300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 688.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Vielleicht war das die Intention, und nur falsch rum reingeschraubt.

    Von unten in den Deckel versetzen wäre dann aber auch nicht dumm, kein Staudruck von unten, Konvektion unterstützt.

  • Der schwache Lüfter wird durch den Starken ausgeschaltet in seine Funktion und bringt nichts, so ist bei mir.

    Nur direkt anpusten bringt Kühlung!

    LG

  • Ich grätsche hier mal wieder mit dem old scool yong heng Nachbau rein.

    Habe den ebay-Verkäufer wegen der fehlenden technischen Daten und der roten Skala ab 20MPa gefragt. Das gab es als Antwort:

    "Guten Tag!

    Sehr geehrter Kunde,

    Ich hoffe, dass die folgenden Informationen hilfreich sein können.

    1. es könnte bis zu 300bar erreichen, aber wenn für eine lange Zeit verwendet, kann die Maschine affeceted werden, wenn schlimmsten, kann Explosion verursachen. Wir empfehlen daher einen sicheren Wert von etwa 250 bar.

    2. die Pumpe braucht Wasser, um es zu kühlen, wenn es arbeitet, daher sollte es entsprechend der Arbeitssituation gekühlt werden, oder stoppen Sie es für eine Weile alle 30 Minuten.

    Bitte helfen Sie beim Testen, wenn Sie Zeit haben."

    Für die Auswahl eines Gewehrs bedeutet das für mich, sich auf 200 bar Arbeitsdruck zu beschränken. Der Tank sollte dann besser 200ml als 100ml fassen. Regulator werkseitig vorhanden oder nachgerüstet, scheint sich auch zu empfehlen. Dies ist aber nicht mehr Thema dieses Threads. Daher bitte zu diesem Seitenzweig hier nicht antworten.

    Ich begleite diesen Thread seit Anbeginn, habe aber nicht mehr alles, was an praktischen Erfahrungen publiziert wurde im Kopf. Leider werden solche Threads ab der 10. Seite etwas unübersichtlich. Scrolle daher nochmals alles durch.

    Die Frage nach der aktiven Temperaturüberwachung wurde quasi mit Antwort 2 als nicht vorhanden beantwortet.

    Daher zur Absicherung dieser Vermutung die Schutzabdeckung abgebaut und die Verkabelung bewundert. Locker verdrillte Schutzleiter gehören dazu.

    Der Motor ist bei weitem nicht gekapselt. Zur Erinnerung, wir spielen in seiner Nähe mit Wasser!

    Der Temperaturfühler sitzt am Zwischenflansch beider Kompressorstufen und führt zur Temperaturanzeige. Die ist als Info für den Betreiber (neudeutsch HMI) ausgeführt und wird von der Maschine nicht verwendet.

    Dazu kommt, dass die beiden LR44 im Innern vermutlich schon vor Jahren eingebaut wurden und eine leichte Abweichung zur realen Temperatur besteht. (Ja ich weiß, meine Werkstatt ist keine Sauna, sie bildet relativ gut die Außenbedingungen ab.)

    Interessant finde ich ich diese vibrationsdämpfende Aufhängung des Kompressoers:

    Im Video sind ab ca. 09:05 Minuten das An- und Abschalten der Anlage zu sehen. Da hüpft er kräftig. (https://www.youtube.com/watch?v=Rf2Df4ev7lE).

    Ich werde mir eine kompakte Kompressorstation mit fest verbautem Kühlkreislauf aufbauen und den Kompressor auf Federn aufstellen. Dazu gibt es dann irgendwann Bilder, vermutlich eher im Bastelthread. Bis er in Dauereinsatz kommt wird ja noch Zeit vergehen. Bis dahin habe ich mir auch neue LR44 gekauft.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Zum Betrieb kurze Kabel verwenden und eine ausreichend abgesicherte Steckdose.

    Kurze Wege, weil der Motor über den Kondensator (dein zweites Bild rechts) eine Hilfsphase erzeugt da es sich quasi um einen Drehstrommotor handelt.

    Die Erdanschlüsse würde ich verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Sind halt alles DIY Kits zur weiteren "Weiterentwicklung". :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Moin

    Habe den Hill jetzt schon etwas länger …

    Etliche Flaschen gefüllt und bisher keine Probleme gehabt !

    Das mit den Pausen stimmt zwar aber es stört mich weiter nicht.

    Hatte/habe den direkten vergleich zu einen China mit Wasserkühlung .

    Ich bereue es bis Heute nicht .

  • So ist es . Einstecken und los … ohne Kühlschläuche, falsch eingebaute Lüfter und abfackelnde Netzteile.

