Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.976 Antworten in diesem Thema, welches 1.538.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:13) ist von traumhase.

  • Wobei Feinwerkbau 65, 100 und die Baikal schon verdammt gut sind. Da wird es recht teuer, wenn die Lupi besser sein soll.

    Gruß Play

    Die Baikal ist im Grunde eine moderne FWB100 ;)

    Was für mich den entscheidenden Unterschied macht, ist das die Presslüfter Formgriffe haben die man einstellen kann. Bei den anderen scheint es auf Schnitz und Spachtel Arbeiten hinaus zu laufen. Mal eine 40 Schuss Serie schießen und dann kurz eine andere Griffausrichtung oder Auflagehöhe probieren und notfalls zurück drehen ist da schwieriger.

    Unabhängig davon sind die FWB dann immer noch feine Plinking Pistolen wenn man irgendwann etwas zeitgemäßes haben möchte. Ich überlege tatsächlich ob ich "meine" Leihwaffe im Verein frei kaufe. Die habe ich ein Jahr lang getestet und ich weiß auch, wer sie seit dem geschossen hat.

    Der günstigste matchtaugliche Presslüfter wäre vermutlich die Hämmerli AP20 für um die 750€. Die lag mir persönlich aber garnicht, da war die FWB Welten angenehmer. Die Tesro hingegen schlägt für mich die FWB noch einmal deutlich. Da ist man dann aber mit 1k€ dabei. Was die Pistole definitiv wert ist, wenn man soviel Geld ausgeben kann/will.

  • Hab gerade mal mit der neu umgebauten/modifizierten Norconia

    QB78 D ein paar Streukreise gestanzt.

    Die H&N FTT in 4,5 mm / o,56 gr. laufen top im gereinigten Lauf,10 M. stehend aufgelegt,ZF auf 5x fach,Temperatur ca. 20,5 Grad.

    Ich bin total zufrieden mit diesem Freitzeit LG - Leistung z.Zt. um die 7,3 Joule - .

    Grrrrrr , ein Schreibfehler auf der Scheibe.... :cursing::cursing:

  • Alle im Schwarzen :thumbsup:

    Morgen werde ich, wenn es das Wetter zuläßt, mit der Dreamline auch ein paar Scheiben lochen ... :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gestern noch mal die QB78D auf Dichtheit geprüft - alles OK,läuft -

    Hab mit H&N FTT in 4,50 / 0,56 gr. auf 10M.stehend aufgelegt gelocht.ZF auf 5x fach und 20,5 Grad Raumtemperatur,Walther Co2 Kartuschen.

  • Norconia QB78 D , 10Mstehend aufgelegt , ZF auf 5xfach , (Joule eingependelt auf 7,2) , Walther Kartuschen.

    Hab jetzt mit den Walther Kartuschen 90 gute verwertbare Schüsse gezählt. (bei ca. 21 Grad Temperatur)

  • Das war ein gutes Wochenende.

    Samstag Rwk mit der Sportpistole gehabt, 275 geschossen und dann noch ab zum Bds 25m Präzi mit der 9mm Taipan.

    Leider "nur" ne 174 (von 200) wäre mehr drin gewesen. Aber da es der erste Wettkampf war, habe ich nur Fabrikmuni mitgenommen statt der selbst wiedergeladenen.

    Habe gestern mit neuem Pulver eine Laborierung gemacht und mit dem Chrony gemessen

    Waren etwas über 303m/s , stehend Frei Beidhändig auf 25m mit der Cz Taipan

  • Hab jetzt mit den Walther Kartuschen 90 gute verwertbare Schüsse gezählt.

    Zu den Kartuschen wollte ich auch mal was sagen. Die ersten, die ich im Jan. 2020 zusammen mit dem QB78 bestellt hatte, trugen den Aufdruck "Borner", die brachten so 80 bis 90 brauchbare Schüsse zustande. Alle weiteren, die ich bisher bestellt habe (Schneider) heißen ASG, die bringen deutlich mehr raus, ohne Übertreibung locker 115-120 Schuss. Wer hat ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

  • @Opa Kurt ich kann dazu eigentlich noch keine Erfahrungen einbringen (bin nicht so lang beim Co2 Thema),

    aber ich weiß ; ich bleibe bei den Walther Kartuschen (sauberer Anstich/gute Konstanz haben mich bis dato überzeugt)

    Habe bis jetzt ca. 400 Schuss mit den Walther gemacht und die Leistung ist konstant bei 7,2-7,3 Joule,vorhin noch mal gemessen.

  • Habe bis jetzt ca. 400 Schuss mit den Walther gemacht und die Leistung ist konstant bei 7,2-7,3 Joule,vorhin noch mal gemessen.

    Ich bestell seid eh und je hier, ich bin mit den Umarex zufrieden und preiswerter als hier mit Versand geht kaum:

    https://shop.nemt-gmbh.de/de/Umarex-CO2-…winde-3158.html

    sowie auch die 88g: https://shop.nemt-gmbh.de/de/Umarex-CO2-…mm-146-678.html

    Danke für den Tp, :thumbup:

    ist schon gespeichert,da kosten die Walther um 58,-Euro per 100 St. - das ist SPITZE - :)

  • Hier noch eine Scheibe vom Sonntag, an dem heutigen Feiertag durfte nicht geschossen werden:


    Bei 14 Grad, böigen Wind mit der FX Dreamline outdoor auf dem 25 Meter Stand.

    Das ergab 224 bei einem Schnitt von 8,96 Ringen.

    So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht ...

    :/

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute mieses Nieselwetter , aber gut um ein paar Löcher zu stanzen mit der QB78D,10M stehend aufgelegt,ZF auf 5x fach.

    Hab mal ein paar Dia getestet u.a. hab ich mal die Norica DEVAST -verkupfert - 0,70 gr. - (bringen lt.Chrony 6,45 Joule .)

    Die SK sind angeordnet nach der Dosenreihe auf dem Foto. - na ja , auf 10M ist das nicht gerade aussagekräftig , aber Spaß macht,s-

    ---------------------- ------------------

    Noch eine Scheibe mit je 3 Schuss pro Spiegel - COAL Starter in 4,50 mm / 0,52 gr.