Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 432.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Bei Konsolen schreckt mich vor allem ab, dass man keine Maus und keine Tastatur anschließen kann. Oder hat man da inzwischen nachgebessert?

    Das geht schon. Ich hatte bei FF14 auf der Ps4 Pro Maus und Tastatur über Bluetooth angeschlossen, wegen ingame Chat. Andererseits spielen sich die meisten Titel besser mit dem Controller.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei Konsolen schreckt mich vor allem ab, dass man keine Maus und keine Tastatur anschließen kann. Oder hat man da inzwischen nachgebessert?

    Das geht aber es macht wohl nicht viel Sinn weil die Konsolen für Controller optimiert sind, soll heißen es ist nicht dasselbe wie mit Maus und Tastatur am PC.

  • Von daher kann einem PC keine Konsole das Wasser reichen das ist einfach so auch wird so manches Spiel was es auch auf der Xbox gibt auf entsprechendem PC um einiges besser aussehen und wenn Sony ihre Spiele auf dem PC veröffentlicht werden die da auch besser Performen wenn man die nötige Zeit investiert .

    Es ist auch eine Kostenfrage. Alleine für den Preis einer Highend Graka bekommt man 3-4 Konsolen, und was soll ich mit einem stationären Windows-Tower neben dem Schreibtisch, der ausschließlich zum Gaming taugt, während ich für meine tägliche Arbeit ein Laptop benötige, um ortsunabhängig zu sein? Da bin ich mit einem Macbook, dass alle 4 Jahre ausgetauscht wird, viel besser aufgestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Eine Maus ließ sich schon an der PS1 anschließen, gab’s als original Sony Zubehör.

    War zwar nicht mit allen Games kompatible, ich hatte aber etliche Stunden in X-COM damit verbracht, was die Steuerung um einiges vereinfachte.

    Für‘s CD32 gab’s sogar Maus und Keyboard :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich bin leider untauglich am Controller. T5 oder so. Aber vielleicht verschwimmen auch da die Grenzen zunehmend. Gibt auch zu Genüge Spiele für PC/Mac, bei denen man möglichst unsinnige Tastenkombinationen drücken muss, um irgendwas zu erreichen. Dabei will ich nur elegant und schnell von A nach B kommen, um X und Y aus dem Spiel zu befördern :D

  • Ich bin leider untauglich am Controller

    Als ich mir Anfang 2018 die PS4 kaufte, hatte ich vorher auch befürchtet, dass es rausgeworfenes Geld ist. So von wegen schnelle Action Games mit dem Controller.

    Tatsächlich fällt das nach kurzer Zeit aber deutlich einfacher als mit Tastatur und Maus.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich bin leider untauglich am Controller. T5 oder so. Aber vielleicht verschwimmen auch da die Grenzen zunehmend. Gibt auch zu Genüge Spiele für PC/Mac, bei denen man möglichst unsinnige Tastenkombinationen drücken muss, um irgendwas zu erreichen. Dabei will ich nur elegant und schnell von A nach B kommen, um X und Y aus dem Spiel zu befördern :D

    Wobei man selbst am PC heute schon mit dem Controller spielen kann

  • Maus und Tastatur hängen von der Unterstützung des Spieles ab und da hat nur der Entwickler Einfluss. Manche Spiele ja, manche nein.

    Und ob ein Spiel gut ist und gut aussieht, ist nun mal auch eine Frage des Entwicklers. Auch wenn das hier der Eine oder andere nicht begreift.

    Dazu muß man sich div. Spiele nur genauer ansehen. Und zwar in der Summe aller Faktoren.

    Polygonanzahl.

    Texturen

    Effekte wie Bumpmapping, Tessalation, Fog, Partikeleffekte, ...........

    KI

    .......

    Klar sind hier von den Möglichkeiten High End Grafikkarten überlegen.

    Aber Details müssen programmiert werden. Eine KI muß programmiert werden. Und da kommt es auf die Mühe und Lust und die Fähigkeiten der Programmierer an.

    Beispiel die Darstellung eines Dschungels.

    Klar kann z.B. eine bessere Engine und eine bessere Hardware z.B. 10x mehr Pflanzen anzeigen.

    Aber, wie man aus alten Spielen kennt, ist 10000x der exakt gleiche Baum etwas langweilig. D.h. müssen 100te verschiedene Pflanzen erstellt und zur Geltung gebracht werden.

