Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.016 Antworten in diesem Thema, welches 1.567.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 11:14) ist von Andreas300.

  • 70 Meter Ft sitzend mit den Exakt sieht dann so aus

    Das sind keine 7,5 Joule, oder etwa doch?

    Aber unabhängig ob 7,5 oder 16 Joule - auf 70 m so ein Ergebnis 👍

    Da würde ich mich nicht mal trauen, davon zu träumen. 😅

    Danke :) Doch sind genau genommen 7,3 Joule und eine Reisezeit von 0,5 Sekunden für das Diabolo. Da kommt es dann nur noch auf Glück das keine Böe durchweht,und das richtige schätzen der Umweltbedingungen an.

    Einmal editiert, zuletzt von AirForsOne (19. Juni 2023 um 20:24)

  • Hallo Henry

    Das war jetzt Benchrest Zweibein .

    70 Meter Ft sitzend mit den Exakt sieht dann so aus

    Der äussere Ring hat den durchmesser einer Dia Dose .

    Grüsse

    Ah, jetzt weiß ich was du immer mit Benchrest meinst. Also vorne aufgelegt mit Bipod. BR wird eigentlich sogar in einer Auflage vor + hinten geschossen. Dürfen nur nicht miteinander verbunden sein.

    Ich hab das immer mit meinen Scheiben verglichen und war frustriert. Aber FT sitzend und aufgelegt ist ja nicht zu vergleichen.

    Die 70m Scheibe ist super :thumbup:

    Wir haben auf unserem FT outdoor Stand keine Auflage Möglichkeit und indoor sitzen wir alle vor den Schützenständen. Da kann ich nicht hinter der Feuerlinie aufgelegt schießen.

    Ich habe mir aber nen transportablen Schiesstisch (Klappleiter + Tischplatte) "gezimmert" und will den künftig auch öfter mitnehmen. BR25 will ich schon mal testen. Allerdings ist die 10 da nur ein oder zwei Milliliter groß.

    Da bin ich immer tief beeindruckt von den Ergebnissen von reinwan1

  • Hatte heute mal wieder Lust meine Chaser "carbine" auszupacken. Liegend, leider das Zweibein nicht mehr gefunden, 16 m, Topshot competition 4,5mm, Max Tactical 3-9x40AO auf 6fach. 4 Magazine a 8 Schuss, boeiger, recht wechselhafter Wind hauptsächlich von rechts - aber auch bei der Entfernung sollte das noch nicht allzu viel ausmachen, oder?

    Das Doppelloch oben über die 6,7und 8 war seltsamerweise wieder ein Schuss mit zwei Diabolos gleichzeitig - ich habe immer noch keine Erklärung dafür gefunden, warum mir das immer wieder passiert. Wie es zustande kommt ist mir schon klar, aber warum lade ich immer am Anfang zwei Diabolos hintereinander??? 😖

    Da ist noch deutlich Luft nach oben 🤣 - aber die 70m von AirForsOne haben mich etwas getriggert. Wenn ich demnächst mal wieder mit meinem Kumpel auf sein Grundstück gehe, werde ich mal auf 25 - 50 m testen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Chaser deutlich leiser ist als die Bandit. Okay, hat mit dem kurzen Lauf auch nicht ganz ganz so viel Energie, aber man hört den Einschlag der Diabolos deutlich lauter als den Schuss - bei der Bandit ist es andersrum.

  • Ja genau. Waffe nur mit Zweibein oder bipod abgestüzt und die Stabilisierung in der Schulter mit dem linken Arm.

  • Hatte heute mal wieder Lust meine Chaser "carbine" auszupacken. Liegend, leider das Zweibein nicht mehr gefunden, 16 m, Topshot competition 4,5mm, Max Tactical 3-9x40AO auf 6fach. 4 Magazine a 8 Schuss, boeiger, recht wechselhafter Wind hauptsächlich von rechts - aber auch bei der Entfernung sollte das noch nicht allzu viel ausmachen, oder?

    Das Doppelloch oben über die 6,7und 8 war seltsamerweise wieder ein Schuss mit zwei Diabolos gleichzeitig - ich habe immer noch keine Erklärung dafür gefunden, warum mir das immer wieder passiert. Wie es zustande kommt ist mir schon klar, aber warum lade ich immer am Anfang zwei Diabolos hintereinander??? 😖

    Da ist noch deutlich Luft nach oben 🤣 - aber die 70m von AirForsOne haben mich etwas getriggert. Wenn ich demnächst mal wieder mit meinem Kumpel auf sein Grundstück gehe, werde ich mal auf 25 - 50 m testen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Chaser deutlich leiser ist als die Bandit. Okay, hat mit dem kurzen Lauf auch nicht ganz ganz so viel Energie, aber man hört den Einschlag der Diabolos deutlich lauter als den Schuss - bei der Bandit ist es andersrum.

    Was du bedenken solltest, die Steyr ist ein Matchgewehr .

    Die habe ich nach 30000 Schuss im 1ten Jahr komplett auseinander genommen. Poliert, geschliffen selbst die Tellerfedern des Reglers . Und hunderte an Euros für Dias raugehauen . Geklemmter Lauf oder freischwingend, welcher Kopfdurchmesser, welche v0 und sogar mit selbstgebauten Laufgewichten habe ich experimentiert. Schlussendlich bin ich dann "open field" bei den heavys in 4,51 gelandet . Hohe Energieerhaltung bedinkt durch die Masse, auch nicht so anfällig für Umwelteinflüssen von links und rechts

    Jedoch kann dich dieses Dia auf die Entfernung mit Wind aus 11 , 12und 13 Uhr auch mal 10 cm drop kosten

    Wichtig ist zu lernen , war es mein Fehler ( Abzug , Parallaxe) oder Umwelteinflüsse die den Schuss nicht dahin gehen ließen wo er anvisiert war.

    Aufgrund dessen bin ich halt auch dazu gekommen den Schuss jedesmal "brechen " zu lassen . Ein Reaktionsschuss wäre definitiv kontraproduktiv

    Grüsse und danke für die Lorbeeren :)

    Einmal editiert, zuletzt von AirForsOne (20. Juni 2023 um 15:19)

  • Was du bedenken solltest, die Steyr ist ein Matchgewehr

    Das spielt natürlich alles auch eine Rolle, klar. Ich bin jedoch an dem Punkt, dass meine Bandit und die Chaser ziemlich sicher nicht dafür verantwortlich sind, wenn ein Schuss daneben geht, auch wenn es nur einfache Freizeitwaffen sind. Deine 70 m werde ich mit denen eh nicht erreichen - oder zumindest nicht so, dass ich sehen werde, wo das Diabolo landet. Aber es reizt mich einfach, mal etwas größere Entfernungen auszuprobieren. Auch wenn es vermutlich mehr Sinn machen würde, erstmal auf kürzere Distanzen anständig zu treffen.

    Hatte bis vor knapp drei Jahren auch noch absolut nichts mit Schießen am Hut und betreibe das auch jetzt nur hobbymäsig ab und zu mal, wenn ich Zeit habe.

    Aber es ist schön, über dieses Forum von alten Hasen ein klein wenig was zu lernen. Danke dafür!

  • Was du bedenken solltest, die Steyr ist ein Matchgewehr

    Das spielt natürlich alles auch eine Rolle, klar. Ich bin jedoch an dem Punkt, dass meine Bandit und die Chaser ziemlich sicher nicht dafür verantwortlich sind, wenn ein Schuss daneben geht, auch wenn es nur einfache Freizeitwaffen sind. Deine 70 m werde ich mit denen eh nicht erreichen - oder zumindest nicht so, dass ich sehen werde, wo das Diabolo landet. Aber es reizt mich einfach, mal etwas größere Entfernungen auszuprobieren. Auch wenn es vermutlich mehr Sinn machen würde, erstmal auf kürzere Distanzen anständig zu treffen.

    Hatte bis vor knapp drei Jahren auch noch absolut nichts mit Schießen am Hut und betreibe das auch jetzt nur hobbymäsig ab und zu mal, wenn ich Zeit habe.

    Aber es ist schön, über dieses Forum von alten Hasen ein klein wenig was zu lernen. Danke dafür!

    Ein alter Hase bin ich zwar nicht, mich freut es wenn du von meinen Aussagen was für dich mitnehmen kannst .

    Und viel Erfolg und Spaß auf größere Distanzen . :schiess1:

  • aber warum lade ich immer am Anfang zwei Diabolos hintereinander???

    Nutzt du das original Magazin ... und harkelt das?

    Doppeltes Laden passiert schnell bei harkelnden Magazinen. Man versucht das Dia in den Lauf zu bekommen ... und schwupp sind zwei geladen. Wenn dem so ist kann ein Carm Magazin Abhilfe schaffen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das Original habe ich ausgemustert, das hat zwar auch funktioniert aber die von carm sind deutlich besser. Vor allem auch einfacher zu laden. Wahrscheinlich werde ich einfach vergessen, dass ich schon geladen habe, aber eigentlich merkt man das ja auch an der Spannung beim zurück schieben des Ladedorns. Werde das mal bewusst beobachten.

