Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.574.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Heute mussten ein paar Dias mehr verschossen werden ... um das Trainingsdefizit von gestern wieder auszugleichen :)

    Diana Skyhawk

    Diana Chaser

    HW44

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, Diabolos zu testen. Es gibt wahrlich schöneres im Schiessport, als absichtlich vorbei zu schiessen, um den Haltepunkt nicht zu treffen und dafür sogar noch die Visierung zu verstellen. Und das immer und immer wieder. Ich habe bestimt über 150 Schuss gemacht :pinch:

    Diese Diabolos lagen bei mir noch rum. Wie zu erwarten nicht gerade die besten Ergebinsse.

    H&N fand ich vielversprechend und nochmal Grün: JSB Match Grün


    Und schließlich hatte ich mir von den RWS R 10 Match am meisten versprochen. Und sie hielten ihr Versprechen:

    Interessant ist die Auswirkung der unterschiedlichen Durchmesser. Vielleicht so zu erklären: Je größer, desto mehr presst sich der Kelch in die Züge, bekommt somit besser Drall und fliegt präziser. Der Unterschied ist nicht groß aber sichtbar.


    Erstaunlich fand ich, dass auch die JSB Exact RS rundkopf, mit denen ich sonst nur FT schiesse, auch auf 10m sehr gut gingen.

    Je mehr man testet, desto mehr gibt's auszuwerten. Und desto ähnlicher sind manche Ergebinsse. 3 Diabolos kamen ins "Finale". Eben sie besagten JSB RS, dann die RWS R 10 Match in Kal. 4,51 mm und die H&N Final Match

    So, und welche sind jetzt die besten??? Hhm, eigentlich hätte ich gleich bei meinen JSB RS bleiben können. Ich werde mir für die 10m aber auch ein paar Dosen von den RWS R 10 Match in 4,51mm zulegen.

    Und warum poste ich das alles hier? Wahrscheinlich nur wegen dem SocialMedia-Selbstdarstellungs-Bedürfnis: "Schaut mal, was ich tolles gemacht habe". Denn letztendlich sind Diabolo-Tests immer nur für einen selbst und den ganz speziellen Lauf der eigenen Waffe interessant.

  • Ach ja, und geschossen habe ich auch noch. Also ich meine so richtig geschossen. Ohne absichtlich drüber, drunter oder daneben zu halten. Gingen leider trotzdem ein paar Schüsse daneben. X/

    Wenn ich nur endlich mal alle ins Schwarze bringen würde!!! Wieder mindestens 7 Ringe verschenkt :/

    Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Zum zweiten Mal mein bisher bestes Ergebins von 325 Ringen geschossen :)

  • Interessant ist die Auswirkung der unterschiedlichen Durchmesser. Vielleicht so zu erklären: Je größer, desto mehr presst sich der Kelch in die Züge, bekommt somit besser Drall und fliegt präziser. Der Unterschied ist nicht groß aber sichtbar.

    Bei den verschiedenen Durchmesser handelt es sich ja um das Kopfmaß des Diabolo der sich evtl. etwas mehr in die Züge und Felder presst der Kelch spielt dabei ehr eine untergeordnete Rolle. Bei den Kelchen ist die gleichmäßige gute Verarbeitung bei den höherpreisigen Diabolo auch besser was sicher auch noch eine Rolle bei den Streukreisen spielt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bruchpilot75

    Ich denke "Kopfmass" ist ein fester Begriff in der Technik bzw. Mechanik und bezieht sich NICHT nur speziell auf den Kopf eines Diabolos. Es wird doch auch immer vom KALIBER 4,48 4,52 etc. gesprochen, sodass ich nicht glaube, dass der Diabolokopf andere Abmessungen hat als der Kelch, warum auch? Der Kelch ist es doch, der sich beim Schuss verändert, nicht der Kopf. Durch seine Form, und weil er am Anfang so dünn (-wandig) ist, kann er sich durch den Luftdruck "aufpilzen" und presst sich dadurch noch mehr an die Felder und Züge im Lauf als der Kopf. Der Kopf ändert sich beim Schuss nicht, wozu auch?

    Du hast natürlich Recht, ein größerer Kopf lieg natürlich auch fester im Lauf als ein kleinerer. Sein Durchmesser bleibt aber immer gleich.

  • Henrystutzen

    Schau dir mal die Beiträge von Herr der Ringe an.

    https://meisterschuetzen.org/forum/thread/9890-formsache/

    Der Kopf ist das Maßgebende Teil bei der Angabe des Kopfmass auf den Dosen. Auch der Kopf ist maßgebend für die Präzision. Aber die Kelche sind in der Vearbeitung in hinsicht auf der Präzision auch ausschlaggebend wie sie sich in der Rotation verhalten. Das Gewicht der Dias ist ebenfalls in den Dosen sehr unterschiedlich sowie auch die Verarbeitung und Parallelität der Achse usw.

    Ich habe auch viel mit verschiedenen Sorten experimentiert wie aufgelegt eingespannt freihändig bin zu dem Entschluss gekommen das im Freizeitbereich die JSB Exact sowie auch die Airghandis Finest in fast allen meinen Waffen sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Beim sportlichen Schießen lasse ich beim Gewehr die Waffe einspannen und suche mir dann die beste Sorte anhand des Streukreis aus versch. Chargen aus. Bei der Pistole nutze ich meisst nur Qualitätsmunition um einen relativ gleichbleibenden Standart zu haben.

    Es ist ein sehr umfangreiches Thema das ich jetzt hier nicht diskutieren möchte da gibt es sicher hier im Forum auch ausreichend Threads für. Oder wie oben genannt im Nachbarforum.

    Lasst uns lieber wieder zu den täglichen Schiessergebnissen zurückkehren.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bruchpilot75

    Dank Dir. Sehr interessanter Fred. Natürlich auf einem ganz anderem Niveau als mein Diabolo-Test. Dennoch komme ich zum selbem Ergebins :) :S :) :

    :thumbup: RWS R 10 Match und JSB Exact RS :thumbup:

    Ja die RWS R10 Match 4,49mm 0,53g nutze ich momentan für mein LG Auflageschießen. Für die Pistole Auflage die RWS Meisterkugeln in 0,45g 4,49mm und Freihand die Vereinsmunition IG Schützen 0,53g ist glaube ich H&N Sport drin und sonst wie erwähnt die üblichen verdächtigen JSB Exact 0,547g 4,52mm und die Airghandi Finest (H&N FT Trophy 4,50mm) für meine Freizeitwaffen.

    Aber ich bin schon wieder im Schreibrausch laß uns das mal hier beenden und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

    SCHIEßERGEBNISSE!!! In jeglicher Form ........... ^^

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • So habe mich heute bei dem Wetter mal rausbemüht

    Sehr tolles Ergebnis :thumbup: Mit welcher Waffe geschossen?

    Steyr Challenge und Hawke Airmax .

    Aber daran liegt das Ergebnisse nicht.

    Es war die Höhe vom stativ auf die Entfernung,

    Als ich eingesackt bin war ich direkt auf der Scheibe es bedurfte nur minimale Korrekturen.

    War einfach ein Glückstag. Morgen geht das wieder in die Hose :pinch:

  • Bei den aktuellen Munitionspreisen und Verfügbarkeit hatte ich heute nur .22 mit auf dem Stand.

    Ruger 10/22

    Zweibein

    ZF 12x

    CCI Standart

    50m

    naja geht besser…

    Dreamline .22

    Sandsack

    ZF 20x

    JSB 18.13gr

    50m

    sieht schon besser aus :)

  • Heute im Verein die Qiang Yuan Streamlined in 4,49 mm und 0,62 Gramm mit dem Anschütz 9015 zur Probe geschossen.

    Das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt.

    222 bei einem Schnitt von 8,88 Ringen.

    Da bleib ich doch lieber bei meinen Qiang Yuan Pointed.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Persönlich schieße ich derzeit die Domed von QYS mit 0.62gr.

    Die liefern in der Steyr konstante Ergebnisse bis 30 Meter. Darüber hinaus laufen die Streamlined besser und konstanter.

    Aber das muss ich jetzt zugeben ..

    Die JSB heavy mit 0.67gr in 4,52mm sind trotz Drop von knapp ca. 90 cm auf 70 Meter bisher nicht zu schlagen gewesen . Trotz flyer.

    Einmal editiert, zuletzt von AirForsOne (13. November 2022 um 03:56)

  • Heute mal wieder etwas ausgiebiger geschossen :)

    Die Langwaffen auf 14m frei stehend , ZF 9-10x (je nach Modell), Dias im Bild

    Die Pistole auf 10m stehend beidhändig, offene Visierung

    Steyr Pro X

    HW100TK

    HW44 Carbine

    FX Dreamline Compact

    FX Impact M3

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die Sonntags Session ...beides auf 14m frei stehend, ZF 9-10x , Dias Skyhawk JSB Schak, Chaser H&N Excite Econ

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Norconia QB78D mit dem neuen Schaft - die 1. Karte -

    die obligatorischen 10M.stehend aufgelegt,ZF auf 5 x fach,2 neue Kartuschen , Temp. ca.20,5 Grad