    Wenn ich in einem PS4 Spiel durch eine üppige Welt laufe, bin ich geflasht. Krasse Landschaften.

    In CoD z.B. oder einem DICE Spiel, das oberflächlich vielecht blendet, sind die Details eher öde. Und da nutzen keine 8K Auflösung und keine 400fps. Die Welten sind und bleiben öde. So wie ein Strichmännchen in 8K und mit 400fps nicht wirklich beeindruckend aussieht.

    Das liegt an den Programmierern. Und dem Herzblut, was Sie reinstecken.

    Und daher bin ich mit meiner PS4 verdammt glücklich. Weil es annähernd gute Spiele auf anderen Plattformen nicht gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hardware bietet die Möglichkeiten. Aber diese muß erst durch den Programmierer genutzt werden.

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt Entwickler, die es können und welche, die es nicht können. Und dann nutzt die beste Engine nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hardware bietet die Möglichkeiten. Aber diese muß erst durch den Programmierer genutzt werden.

    Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt Entwickler, die es können und welche, die es nicht können. Und dann nutzt die beste Engine nichts.

    Gruß Play

    Klar ,ich will da auch nichts schlecht machen ,mir geht es auch auf den Keks wenn der PC 2 Wochen aus war und man schaltet ihn ein und der Rödelt erstmal rum weil zig Updates installiert werden müssen ,ich mag es einfach nicht ,Schmartphone der selbe Rotz ,da sucht man irgendwas in den Eingeweiden und wegen denen ihren Updates sucht man sich einen Wolf weil die mal wieder alles umgebaut haben ,ich hasse es einfach .

    Machts einmal anständig und lasst dann die Finger von ;) .

  • Kann auch davon abhängen, für welche Plattform ein Spiel entwickelt wird. Der Steuerung von Skyrim merkte man an, dass es sich um einen PC-Port von der Konsole handelte. Ähnlich bei Witcher 2. Die Kameraführung war ein Desaster auf dem PC.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es ist auch eine Kostenfrage. Alleine für den Preis einer Highend Graka bekommt man 3-4 Konsolen, und was soll ich mit einem stationären Windows-Tower neben dem Schreibtisch, der ausschließlich zum Gaming taugt, während ich für meine tägliche Arbeit ein Laptop benötige, um ortsunabhängig zu sein? Da bin ich mit einem Macbook, dass alle 4 Jahre ausgetauscht wird, viel besser aufgestellt.

    Das mit den Preisen normalisiert sich gerade wieder, eine GTX3080 liegt auf PS5 Niveau vom Preis, fürs reine Gaming ist der PC zu teuer und zu schade, er ist eben ein Produktivsystem auf dem man gleichzeitig auch arbeiten kann. Der letzte Vergleich zur PS5 war glaube ich ein circa 4-5 Jahre altes HighEnd System. Da die Spiele mittlerweile für Multiplattform ausgelegt sind, ist die Konvertierung auch kein Problem mehr und man kann die Mehrleistung des PCs problemlos in bessere Grafik umsetzen. Was bleibt ist der Mehrpreis der Hardware und das man auf einige Systemseller der Konsolen 1-2 Jahre warten muss. Die Kosten für AAA-Titel sind einfach zu hoch um sie dauerhaft plattformexklusiv zu halten.

  • Richtig übel finde ich die Portierung von jedi Outcast für switch. Da ist die Maus Steuerung 1:1 rüber gehievt wurden und praktisch unspielbar.

    Bei Prodeus hingegen rennt man durch wie früher in Quake 1. Nur schade dass der künstliche Retro Grafik Effekt Kopfschmerzen macht. Gerade wieder eine Stunde gezockt, macht fast mehr Laune als wolfenstein und Co.

  • für mich ist der größte Pluspunkt am PC die Auswahl an Spielen. Die meissten Spiele kommen irgendwann für den PC raus, viele Spiele nicht für die Konsolen. Oder halt dann PS oder XBOX-Exklusiv...

  • Es kommt darauf an, was man spielt.

    Echtzeit Strategie und Simulation oder Maus Ego Shooter sind halt typische PC Genre.

    Meiner Meinung nach sind und waren die Konsolenspiele aber oft innovativer.

    Das war schon seit der PS1 so und setzt sich mit der PS2, PS3 und PS4 fort.

