Anmeldung für meinen ersten Wettkampf in Dorsten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2017 um 18:42) ist von Udo1865.

  • na da bin ich ja nicht der einzige, der zum ersten mal an einem Tunier teilnimmt.Der Pfingst Parcour wird auch mein Start in der FT Tunierwelt sein.Allerdings weis ich noch nicht in welcher Klasse ich Starten werde.
    Mit meiner FWB 300s würde ich ja in Klasse 5 starten,aber da wäre ich ja derzeit einzigste Starter so wie ich das auf der Anmeldeliste sehe.

    Wenn ich den Rücklauf blockiere, könnte ich auch in Klasse 4 starten,oder doch den Neuerwerb einer HW97/ LGU Master vorziehen.

  • Gibt es eigentlich einen Grund warum die alten prellschlaggedämpften Match LGs beim FT an Aussterben sind?
    Für die gebotene Qualität sind diese ja nach wie vor unschlagbar günstig.
    Oder spielten die Anschaffungskosten nicht mehr so die Rolle und es wird eher Pressluft oder eine LGV/ HW97 gekauft und entsprechend getunt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Gibt es eigentlich einen Grund warum die alten prellschlaggedämpften Match LGs beim FT an Aussterben sind?
    Für die gebotene Qualität sind diese ja nach wie vor unschlagbar günstig.
    Oder spielten die Anschaffungskosten nicht mehr so die Rolle und es wird eher Pressluft oder eine LGV/ HW97 gekauft und entsprechend getunt.

    Der Grund für das Sterben der 300er und 75er liegt in der Tatsache das sie oft über 7,5J liegen. Meist eher bei +8,5J.
    Um die dann zu drosseln bedarf es halt etwas Arbeit.
    Es bedeutet aber nicht, das man sich z.b. Ein LGU kauft und bei 7,5J schießt. Meine war nicht FT regelkonform ( Umarex hat sich dann drum gekümmert ) .

    Update:

    Was aber nicht heißt, das z.b. ein Lg 55 von vor ohne F mehr als 7,5J hat. ( wenn es restauriert wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (7. Mai 2017 um 21:10)

  • Der Grund für das Sterben der 300er und 75er liegt in der Tatsache das sie oft über 7,5J liegen. Meist eher bei +8,5J.Um die dann zu drosseln bedarf es halt etwas Arbeit.

    Ganz ehrlich, das halte ich für Quatsch.
    In Klasse 5 liegen alle werksmäßigen Waffen auf einem ähnlichen Leistungsniveau.
    Das war bis vor nicht allzu langer Zeit auch gar kein Thema. Bis einige Leute meinten, die ganze Sache wunderbar öffentlich ausfechten zu müssen und die dezenten Hinweise auf eine praxisgerechte, zufriedenstellende Regelung im Wettkampf, die bis dahin immer problemlos gehandhabt wurde, zu ignorieren.
    Dann geraten halt die verantwortlichen Ausrichter in Zugzwang.
    Früher gab es da keinen Stress mit.
    Das Problem der eigentlich sehr schönen Klasse 5 ist meiner Meinung nach eher, dass ein Sprung in die WBK-Klassen nicht mit der gleichen Waffe möglich ist. Eine Steyr LG110 kann ich problemlos auf 16 Joule bringen, eine HW97 auch, aber bei einer Diana 75 ist das ein ziemlich unmögliches Unterfangen.
    Und dann ist die Klasse 5 für Prellerschützen zu wenig Preller und für Pressluftschützen zuviel.
    Das sind halt Nachteile dieser Klasse, die leider ziemlich am Boden liegt.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kenne mich in FT ja nicht aus, aber nur für mich so zur Info:

    Wenn ich mit einer frisch gewarteten Diana 75 in Klasse 5 mitschießen wollte und das LG hat bei der Nachmessung sicher mehr als die erlaubten 7,5 Joule, müsste ich wieder nach Hause fahren oder dürfte nur außerhalb der Wertung teilnehmen obwohl die Waffe nicht manipuliert/verändert wurde?


    Gruß
    WilderSüden

  • Ich sags mal so: Ich kenne so aus dem Stegreif keinen Fall, wo ein Kl.5-Schütze nach Hause geschickt wurde. In dieser Klasse liegen alle serienmäßigen Waffen in etwa derselben Leistungsklasse....
    Die Veranstalter kennen auch diese Problematik und handeln mit Augenmaß.
    Mehr gibt es dazu hier nicht zu sagen.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson