Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 988.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Unfug war/ist das nicht, aber man muss hier auch etwas im TOPIC bleiben, sonst machen Forenregeln leider keinen Sinn únd diese ewige "Diskussion der Rechtswissenschaften" hat hier im Thread eben auch leider weniger was zu suchen...DENNOCH ist es ganz klar wert dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.

    So und als Affront (schwere Beleidigung) hab ich das schon mal gar nicht empfunden, aufgefasst oder entsprechend reagiert 8|
    Mach doch ganz einfach einen Thread mit entsprechenden Titel auf und alles ist gut und dann kann das Thema bis zum "Sankt Nimmerleinstag" ODER eben wenn es konkreter wird, bis zum Erstgespräch für eine Location, zum gegenseitigen Austausch gut genutzt werden ;):thumbup:

  • Unfug war/ist das nicht, aber man muss hier auch etwas im TOPIC bleiben, sonst machen Forenregeln leider keinen Sinn únd diese ewige "Diskussion der Rechtswissenschaften" hat hier im Thread eben auch leider weniger was zu suchen...DENNOCH ist es ganz klar wert dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.

    "Forenregeln"? Ist das nicht typisch deutsch... :rolleyes:

    "Diskussion der Rechtswissenschaften"... "eigenen Thread eröffnen"? ?(?(?(

    Kein Wunder, dass Medienmenschen von Anno 2021 nicht ohne griffbereites Handy auskommen.

    Mir ging es um konkrete Fachinformationen. Mein Bekannter ist kein Jura-Student. Auch keiner, den man aus Jux & Dollerei ein zweites Mal fragt. Wenn ich ein Haus nach meinen Wünschen möchte, kläre ich das mit Architekten, Gewerken und meiner Bank, nicht in einen Forum. Die Profis wissen aus Erfahrung, was wie machbar ist.

    Vielleicht bin ich auch zu alt und ungeduldig. Was ich mir vornehme, bringe ich gern zeitnah zuende. "Der Weg ist das Ziel, möge er so schnell nicht enden" war noch nie meins.

    Also keine Sorge. Keine weiteren Postings, Threads und kein Versuch, wasserdichte Fachinfo einzuholen. :thumbup:

  • Ich erwäge schon seit längerem mir professionellen Rat einzuholen, was unser co2CAS angeht. Dabei geht es um konkrete Vorhaben. Mir ist auch bewusst, dass guter Rat teuer ist. Ich bin bereit die Kosten dafür zu übernehmen.

    Für die Beratung habe ich jedoch noch keinen Ansprechpartner gefunden. Für Tipps oder Empfehlungen bin ich Euch dankbar.

  • Kein Wunder, dass Medienmenschen von Anno 2021 nicht ohne griffbereites Handy auskommen.

    Eine Vermischung einzelner Interessen und Themen hier aus dem Forenbereich bedürfen keiner Notwendigkeit sie in falschen Zusammenhängen ironisch zu nennen, ich jetzt weiß das es hier, in dieser "Konstellation" für mich keine weitere Affinität darstellt, oder weiter zu agieren.

    Man sollte sich hier im Forum NIE zieren eine Frage im richtigen Thread zu stellen, oder ein neues Thema zu eröffnen und Tipps und Tricks der hier Erfahrenen entgegenzunehmen und anzuwenden...bieher stellte sich so was immer als erfolgversprechend und wertvoll für alle heraus.

    Lieber Bleikeller...ich komme gerade nicht mehr so ganz mit warum dieser Weg eingeschlagen wurde, mag sein das ich dazu auch schon zu alt bin, oder so etwas hier nicht erwartet habe und kenne...wobei ich sagen muss, gut das ich mit den Jahren geduldiger geworden bin... ^^ ...es macht einen einfach entspannter.
    Ich hoffe das wir jetzt weiterreiten können und das Thema langsam immer mehr im Präriestaub verblast :n12:

  • Ich erwäge schon seit längerem mir professionellen Rat einzuholen, was unser co2CAS angeht. Dabei geht es um konkrete Vorhaben. Mir ist auch bewusst, dass guter Rat teuer ist. Ich bin bereit die Kosten dafür zu übernehmen.

    Für die Beratung habe ich jedoch noch keinen Ansprechpartner gefunden. Für Tipps oder Empfehlungen bin ich Euch dankbar.

    Sehr cool Sam, evtl. gibt es ja in der Airsoftecke hier im Forum erfahrene Feldbesitzer die ihre Erfahrungen weitergeben können, bzw. Anlaufpunkte aufzeigen können...

  • Ich bin ja immer nur stiller Mitleser hier, aber sehe gerade ganz viele Dinge und möchte meinen Rat geben, da ich ganz viele Parallelen zum Berufsleben sehe.

    Wenn ich auf der Arbeit die Sachen so angegangen wäre, hätten viele Projekte gar keinen Start bekommen. Ich gehe die Sache immer folgendermaßen an: Könnte es klappen? Ja? Dann anbieten und ran an die Sache! Wenn ich mich vorher hinsetzen würde und jede Möglichkeit durchgehe, warum und weshalb das alles scheitern könnte, sollte ich die Sache sofort sein lassen.

    Sucht doch zuerst eine potentielle Location und macht dann die Feinheiten.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich bin ja immer nur stiller Mitleser hier, aber sehe gerade ganz viele Dinge und möchte meinen Rat geben, da ich ganz viele Parallelen zum Berufsleben sehe.

    Wenn ich auf der Arbeit die Sachen so angegangen wäre, hätten viele Projekte gar keinen Start bekommen. Ich gehe die Sache immer folgendermaßen an: Könnte es klappen? Ja? Dann anbieten und ran an die Sache! Wenn ich mich vorher hinsetzen würde und jede Möglichkeit durchgehe, warum und weshalb das alles scheitern könnte, sollte ich die Sache sofort sein lassen.

    Sucht doch zuerst eine potentielle Location und macht dann die Feinheiten

    Zu diesem Zweck habe ich ja extra ein Thread erstellt, wo wir überhaupt erstmal Locations zusammenstellen können. Aber da ging es auch direkt erstmal mit ABER und VORSCHRIFTEN los und alles wurde mehr oder weniger schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt, bevor überhaupt richtig angefangen wurde, Locations zusammen zu tragen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • ...Airsoftecke hier im Forum erfahrene Feldbesitzer die ihre Erfahrungen weitergeben können, ...

    Der Vergleich hinkt, da Airsoft im Freien generell nur mit BIO-BBs gespielt werden darf!

    Nur mal kurz mein Senf zum Thema:
    1. Location finden, wo das CO2CAS dazu passen könnte.
    2. Mit den Verantwortlichen reden, ob das überhaupt möglich wäre.
    2.1. Bei "nein" weitersuchen
    2.2. Bei "ja" nächster Schritt.
    3. Voraussetzungen für die Durchführung klären.
    3.1. Nicht möglich? Weitersuchen
    3.2. Möglich? Nächster Schritt
    4. Probetermin vereinbaren und Verantwortliche mit einbinden.
    4.1. Termin läuft schlecht. Weitersuchen.
    4.2. Termin läuft gut. Nächster Schritt.
    5. Termin für ein CO2CAS mit mehreren Teilnehmern, incl. Verantwortlichen vereinbaren.
    5.1. Termin läuft nicht so gut. Lösungen finden.
    5.2. Termin läuft gut. Location bei CO2CAS.de eintragen.

    Alles andere ergibt sich automatisch vor Ort!

    Gruß
    Der Doc

    Anm.: @Sunset Sam: Gib Info, wenn ich daneben liege. Danke!

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Der Vergleich hinkt, da Airsoft im Freien generell nur mit BIO-BBs gespielt werden darf!

    Na, er hinkt nicht ganz, insofern ich was anderes meinte, es nicht deutlicher geschrieben habe und Du es so auch nicht wissen konntest...also,
    ich meinte Thema Sicherheit und Recht, bezogen auf das was @Sunset Sam eben meinte.

    Das mit BIO-BBs weiß ich ja, war ja auch länger dabei und unser Vorteil ist dabei das wir "Stage-Gebunden" sind und unser Geschosse bestenfalls nicht umherfliegen, bzw. danach eingesammelt werden.