    Und diese Exklusivtitel will ich nicht missen, da Sie extrem viel und lange Spaß machen.

    Meine Big 4 der PS4. Alleine dafür lohnt sich schon der Kauf.

    Hier machen Einige ihre Kaufentscheidung von der Hardware abhängig. Ich von den Spielen.

    Habe ich schon immer.

    Damals für den PC haben Spiele wie

    Unreal

    Commanche

    Outcast

    C&C gesprochen

    Für andere Plattformen halt andere Spiele.

    Ob ein Multiplattformspiel auf der einen oder anderen Hardware besser aussieht, ist mir schnuppe. Fällt ohne direkten Vergleich ohnehin nicht oder kaum auf.

    Aber wenn man ein richtig geniales Spiel nicht spielen kann. Das ist bitter und man verpaßt das Beste.

    Und da ist es mir völlig egal, auf welcher Plattform das ist. Und Grafik ist auch nicht immer Alles.

    Z.B. Zelda Ocarina of Time (N64) gehört trotz bescheidener Grafik und ohne Sprachsamples zu einem der besten Spiele aller Zeiten. Und das sehen auch viele Spieleexperten so.

    Was ich nicht mehr spiele sind DICE-lieblos-abzock-Spiele.

    Aber die letzten 4 Tripple A Titel von Sony. Einfach Hammer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (7. Dezember 2022 um 00:20)

  • Und daher bin ich mit meiner PS4 verdammt glücklich. Weil es annähernd gute Spiele auf anderen Plattformen nicht gibt.

    Das beschränkt sich hauptsächlich auf Titel von Naughty Dog. Selbst Horizon und God of War erschienen mit Verspätung auf dem PC. Auf die letzten Jahre bezogen blieben höchstens noch Days Gone und Ghost of Tshushima als nennenswerte PS-Exclusives.

    Davon abgesehen lebt Sony Playstation nur noch von dem in der Vergangenheit erworbenen Ruf. Dass man die im November 2020 erschiene PS5 erst jetzt regulär vorbestellen kann, um sie Anfang Februar 23 in der Hand zu halten, während fürs Jahresende mit der Slim (und eventuell Pro) bereits das Nachfolgemodell avisiert wurde, ist eine Frechheit. Obendrein hat Sony den ursprünglichen Preis sogar noch um 50,- erhöht.

    Das hat weniger mit Chipmangel zu tun, von dem die neue Xbox ebenso betroffen ist, sondern mit einer "F*ck the Players" Attitüde. MS hat es zumindest verstanden, durch eine bessere Distributionspolitik die Series X für jedermann verfügbar zu machen, ohne die Preise zu erhöhen. Hinzu kommt, dass die PS5 im Vergleich zur Series X langsamer (10 TF vs 12 TF) und das neue PS Plus zwar teurer als der Game Pass ist, aber keine neuen Spiele direkt zum Release anbietet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dafür kann ich diese Spieleperlen Jahre vorher spielen.

    Zur Spieleentwicklung:

    Das haben wir dem PC und den Multiplattform-Entwicklern zu verdanken. Die haben quasi Sony gezwungen, eine PC Konsole zu bauen, so daß PC, XBox und PS nahezu identisch von der Hardware sind.

    Bzw beide Konsolen verkappte PCs sind. Ist halt viel leichter geworden, Spiele zu konvertieren.

    Und die Entwicklung, Spieler zu Online Abzocke zu zwingen auch.

    Naughty Dog, Rockstar und Co sind die Letzten, die noch an den alten Werten festhalten.

    Die meisten sind wie DICE, .... auf reinen Kommerz aus.

    Story, Gameplay, Charaktere, .... nehmen ab.

    Das schlimmste Beispiel war für mich der erste Star Wars Battlefront Titel von DICE. Wenn man den mit den genialen Star Wars Battlefront Teilen auf der PS2, PS3 und dem PC davor vergleicht. Da kommen einem Tränen.

    Das war eine Perversion. Ich hatte mir nie träumen können, daß man ein Star Wars Lizenz Spiel so derart versauen kann. Und kein Singleplayer.

    Wobei. Es gab einen "Singleplayermodus" Eine öde Arena, wo 16378535x die selben Gegnerwellen kamen. Da wußte man nicht ob man lachen oder weinen sollte. Traurig.

