Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 438.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Es gibt etwas mehr als 4000 Spiele für die PS4, davon ist allerdings 90% Arcade-Indie-Müll. Die Anzahl an AAA oder guten Indies (bsw. Kingdom Come) ist recht überschaubar.

    Auf meinem Account befinden sich gut 150 Titel. Nahezu alles, was in den letzten 6 Jahren an Open World / Action Adventure / Stealth Shooter, etc. veröffentlicht wurde und annähernd gute Bewertungen erhielt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Möglich wären Sie natürlich. Es gibt keinen technischen Grund. Nur die Einfallslosigkeit der PC Spiele Entwickler.

    Ich habe jetzt keine Lust, 100te von PS1 und 2 Spiele aufzuzählen und dann noch zu erklären. Wie geschrieben. Ich habe sehr viele Spiele auf allen Plattformen gespielt.

    Daher kann ich mir darüber ein Urteil erlauben.

    Ich schaue jetzt 24 Stunden Nürburgring.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bezweifle nicht das es sehr gute Titel für die Konsole gibt, mich irritiert die Aussage dass es sehr viele SpielARTEN, sprich Genres geben soll die woanders nicht vertreten sind.

    Ich bin der Meinung dass die Zeiten von reinen PC oder Konsolen Entwicklern lange vorbei sind. Das AAA Titel Geld von Käufern abziehen das besser in die Vielfalt der Spiele geflossen wäre ist keine PC Eigenart. Der PC ist, für mich, vom System her die vielfältigere Plattform (Mods, Indiespiele, Offenheit usw.). Punkte wie Hardwarekosten, Spielepreise, Zugänglichkeit der Plattform und Emulatoren lasse ich mal außen vor.

    Es gibt garantiert dutzende Titel die eine gute Portierung in die eine oder andere Richtung verdient haben. Mit um die 30 Jahren im Bereich Gaming und hunderten von Spielen sehe ich nicht das bei einer Plattform die Vorteile überwiegen aber die Eigenschaft Vielfalt würde ich eher dem PC zusprechen.

  • Weil Du kaum etwas kennst. Das zeigt schon dein Posting. Mods mit Vielfalt zu verwechseln. Das Schlimme an den aktuellen Konsolen ist, daß Sie nichts anderes sind als verkappte PCs. Und die Spiele-Tristess hat damit bei den Konsolen einzug gehalten.

    Halt Battlefield Nr. 97 und CoD Nr. ,97. Man traut sich nichts mehr.

    Wie die 100ste Robin Hood Verfilmung.
    Wenn man die wirkliche Spielevielfalt gekannt hat, ist das unendlich traurig.

    Ich kann Dir auch nicht 40 Jahre Spieleerfahrung implantieren.

    Klar gibt es auf dem PC seltene Ausnahmen. Aber auf jedes dieser Spiele gibt es 100x auf den Konsolen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Juni 2021 um 22:32)

  • playstation, danke für den Tipp mit dem 24 h -Rennen. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.

    Ist natürlich prompt bis mindestens 7.00 Uhr morgen früh Rennunterbrechung, wenn ich mal das Glück habe, darauf aufmerksam gemacht zu werden. (?^{

    Naja :)

  • Ja. Ätzend. Ich schnall nicht, warum man das Rennen nicht in einen wettermässig günstigeren Zeitraum verlegt. Jedes Jahr der selbe Blödsinn.

    Genau so wie der Stillstand in der Kreativität der Spieleentwickler. Scheibar reicht es heute, wenn im Titel Battlefield steht, und der Level 3x Bäume mehr hat und das Spiel 12 fps schneller läuft. Geistlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, ich kenne nur ein paar hundert Spiele, nicht 100000, von denen scheinbar überdurchschnittlich viele Gute auf der Playstation rauskamen.

    Was Mods wie z.B. Counterstrike oder Team Fortress aus einem Spiel wie Half Life gemacht haben sehe ich als Vielfalt.
    Viele Beispiele für wirkliche neue Konzepte wie z.B. Among Us sind mir von der Playstation 1 oder 2 nicht bekannt. Klar waren die PS1&2 damals ein großer Wurf und haben den Markt umgekrempelt. Das haben andere Systeme davor und danach auch.

    Das in deiner Wahrnehmung für die Playstation auf jedes gute PC Spiel 100 gute Spiele für die PS rauskamen glaube ich dir.
    Woran ich nicht glaube ist das viele Andere so sehen. Was laut deiner Aussage daran liegt das ihnen die nötige Erfahrung fehlt, richtig?

  • @Leerschuß
    Mit Dir diskutiere ich nicht mehr. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach raus halten. Oder sich das entsprechende Wissen aneignen! Ich hatte nahezu jede Hardware, war 10 Jahre Moderator in 2x Computerspiele-Foren, habe 100te von Käufern in meiner Lieblings-Spiele-Klitsche beraten und mit Leuten diskutiert, die Ahnung hatten.

    Von Dir kommen nur angebliche Argumente von einem Blinden, der Berge oder das Meer beschreiben soll. Das ist sinnlos.

    Du meinst, aus einem Shooter per Mod einen anderen Shooter zu machen sei Vielfalt?
    Dann ist Tomatensoße mit Nudeln auch eine bahnbrechende Neuheit gegenüber Nudeln mit Tomatensoße.

    Spiele mal wirklich kreative Spiele und erzähle bitte nicht so einen Blödsinn. Spiele wie FF10 oder Primal, Banjo Kazooie, Jack und Daxter, Ocarina of Time oder Overboard waren und sind kreativ.

    Oder auf dem PC Outcast.

    Spiele wie Among Us gab es schon Jahrzehnte vorher auf nahezu allen Plattformen. Da ist Nichts neu.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Juni 2021 um 23:55)

  • Naja, es wundert mich halt das es bei dir häufiger in Diskussionen darauf hinausläuft das der Andere keine Ahnung hat. Du auf valide Argumente kaum eingehst, z.B. den Sprung den Mods in der Spieleentwicklung/Vielfalt bedeuten (haben) abwertest oder mit absurden Zahlenbeispielen (100000 Spiele) argumentierst oder behauptest das ein Spiel wie Among Us schon vor Jahrzehnten (vor dem Onlinegaming?) in ähnlicher Form existiert hat oder Shooter für dich alle gleich/ähnlich sind (Half Life->Team Fortress) aber ein Jump and Run (Banjo Kazooie) etwas neuartiges/bahnbrechendes ist.

  • Du hast halt keine Ahnung.

    Aus einem 0815 Shooter einen anderen 0815 Shooter machen, wo die kreativen Alienarten fehlen ist in etwa 0,000000000 kreativ. Half Life konnte zumindest mit den Alienarten punkten.

    Noch einmal. Spiele mal kreative Spiele, damit Du nicht unwissend bleibst.

    Tomb Raider 1 damals auf der Saturn war kreativ.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe jetzt gerade ein bißchen recherchiert. Auf der PS1 gab es ca 4000 Spiele, auf der PS1 ca 3800. Klar gab es auch vorher andere Plattformen, aber ich glaube die Vielfalt hat erst in den 90er bis 2000er begonnen. Wie kommt man auf 100 000???

  • Du hast halt keine Ahnung.

    Aus einem 0815 Shooter einen anderen 0815 Shooter machen, wo die kreativen Alienarten fehlen ist in etwa 0,000000000 kreativ. Half Life konnte zumindest mit den Alienarten punkten.

    Das ich keine Ahnung habe haben wir ja schon festgestellt aber was macht ein Jump n Run wie Banjo Kazooie soviel bahnbrechender als ein Mod/Spiel (Counterstrike) das eine riesige Community, eigene Ligen, große Spielerzahlen, wichtiger Beitrag zum E-Sport usw. hat? Das du es nicht magst/es für 0815 hälts, Millionen Andere aber nicht? Ist das ein objektiv schlagkräftiges Argument?

  • Counter Strike ist ein mittelmäßiger Egoshooter. Keine Story, keine Handlung, keine KI, schlechte Grafik da schlechter als das ältere Unreal mit Partikeleffekten, Wasserflächen, Lichtern, ....
    Keine kreativen Waffen, Spielmechanik, Rätsel, klettern, Umgebung.

    Da ist absolut gar nichts, was Counter Strike als innovativ oder kreativ auszeichnet.

    Keine lustigen NPCs, .... Da ist Nichts. Absolut gar nichts. Keine spektakulären Level.

    Der Sinn bei CS ist, die selben öden Level so lange zu spielen, bis man jede Ecke kennt und dadurch im MP gewinnt, Man muß nicht einmal intelligent sein. Nur sich stupide jeden Level einprägen und 100x spielen.

    Du antwortest mit dem unkreativsten Spiel?

    Sorry. Nehmen wir als Beispiel Tomb Raider 1. Neues Genre, neue unterschiedliche Gegner (Tiere), krasse Rätsel, Kletter rätsel, Fallen, Unglaubliche Orte, ....
    Das Spiel strotzt nur vor Inovationen, Ideen, Bewegungsarten, ... Man muß sein Gehirn anstrengen statt stumpf ballern. Klasse Musikuntermalung

    Banjo Kazooie hat lustige krestive NPCs, eine Geschichte, Rätsel, Bewegungsarten, die Idee zweier Charaktäre in einem, lustige selbstkritische Komentare, .....

    In Primal eine hammer Geschichte. Krasse Orte, wunderbare Erlebnisse, Figuren, Rassen, ... Charakterwechsel, Rätsel, Wendungen, Kultur, Gefühle, ...

    Da liegen Welten zwischen.

    Glücklicherweise gibt es viele Experten, User und Fachleute, die z.B. ganz klar sehen, daß ein Ocarina of Time und CS in etwa zwei Enden einer Skala sind, was ein gutes kreaktives und überragendes Spiel bedeutet.

    FF10 ist eine unglaubliche Welt mit vielen Dingen, die man nie vorher gesehen hat. Gefühl, Story, Geschichte, tollen Charsktären, ...

    Sorry. Ich habe jetzt die Nase voll. Das ist ähnlich als wenn Du hier eine Erbsenpistole als präziser auf 25m als eine Steyr LG110 bezeichnest. Es ist nur absurd.

    Es zeigt nur deine komplette Unwissenheit und fehlende Erfahrung.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab jetzt festgestellt wenn es auf der PS4 im Menü ruckelt ,oder auch in Spielen Teilweise,Internetverbindung trennen .
    Daran ist dann eine zu langsame Verbindung schuld,die Konsole will dann was im Hintergrund abfragen und wenn es nicht grade eine 50.000der Leitung oder mehr ist kann das je nach Datenmenge etwas dauern was dazu führt das es kurze Aussetzer gibt.

  • War schon bei der PS3 sinnvoll. Internet bei Singleplayerspielen ist kontraproduktiv und führt zu Störungen, Rucklern oder nervigen Update Orgien. Meine ist nur dann online, wenn es unbedingt sein muß.

    @Leerschuss
    Ich werde dich morgen auf ignorieren einstellen. Das ist verschenkte Zeit und Mühe.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast halt keine Ahnung.

    Aus einem 0815 Shooter einen anderen 0815 Shooter machen, wo die kreativen Alienarten fehlen ist in etwa 0,000000000 kreativ. Half Life konnte zumindest mit den Alienarten punkten.

    Noch einmal. Spiele mal kreative Spiele, damit Du nicht unwissend bleibst.

    Tomb Raider 1 damals auf der Saturn war kreativ.

    Bis etwa 1994 war Hardware die 3D halbwegs in Echtzeit darstellen konnte nicht für den Ottonormaluser erschwinglich. Die Algorithmen wie u.a. Bresenham waren schon lange bekannt, inklusive Pixel und Vertex shader. Allerdings waren außerhalb von Film und Forschung keine Rechner verfügbar die sowas auch nur annähernd berechnen konnten, geschweige denn mit 20 und mehr Bildern pro Sekunde.

    Wirklich genial war dann der junge John Carmack und sein Kumpel Romero. Die haben es geschafft die 20 Jahre alten Algorithmen auf Hardware zu implementieren die erschwinglich war. Und verbreitet. Und haben dann mit einer einzigartigen Technologie einzigartige Spiele gemacht und genug wissen geteilt das Dinge wie duke nukem 3D entstehen konnte.

    Alles was danach kam war praktisch trivial und nur anderes kombinieren alter Technologien. Mit der gerade verfügbaren Technik. Ohne Carmack hätte MS kein Direct3D gemacht und Hardware standardisiert. Und opengl wäre auf wissenschaftliche Anwendungen in großrechnern und Film Industrie begrenzt.

    Im Grunde war Doom der Proof of concept das es überhaupt geht und quake den Anreiz für die Industrie gebracht sich um einheitliche Hard - und Software zu bemühen.

    Soviel zum Thema Innovation.

  • Das stimmt nicht. Natürlich gab es schon lange vorher 3d Engines und Spiele. Sogar stereoskopisch 3d. schnell und butterweich. Der Schritt, den Du ansprichst war 3d mit Texturen statt Wireframe oder gefüllte Flächen. ;) Dazu muß die Textur perspektivisch umgerechnet werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das stimmt nicht. Natürlich gab es schon lange vorher 3d Engines und Spiele. Sogar stereoskopisch 3d. schnell und butterweich. Der Schritt, den Du ansprichst war 3d mit Texturen. ;)

    Gruß Play

    Der Schritt den ich meine sind "echte" 3D Renderer. Und eben keine reinen 2D Sprites die per Animation 3D vorgegaukelt haben. Klar hat Doom Sprites für die Gegner benutzt. Und Duke3d auch. Aber eben unter Verwendung von entsprechender 4x4 Matrix Transformationen. Und alles was vorher nach 3D aussah waren eigentlich nur verdammt gut gemachte sprites die 2D im framebuffer verschoben wurden.