  • BR25 will ich schon mal testen. Allerdings ist die 10 da nur ein oder zwei Milliliter groß.

    Auf der "World Rimfire And Air Rifle Benchrest" Scheibe, also die internationale BR25 Scheibe, hat der Zehner einen Durchmesser von 2 mm.

    Das wird auf 25 Metern schon verdammt eng.

    So sieht das bei mir auf dem Schießstand aus.

    Montiert habe ich auf dem Anschütz 9015 ein Vector Optics Sentinel X ZF mit 40facher Vergrößerung und einem speziellen BR25 Absehen.

    Eine vernünftige Optik wird da schon benötigt.

    Es freut mich aber das du Interesse am BR25 schießen hast, für mich gibt es eigentlich nichts schöneres.

    ich kann da komplett abschalten und den Alltagsstress vergessen.

    Fast wie ein kleiner Urlaub. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das Doppelloch oben über die 6,7und 8 war seltsamerweise wieder ein Schuss mit zwei Diabolos gleichzeitig - ich habe immer noch keine Erklärung dafür gefunden, warum mir das immer wieder passiert. Wie es zustande kommt ist mir schon klar, aber warum lade ich immer am Anfang zwei Diabolos hintereinander??? 😖

    Das kenne ich. Die Chaser lässt das technisch eben zu. Matchwaffen eigentlich ja nicht. Sogar meine Weihrauch HW100, die ja noch als Freizeitgewehr gilt, lässt ein doppeltes Beladen technisch nicht zu. Hatte aber auch mal eine Chaser Rifle. War mein erstes LG.

    Wenn es dir vorallem, wie du schreibst zu Beginn passiert, liegt es sehr wahrscheinlich am noch fehlenden Rhythmus, fehlender Konzentration etc. Es dauert ein oder zwei Scheiben bis man rein kommt. Da frage ich mich heute noch manchmal: "Hab ich jetzt schon geladen, oder wie???" Schwups, da ist schnell 2 mal geladen. Gerade zu Beginn vergesse sogar manchmal, den Repetierhebel wieder zu schließen.

    Wie sagt ein Schützen Kollege immer: "Schiessen ist wie Meditieren." Stimmt! Erst mal runter kommen. Dauert nen Moment bis du drin bist und alles passt.

    Rhythmus und immer wieder exakt der selbe Ablauf sind das a und o.

  • Ganz schön anstrengend.....

    Der Trick ist : Vorher eine deutlich schwerere Langwaffe im stehend Anschlag schießen ... danach ist die leichte 44er eine Erholung :D :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Wie sagt ein Schützen Kollege immer: "Schiessen ist wie Meditieren." Stimmt! Erst mal runter kommen. Dauert nen Moment bis du drin bist und alles passt.

    Da ist auf jeden Fall was dran. Da es bei mir mit dem richtigen Meditieren nicht so ganz klappt, schieße ich. Ich benutze das tatsächlich zum Abschalten, runter kommen, den Kopf frei bekommen ...

    Hab gestern mal versucht, auf 35 m zu gehen. Kein Ergebnis, was man hier zeigen könnte. Aber es sind zumindest fast alle Diabolos auf einem DIN A4 Blatt gelandet - und die meisten auch nicht komplett über die ganze Fläche verstreut.

    Wollte für das eine mal aber auch nicht mein Zielfernrohr verstellen. War im Prinzip nur ein Test, ob die Chaser es auf die Entfernung überhaupt schafft, das Papier zu lochen. Mit dem kurzen Lauf hat die ja glaube ich gerade mal etwas um die 4,5 Joule. Gut, bei den Temperaturen vielleicht auch etwas mehr.

    Aber ich befürchte, ich habe etwas Blut geleckt 🤣 - das ist durchaus was, das mir ziemlich Spaß machen könnte. Vielleicht schraube ich doch auch noch mal den langen Lauf wieder dran?

  • Die Langwaffen / Carbine auf 14m frei stehend , ZF9-10x

    Die Pistole auf 10m stehend , einhändig, Kimme /Korn

    Tesro PA10-2

    Steyr ProX

    HW100TK

    HW44 Carbine mit Tactical Schaftansatz

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das monatliche GAS/LODARS schießen ging bedingt durch eine Windböe heute voll in die Hose.

    Eine Stunde später flaute der Wind ab und mir gelang mein bestes BR25 Ergebnis:



    Das ergab 238 (von 250 Möglichen) bei einem Schnitt von 9,52 Ringen.

    25 Meter outdoor.

    :)


    LODARS

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -