Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Seitdem ich die Lampen neulich gekauft habe, haben sie schon ein paar Stunden Brennzeit über die Feiertage absolviert.

    Zusammen vielleicht einen Halben Liter Lampenöl. Es ist schwierig genau zu sagen, denn die Flasche ist ja so schwarz...

    Wie auch immer, betrieben habe ich sie nicht auf maximaler Höhe. Die Flame ist etwa auf halber Höhe vom Glaskolben. Auch wenn ich höher drehe, rauchen die Lampen nicht, aber auf Dauer bin ich ruhiger, wenn ich nicht übertreibe. Zumal es eher zur Dekoration über die Feiertage dient. Wirklich brauchen tue ich das Licht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (2. Januar 2024 um 17:13)

  • Kann mich grad nicht erinnern, ob wir das schon hatten :rolleyes:

    Mit low-discharge kann man denke ich Alkalines wirklich ausrangieren und stattdessen NiMH nehmen. Ich vermisse sie nirgends. Man könnte mal ne Umfrage machen: Wieviele Eneloops hat jeder zuhause? ;)

    Und vor allem wer das "KORREKTE" Ladegerät dazu hat 8o

    @ all

    Wenn man sich das mal leistet (Link wahllos) wird man nach einer Woche "rund um Haus_wirtschaft" nie mehr etwas anderes benutzen wollen.

    Plaste + gummiert, real regendicht, Clip mit Magneten, Clip lässt sich drehen und das nicht zu leicht, sie selbst ultraleicht, weiß (wird so um die 5500k haben), Lichtkegel wie Helligkeit von 5m bis "macro" ideal, keine Leuchtstufen.

    Passt überall hin und ist sogar leicht genug um sie mit irgendeinem Stirnband als Kopflampe zu benutzen.

    Spätestens wenn die beigelegte Max alle ist und da die Energizer Ultimate Lithium drinsteckt, läuft die auch ewig + 3 Tage.

    Eher einmal als Joke bestellt, dermassen bewiesen, daß wir eine zweite bestellt haben/mussten :S

    Hat mit der Zeit die - sonst weiterhin sehr geschätzte - Indestructibel F20 Pro auf den zweiten Platz verdrängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (2. Januar 2024 um 20:40)

  • Ich hab mir seit Jahren mal eine neue für den Schlüsselbund besorgt .

    Da war immer die Nitecore Tube dran.

    Die sind schon praktisch denn den Schlüssel hat man immer dabei ,eine Taschenlampe steckt man sich selten ein.

  • Seitdem ich die Lampen neulich gekauft habe, haben sie schon ein paar Stunden Brennzeit über die Feiertage absolviert.

    Zusammen vielleicht einen Halben Liter Lampenöl. Es ist schwierig genau zu sagen, denn die Flasche ist ja so schwarz...

    Wie auch immer, betrieben habe ich sie nicht auf maximaler Höhe. Die Flame ist etwa auf halber Höhe vom Glaskolben. Auch wenn ich höher drehe, rauchen die Lampen nicht, aber auf Dauer bin ich ruhiger, wenn ich nicht übertreibe. Zumal es eher zur Dekoration über die Feiertage dient. Wirklich brauchen tue ich das Licht nicht.

    Ich möchte meine Erfahrung kurz weiterführen.

    Es heißt ja überall, statt Lampenöl kann man auch Grillanzünder nehmen, es sollte das gleiche sein.

    Dann habe ich eine Flasche vom Drogeriemarkt mit dem M im Logo geholt und das Experiment gemacht.

    Links die große Laterne mit dem Grillanzünder getankt. Rechts die kleine wie gehabt mit Lampenöl.

    Und tatsächlich brennen sie nicht gleich!

    1) Der Grillanzünder brennt gut, vollständig und emitiert auch keinen sichtbaren Rauch. Aber mit der Nase über der Laterne gehalten merkt man einen deutlich strengeren Geruch von Kerosin. Das Lampenöl riecht wesentlich weniger und dann eher nach Parafin. Leider schwierig in den Bildern zu erkennen 😉

    2) Die Lichtfarbe vom Grillanzünder ist wahrnehmbar rötlicher, sprich weniger hell als die Flame vom Lampenöl.

    Man sieht es auch wieder in der Verspiegelung auf dem unteren Teller.

    Fazit: Man kann beides verwenden. Aber wenn ich das Maximum aus meiner Laterne holen will, greife ich in der Zukunft doch zum Lampenöl (in diesem Fall von der Marke Klax).

    Gruß

    OLa

  • Ich hab mir seit Jahren mal eine neue für den Schlüsselbund besorgt .

    Diese Tiki habe ich auch. Leider ist mir schon die Gummi-Verschlusskappe der Ladebuchse abgerissen und abhanden gekommen.

    Und noch eine ähnliche Vastfire im fluoreszierendem Gehäuse. Qualität ähnlich gut wie die Tiki, nur ein Bisschen schwächer in der Maximalhelligkeit. Dafür auch billiger.

    https://www.ebay.de/itm/385346080581

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe auch einige von den Petroleumfunzel.

      

    Meine gesammelten Werke, unterschiedliche Feuerhand und auch einige Petromax HL1.

    Die zwei grünen im Hintergrund sind Billigheimer aus China. Die sind ihr Geld nicht wert. Blechdicke - etwa so dicke wie Druckerpapier.

    Ich betreibe diese nur mit Reinpetroleum. Rußt weniger und Stinkt nicht nach Zitrone oder Himbeere.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Wo hast du die Laternen her. Die schauen so neu aus. Allerdings ohne Marking's

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Lampenöl ist ein Gemisch aus unterschgiedlichen Parafinen und Zusätzen(Duftstoffe). Petroleum sind gereinigte Parafine.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P