Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 11.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 00:44) ist von the_playstation.

  • Hi Playsi, das ist jetzt nicht dein ernst?
    So ein Video könnte jeder reinstellen.
    Frage den guten Mann aus Amiland mal wie viele versuche er gefilmt hat bis er den Treffer ins Netz stellen konnte.
    Sowas kann man auch auf 100m machen.
    Auf dem Tunier kannst du auch nicht 200 mal auf die Scheibe schießen damit du deine 15 Treffer ins Gold bekommst sondern du hast 15 Versuche und das war es.
    Was ich hiermit mal sagen möchte, hau hier nicht immer so auf die Kacke.
    Den einzigen Erfolg den du vorzuweisen hast sind deine 3727 Beiträge in 8 Monaten.
    Bei deinen 80 Waffen ist es schon bemerkenswert das du noch zeit zum Armbrustsport findest wobei du noch auf den Rücken geschnallt mit der AB auf dein Zweirad etliche Kilometer zurücklegen musst.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @Nimbus Ich hab mir gestern mal eine Vergleichstabelle eines Händlers angesehen.Da ist meine Gt Flex ganz schön schwach auf der Brust.Darton hat mir gut gefallen...Das mit dem 3 D wird kein Hexenwerk sein.Körperlich und mental,mit etwas Training und dem richtigen Gerät wird das schon funktionieren.

    Eine GT Flex für 3D ist nicht optimal.
    Bei 3D ist eine kräftige AB Vorteilhafter weil sie durch den kleineren balistischen Bogen kleine Fehler ausgleicht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @Pfeilbremse:Warum muss jede Feder 3Mal geschossen werden?

    Weil man die kleinst möglichen Gruppen erreichen will und deshalb austesten muss welche Feder man als Leitfeder nutzt.Denn meist ändert sich der Treffpunkt leicht wenn man eine andere Feder als Leitfeder in die Schiene legt.Da können auf 70m schon mal 15cm zwischen den Treffpunkten liegen.Gerade bei Fertigpfeilen mit starkem Versatz(Drall) der Befiederung bekommt ma da unterschiedlichste Ergebnisse.

  • Hi Armageddon.

    Ich habe nicht auf die Kacke gehauen. Ich habe gesagt, daß ABs erstaunlich präziese sein können und das man damit auf Streichhölzer schießen kann. Von immer bei jedem Schuß war nie die Rede. Man trifft mit einer AB auch nicht immer ins Gold. Trotzdem schießt man auf Scheiben, um das Gold zu treffen. Und das macht Spaß, wenn man die Zeit dafür findet.

    Wenn ich jetzt geschrieben hätte, daß man auf Scheiben ins Gold treffen kann, dann müßtest Du mich genau so anmeckern. Es sind lediglich unterschiedliche Ziele. Und man kann durchaus treffen. Halt nicht mit jedem Schuß.
    Und erst gar nicht stehend, was ich aber nie behauptet habe.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur meine Viper muss ich mit Moonnocks nutzen,auf der Serpent werde ich immer Flatnocks nutzen. ;)
    Das hängt halt mit dem geringen Achsabstand zusammen,da sollte man nix riskieren.
    Aber Pfeilbremse hat diese Probleme mit seinen Excal's nicht,deshalb nur Flatnocks und ausgiebige Test's des Materials.

  • Oblatix. Du bist gemein. ;)

    Ich hasse z.B. diese billigen Plastikplatten-Federn aus so einem Weichgummilabberkram.
    Die werden bröselig, verbiegen, ... Ich benutze fast ausschließlich Kunstfedern oder echte Federn.
    Viele Federn auf den Pfeilen sind Schrott.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pfeile:
    Benutzt Ihr Pfeile (out of the box) oder ändert Ihr Sie. Z.B. neue Befiederung? Ich bevorzuge eigene Befiederungen.

    Gruß Play.

    Sowohl als auch,aber wenn man kleine Befiederung oder Federn bevorzugt kommt man kaum am basteln vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (5. August 2017 um 16:52) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Aber Pfeilbremse hat diese Probleme mit seinen Excal's nicht,deshalb nur Flatnocks und ausgiebige Test's des Materials.

    Ja und zu Hause beim Training Schaft man gute Streukreise und beim Turnier (Neundorf Masters) ist alles wieder anders. Da muss man schon Eier in der Hose haben, wenn man neben der Wertungsscheibe halten muss, um ins Gold zu kommen.

    Das mit den Federn hat Raziel schon ausreichend erklärt. Man kann auch von der Oszillation des Pfeilschaftes sprechen. Da der Schaft sich ungleich verbiegt beim Abschuß. Und bei einer starken Recurve ist das nicht unerheblich. Aber darüber nachzudenken macht nur Sinn, wenn man auf 70m eine zwei Euro Münze nach Möglichkeit 60 mal hintereinander treffen möchte.


    Gruß Uwe

  • Du schreibst doch, dass Du Halfmoon nimmst, da erübrigt sich doch das ganze Bremborium.

    Nicht wirklich,eigentlich müßte man vorher das Schwingungsverhalten analysieren und danach erst die Nocke einkleben. ;)
    Aber wenn man damit fertig ist alle technisch möglichen Fehler wegzurationalisieren dann stellt man mit erschrecklen fest das der größte Fehler immer noch da ist. :alien2:

  • Yup. Matschauge und Zittermuskel sage ich nur. ;) Der größte Fehler beim Schießen ist und bleibt der Mensch.
    Muskelmässig geht das noch, wenn man einfach ruhig ist. Aber die Augen werden mit den Jahren nicht besser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen,
    Das ausschießen von Pfeilen auf allen drei Vanes sollte man unbedingt mal testen, wenn man das bisher noch nie gemacht hat. Hier liegt ein enormes Potential, um den Streukreis eines Pfeilsatzes einzudampfen. Was man bei so einem Test gut sehen kann ist, dass es Pfeile gibt, die auf allen drei Vanes kleine Gruppen erzielen und andere Pfeile die deutliche abweichen. Jetzt gilt es bei den schlechteren Pfeilen, den nächstliegenden Vane auszuwählen. Das ist auf jeden Fall eine Fleißarbeit.
    Schöne Grüße aus der Eifel
    Heinz

  • Denke hab mich entschieden.die Darton Fireforce hat es mir angetan.Sieht nach nem guten Preis-Leistungsverhältnis aus,und lässt von der Energie her jede Excalibur im Regen stehen..

    Dann viel Spaß mit der Darton. Die AB holt ihre Mehrenergie aus der recht langen Auszugslänge. Ist dadurch natürlich etwas länger.
    Ich persönlich bin halt ein Excalibur-Fan aufgrund der Einfachheit des Systems.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play