    Das war mir den höheren Preis echt wert.

    Ich habe aber den Eindruck, dass manche Besitzer des Chinesen das Ding als „Bastelobjekt“ mit Optimierungspotenzial sehen. Dann war der Kauf genau richtig! 👍 Ich bin auf die unterschiedlichen Lösungen echt gespannt …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ja, das mit dem basteln stimmt schon. Aber alle meine Hobbys, und da ist nicht nur F Waffeb schießen mit gemeint, müssen mit etwas Basteln zu tun haben. Egal ob Simsonmopeds wieder frisch gemacht werden, wozu habe ich 5 davon. Man kann nur eines gleichzeitig fahren. Oder Blitzlichtanlagen und Objektiv-Kamerakombinationen, die es so fabrikmäßig nicht gab/gibt, oder PC's zusammensetzen, oder die Werkstatt optimieren und Werkzeug "tunen" etc. pp.. Immer muß an die Hardware Hand angelegt werden können.

    So auch beim Chinamoppel. Die Wasserkühlung wird optimiert. Soll ein geschlossenes System mit einem Wärmetauscher aus dem PC-Bereich werden. Schon mal den Kompressor auf Federstücke aus dem Teleskopdämpfer der S50 gesetzt. Hätte die ja auch in einer Haenel, wie zu Jugendzeiten versenken können. :cursing: Ne, son Blödsinn machen wir nicht mehr.

    Alles noch in Aufbau, nicht alles ist angeliefert.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Soll ein geschlossenes System mit einem Wärmetauscher aus dem PC-Bereich werden

    Corsair bietet da recht gute Lösungen an.

    Ich bin mit dem Ausgleichsbehälter aber noch nicht zufrieden.

    Alleine vom Aussehen ist der doof.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Soll ein geschlossenes System mit einem Wärmetauscher aus dem PC-Bereich werden

    Corsair bietet da recht gute Lösungen an.

    Ich bin mit dem Ausgleichsbehälter aber noch nicht zufrieden.

    Alleine vom Aussehen ist der doof.

    Wasserbehälter wird ein leerer 5- oder 10-Literkanister, des Gewicht wegen eher 5 l. Wärmetauscher dieser hier, Lüfter liegen in der Bastelkiste. Fraglich ist, ob die Pumpe den Druckaufbau durch den Wärmetauscher packt.

    Papperlapapp, Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Klar. Aber das Hobby ist ja eigentlich LG Schießen und nicht Aufpumpen.

    Ein teures LG ist wahrscheinlich präzieser und damit dem Hobby zuträglich.

    Beim Kompressor müßte für mich ein für mich elementarer Vorteil da sein. Z.B. leiser wegen Nachbarn.

    Oder schneller oder mehr Leistung. Da ist der 230V Chinamöppel wesentlich besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wasserbehälter wird ein leerer 5- oder 10-Literkanister

    Da hatte ich versuchsweise zunächst einen 2 Liter Joghurteimer.

    Das war bei eine Halbliterflasche gerade so okay.

    Wärmetauscher dieser hier,

    Der sieht gut aus. Da brauchst Du aber auch ordentliche Lüfter.

    Die müssen gut was durchsetzen können.

    Die Lautstärke ist ja eh egal.

    Was nimmst Du als Netzteil dafür her?

    Fraglich ist, ob die Pumpe den Druckaufbau durch den Wärmetauscher packt.

    Ich überlege, ob ich mir nicht eventuell die SC-300T holen werde.

    Die ist ja extra dafür gemacht. Nicht die Beste, aber Teufel/Pfanne.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Habe mal die SC-300T gegoogelt. Bei nur 4 Watt 300l/h und 1,9 m Druckaufbau? Die Leistungskurve habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, Aber es können bei Kreiselpumpen immer nur einer der beiden werte zutreffen. Also Druck von 1,9 Meter Wassersäule bei Null Liter Förderstrom oder der genannt Volumenstrom von 300 l/h bei gegen Null gehendem Widerstand.

    Aber Teufel/Pfanne. Bitte berichte.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo

    nun habe ich mit meinem (#3.526) mehrfach meine beiden P700+750 aufgefüllt.

    PP700 von 80 auf 200, PP750 von 100 auf 210 bar .

    Kam in allen Fällen nicht an eine Minute ran. Teilweise nicht mal den Lüfter eingeschaltet.

    Temperatur bei eingeschalteten Lüfter keine 30 Grad erreicht.

    Mein Resümee für Leute, die so wie ich, direkt und vorort füllen das ideale Gerät vom Preis und Leistung her

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.