Waffengesetz - Änderung beschlossen

Es gibt 970 Antworten in diesem Thema, welches 189.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 20:41) ist von Old_Surehand.

  • Wir treffen oft die Jägers auf dem 100m Stand wenn die ihre Gewehre anschießen. Dafür nehmen sie ihre übliche Jagdmunition. Das sind schwere Teilmantelgeschosse.
    Wenn die bei den Büchsen z.B. auf Kupfer Vollmaterial umsteigen müssten, dann schießen sie die ZF künftig direkt im Revier ein, nicht mehr auf dem Stand.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Also unsere Stände sind von 10 bis 50m nur auf Bleimunition zugelassen. Alternative Vollmaterialien bzw. Hartkern sind nicht in der Zulassung aufgeführt oder gar untersagt.

    Das dürfte für die allermeisten Schießstände zutreffen. Man muss bedenken, dass es auch Kugelfänge aus nach unten geneigten Stahllamellen gibt. Die dürften dann ein Abprallproblem bekommen, wenn harte Solidgeschosse dort auftreffen. Sandfänge könnten je nach Dimension ausreichen. Es dürfte dann auf neue Schießstandrichtlinien ankommen.

    Welche äquivalenten Alternativen bzgl. den notwendigen Eigenschaften von Blei bieten denn die gutmenschelnden Umweltschützer an? Kupfer ist ja nun auch nicht gerade ungiftig und Steinkugeln laufen nicht mal in der Muskete richtig.

    Bleifreie Geschosse gibt es bereits genug. Sie sind zwar bei der Jagd nicht unumstritten, aber weitgehend funktionieren diese ordentlich. Man darf da nicht vergessen, dass andere Länder schon seit Jahren komplett bleifrei jagen. Aber sportliche Erfahrungen kenne ich allerdings keine, wie mich auch mal eine Dauerbelastung eines Laufes mit mehreren 10.000 Schuss unter Solidgeschossen interessieren würde. Jagdwaffen werden in aller Regel nicht so stark belastet.

  • Wir treffen oft die Jägers auf dem 100m Stand wenn die ihre Gewehre anschießen. Dafür nehmen sie ihre übliche Jagdmunition. Das sind schwere Teilmantelgeschosse.

    Logisch, denn der Jäger wird die Munition verwenden wollen, auf die seine Waffe eingeschossen ist. Es gibt aber auch welche, die günstige Munition kaufen und ihre Waffe vorher darauf einschießen, bzw. eine andere Waffe dazu benutzen. Das sind aber m.E. die Wenigsten.

  • Meine Erfahrungen beschränken sich auf .308 mit Flusseisenmantel - geht so, Tombak ist viel präziser, verkupferte KK - bäh und Zinndiabolos - Gießkanne.
    Auf die Dauer möchte ich das meinen Sportwaffen nicht antun. In die Vorderlader kommt eh nur Reinblei - da berufe ich mich auf die Tradition des Kulturerbes :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hierzu:http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi/10.1002/wsb.731/full

    [...]
    MANAGEMENT IMPLICATIONS
    Lead bullets used for moose hunting in Fennoscandia pose a significant health risk for human consumers and scavenging animals that ingest lead deposited in moose tissue. Copper bullets are a nontoxic alternative that are readily available and already used for big game hunting. Copper bullets perform more consistently than lead bullets and retain much greater mass. Hunters and governments should consider ways to reduce the use of lead-based ammunition for hunting moose and other big game species, to protect human health and the environment.

    ACKNOWLEDGMENTS
    This study was carried out in collaboration with the Swedish Association for Hunting and Wildlife Management and the Finnish Wildlife Agency and partly funded by Norwegian Environment Agency. We thank L. Botten, who carried out the laboratory work; and thousands of anonymous hunters in Norway, Sweden, and Finland, who submitted bullets and provided data on hunting practices. Finally, we want to thank the Associate Editor and reviewers for their constructive contributions to this manuscript.
    [...]

  • Das mit der Kontaminierung ist natürlich völlig albern!

    In ganz Deutschland, ja sogar beinahe in ganz Europa,
    wurde seit Jahrhunderten nach diversen Erzen geschürft.
    Zinn, Zink, Blei, Kupfer etc.
    Klüften- und Sickerwässer laufen ungehindert in Bäche
    und Flüße ab.
    Die Abraumhalden des Altbergbaues enthalten mehr
    Giftstoffe als sämtliche Jäger und Sportschützen dieser
    Welt je werden verteilen können.

  • google?

    "In Wasser, das keinen Sauerstoff enthält, ist metallisches Blei stabil. Bei Anwesenheit von Sauerstoff löst es sich jedoch langsam auf, so dass bleierne Trinkwasserleitungen eine Gesundheitsgefahr darstellen können." (Wikipedia)

    Was ist denn Wasser ohne Sauerstoff? H2 irgendwas? Hab Chemie nach der 10. abgewählt.

    Es grüßt der Ottokar :^)