    Wenn ich das jetzt so vor Augen habe, wie du mir deinen Schießstil beschrieben hast, musst du permanent beim Revolver schießen mit der linken Hüftseite nach vorne gerichtet sein. Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, ansonsten mach mal ein Foto mit dem Gurt und den Holstern.

    4.

    2.4.2 Bekleidung : Jacken/Mäntel ablegen, wenn sie die Waffen zuhängen, hat sicher irgendwo ihren Sinn, aber ich find´s doof, da es das Outfit zerstört. Ist das verhandelbar?

    Du brauchst den Mantel nur ablegen, wenn du die Stage antrittst und kannst ihn nach dem Schießen gleich wieder anziehen. Alternativ kannst du dir den Revolvergürtel über den Mantel schnallen.

    Ich werde meine Poncho auch kurzzeitig ablegen müssen.

    Zu den Holstern hätte ich ne Frage , ein Holster normal und einer Cross Draw sind schon zugelassen?

    ja, klassisch Cross Draw ist zugelassen.

    Ja, gibt es, man sollte vor dem ziehen die Hüfte so drehen, das die Waffe mehr vor dem Oberkörper kommt

    Siehe hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup:

    Exakt so, mit dem Cross Draw Dance


    Danke für Euer Feedback, Jungs!

  • 1.

    Da nun die Federdruck-UHR KTW M1873 explizit erwähnt und zugelassen ist, und ich die aus Spaß gern mal einsetzen würde: wie soll ich die nach dem Schießen nun nach 8.3.2. Rifle sicher ablegen?

    Auch mit offenem Lever, also gespannt? Dazu muß man wissen, daß bei der KTW immer 2 Kugeln extra im Magazin verbleiben müssen, um den Abstand zwischen Magazinrohr und Lauf zu überbrücken, also für 8 Schuß muß ich 10 laden. Die können durchaus auch verschossen werden, wenn sie, z.B. horizontal oder über Kopf abgelegt in den Lauf rollen. Etwas trixie...

    Ja, die KTW offen ablegen. Ist doch möglich, oder?

    Wenn es technisch nicht anders geht, musst du 10 BBs laden.

    Darum geht es nicht, die Regel ist doch dazu da, die Waffen sicher und nicht schußbereit abzulegen, bzw. der Gefahr vorzubeugen, daß sich versehentlich ein Schuß lösen kann. Darum soll die Kammer offen und einsehbar abgelegt werden beim Vorbild.

    Die KTW ist eine Federdruck, d.h. wenn der Lever offen ist, ist sie garantiert gespannt. Ein gespanntes Federdruckgewehr ist schußbereit eigentlich.

    Dazu kommt in dem Fall der M73, daß sich garantiert noch 2 Kugeln im System befinden, wenn die Stage geschossen ist.

    Unterm Strich ist es für mich eine höchst unsichere Sache, die so herumliegen zu lassen, also völlig konträr zur Absicht der Vorschrift.

    Das ist das Problem.

    Die KTW M73 davon ausnehmen?

    Einen Wettbewerbsvorteil hat das langsame Ding dadurch absolut nicht.

    Das sind 2 verschiedene Sachen, die 170 ° sind schon woanders geregelt, also kann man die Griffe doch tragen, wie man will, solange man die Holster beim Ziehen nach vorn schwenkt?

    Man muß ja nicht so verleiert stehenbleiben, nur 1 Fuß darf nicht umgesetzt werden.

    Also weg mit dem Verbot, beide Griffe vorn?

    (was, wenn da ein Hickock-Darsteller käme... ;) )

    4.

    2.4.2 Bekleidung : Jacken/Mäntel ablegen, wenn sie die Waffen zuhängen, hat sicher irgendwo ihren Sinn, aber ich find´s doof, da es das Outfit zerstört. Ist das verhandelbar?

    Du brauchst den Mantel nur ablegen, wenn du die Stage antrittst und kannst ihn nach dem Schießen gleich wieder anziehen. Alternativ kannst du dir den Revolvergürtel über den Mantel schnallen.

    Ich werde meine Poncho auch kurzzeitig ablegen müssen

    Hmmm, drüber... darauf muß man erstmal kommen... und wenn der Gürtel noch reicht... - okay.

    Na, hoffen wir mal, daß es nicht schifft, und die arme Sau, die da grad dran ist, die anderen gemütlich auf seinem im Trocknen abgelegten Duster rumhängen sieht... ;)

    Sollte eigentlich jedem seine Selbersache sein, das abzuwägen.

  • Hallo flupp! Sam bezieht sich in Sachen der Holster- und Jackenregelungen mMn auf das BDS Handbuch.

    Unter W2.5.1 Holster ist das nachzulesen, unter W2.5.6 ( Jacken und Mäntel) steht die Regelung das Jacken und Mäntel abzulegen sind wenn sie beim absolvieren der Schiessübung die Revolver verdecken.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • moin Jungs, ich hoffe nur, dass wir vor lauter Regeln dann noch zum schießen kommen ......🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