    Ansonsten @Dr. Frost ist das eine sehr gute Ablauferstellung, da bin ich auch ganz bei Dir...Perfecto :thumbup:

  • @Micha@"Mike Faraday":
    Sorry, da habe ich dich glatt missverstanden! :S
    Und Danke für das Kompliment. Wobei ich nur einen simplen, logischen Weg gezeichnet habe.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich erwäge schon seit längerem mir professionellen Rat einzuholen, was unser co2CAS angeht. Dabei geht es um konkrete Vorhaben. Mir ist auch bewusst, dass guter Rat teuer ist. Ich bin bereit die Kosten dafür zu übernehmen.

    Ein Fachanwalt für Waffenrecht wäre da der richtige Ansprechpartner, ich kenn 2 dem Namen nach, zumindest einer ist auf WO unterwegs...

    Zu den Locations, am einfachsten wäre es auf dem Gelände eines Vereins, so wie bei uns bei der RRTC, allerdings sind die meisten Westernclubs bei uns im Rahmen der Winnetou Filme zwischen 65 und 75 gegründet worden und die Mitglieder entsprechen alt und in typisch deutscher Natur neuem gegenüber skeptisch eingestellt. Deshalb sind diese Vereine auch mittlerweile am sterben, hängt natürlich auch am Nachwuchsmangel...

    Im den 80gern hat sich das Interesse vom Western in Richtung Mittelalter gewandelt, dort sind Interessengruppen und Vereine wie Pilze aus dem Boden geschossen, auch dieser Boom hat m. M. nach den Höhepunkt mittlerweile überschritten. Dazu kommt noch der Genderwahn und die Antigunner, die schon als Kindergärtnerinnen den Kindern das Cowboy und Indianerspielen verbieten, den Kleinen selbst im Fasching / Karneval das mitbringen von Kinderpistolen und Tomahawks / Gummimessern verbieten, dafür sollen die kleinen Jungs lieber als Pussies äh Biene Willies erscheinen....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das gefällt mir sehr gut! Danke für die Ausarbeitung.


    @Sunset Sam: ich bin bei Dir!
    Sprich mich an, wenn ich was "beisteuern" kann!

    Danke für den Support, Partner! Wenn ich genaueres zum Kostenrahmen weiss, werde ich das hier kommunizieren. Spenden sind willkommen. Wer was beisteuern möchte, kann das dann gerne tun. Das ist selbstverständlich 100% freiwillig.


    Ein Fachanwalt für Waffenrecht wäre da der richtige Ansprechpartner, ich kenn 2 dem Namen nach, zumindest einer ist auf WO unterwegs...

    Auf WO? Was bedeutet das? Ich würde mich darüber freuen, wenn du mir die Namen per PN nennst.

  • WO ist das Forum Waffen Online. Dort sind mehrere
    Anwälte unterwegs. Allerdings ist der Umgang mit
    freien Waffen ein sehr spezielles Randgebiet welches
    dort kaum behandelt wird. Hier im Forum war der
    Luftgewehrsammler und Rechtsanwalt Dr.Koenig oft
    unterwegs. Er kennt die Spezialitäten mit :F: und Co.
    http://www.drkoenig.de/kanzlei/anwaelte.htm

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Google Books hat eine Ausgabe des Magazins "Popular Mechanics" von April 1998.
    Auf den Seiten 76 ff geht's ums CAS. Mit Disziplinen wie "Sitzend aus dem Friseurstuhl". :thumbup:

    Wenn der Link nicht funktioniert, nach "Popular Mechanics Apr. 1998" googeln und auf Seite 76 scrollen.

    Edit: Der Buchscan hat eine Macke. Derselbe Artikel taucht teilweise ab Seite 54 auf.
    Vollständig ist er aber auf den Seiten 76-79

    Einmal editiert, zuletzt von Bleikeller (7. März 2021 um 17:14)

  • Welches Oberlandesgericht soll diesen Titel verleihen?

    Eigentlich sollte ich jetzt KK :D sagen... Das erste K hört mit orinthen auf...

    Hätte natürlich auch Anwalt der sich auf Waffen und Jagdrecht spezialisiert hat schreiben können...

    @Sunset Sam

    https://german-rifle-association.de/anwaelte-fuer-waffenrecht/

    hier findest Du bestimmt einen der dir zusagt

    Dr. Scholzen Düsseldorf wäre interessant, da er auch der 1. Vorsitzende des VDW ist

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur