LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • Schönes LG55, besitze ich auch mit Stecher.Aber mit ZF irgendwie Stil-Bruch. Muß mindestens ein orig. Walther Diopter drauf. :thumbup:

    Das hab ich noch rumliegen, aber so macht das mehr Spaß. Mit dem Silbruch kann ich gut leben.

    Es ist übrigens eine LGV, aber die passt hier besser als bei den neuen LGV.

  • Hallo zusammen,

    Dann möchte ich mein Lg55 nicht vorenthalten. Ich nutze es immernoch regelmäßig zum Training. Den Korntunnel habe ich mir selbst gedreht, da das Luftgewehr eigentlich für laufende Scheibe war und ein Korn hatte. Es funktioniert einwandfrei und ist immer noch absolut präzise. Eins meiner Luieblingsgewehre :thumbsup:

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Hi,

    Richtig, aber ich bastel für mein Leben gerne und so habe ich etwas einzigartiges. Also den Korntunnel habe ich von irgend so einem anderen Universal Korntunnel entfernt. Die Halterung für den Korntunnel habe ich selber gedreht. So ist es glaub besser erklärt. Mir macht es eben Spaß mir Gedanken zu machen wie ich etwas selber bauen kann ^^
    Und wenn es dann noch funktioniert bin ich doppelt stolz :D

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Mahlzeit,

    in Anlehnung an deine Idee habe ich in Ermangelung von Teilen eine leere CO2 Kartusche auf Gummi genommen. Hat super geklappt.
    Bis zu dem Punkt, als es an die Sicherungsschraube ging. :thumbdown: Da hat wohl der Vorbesitzer das Gewinde ausgenudelt und schräg eingeschraubt. Super. Die Ganze Klamotte sitzt schief, naja auf kann man nicht sagen, am Rohr.
    Also wieder die Suche angeworfen oder auf den Gewindeschneider hoffen......

    Edit sacht: Es hat geklappt. Einmal mit dem Gewindeschneider durch und die Schraube sitzt wieder schön gerade. Alles zusammengeschraubt. Jetzt die Preisfrage... Wie wird das Blech in den Abzug geführt? Bin da etwas unschlüssig. Jemand ein Bild zufällig davon? Aus der Querschnittzeichnung werde ich nicht ganz schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDiabolische (28. Januar 2020 um 06:59)

  • Ihr Lieben.
    Zunächst ein Hilferuf: Wo bekomme ich diese Gleitscheiben her, die links und rechts vom Knicklauf sitzen?

    Innendurchmesser 9 mm, Außendurchmesser 15 mm.

    Wenn ich die Explosionszeichnung hier richtig deute, gehört nur eine davon rein, das andere könnten herkömmliche Unterlegscheiben sein(Nr. 7+8) : https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…LG55::7680.html

    Die eine, die bei mir dabei ist, scheint eine Art Sicherung zu sein, da sie eine Tellerform hat:

    Könnt Ihr mir bitte verraten, was da so bei Euch drin ist?

    In einer Sache beneide ich unsere Presslüfter, jedoch nur in der: Die einfache Justage der Leistung!

    Auf mir lastet scheinbar ein Federfluch, denn alles was ich einbaue, ist nachher zu schnell unterwegs. Wie hätte ich es gerne, wenn ich es mir wünschen könnte?

    • Mit Heavys genau 7,5 Joule.
    • Dann könnte man auf internationalen Wettbewerben und größeren Distanzen auf Express zurück greifen.

    Nun liegt die schöne 55er wieder zerrupft in der Garage, da zu schnell und das mit originaler 7,5 Joule-Feder. :( Daher wollte ich jetzt eine geteilte FWB-Feder testen, wie ich ja schon schrieb. Der erste Test hat stattgefunden, jedoch brauche ich erst gar nicht zusammen bauen.

    Was für ein Test??? Ähm ja. Man nehme die leidgeprüfte Familienwaage:

    Ja ich weiß was jetzt wieder viele denken. Hauptsache man weiß sich irgendwie zu helfen. Zunächst die 2 Federn im Überblick:

    Um die originale Feder einzubauen, also zusammen zu pressen, bis das Federlager ins Schraubloch passt, muss ich mit 21 kg drücken.
    Für die FWB-Feder muss ich 4 kg mehr drücken. Also wiedereinmal zu stark, was sonst.

    Was nun? Irgendwie plagen mich Zweifel mit der geteilten Feder. Hat hier irgendwer Langzeiterfahrung? Was ist, wenn der Plastikring etwas verschlissen ist und dann vielleicht in der Kolbenstange hängen bleibt oder sonst was. Könnte sowas passieren?

    Mein Bauchgefühl sagt: "Kürze die originale Feder." Und wer so groß ist wie mein Bauch, hat meistens recht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (28. Januar 2020 um 18:59)

  • ich habe in einer meiner 55er eine alte 2teilige FWB-Feder verbaut.... das geht ohne Probleme... und lag bei mir unter 7,5J. mit JSB exact.
    die Gleitscheiben muß man schon jagen... ich habe welche passend gemacht, die in der Kramschublade lagen... meine es wären HW35 Scheiben gewesen... brauchte sie nur ein bischen aufbohren... und ja, bei meinen LG55 war auch nur auf einer Seite eine drinn.
    Bei einer alten Diana 35, die momentan auf dem Tisch liegt ist es auch nur einseitig mit Gleitscheibe.

  • Danke, lieber Chrissikowski.
    Diese seltsame Tellerfeder auf meinem Bild oben könnte dann die Teilenummer 8 sein, die auf der rechten Seite verbaut wird. Links, Teilenummer 7, könnten dann herkömmliche Scheiben sein, da laut Explosionszeichnung doppelt vorhanden.

    Das könnte ja auch die mögliche Ursache dafür sein, dass sich meine Scharnierschraube ständig löste.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Wie wir alle wissen lügen Waagen nicht. Im Gegenteil, sie stellen vor vollendete Tatsachen.

    Die FWB-Feder ist wieder raus geflogen. Einen bahnbrechenden Unterschied konnte ich nicht feststellen. 2 Schuss durch den Chrony: Mit Heavys 190m/sek, also 40 m/sek zu viel oder um die 12 Joule.

    Es wird also wieder die originale verbaut, nachdem sie zuvor gekürzt wurde. Ich habe hier noch so eine Schrottfeder, an der ich vorher üben kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=dj40lg0cKAk&feature=youtu.be

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (29. Januar 2020 um 12:49)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Walther LGV geschenkt bekommen, und da diese mit der LG 55 relativ gleich ist, wollte ich meine Frage hier gleich stellen.
    Leider funktioniert das Gewehr nicht da die Kolbendichtung defekt ist.

    Da ich mir auch die Feder ansehen will, kann mir jemand sagen wie ich den Abzug vom Kolben löse?

    Viele Grüße!

  • STOPP!!

    fixiere vorsichtig die Abzugseinheit, HALTE DEN KOLBEN MIT EINEM HANDSCHUH FEST(VORSICHT, FEDER STEHT UNTER SPANNUNG)dann den Abzug betätigen; dann sollten sich die beiden Baugruppen voneinander trennen lassen.

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit