Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.573.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • So, morgen geht's nach einigen Wochen Pause endlich wieder in den Verein auf den Lupi stand :thumbsup:

    Aus Vorfreude gab es heute früh eine kleine Runde mit der Softair (FS92 Springer 0,5 Joule) aus 5m Entfernung. Aufgelegt, 10 Schuss.

  • Das ist ja ein hervorragender Streukreis bei 10 Schuss. GW:thumbup:

    Naja, aus knapp 5m Entfernung... Und der Ausreißer dürfte ziemlich sicher nicht auf meine kappe gehen. Zumindest ist mir nicht aufgefallen irgendwas verissen zu haben.

    Andererseits ist der Streukreis für eine 40€ Federdruck Softair schon erfreulich klein :)

  • Hi zusammen,

    Zum ersten Mal auf die 12er Scheiben geschossen. Davor immer auf die 10er Pistolenscheiben. Das ist schon etwas anders. Das Schwarze ist gerade mal so groß wie ein 2 € Stück! Habe es bisher noch kein einziges Mal geschafft, alle 10 Schuß ins Schwarze zu bringen. Sind immer ein paar wenige Ausreiser dabei.

    Hier meine beste Scheibe:

    Ach so:

    10m stehend freihand

    HW100 ZF JSB Exact RS 4,52mm

  • Morgen Training nach dem Frühstück :)

    Kann mir einer sagen, was man gegen so ärgerliche Ausreiser tut? :/

    Dachte erst, es liegt an der Konzentration. Kann doch nicht sein, dass man 8 Schuß ins Schwarze bringt und ein oder zwei nie rein wollen! ||?(

    Ich glaube, es liegt doch an der Konzentration :rolleyes:

    Bin aber mit 320 Ringen sehr zufrieden. :)

  • Servus Henrystutzen

    Das hab ich auch ganz oft. Bei mir sind's oft die letzten 2 Schuss o. nur der letzte, nachdem alle anderen im Schwarzen waren.

    Liegt warscheinlich daran, dass man sich unterbewusst irgendwie Druck macht die Scheibe " jetz bloß nich zu versauen".

    Mir hilft es wenn ich 9 Treffer hatte, vor Nr. 10 eine etwas längere Pause mache und mich "bewusst entspanne".

    Grüsse.

  • Denke auch, es kommt aus dem Unterbewusstsein, weil man sich selbst Druck macht.

    Bisschen mit einer Null-Bock-Haltung rangehen und es funktioniert ;) So war das auf meiner Kreismeisterschaften die ich beide gewonnen hab :D

  • Und heute wie erhofft eine Runde Blei beschleunigt. Lief ziemlich gut der erste Durchgang,der zweite eher durchwachsen.

    Nicht verzagen immer weiter machen.........so schlecht ist das nach längerer Pause nicht! Die Halteruhe bzw. die Ausdauer im Schussarm muss sich wieder über die Muskulatur aufbauen, aber das geht bei regelmässigen Training fix. Ansonsten einfach eine Wasserflasche nehmen und Abends beim Fernsehen einfach mal mit dem ausgestreckten Arm halten wieder absetzten und das ganze 10min. Nur nicht übertreiben, sonst macht der Muskel zu. ;)

    Im Training liege ich im 345-355er Bereich und im Wettkampf leider nur im 320-330er Bereich ( da sind meine Ergebnisse ähnlich von deinen heutigen Ergebnis NCC-1701-D ), da halte ich den Druck ( von einem selbst auferlegten :rolleyes: ) nicht Stand und die Hand fängt an zu zittern........... reine Nervensache.

    Dann kommt noch hinzu das ich im Training auf Scheiben schiesse und in den Wettkämpfen bekommt man das Ergebnis nach jedem Schuss auf einer elektronischen Anlage genau vors Auge gehalten da fängt man leider schnell das Rechnen an. Die Lichtverhältnisse sind auch andere wie auf der Scheibe da kommt halt eins zum anderen...........aber auch alles Erfahrungswerte die man sammeln muss, für mich ist das die erste Wettkampfsaison von da her bin ich recht zufrieden, wenn ich nur noch meine Nerven in den Griff bekommen kann dann wäre es sicher um einiges besser.

    Wie kevin231o schon schrieb die Null Bock oder Scheixxegal Haltung einnehmen aber wenn das mal so einfach wäre. :rolleyes: Naja ich habe erst vier Wettkämpfe bestritten zwei davon waren Pokalschiessen, aber bei allen lag ich sehr deutlich unter meinen Trainingsniveau.

    Aber eins ist wichtig ......... es macht Spaß :thumbsup: und man sieht sehr häufig das auch andere Schützen mit jahrzehnter langer Erfahrung im Wettkampf sehr deutlich unter ihren Trainingsergebnissen liegen beruhigt mich das ein wenig. :|

    Schiessen ist nicht nur Technik sondern auch sehr viel Psychologie bzw. Kopfsache. Also bleibt dran und versucht so viele wie möglich von diesem tollen Sport und Hobby zu begeistern mit dem Nachwuchs wird es leider eng und dank Corona haben auch viele aktive Schützen aufgehört. X/

    Es ist mittlerweile leider so das es kaum noch Ehrenamt gibt und selbst die Austragungen der Kreis- und Bezirksmeisterschaften in gefahr sind. X/

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bruchpilot75 Danke, finde auch das es ein ganz guter Start werden. Hoffentlich wird auch die Konstanz noch etwas besser. Bei der 320 war aber tatsächlich schon etwas die Luft raus.

    Neben dem Wasserflaschen halten helfen mir übrigens hauptsächlich übungen für eine stabile Körpermitte. Planks, Crunchs, Dead Bug, liegestütze, etc. Wenn Rücken und seitliche Bauchmuskeln kräftig sind muss weniger Gleichgewicht durch den Arm kompensiert werden.

  • Nochmal Servus,

    Weil ich oben die ausgewerteten Scheiben sehe, mal ne Frage. Bild unten: wäre das jetz als 3 oder 4 zu werten?

    Ich schieße jetzt schon so lange, muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich das nich weiss.

    Ich werte meine Scheiben eig. nie aus aber wenn dann werte ich sowas als 4. Richtig?