    Der nächste DICE Titel Battlefield war auch ein Witz. Zumindest der Singleplayer Teil. Schnurgerade ultralineare Level in denen man noch nicht einmal auf einem leeren Platz links oder mittig lang durfte. Nur rechts.

    Grafik war auch gruselig. Ein Texturblender. Aber alles extrem polygonarm.

    Völlig absurd. So unglaublich schlecht programmiert und die KI war gruselig.

    Wurde lieblos dahingerotzt weil man eigentlich die Spieler online mit Inapp Mist abzocken wollte.

    Seit dem kaufe und spiele ich nur noch wirklich gute Spiele. Ok. CoD war ein Fehler. ;)

    Aber die 4 genialen Sonyspiele reichen mir schon fast. Mehr braucht man eigentlich nicht.

    Ich hoffe auf einen Nachfolger von Lost Planet 3 und dem nächsten Tomb Raider. Die letzten beiden waren ganz gut.

    Und ein neues Killzone.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (7. Dezember 2022 um 00:44)

  • Zur Spieleentwicklung:

    Das haben wir dem PC und den Multiplattform-Entwicklern zu verdanken. Die haben quasi Sony gezwungen, eine PC Konsole zu bauen, so daß PC, XBox und PS nahezu identisch von der Hardware sind.

    Bzw beide Konsolen verkappte PCs sind. Ist halt viel leichter geworden, Spiele zu konvertieren.

    Der Grund dahinter ist doch einfach zu erkennen, AAA-Titel kosten heute schnell mal dreistellige Millionenbeträge, wie soll das Geld auf nur einer Plattform reinkommen?

    Unfertige oder schlechte Spiele muss keiner kaufen, Battlefield 2042 wird irgendwann für 10€ gekauft (laufen soll es seit einiger Zeit gut) so lange bringt hell let loose für 6,50€ mehr Spaß. Wichtig ist das kleine Entwickler einfachen Zugang zur Plattform haben, nur so gibt es Innovation.

  • Dafür kann ich diese Spieleperlen Jahre vorher spielen.

    Du kannst GoW Ragnarök und Horizon spielen, weil die sich seit Jahren in der Entwicklung befanden und deshalb noch als CrossGen Titel erschienen sind. Das wird sich mit kommenden Neuerscheinungen aber ändern, weil die alte Hardware ein limitierender Faktor für Spieleentwickler ist und den Einsatz der Unreal Engine 5 nicht erlaubt. Dann bleiben lediglich noch alte Games, die aufgrund der Abwärtskompatibilität auch mit neuen Konsolen funktionieren.

    Was DICE und EA betrifft, gebe ich dir recht. Aber die kommen ursprünglich vom PC, genau wie Rockstar und CDPR übrigens.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zur Spieleentwicklung:

    Das haben wir dem PC und den Multiplattform-Entwicklern zu verdanken. Die haben quasi Sony gezwungen, eine PC Konsole zu bauen, so daß PC, XBox und PS nahezu identisch von der Hardware sind.

    Naja, im Grunde hat die Hardware Sony dazu gezwungen. Die aktuellen Chips sind schon seit ein paar Jahren derart komplex, das man im Grunde ganze Teams jahrelang nur mit Treibern beschäftigten kann.

    Dazu kommt, dass die Hardware ja auch noch in Betrieb genommen werden will, wofür es noch einmal etwas andere Treiber braucht.

    Früher konnten 1-2 Leute innerhalb eines halben Jahrs einen 3dfx Treiber schreiben der ausreichend performant und stabil war. Das geht allerdings schon lange nicht mehr mit aktueller Hardware. Zumal die Treiber dann auch noch eine gewisse (stabile, d.h unveränderliche) API anbieten müssen, die dann von ALLEN Spielen über Jahre benutzt werden kann. Und da weiß Sony auch 2022 nicht welche Funktionen des Treibers in welchem Kontext wie benutzt werden.

    Im Grunde ist das heutzutage der einzige Weg überhaupt in einem überschaubarem Zeitraum etwas stabiles hinzubekommen.

    Wenn du Lust hast kannst du ja mal das Kapitel zum ADC im Datenblatt des Atmega16 anschauen. Und danach das vom ADC im LPC1768. Da liegen technologisch 15 Jahre dazwischen. Und in denen sind Datendurchsätze üblich die nur per Scatter DMA zu bewältigen sind. Also dann gleich damit weiter lesen... ;)